[Opeth] - German Gothic Board

German Gothic Board

sinistre Kultur
Gothic Forum & Gothic Chat
auf dem Portal von Nachtwelten

German Gothic Board Chat Gothic 500 - Topliste by nachtwelten

Nachtwelten | Gothic Board | Gothic Chat | Boardarchive

Seiten:1 2

Opeth

(Klicke hier, um das Thema mit vollen Farben / Abbildungen zu betrachten)

geschrieben von: Sathana

Würde mal gerne wissen, welche CDs von Opeth so die besten sind. Kenne zwar eine Menge Lieder, hab die meisten Sachen aber halt einfach nur auf meinem PC und wirklich gute CDs hab ich dann doch lieber in meinem Schrank stehen...
Jetzt bin ich mir nicht ganz sicher, welche CD würdet ihr sagen ist es am ehesten wert, sie im Schrank stehen zu haben...
Mir ist schon klar, da hat jeder seinen eigenen Geschmack, mich interessiert aber trotzdem eure Meinung...
Danke schon mal im Voraus!!

geschrieben von: Demoness

ich hab nur eine CD von Opeth, die "Blackwater Park". Ich mag sie ;) Aber ein Tipp: Such dir doch deine Lieblings-Opeth-Songs von deiner Platte zusammen und guck bei Amazon nach, auf welchen CDs diese sind! Und das Album mit den meisten Treffern kaufst du dir, da kannst du sicher sein, dass dein Geschmack entschieden hat!:)

Danke, auf die Idee kam ich auch schon, aber die verteilen sich halt auf mehrere Platten und meistens ist es ja so, dass eine Platte von einer Band irgendwie die beste ist... deshalb frag ich..

geschrieben von: Sinistre

schwierige Frage.. die sind eigentlich alle sehr, sehr gut (zumindest die die ich kenne).. eigentlich kannst du da nicht viel falsch machen :)

geschrieben von: der lakai

die zwei seiten von opeth werden am deutlichsten auf den beiden werken deliverance und damnation. deliverance ist aggressiv mit dem entsprechend oft fauchigen gesang, damnation sehr ruhig und balladesk und ausschliesslich klar gesungen. zwei welten, sehr unterschiedlich und doch eindeutig und allein von opeth. dabei ist damnation das ausnahmewerk, waehrend deliverance stilistisch nicht so weit entfernt ist von blackwater park, still life und den anderen...

der lakai.

danke erst mal an alle

geschrieben von: Darkest Tear

Zitat:
Original geschrieben von der lakai
die zwei seiten von opeth werden am deutlichsten auf den beiden werken deliverance und damnation. deliverance ist aggressiv mit dem entsprechend oft fauchigen gesang, damnation sehr ruhig und balladesk und ausschliesslich klar gesungen. zwei welten, sehr unterschiedlich und doch eindeutig und allein von opeth. dabei ist damnation das ausnahmewerk, waehrend deliverance stilistisch nicht so weit entfernt ist von blackwater park, still life und den anderen...

der lakai.

ja dabei würd ich eifnach mal hinzufügen das deliverance das härteste und damnation das softeste album von opeth ist... also kauf dir die beiden alben als erstes

geschrieben von: ninfinity

Ich habe mit Still Life angefangen und das finde ich irgendwie am Besten. Blackwater Park habe ich jetzt noch nicht so lange, gut ist es auf jeden Fall. Alle anderen aber auch! Bin keine große Hilfe, hör am Besten auf die anderen! ;)

geschrieben von: Filosofem

"My Arms, Your Hearse" ist meine Lieblingsscheibe der Schweden. Das letzte Album hört sich zwar ganz nett an, aber an die Purcupine Tree Klassiker kommt es nicht ran. Im Prinzip ist Damnation ja nur aus den ruhigen Stücken der letzten Alben zusammengesetzt und es fehlt etwas an Abwechslung.

Hab jetzt endlich auch MA, YH ... Geile Scheibe. Ich dachte, sie sei ein bisschen rauher, aber ich finde, dass sie typisch Opeth ist (alle Nachfolgenden Alben habe ich ja auch ...). Hat jemand schon die DVD? Hab sie mir heute bestellt und bin schon ganz geil drauf. ;)

geschrieben von: Anaralasia

Opeth ist genial, der Sänger hat (zumindest bei diesen Melancholischen Einlagen, die immer wieder zwischen dem "Deathmetal" bei ihnen auftauchen) ne super Stimme. Sehr beruhigend,und beim "chillen" hör ich Opeth oft und gerne. Meine Fav's sind momentan A Fair Judgement, Black Rose Immortal (ganze 20 Minuten!) , The Drapery Falls und Demon of the Fall -g-

Ana

PS: Empfehlenswert ist auf jeden Fall My Arms , Your Hearse und Black Water Park (Harvest..-träumentu-)

