[Necroscope] - German Gothic Board

German Gothic Board

sinistre Kultur
Gothic Forum & Gothic Chat
auf dem Portal von Nachtwelten

German Gothic Board Chat Gothic 500 - Topliste by nachtwelten

Nachtwelten | Gothic Board | Gothic Chat | Boardarchive





Seiten:1



Necroscope

(Klicke hier, um das Thema mit vollen Farben / Abbildungen zu betrachten)



geschrieben von: Maeser

Hi,hab mir neulich das buch "necroscope1-das erwachen" von brian lumley gekauft und...wow!!!:)
Eines der spannendsten werke,die ich je gelesen habe.
Gibt es noch andere meinungen da draussen zu der buchreihe?
Maeser



geschrieben von: Tanatis

hab auch den ersten Band gelesen und fand ihn klasse.
ich finds nur schade, daß man die Reihe bei uns nicht im Buchladen bekommt, sondern erst bestellen muß. Und das nervt.

Aber irgendwann werd ich ihn mir doch bestellen *freu*



geschrieben von: Maeser

Hab jetzt auch des zweite buch bestellt und bin schon sehr gespannt drauf!:D
Was war denn deine lieblingsstelle im ersten band?
Maeser



geschrieben von: NiteChylde

Bisher habe ich die deutschen Bände 1 bis 10 gelesen und bin von der Reihe wirklich begeistert. Im Laufe der Zeit sind mir die einzelnen Charaktere richtig ans Herz gewachsen. Die Gesamtgeschichte spielt ja in einem Zeitraum von weit über 30 Jahren (wenn ich es jetzt richtig in Erinnerung habe), da machen die Chars so einiges mit, speziell Harry, Brenda und... Hrm, soweit ging es in den ersten 2, 3 Bänden noch nicht, also besser Stop an dieser Stelle. *g*

Für das erste Buch habe ich knappe 2 Monate gebraucht. Bis zu der Stelle, wo Dragosani sein Werk beginnt habe ich das Buch eigentlich verschlungen, danach habe ich es halt für einige Wochen nur widerwillig angerührt. Irgendwie hat mich die Szene extrem abgestoßen, meine Phantasie hat da wohl etwas zu gut gearbeitet. Nur auf Drängen einer Freundin habe ich das Buch dann doch zuende gelesen und war zum Schluß restlos begeistert. Die Bände 2 bis 10 habe ich dann in wenigen Tagen in einem Rutsch durchgelesen. Muß mich dringend mal aufraffen und die verbleibenden 3 Bände organisieren oder bei einem unverhofften Geldsegen vielleicht auch alle Bände im Original bestellen.

Eine Sache, die mich tierisch ärgert: Im Original gibt es insgesamt 13 Bücher aus der Reihe. Im Deutschen sind aber allein schon die ersten fünf "Necroscope"-Bücher in 13 Bände aufgeteilt worden. Abzocke³ und das von einem Independent-Buchverlag. *seufz*

Kennt jemand von Euch vielleicht die Hörbücher? Wenn ja, taugen die was?



geschrieben von: GrauerWolf

Anklopf:

Worum geht es denn in dieser Reihe?



geschrieben von: NiteChylde

Die Reihe "Necroscope" beginnt zur Zeit des kalten Krieges und erzählt die Geschichte des jungen Harry Keogh, der die Fähigkeit besitzt, mit den Toten zu kommunizieren. Er nutzt diese Fähigkeiten, um seine schulischen Leistungen zu verbessern. Seine herausragenden Leistungen in Mathematik lassen sowohl seinen Lehrer als auch seinen Rektor aufhorchen. Sein Rektor hat eine leichte Vermutung von Harrys Fähigkeit und stellt eine Verbindung zu einem alten Freund her, der für das britische "E-Dezernat" arbeitet (Abteilung für paranormale Spionage). Dieser erkennt Harrys Begabung und versucht diesen für das E-Dezernat zu gewinnen. Zu Beginn eher widerwillig, später mit umso größerer Leidenschaft widmet sich Harry dem Kampf gegen die Wamphyri, die wie ein Pesthauch die Menschheit zu vernichten drohen. Seine ersten großen Widersacher sind Dragosani, ein Nekromant, der für das russische Gegenstück zum E-Dezernat tätig ist sowie ein uralter Wamphyri, Lehrmeister und "Vater" des Dragosani. Als Totenhorcher genießt er bei den Toten besonderes Ansehen, da sie erst durch ihn gelernt haben, untereinander zu kommunizieren und erst durch ihn wieder Kontakt zur Welt der Lebenden haben. Durch seine Fähigkeit erlangt Harry im Laufe der Geschichte einige beeindruckende Fähigkeiten, so lernt er beispielsweise, wie er auf der Möbiusschleife reitend Zeit und Raum hinter sich lassen kann und buchstäblich und ohne Zeitverlust von einem Ort zum anderen teleportieren kann.

Da sich die Geschichte über einen sehr langen Zeitraum erstreckt machen die Charaktere naturgemäß sehr viele Veränderungen durch. Harry z.B. wächst von einem Kind heran zu einem jungen, pflichtbewußten Familienvater, erlebt Tod und Wiedergeburt, tiefstes Leid und begibt sich später sogar auf einen gefährlichen und tragischen Abstecher in die Heimat der Wamphyri.

Ich würde die Reihe zu den besseren aus dem Bereich der Dark Fantasy zählen. Wer ein Faible für Vampire hat und einer alternativen Sicht über diese Wesen nicht abgeneigt ist, sollte sich die Bücher auf jedenfall mal durchlesen, aber auch für alle anderen könnte es durchaus interessant sein, imho. :)





vBulletin Copyright ©2000 - 2003, Jelsoft Enterprises Limited.
vB Easy Archive Final








eXTReMe Tracker