["grundlos" unglücklich] - German Gothic Board

German Gothic Board

sinistre Kultur
Gothic Forum & Gothic Chat
auf dem Portal von Nachtwelten

German Gothic Board Chat Gothic 500 - Topliste by nachtwelten

Nachtwelten | Gothic Board | Gothic Chat | Boardarchive

Seiten:1

"grundlos" unglücklich

(Klicke hier, um das Thema mit vollen Farben / Abbildungen zu betrachten)

geschrieben von: gloryous

eigendlich bin ich ein lebensfroher mensch. lache viel und bin glücklich. trotz all dem alltagsstress , dem schlustress und den problemen in meinem leben. ich bin eigendlich stark genug damit zu leben, es alleine zu bewältigen.
doch dann kommt plötzlich das gefühl ,dass ich nicht mehr kann.aber nicht in zeiten wo ich grund dazu hätte, sondern wenn ich (fast) keine probleme habe. wie jetzt. ich habe eine glückliche neue beziehung , in der schule keinen stress , kann mich auch z.Z. selber gut leiden , .... und dennoch fühle ich mich schlecht. ich habe angst , dass ich für meine beziehung eigendlich nicht bereit bin, dass mir alles einfach über dem kopf wächst. ich habe angst zu versagen. ich habe angst, dass ich die kontrolle über alles verliere. ich fühle mich einfach zur leer.
vor 2 tagen war es besonders schlimm . ich fühlte die ganze zeit einen inneren druck und dann musste ich weinen, 2 kleine tränenn nur , aber ich weiß nicht warum.
wenn ich so darüber nachdenke scheint es mir so als hättet ich angst vor dem leben,obwohl ich es liebe. (ich will nicht sterben , damit mich keiner missversteht.)
ich weiß nicht was ich will und was nicht. aber ruhe, wäre schön, nur mich selbst spüren und wieder zu mir finden. normalerweise tue ich das nachts, loslassen und neue kraft schöpfen , aber das reicht z.Z. nicht mehr.die nacht ist z.Z. mehr eine qual , da ich nicht loskomme von meiner angst und meiner unsicherheit.

geschrieben von: TwilightSun

ich kann dich so gut verstehen, liebe gloryous...
eigentlich läuft doch alles gut und doch ist da diese trauer, ganz tief drin und man weiß gar nciht genau, warum das so ist...
man hätte doch keinen grund zu klagen, abe rirgendetwas fehlt. Man weiß nicht was, nur, dass es so ist...

ich wünsche dir ganz, ganz viel kraft, dass du es überstehst und wieder zu dir findest...und das du dein leben wieder genießen kannst...

Twi

geschrieben von: Sternenstaub

Süße,
ich kenn das Gefühl...solche Phasen hatte ich auch...und diese Beziehungsangst...rede mit ihm darüber...sag ihm wovor Du Angst hast...das hilft...glaube mir....

Ich wünsche Dir ganz viel Kraft, Glöckchen!

Deine Sterni

geschrieben von: NiteChylde

Du schreibst, das Du Angst hast. Angst vor dem Versagen. Angst davor, die Kontrolle zu verlieren. Angst davor, das Dir alles über den Kopf wachsen könnte. Eine der ersten Fragen, die sich mir stellt, ist folgende: Sind diese Ängste begründet?

In der Schule hast Du eine Phase erreicht, die für Deine Zukunft entscheidend ist. Du strebst das Abitur an, mit möglichst guten Noten. Im Anschluß daran möchtest Du studieren, in ferner Zukunft einen für Dich interessanten und erfüllenden Beruf ergreifen. Versagensängste sind in einer solchen Situation völlig normal, denke ich. Wer nicht gerade mit einem höchstmaß an Selbstbewußtsein gesegnet ist dürfte diese Ängste wohl gut kennen.

