[Lieblingswerk von Shakespeare] - German Gothic Board

German Gothic Board

sinistre Kultur
Gothic Forum & Gothic Chat
auf dem Portal von Nachtwelten

German Gothic Board Chat Gothic 500 - Topliste by nachtwelten

Nachtwelten | Gothic Board | Gothic Chat | Boardarchive

Seiten:1 2

Lieblingswerk von Shakespeare

(Klicke hier, um das Thema mit vollen Farben / Abbildungen zu betrachten)

geschrieben von: sutekh

Was ist euer Lieblingswerk von Shakespeare und warum?
Meines ist Romeo und Julia. Auch wenn man sich die Frage stellen kann ob es wirkliche Liebe ist - also tiefgreifend empfundene Liebe der Wesen der beiden Menschen oder eher Verliebtheit finde ich es dennoch ein sehr schönes Buch.

geschrieben von: GrauerWolf

@Suthek
Also erstmal vielen Dank für diesen schönen Thread!

- Seitens der Komödien der "Sommernachtstraum", alles ist so
luftig/leicht und schwerelos.

- "Der widerspenstigen Zähmung" ist scheinbar eine Komödie,
aber mit ernstem Hintergrund, da können Mann und Frau
sehr viel übereinander lernen; außerdem habe ich die
Verfilmung mit Richard Burton und Elisabeth Taylor, die in
ihren Rollen einfach brillieren.

- Von den Dramen sicherlich "Macbeth", selten wurden Schuld und
Verstrickung spannender und düsterer dargestellt, wobei ich
zugeben muß, daß die Bilder in meinem Kopf immer von der
"Polanski-Verfilmung" stammen werden.

geschrieben von: ©@$h

das selbe thema hatten wir doch schonmal... *narf*

*kopier*
Zitat:
Ich denke wenn man R&J als "Inbegriff der Liebe" bezeichnet meint man eher, dass beide bereit waren für einander zu sterben. Zudem denk ich nicht dass man da von "verliebt sein" sprechen kann. Eher von "wahrer Liebe"! Ok, sie waren ziemlich jung... Aber damals war auch die Lebensdauer der Menschen kürzer. Und ausserdem würde das Stück doch viel zu lange dauern wenn man jetzt den ganzen Prozess zeigen würde wie sie sich verlieben, oder?! (Liebesprozess in dem Sinne dass man jemanden wirklich kennen und verstehen lernt!?)

:q

Zitat:
Original geschrieben von ©@$h
das selbe thema hatten wir doch schonmal... *narf*

*kopier*

:q

Was heißt "wir"? Für mich z.B. war es neu.
Das oben geschriebene ist einer der ödesten Kommentare,
die ich bislang gelesen habe.

geschrieben von: DragonAscendant

Der Sommernachtstraum

geschrieben von: Demoness

Für mich ist es Macbeth! Das erste was ich je von Shakespeare gelesen habe, und es hat mich gleich sehr begeistert. Zu den gründen könnte ich jett wohl 20 Seiten schreiben :D In kurz: Charaktere und deren Wandlung, die Story, die Atmosphäre etc.

geschrieben von: Iwant2die

Bei mir das gleiche wie bei Demoness:
"Macbeth" war das erste Shakespear-Werk, das ich gelesen habe und habe deshalb alle folgenden irgendwie daran gemessen.

"Romeo & Julia" gefällt mir natürlich auch, ist ja irgendwie sein "Klassiker" :cool:

Zitat:
Was heißt "wir"? Für mich z.B. war es neu.

Was bist n so egozentrisch veranlagt?
Musst es ja nicht lesen. Herrgott kannst du einem den Tag verderben.

@Junior Vienna
Bist Du sicher, daß Du selber noch blickst ,
was Du da schreibst?
Lauf mal 'ne Runde um den Stefansdom.:D

Sollte das lustig sein? -.-
Egal. schreib du deine Komments, ich meine und belassen wirs dabei!

@Vienna Junior
Du bist ja ein Herzchen, erst brummste Du mich an, dann willste es nicht gewesen sein.
Na, von mir aus, aber hättest Du Dich bei diesem Thread herausgehalten, wärs netter gewesen...

wenn du meinst
deine sache

@Vienna
Quidquid agas, prudenter agis
et sempre respice finem!:o

geschrieben von: Lady_Gunshot

Romeo und Julia. Das ist und bleibt die einzige (Liebes-)geschichte die ich so sehr vergöttere!

geschrieben von: LadyGwendoline

Also ich finde "Romeo and Juliet" auch am schönsten. Ich habe mich dazu durchgerungen, es in der englischen Version zu lesen (Early Modern English) und es hat sich gelohnt. Das Werk scheint viel ausdrucksstärker als die deutsche Überstetzung! Versucht es mal zu lesen, es ist viel einfacher, als zunächst erwartet. Viele grammtische Dige sind dem Deutschen nahe uns so wird es leicht verständlich (natürlich nur wenn man dem Englischen mächtig ist).

