[Von wem ist "denke nie gedacht zu haben...] - German Gothic Board

German Gothic Board

sinistre Kultur
Gothic Forum & Gothic Chat
auf dem Portal von Nachtwelten

German Gothic Board Chat Gothic 500 - Topliste by nachtwelten

Nachtwelten | Gothic Board | Gothic Chat | Boardarchive

Seiten:1

Von wem ist "denke nie gedacht zu haben...

(Klicke hier, um das Thema mit vollen Farben / Abbildungen zu betrachten)

geschrieben von: janetstephi

Brauche Eure Hilfe: Von wem ist das bekannte zitat "Denke nie gedacht zu haben, denn das Denken der Gedanken ist gedankenloses Denken"....
Vielen Dank...Janet

geschrieben von: TheDark

Tja janetstephi,
in sämtlichen Datenbanken wird der Author des ausspruchs
als unbekannt geführt.

ich mus jedoch dzu sagen, das ich nicht das gesammte Internet umgflügt habe,
eventuell hilft die dübersetzun ins lateinische oder grrichische weiter.

geschrieben von: jade

Hallo, das will ich auch wissen!
Ich finde dieses Spruch sowieso total blöde, was soll der bitte aussagen?
Natürlich denkt man, wieso sollte man denken, man täte es nicht... mh..

geschrieben von: Big Dwarf

Zitat:
janetstephi
Brauche Eure Hilfe: Von wem ist das bekannte zitat "Denke nie gedacht zu haben, denn das Denken der Gedanken ist gedankenloses Denken"....

Ohne es zu wissen, tippe ich auf einen Hobbydichter oder - philosophen bzw. einen geistig benebelten Profi, der etwas Geistreiches und zugleich Wohlklingendes schaffen wollte und an dieser Unternehmung jämmerlich gescheitert ist.

geschrieben von: Ekros

Von wem ist das bekannte zitat "Denke nie gedacht zu haben, denn das Denken der Gedanken ist gedankenloses Denken

Finde das Zitat völlig unschlüssig und "dahin gewurschtelt". Ich denke der Urheber des Zitats kann froh sein das man nicht weiß von wem es ist.

geschrieben von: Menedemos

Ja, mir scheint's sich da auch um ein eher inhaltsleeres, nur zum Schein hochgeistiges Wortspiel zu handeln. Von einem bekannten Philosophen oder Schriftsteller ist das nicht, kann ich mir nicht vorstellen.

Obwohl: Zu dem Schwachfug "daß das Sein wohl west ohne das Seiende" hat sich ja auch Heidegger verstiegen... :rolleyes:

Da gefällt mir doch immer noch besser: "Ich bin ein Betrinkender, aber noch kein Betrunkener - ein nie zu Ertränkender Trinker." :D

geschrieben von: Der_Philosoph

Zitat:
Original geschrieben von janetstephi
Vielen Dank...Janet

Dieser Ausspruch stammt von Erich Kästner.

Bitteschön.:)

geschrieben von: jade

Beweise, bitte!

geschrieben von: Psycho

Also ich mal bei Google mal nach dem Zitat gesucht. Alle Seiten die ich gefunden habe, verweisen wie bereits von TheDark erwähnt auf einen Unbekannten Urheber.

geschrieben von: Ekros

Habe auch mal gesucht. Ein einem Forum wird behauptet es wäre von Kästner, aber 20 andere Seiten geben den Verfasser als unbekannt an. Daher zweifle ich das es von ihm ist.

Kästner ist zwar ein guter schreiber,
aber das hiest aber nicht, das er alle unbekannte zitate geschaffen hat.

Wenn ich raten sollte von wenn der spruch kommt
würde ich bei Aristoteles oder Plato hängen beliben.

Denken

eine Tätigkeit des menschlichen Geistes, die Bedeutungen und Sinnzusammenhänge erfasst und herstellt. Das Denken ist ein aktives seelisches Verhalten, im Unterschied zum passiven Empfinden, Hingegebensein an Eindrücke u. Ä. Das Denken muss vom Vorstellen ebenso unterschieden werden wie vom Sprechen, obwohl alles bewusste Denken an Anschauungs- und Wortvorstellungen gebunden ist. Das Denken heißt diskursiv, wenn es sich in Begriffen bewegt, urteilt, schließt; es heißt intuitiv, wenn es seinen Gegenstand unmittelbar erfasst, z. B. in Form einer plötzlich auftretenden Problemlösung; es heißt reproduktiv, wenn es auf die Verwendung erworbener Kenntnisse beschränkt ist; es heißt produktiv, wenn es schöpferisch neue Ergebnisse erarbeitet; es ist reflektierendes Denken, wenn es sich den Zusammenhang seiner Gedanken als solchen zum Bewusstsein bringt.

Quelle: www.wissen.de

geschrieben von: Little Dreamer

Mein Mum hat den Spruch in der Schule gelernt, allerdings noch ein kleines bischen weiter:

Denke nie gedacht zu haben,
denn das Denken der Gedanken,
ist ein gedankenloses Denken,
wenn du aber denkst du denkst,
denkst du nur du denkst,
aber denken,
tust du nie.

Ich finde es ist ein sehr schöner Spruch,
es stellt meiner Meinung nach, sehr schön die Unverständlichkeit des Denkens dar.

Grüße
Little Dreamer

Denken betrachtet als aaktiver prozess. OK
Das denken des prozesses beim denken, zu denken.
Und so weiter bedeutet stillstand.
da dieser denkvorgang nicht zu ende kommt.