Hi Ana,

Ja, die Hearse und die BWP sind beide gut. Mein Fave ist aber immer noch Still Life! "The Drapery Falls" ist einfach geil!!!

geschrieben von: bloodflower7

Also ich finde Opeth total klasse !
Empfehlen kann ich die Alben: "Deliverence" und "Blackwater Park". Beide ziemlich grandiös, mit tollen Stücken, klasse Lyrics und ziemlich geiler musikalischer Umsetzung :D

Ich liebe "Master's Apprentices" auf der "Deliverance"! Die DVD kann ich übrigens auch nur empfehlen!

geschrieben von: nikolaj

hi...

ich finde das album STILL LIVE am besten... je, eigentlich alle lieder darauf, besonders "serenity painted death" oder "face of melinda"... *träum*

hm... MAYH hab ich leider immer noch nicht, aber hab schon von vielen gehört, dass es ziemlich gut sein soll!

Joh, Hearse ist auch geil!!! Musst Du kaufen!!! Still Life ist auch mein Lieblingsalbum!

geschrieben von: Thalmos

Opeth haben ja immer noch einen Vorteil: Wenn man die CD in seinem Zimmer laufen lässt und sich zwischendurch was zu Essen macht, aufs Klo geht, seine Mails checkt und die Katzen füttert, ist vielleicht ein Lied vorbei wenn man wiederkommt :D

Ich hab nur Deliverance, aber die hört sich auch nie tot. Hab mal n Stück von nem älteren Album gehört, wo mich der Sound schon etwas gestört hat. Also würde ich raten chronologisch vorzugehen, da der Sound von Scheibe zu Scheibe besser wird.

Die Morningrise ist schon stellenweise ziemlich ... rauh von der Produktion. Das Debüt (Orchid) habe ich nicht, die einzige die mir fehlt. Aber ansonsten finde ich den Sound in Ordnung!!! Was sagt Ihr denn zu Damnation? Ich mag zwar die Abwechslung lieber, aber diese ruhige Platte ist auch schön! Zum Träumen halt ...

Wenn wir schon mal bei Opeth sind, weiss zufällig jemand ob der Drummer von denen (Martin Lopez) früher bei Amon Amarth gespielt hat? Hab mir die erste Amon Amarth geholt, wo eben ein Martin Lopez im Line-Up vorhanden ist. Könnte ja auch ein anderer sein?...

Ja, hat er! Schau hier:

http://www.bloodchamber.de/band/a/17/

geschrieben von: bloodflower7

Ach ja, die Still Life hab ich auch und kann die nur wärmstens empfehlen !!!

geschrieben von: morven

also opeth is wirklich ne sagenhafte band *schwärm*
am liebsten sind mir diese "kontrastalben" deliverance und damnation....aber still life ist auch sehr schön

geschrieben von: herbstelfe

finde die damnation und die blackwater park am besten. meine lieblingslieder sind aber "face of melinda" und "demon of the fall".
alsi einstieg würd ich auch die "still live" empfehlen, weil die doch nicht so rauh ist.

Die Still Life hat, meiner Meinung nach, die Songs mit der größten Abwechslung zwischen rauh und melodiös. "Face of Melinda" - einfach genial!!!

@ninfinity: Merci, Frage beantwortet. Bin aber ganz froh dass Opeth ihn jetzt haben, seine Fähigkeiten kommen auf der Deliverance erst richtig raus. Heisst aber nicht, dass Amon Amarth nicht auch ne tierisch geniale Band ist.

Martin Lopez litt übrigens vor kurzem oder leitet immer noch (das weiß ich nicht genau), an Panikattacken, weswegen sie auch einige Konzerte absagen mussten.

Besonders bei dem Song "By the pain i see in others" flippt der total aus. Die DVD mit Making of Deliverance und Damnation kann ich auch nur empfehlen. Hat jemand die?

geschrieben von: Flame

Am genialsten fand ich immer noch die beiden ersten Alben (und das nicht weil es die ersten waren die ich kannte .. ich habe mit der "Still Life" angefangen.

"Orchid" ist traumhaft, ein wenig ungeschliffen noch, enthält aber einen der genialsten Songs aller Zeiten: "In mist she was standing" ... so unglaublich - an dem Song stimmt einfach alles, jedes Riff, jeder Growl, jedes Stück Akustik ....

"Morningrise" ist vielleicht mein absoluter Favourit, obwohl's bei so vielen Alben eher schwer fällt ein einziges rauszupicken ... "Black Rose Immortal" ... ebenfalls so ein Kandidat für den "Song aller Zeiten"

Die DVD habe ich bestellt und bin schon sehr gespannt ...

Zitat:
Original geschrieben von Flame

Die DVD habe ich bestellt und bin schon sehr gespannt ...