Kleiner Tip am Rande:

Bei "2001" gibt es jetzt eine Shakespeare-Gesamtausgabe für nur Euro 20,- in einem Band und zwar in der Wieland - Übersetzung, die als die kongenialste gilt.
"2001" Filialen gibt es Z.B. in Frankfurt und Hannover, ansonsten bestellen ( nur per Vorkasse oder Nachnahme).

20 Euro...:eek: ? Das ist ja wahnsinnig günstig! Da müsste ich direkt mal überlegen, ob das nicht eine Anschaffung wert ist. Vor allem weil ich teilweise schreckliche deutsche Übersetztungen habe, die teilweise nicht mal einen Sinn ergeben. Deswegen habe ich ja auch ehr die Englischen Ausgaben gelesen. Ist wohl ein etwas dickeres Buch, was? Das reißt einen immer so runter, wenn man schon müde im Bett liegt, noch unbedingt lesen will und das Gewicht des Buches ist zu groß...:D Kennt ihr das nicht? ;) Trotzdem ist das ein wirklich guter Tipp, mal sehen! Öhm meist du mit Vorkasse auch Überweisungen, oder nur Schecks?

@LadyGwendoline
Laß' Dir mal von 2001 das Heftchen mit dem Musik und Bücherprogramm schicken, da steht alles drin.
Ich habe immer vor Ort gekauft.
Die o.g. Shakespearee-Ausgabe hat den Umfang eines anspruchsvollen Wörterbuches, allerdings ist das Schriftbild recht klein, so daß Dir im Bett sehr schnell die Augen zufallen würden!:D

Oh je, dann werde ich mir das Buch lieber am hellichten Tag vornehmen. Ich weiß noch, wie ich damals auf die Idee kam, ich müsste die Bibel lesen. Ein dickes Buch in Dünndruckausgabe mit winziger Schrift, sehr anstrengend aber es erwies sich immerhin als gutes Schlafmittel! :D

geschrieben von: la_fleur_du_mal

Salut,

mein Lieblingswerk von Shakespeare ist Othello. Find ich einfach klasse.

Romeo und Julia find ich persönlich mega-ätzend, da einem die große Liebe vorgegaugelt wird. Heute stirbt man nicht mehr gemeinsam für die Liebe, denn dies erfolgt heutzutage meist einseitig. Ich finde R&J dahingehend sogar irgendwie abgedroschen. Es gibt auch noch Leute, die dadurch an die überaus große und wahre Liebe glauben und sich ihr Leben lang an den Illusionen festhalten irgendwann genauso jemanden zu finden und Illusionen sind Lügen und die große wahre Liebe gibt es auch gar nicht, wie die Beziehungskrisen der verschiedenen Menschen zeigt.

Aber Literatur ist ja Geschmackssache und wer's mag.

Liebe Grüßle
La Fleur

@fleur: Das es diese Geschichte HEUTE nochmal geben könnte halte ich auch für eher unwahrscheinlich. Aber es geht doch in der Literatur auch darum, von dem unmöglichen träumen zu können. Genau darum mag ich R&J so. Es ist unrealistisch, aber man kann träumen von so einer tiefen Liebe. Ich würde mich auch nicht auf die heutigen statistiken verlassen, was Beziehungen angeht. Denn auch da ist jede individuell.

Zitat:
Original geschrieben von la_fleur_du_mal

Romeo und Julia find ich persönlich mega-ätzend, da einem die große Liebe vorgegaugelt wird. Heute stirbt man nicht mehr gemeinsam für die Liebe, denn dies erfolgt heutzutage meist einseitig. Ich finde R&J dahingehend sogar irgendwie abgedroschen.

Meinst du wirklich, dass es solch eine Tragödie wie in "Romeo und Julia" heute nicht mehr geben kann? Heut stirbt man nicht mehr für die Liebe? Bist du dir sicher? Wie war das noch? Es gibt keine neuen Geschichten, nur Sprachen, auf denen man sich diese Geschichten erzählt. Sicher sind Geschmäcker verschieden, nicht jeder mag diese Tragödie von Shakespeare. Trotzdem wäre ich vorsichtig damit, sie als Schwachsinn abzutun.