Danke Little Dreamer,
der rest des spruches hat glaub ich ( zumindes mir )weitergeholfen.

Aber leider nicht bei der lösung: Von wem kommt das zitat.

geschrieben von: ZoRiK

"Denke nie gedacht zu haben, denn das Denken der Gedanken ist gedankenloses Denken"

so ein schwachsinn...

wenn fliegen hinter fliegen fliegen ,fliegen fliegen hinter fliegen!"

so!:D

geschrieben von: Gemälde

es kommt bei dem philosophem doch wohl eindeutig darauf an, ob der schreiber "denken" denn nun überhaupt für denken hält. vergisst nicht, es gibt auch ironie in der philosophie, welche ich in diesem spruch nicht ausscheiden lassen würde. von aristoteles oder platon?- auf keinen fall. platon beschäftigte sich in erster linie mit logik und sein werk heißt "der staat" und nicht etwa" das denken". aristoteles ebenfalls nicht, sein schwerpunkt lag auf metaphysik, welche wir auf ihn zurück führen. da geht es um das sein und seinde, um existenz und atome. so alt ist dieser spruch vielleicht noch gar nicht. bedenke, p u. a. lebten um 300 v. u. z.!! vielleicht hat sich ein verwirrter einen scherz erlaubt, der anders angekommen ist oder es war jemand der mit seinen gedanken nicht klar kam, weil er nicht wusste wo für sie da waren und was er mit ihnen anstellen sollte. falls der spruch jedoch wirklich so alt war, stammt er vielleicht aus stoischem reiche. es geht bei den stoikern haupsächlich um apathie und dialektik. vielleicht hat einer versucht dies mit dem denken zu verbinden und ist von einem entschluss auf einen weiteren gekommen, bis zu uns bekanntem..." denke, nie gedacht zu haben..."

geschrieben von: Dark_FN

Ich "denke" TheDark hat die Aussage des Zitats schon einmal ganz gut dargestellt. Zumindest thematisiert das Zitat die Frage danach, ob durch Denken Erkenntnis gewonnen werden kann, und ob sich die gedankliche Auseinandersetzung mit dem Denken lohnt, oder ob Sie durch anderes "neues" Denken nicht besser genutzt werden könnte...
Insofern ist das Zitat für mich kein Schwachsinn, womit ich jedoch nicht sagen möchte, dass ich die These für richtig halte.

geschrieben von: Gweth

Nun, ich denke, der Spruch zielt von der Bedeutung her in eine andere Richtung.
Das Erklären überlass ich mal einem (zugegebenermaßen etwas hochgestochenem) Zitat, das äußerlich rein gar nichts mit dem Spruch zu tun hat (, also auch nichts zur Urheberfrage beiträgt), aber im Endeffekt eine mögliche Erklärung, insbesondere für die Zeilen zwei und drei des Spruchs, die ja sozusagen die zentrale These enthalten, liefert.

" [...] [So] reimt sich gut zusammen, daß Novalis 'alles Denken [...] eine Kunst des Scheins' nennt (181, Z. 1 f.). 'Aller Denkstoff ist Scheinstoff' (Z. 14). 'Den_ken ist Ausdruck / die Äußerung / des Nichtseins' (146, 25 f.). Das vergegenständ_lichen_de Denken bringt uns also um die Erfassung des Seins in seiner Ungegen_ständ_lich_keit (194, Nr. 278 ff.; Novalis nennt das unge_genständliche Wesen des Abso_lu_ten erst 'Gegensatz', dann 'Zustand': 210 ff.). In_dem des denkenden Sub_jekts Blick auf 'was' zu treffen glaubt, thematisiert er 'im Grunde' oder 'eigent_lich' nichts (115, Z. 28 und 6; 118, Z. 16 ff.). Dazu paßt auch die folgende Notiz (die al_lerdings vom Ursein noch gar zu fichteanisie_rend/schellingianisierend als vom absoluten Ich spricht):

'Reflectirt das Subject aufs reine Ich - hat es nichts - indem es was für sich hat - reflectirt es hin_gegen nicht darauf - so hat es für sich nichts, indem es was hat' (137 f., Nr. 49)."

geschrieben von: Name

Denke nie gedacht zu haben denn das Denken der Gedanken ist gedankenloses Denken,denn wenn du denkst du denkst dann denkst du nur du denkst,denn denken tust du nie...

dieser Spruch ist so bekannt, würde er von Kästner sein, wäre er zumindest auch bei irgendwelchen Kästnerzitaten erwähnt...
es wird irgendein Poesiebuch-spruch sein, der sich mitllerweile vom genauen Wortlaut verändert hat... oder kennt jemand die Autoren von den Blondienenwitzen?
(Wenn sich ein Seniormember den Spruch von Kästner unterschreiben lässt, heisst das nichts...)

geschrieben von: Siddharta

schön, dass ihr alle als beispiel für das fünkchen wahrheit in diesem satz steht. keiner, der hier antwortenden hat auch nur einen moment lang gedacht, sondern schön alles bei google oder irgendeiner anderen suchmaschine eingehämmert, die einem das denken abnimmt. nur, um dann herausposaunen zu können, dass der spruch dumm ist, weil kein großer name dahinter steht.

:rolleyes:

geschrieben von: Entwine

Lies doch einfach nochmal a l l e Beiträge.

vBulletin Copyright ©2000 - 2003, Jelsoft Enterprises Limited.
vB Easy Archive Final

eXTReMe Tracker