Gute Entscheidung! Allerdings sind keine Lieder aus Alben von vor BWP drauf - ziemlich viel von der Damnation. Aber ist schon cool, vor allem auch die Doku am Schluss!

Zitat:
Original geschrieben von ninfinity
Gute Entscheidung! Allerdings sind keine Lieder aus Alben von vor BWP drauf - ziemlich viel von der Damnation. Aber ist schon cool, vor allem auch die Doku am Schluss!

Ich mag die Damnation sehr, und ich wußte auch von Anfang an genau was mich auf der Scheibe erwartet.

Ich bin schon eine ganze Weile Porcupine Tree Fan, deshalb ist mir der progressive Rocksound der "Damnation" nicht fremd sondern sehr willkommen. Genial, wie es Opeth verstehen, fremde Einflüsse zu verarbeiten und sich trotzdem treu zu bleiben und unverkennbar zu sein.

Vielleicht ist die DVD ja heute schon da? *hoff*

Ich finde die Damnation auch gut - keine Frage. Aber ich liebe auch sehr die rauhen Seiten, deswegen wäre ich enttäuscht, wenn sie sich nur noch auf diesen Stil beschränken würden. Cool ist, dass sie auf der DVD erst die ganze Zeit die ruhigen Sachen spielen und dann kommt "Master's Apprentices". Und er meint dann danach, dass es vielleicht Leute gibt, die Opeth von dieser Seite nicht kennen, "but this is really what we sound like". :)

Yeah ... endlich habe ich sie - die Opeth DVD.

Absolut genial, gute Kameraführung, professionelle Bild- und Tonqualität. Ein echtes Meisterwerk wie ich finde. Für den Preis sollte man allerdings auch etwas geboten bekommen, und "Lamentations" ist für mich tatsächlich eine der ganz wenigen DVDs die ihr Geld wert sind. Sogar DTS Sound wird geboten. Fantastisch.

Das Einzige was ich ein wenig vermisse sind die alten Songs, aber ich wußte ja vorher was drauf sein würde ... hoffentlich gibt's auch Stücke aus der "Orchid" und "Morningsrise" Ära bald auf DVD zu bestaunen ... ich leg' gleich mal einen Zwanni zur Seite ;)

Zitat:
Original geschrieben von Flame
hoffentlich gibt's auch Stücke aus der "Orchid" und "Morningsrise" Ära bald auf DVD zu bestaunen ... ich leg' gleich mal einen Zwanni zur Seite ;)

Oh ja! Das wäre echt cool! Na ja, man darf ja mal auf's neue Album gespannt sein, das ja das Härteste ever werden soll. Vielleicht wird dann eine DVD aus der folgenden Tour auch mit älteren Liedern gemacht ... *TRÄUM* ;)

geschrieben von: querimonia

Ich muß das mal hochschieben, DENN: Es gibt ein neues Album UND eine kleine Tour:

10.09.2005 - Essen, Zeche Carl
15.09.2005 - Köln, Underground
16.09.2005 - Berlin, Columbia Club
17.09.2005 - Hamburg, Grünspan

http://www.shadowshire.de/VKP/modul...rticle&sid=2565

Freut sich:
q. ;)

geschrieben von: Aza

kauf dir cds, dann weisst dus ;)
copy kills musik ;P

Na toll, das ist aber eine ziemlich kurze Tour und vor allem alles viel zu weit weg für mich ;(

geschrieben von: Kaworu

back to topic: ich finde das Album "Damnation" am besten!
is irgendwie so ganz anders als die restlichen Alben! clear vocals, schöne melancholische melodien, nette gitarrensoli, sehr verspielte schlagzeugrhythmen! gefällt mir sehr gut...

Das nächste Album wird aber wieder härter. JUHU! Nicht, dass ich Damnation schlecht fand. Bin aber froh, dass das nicht die Richtung ist, in die sie sich bewegen. Dafür gibt es ja Porcupine Tree. :D Versuche nach Essen zu kommen, ist zwar auch weit, aber meine Eltern wohnen etwas näher an Essen ...

Nicht mehr lange, dann ist das neue Album da! :)

HIER kann man übrigens schon reinlauschen.

Hach!

Hab gesehen die sind auch beim Summer Breeze!!!

geschrieben von: Black Reaper

Verdammich, und ich bin net da...

Ich hoffe ja auf ein zweites Morningrise... so genial wie das Album ist für mich kein anderes... Aber der eine Song auf der HP ist ja schon ein Hoffnungsschimmer... Schlichtweg geil... Danke, querimonia, für den link... :)

EDIT:@queri: Ich hab da nur so'n kleines Problem... Du schreibst was von 10.9. in Essen und dann am 15. in Köln... Bei shadowshire steht's andersrum... Wem darf ich denn nun glauben?