R&J beleuchtet ja einen EINZELFALL und gerade in Einzefällen, können sich auch heute noch solche Liebesgeschichten abspielen, das glaube ich auch.

geschrieben von: la_fleur_du_mal

Seid gegrüßt,

oje, da habe ich mich ja gleich mal wieder unbeliebt gemacht und Unverständnis anderer auf mich gezogen *g*.

Naja, in Einzelfällen kann es vielleicht schon noch vorkommen, jedoch stirbt heute doch eher immer nur einer (aus verletzten, unerwiderten etc. Gefühlen). Vielleicht liegt es bei mir auch daran, dass ich im Moment sowieso eher negativ bezüglich Liebe etc eingestellt bin. Ich finde einfach heutzutage ist es mit der Liebe nicht mehr so. Vielleicht habe ich da persönlich auch zu viel Negativerfahrungen gemacht (+ Erfahrungsberichte im Umfeld) und sehe es deshalb so hart, aber da gibt es für mich trotzdem schönere Liebesgeschichten als R&J, da das für mich wirklich nur Schmalz ist. -Sorry-

Aber Geschmäcker sind ja total verschieden, was ja auch gut so ist und so hat halt jeder seine Favorits.

Liebe Grüßle
La Fleur

@ la_fleur_du_mal

Ich wollte nur etwas Kritik üben, da ich das Buch selbst sehr gern gelesen habe. Aber unbeliebt hast du dich dadurch noch lange nicht gemacht! Da brauchst du noch ein wenig...:D ! Mir sind Leseratten allgemein sympathisch. Das zeigt doch, dass noch nicht die ganze Welt den gesamten Tag verkorkstes Gehirnwäsche-TV sieht... ;)

geschrieben von: Pitch-Black

Ich finde Macbeth auch sehr sehr gut, aber Othello ist für mich noch ein wenig besser.

Auch "was ihr wollt" finde ich sehr ausdrucksstark.

Othello favorisiere ich deshalb, weil auch zu jener Zeit schon die Thematik schwarz und weiß behandelt wurde.

Allgemein finde ich Shakespeare sehr interessant und habe schon viel über ihn gelesen. Über seine Art des Theaterschauspiels, über sein Leben, etc.

Wußtet ihr z.B. das in seinem Theater, welches in Soho lag und liegt, nur Männer gespielt haben. Alle Frauenrollen wurden von Männern dargeboten. Denn Frauen waren im Stadtviertel Soho nicht erwünscht.

Er ist ein Meister der stilistischen Verarbeitung schwieriger Thematiken.

Das war in der Geschichte aber ein allgemeines Problem. Frauen wurden in weiten Teilen nicht anerkannt, so auch beim Theater. Im alten Griechenland mussten doch auch alle Männer Fraurnrollen spielen, aber die hatten ja Masken. Na egal, zurück zu Shakespeare! In dem Film "Shakespeare in love" sieht man sehr gut, wie die Männer damals die Frauenrollen spielten!

geschrieben von: Ryal

Ich mag Hamlet ;)
Ich koennte auch dutzende von gruenden aufschreiben, warum ich das tue, aber einer der hauptgründe ist wohl, dass man es äußerst vielseitig interpretieren kann. Vor etwa einem jahr kam in den beiden großen theatern unserer stadt hamlet ins programm - das eine schaffte eine düstere atmosphäre, und mit einem atemberaubenden szenario und genialen schauspielern war man mitgerissen vom leiden hamlets. Das andere Theater ließ alle rollen von insgesamt zwei leuten spielen, die nichts hatten, als eine einzige requisite, die ihre gegenwärtige Rolle charakterisierte (z.b. eine krone für den könig, einen gehstock fuer laertes etc) und einen breiten roten schal, der in der mitte der bühne hinunterhing und um den sie herumlaufen konnten. Begleitet wurden sie von einem spanier mit einer beängstigend großen percussionbatterie, der das Stück musikalisch und vor allem mit geräuschen untermalte. In dieser Aufführung konnte man Tränen lachen, obwohl, und das war das erstaunliche, NICHTS vom Urhamlet verloren ging und vor allem NICHTS abgeändert wurde. Grundlage war die "Hamlet" Version von Jasper B. Karlsen, der absolut nichts am werk veränderte, sondern nur kürzte ohne es in irgendeiner form zu beschneiden. Beide Versionen haben mich zutiefst beeindruckt...

geschrieben von: gloryous

Hallo !

Mein Lieblingsstück von Shakespeare ist auch Hamlet !
Warum? Weil ich - wie die Leute ,
die mich schon kennen ;) - einen Ophelia-Tick habe.
ich mag irgendwie diesen charakter und die gedichte und gemälde , die es von ihr gibt. ich glaubt garnich wie ästhetisch ne wasserleiche sein kann :D

grüße , gloryous

P.S.: nein, ich bin nicht krank , weil ich wasserleichen mag :)

geschrieben von: Seraphia

Zitat:
Original geschrieben von GrauerWolf
Von den Dramen sicherlich "Macbeth", selten wurden Schuld und Verstrickung spannender und düsterer dargestellt, wobei ich
zugeben muß, daß die Bilder in meinem Kopf immer von der
"Polanski-Verfilmung" stammen werden.

*nickt* mein Lieblings-Stück ist ebenfalls Macbeth, hat mich auch von den Dramen, die ich bisher gelesen habe, am meisten beeindruckt! (und der Film von Roman Polanski ist wirklich genial :cool:

Na, da bin ich doch froh dass ich Anglistik studiere *g* - demnächst müsste auch mal Shakespeare auf dem plan stehen ;)

greetz~
Sera

geschrieben von: Nisha

Einst schrieb W. Shakespear:

Wir sollten alle das sein,
was wir seinen.

Es gefällt mir sehr...
Warum bloß?

Nisha

geschrieben von: Carol

Ich mag am Liebsten ein Sommernachtstraum und Macbeth.

geschrieben von: Tiefer Schatten

natürlich- "romeo und julia" :) "ein sommernachtstraum", "macbeth", "othello"" und irgendwie finde ich "was ihr wollt" auch wahnsinnig beeindruckend... ich meine.. alle shakespeare-werke sind beeindruckend, weil shakespeare ein beeindruckender mann war, aber diese werke mag ich besonders gerne :)

geschrieben von: bloodflower7

Mein Lieblingswerk ist Macbeth.
Lesen wir gerade in der Schule. Alle schimpfen sie auf Macbeth und Shakespeare, aber ich find seine Werke toll- hehe :D

geschrieben von: Nix

Meine liebsten Stücke von Shakespeare? Hm.

1. RICHARD III.
Nach wie vor ein Genuss - blutig, abgrundtief böse und voller Ironie. Es ist schwer, sich der Strahlkraft d i e s e s Mordbuben zu verschließen, nicht mit ihm zu kollaborieren, um sich hernach dafür zu schämen. Ein äußerlicher Krüppel, der beschließt, dass es nur logisch sei, auch ein innerlicher zu werden/zu sein. Mein absolutes Lieblingsstück.

2. DER STURM (The Tempest)
Sein letztes und magischstes Stück. Prospero/Shakespeare, der sich sein ganzes Leben lang als Magier/Manipulator mit Worten/Büchern begriffen hat, schwört dieser Magie ab und bittet sein Publikum für die eine oder andere Übertreibung/Geschichtsfälschung (zB in Heinrich V.?) um Verzeihung. An dem Stück mag ich weniger die Romanze von Properos Tochter Miranda als die (in gewisser Weise missglückte) Schaffung einer ganz neuen Welt (diese Insel ist voll Lärm...).

3. VIEL LÄRM UM NICHTS (Much Ado About Nothing)
Die positive Variante von Romeo und Julia. Sonst kein ausgesprochener Fan von Liebeskomödien, gefällt mir diese ausgesprochen gut. Das mag vor allem an den so vollendeten Neckereien zweier eingefleischter Junggesellen liegen.

Nix
:rolleyes:

geschrieben von: trigger

ganz klar Macbeth und zwar auf Deutsch und Englisch. Super Idee meines Englisch Lehrers, macht Spass auf Englisch, nur nicht so einfache Kost :(

geschrieben von: Trauerwesen

Hamlet. Ich liebe Hamlet! Bin sowieso Shakespeare-Fan, werde das wohl auch als Examensthema nehmen.

Macbeth mag ich auch, wobei mir das irgendwie zu einfach ist...oder ich habe es schon zu oft durchgelutscht.

Sommernachtstraum fand ich auch ansprechend, auch wenn ich eher so der Tragödienheld bin, aber einfach zuckersüss....

Taming of the Shrew finde ich aufgrund des Hintergrunds recht interessant und der Art der Einarbeitung.