Ich fahr übrigens doch nach Köln, weil das ein Samstag ist ... Freu mich schon!!!

geschrieben von: Cortex

Im Grunde hab ich kein Lieblings Opethalbum.

Jedes der Alben fällt für mich so aus, dass ich 50% der Scheibe vergöttere und 50% einfach grottig finde.

Die guten 50% sind die Prog. Death Metal parts und die schlechten der 70er Jahre Rock-Anteil mit den cleanen Vocals.

Da aber Blackwater Park 3 meiner Opeth Lieblingssongs beinhaltet (Leper Affinity, Bleak, Blackwater Park) wäre das wohl am ehesten mein Favorit :)

PS: Die Promo von Ghost Reveries ist....naja. Ich würd dem ganzen 5,5/10 Punkten geben. Durfte es aber auch nur einmal bis jetzt durchhören.

Auch hier nochmal:
Es gibt Zusatzkonzerte im Dezember:

16.12.2005 - München, New Backstage
20.12.2005 - Münster-Breitefeld, Live Arena
21.12.2005 - Stuttgart, Röhre

Gut? ;)

q.

geschrieben von: Black Reaper

Und hier noch der Thread im Veranstaltungs-Forum für eventuelle Absprachen bezüglich Treffen, Fahrgemeinschaften etc. blabla...

-->klick<--

@querimonia: Sehr gut...:D

Gruß,

Black Reaper

geschrieben von: starsnostars

Zitat:
Original geschrieben von Cortex
Im Grunde hab ich kein Lieblings Opethalbum.

Jedes der Alben fällt für mich so aus, dass ich 50% der Scheibe vergöttere und 50% einfach grottig finde.

Die guten 50% sind die Prog. Death Metal parts und die schlechten der 70er Jahre Rock-Anteil mit den cleanen Vocals.

äh bitte? die Akkustiksachen wie benighted oder to bid you farewell gehören ja wohl zu den größten Rockballaden unserer Zeit und nur weil du harter Metaller sie nicht magst sind sie noch lange nicht schlechtes 70ger Jahre Zeugs.

ich wette du hast dir noch nie Mühe gemacht die songs mal nachzuspielen/ zu singen, geschweige denn sowas zu komponieren. schreib du erstmal songs mit der Struktur von to bid you farewell und singe mal clean in dem Intervall wie Mikael es macht, dann sehen wir weiter :mad:

geschrieben von: medievalklaus

Ich habe nur 'Damnation'. Die anderen habe ich mir nicht besorgt, weil ich Schlimmes fürchte :p

'Damnation' ist genial - und zwar durchgehend. Erinnert mich an einige meiner Lieblingsbands der 70er - und zwar aus der Prog- bzw. Art-Rock-Schiene, so wie King Crimson, Camel, frühe Genesis etc.
Das war damals auch sehr melancholische, eigentlich sehr 'darke' Musik gewesen, lange bevor es eine Gothic-Szene gab.

Nun ja, ich gebe es zu, ich bin kein Metal-Fan, und schon gar keiner von Death-Metal. Aber egal, was Opeth sonst so machen, auf Grund des einen Albums 'Damnation' achte ich sie als Musiker sehr, sehr hoch. Zeigt mir mal irgend eine andere Death-Metal-Band, die so ein Album komponieren, spielen und singen kann ...

Zitat:
Original geschrieben von medievalklaus
Zeigt mir mal irgend eine andere Death-Metal-Band, die so ein Album komponieren, spielen und singen kann ...

Anathema mit Judgement! :) Aber die sind inzwischen eh' zu irgend nem Alternative-Schrott geworden.

und @starsnostars:
Verstehe zwar auch nicht, wie man die ruhigen Parts nicht mögen kann, aber das ist halt Cortex' Meinung. Ich finde es bewundernswert, dass er die Band trotzdem hört! *PEACE* ;)

geschrieben von: medievalklaus

Zitat:
Original geschrieben von ninfinity
Anathema mit Judgement! :)

Auf Anathema bin ich auch schon mal irgendwann verfallen - hab mir aber dann trotzdem kein Album besorgt.

Kann ich jetzt ja nachholen - danke für den Tipp!

LG Klaus

geschrieben von: thrud

ich habe von opeth noch nie was gehört, aber ich bekomme sie am summerbreeze live zu sehen...:D

Zitat:
Original geschrieben von thrud
ich habe von opeth noch nie was gehört, aber ich bekomme sie am summerbreeze live zu sehen...:D

Zeit wird's! :D

@ klaus: Ja, Anathema's "Judgement" ist echt eine Empfehlung!

vBulletin Copyright ©2000 - 2003, Jelsoft Enterprises Limited.
vB Easy Archive Final

eXTReMe Tracker