The Tempest fand ich irgendwie "eigenartig", auch wenn es wohl ziemlich düster ist.

Romeo und Juliet kann ich wenig abgewinnen, habe 2 Arbeiten drüber geschrieben und irgendwie finde ich es auch interessant, wie missverstanden es oft wird. Die Gesellschaftskritik wird oft aussen vorgelassen, aber die Kritik haben wir beim Shakespeare ja sowieso.

Nunja, Favorit bleibt Hamlet.

geschrieben von: nephilia

Mein Favorit ist auch Hamlet. Ich hab das Stück vor neun jahren gelesen, und es lässt mich immer noch nicht los. Mir sagt man auch einen ausgesprochenen Ophelia-tick nach (spätestens seit man mich gebeten hatte auf zwei Goldfische aufzupassen, und ich diese dann Hamlet und Ophelia genannt habe). Ich habe mir dann auch seine gesammelten Werke in der englischen Originalfassung besorgt, und das war absolut eine der besten Anschaffungen meines Lebens. Ich habe noch nie etwas von Shakespeare gelesen was mir nichts bedeutet hat. Ausserdem hatte ich mal (als ich auf eine Theaterschule ging) die Freude den "Mittsommernachtstraum" in einem Park zu spielen. Seine Sonetten sind übrigens auch absolut lesenswert. Als ich Hamlet gelesen habe, habe ich auch Philosophie und Psychologie gelesen, aber erst bei Hamlet habe ich diese Dinge nicht nur intellektuell, sondern auch emotional verstanden.

geschrieben von: Cyanide

Mein Lieblingsstück ist, glaube ich, Macbeth... und zwar weil es die menschlichen Abgründe so deutlich zeigt... der Fall von Macbeth und vorallem auch von dessen Frau ist gut herausgestellt. Ansonsten kann ich sagen, dass ich bisher kein Stück von Shakespeare gelesen habe, was mir nicht gefallen hätte.

geschrieben von: Trauerwesen

Zitat:
Original geschrieben von nephilia
Mein Favorit ist auch Hamlet. Ich hab das Stück vor neun jahren gelesen, und es lässt mich immer noch nicht los. Mir sagt man auch einen ausgesprochenen Ophelia-tick nach (spätestens seit man mich gebeten hatte auf zwei Goldfische aufzupassen, und ich diese dann Hamlet und Ophelia genannt habe).

Eine meiner Ratten hiess auch Hamlet, auch wenn sie weiblich war. Merry und Pippin waren eigentlich auch Weiber, was solls ;)
Hatte es auch mit 18 gelesen, war auch mein erstes Shakespeare-Stück und ich fand diesen extrem melancholischen Charakter einfach nur faszinierend.

Zitat:

Ich habe mir dann auch seine gesammelten Werke in der englischen Originalfassung besorgt, und das war absolut eine der besten Anschaffungen meines Lebens.

Die habe ich auch! Habe dennoch Taming of the Shrew, Hamlet und Macbeth noch so im Schrank rumstehen. Finde das Buch etwas unhandlich, aber dachte mir mal, kann nicht schaden, dass im Schrank stehenzuhaben. Normalerweise müsste man als Anglist die Klischees soweit erfüllen, dass ich Shakespeares Bild an der Wand hängen habe *g*

Zitat:
Seine Sonetten sind übrigens auch absolut lesenswert.

Mich würde mal interessieren, wie einige Shakespeare-Kenner/Liebhaber Shakespeare in Love fanden? Also eigentlich fand ich den Film etwas doof, aber wenn man sich mit Shakespeare auskennt, dann wird einem vieles auffallen, was sehr geschickt gemacht ist. Hatte eben auch sofort Sonnet 18 erkannt. Shall I compare thee....achja, wenn man die auswendig kann, ist es schon soweit :D! Übrigens waren in Shakespeare in Love auch noch andere Zitate aus Hamlet, Macbeth etc....eigentlich sehr intelligent gemacht, aber den Film ansich fand ich nicht so tolle...achja, und die personen dort gab es wirklich, also diese Theaterbesitzer und so.

geschrieben von: Bronwyn

HAMLET!!!
Definitiv, wunderbar,habe ich vor Urzeiten gelesen, lässt mich einfach nicht los.

Dichtgefolgt von Macbeth und Der Sturm.

geschrieben von: nephilia

Hm, Shakespeare in love... Ich weiss nicht. Ich fand ihn zwar auch ganz gut gemacht, und es fasziniert mich immer wieder, wenn von allesverschlingender Liebe die Rede ist, aber trotzdem fand ich dass da ein bisschen Substanz fehlte. Ich weiss nicht ganz wie ich es anders erklären soll. Mir hat es eben auch gefallen Texte wiederzuerkennen, und ich liebe Kostümfilme, auch die Kulissen fand ich gut. Trotzdem hat da etwas gefehlt. Ich habe auch Hamlet, Romeo und Julia, und Twelth' Night so im Schrank stehen. :) Ich hatte auch mal ein Hamlet-Buch mit Bühnenanweisungen, und Schauspieltipps für diese Rolle, gekauft im Globe-Theatre. Wurde mir leider geklaut. :( Das war sowieso absolut phantastisch, im Globe zu stehen. Ich weiss ja dass es mehrfach wieder aufgebaut worden ist, trotzdem bin ich durch fast das ganze Theater gelaufen, und hab mich bei jedem neuen Meter gefragt ob Shakespeare mal genau da gestanden hat wo ich jetzt stehe. Irgendwann muss ich da mal im Sommer hin, wenn sie dort auch Stücke aufführen. :)

geschrieben von: belladonna

Zitat:
Original geschrieben von Trauerwesen
Hamlet. Ich liebe Hamlet!

dito

geschrieben von: Cold Rain

Menschen, die Shakespeare lesen.. ich bin entzückt :)

Ich muss gestehen, dass ich erst vor kurzem (im Englisch-LK) auf den werten Herrn gestoßen bin (ich wusste vorher schon, wer er war und was er so geschrieben hat, aber ich hatte vorher noch nie Originaltexte von ihm zu Gesicht bekommen).
Aber ich bin ehrlich begeistert und fasziniert... im Moment lesen wir Macbeth, ich habe selbst the tempest gelesen und ein Stück aus Romeo and Julliet.
Außer mir stöhnen alle nur und verfluchen die Lektüre und die Lehrplanersteller.. ich freu mich *gni*

Was ich zum Lieblingswerk küren soll, weiß ich nicht.. ich glaube, dazu muss ich mich noch ein bisschen durch die Werke lesen.

geschrieben von: Xenomorph

Hamlet. Und davon natürlich nur das klingonische Original :cool:: "taH pagh taHbe'!" ("Sein oder Nichtsein!")

geschrieben von: Lelaihah

Mein Lieblingsstück ist Hamlet.

Es ist einfach genial durchdacht. auf so eine Story muss man erstmal kommen. Und man weiß auch nie sicher ob Hamlet wirklich psychisch krank war oder ob er wirklich den Geist seines Vaters gesehen hat.

Ein Sommernachtstraum mag ich auch gerne. Es ist so schön verträumt und fantasievoll. Kaum zu glauben das es vom selben Autor stammt.

geschrieben von: Defekt-04

Passend zum Sommer (wie komme ich auf diesen dämlichen Spruch) , "Der Sommernachtstraum"!
Auch wenn die menschlichen Protagonisten geradezu würdelos modern sind, so sind die "Schaten" immer noch liebreizend und charmant.

Doch leider, leider, zumindest für mich nur als Origenal, ein Genuss.

geschrieben von: ~luna-sue~

so...aller welt zum trotze...romeo und julia find ich erschreckend gruselig eklig. ^^ tut mir leid, aber das ist einfach nicht so...nyo...eben einfach nicht meins. meine absoluter liebling von shakespeare - "Der Widerspenstigen Zähmung" Die ganze Geschichte ist absolut köstlich und amüsant, jedoch das Ende...man könnte ja sagen "haha, sie ist gezähmt, ende gut alles gut" aber....der Schlussmonolog der Katharina...der hat mich umgehauen. So viel Bitterkeit, so viel Tragik...aber nicht nur das, die gesamten Wortwechsel zwischen katharina und Petruchio... ich habe gelacht.....viel..gelacht ^^

geschrieben von: ashipisburning

Zitat:
Original geschrieben von ~luna-sue~
[meine absoluter liebling von shakespeare - "Der Widerspenstigen Zähmung"
Da habe ich mal eine ganz fürchterliche Inszenierung gesehen. Ganz Schrecklich! Aber das Stück kann ja nichts dafür. ;)

Meine Favoriten sind Hamlet und Richard III.

geschrieben von: Katzenschatten

Romeo und Julia... irgendwas hat es...

vBulletin Copyright ©2000 - 2003, Jelsoft Enterprises Limited.
vB Easy Archive Final

eXTReMe Tracker