Hinzu kommt Deine neue Beziehung, von der Du selbst sagst, sie sei glücklich. Ob glücklich oder nicht, eine Beziehung bedeutet in einem gewissen Rahmen immer Veränderung. Man verliert ein mehr oder weniger kleines Stück Unabhängigkeit, man trifft Entscheidungen nicht nur mehr für sich alleine, sondern auch für bzw. mit dem Partner. Ich erinnere mich noch daran, das Du vor nicht allzu langer Zeit mal sinngemäß gesagt hast, die Schule hätte für Dich absolute Priorität, eine Beziehung würdest Du bis auf weiteres hintenanstellen. Korrigier mich, wenn ich da was falsch verstanden habe. Kann es sein, das Du nicht weißt, wie Du Deine schulischen Ambitionen und Deine neue Beziehung vereinen sollst, ohne eins von Beidem zu vernachlässigen?

Viel weiß ich ja nicht, aber gelegentlich hast Du ein bißchen was erzählt. Deine "sonstigen" Probleme sind ja auch nicht gerade ohne. Ich kann allerdings jetzt nicht einschätzen, wie stark diese Probleme Deine momentane Gemütslage beeinflussen.

Trifft man die richtigen Entscheidungen? Ist der eingeschlagene Weg zum Ziel der Richtige? Leiste ich genug, um mein(e) Ziel(e) zu erreichen? Die Zweifel sind oft endlos, ebenso leicht bringen sie einen ins Schleudern. Ein Allheilmittel gibt es nicht, wie immer natürlich.

Vertrau auf Deine eigene Stärke, Kleine! Du hast verdammt viel auf dem Kasten. Von all den Mädels aus meinem Freundes- und Bekanntenkreis bist Du die mit Abstand Beeindruckendste. Du bist intelligent. Das meine ich nicht nur auf die Schule bezogen, sondern auch aufs Leben. Du bist charakterlich stark und gefestigt. Ich habe selten jemanden getroffen, der in jungen Jahren schon so klare Vorstellungen vom Leben gehabt hat wie Du. Trotz all Deiner Phantasie verlierst Du nie wirklich die Realität aus den Augen. Du verstehst es, mit Menschen umzugehen, auf sie einzugehen, ihnen zuzuhören und Dich durch Deinen Charme und Deine Ausstrahlung in den Mittelpunkt zu stellen, ohne jemals aufdringlich oder arrogant zu wirken.

Es gibt diesen schönen Sinnspruch, "man kann alles erreichen, wenn man nur will." Wenn dieser Spruch auf jemanden zutrifft, dann auf Dich! Dir fehlt es nicht an Stärke, nicht an Intelligenz, auch an sonst nichts, höchstens an Selbstvertrauen. Mein Ratschlag an Dich: Versuche etwas Ruhe zu finden, vielleicht durch Meditation o.ä. und analysiere dann Deine Situation. Nimm Dir vielleicht einen Block, einen Stift und schreibe erstmal all die Themen nieder, die Dich in letzter Zeit intensiv beschäftigt haben. Ergänze sie um Schlagworte, die Dir (spontan) zu diesen Themen einfallen. Versuche, Verbindungen zwischen den Themen zu finden. Vielleicht hilft Dir das ja, die genaue(n) Ursache(n) für Deine momentane innere Unruhe, Leere zu finden und zu beseitigen.

Und wenn Du alleine absolut nicht klarkommst: Du hast Freunde, die gerne bereit sind, Dir zuzuhören, Dir zu helfen! :)

geschrieben von: Rabenfeder

Liebe gloryous,

Mich meinen Vorrednern anschließend verstehe ich Deine Situation sehr gut.

Ich bin selbst oft in der Situation, die Du beschreibst. In Momenten, in denen man eigentlich glücklich sein sollte, gibt es irgendetwas, das einen hinabzieht, einem sagt, etwas sei nicht in Ordnung.
Über die Ursachen bin ich mir auch nicht wirklich im Klaren. Ich stochere jetzt einfach mal in der Thematik herum, ob es zutrifft, was ich sage, kannst Du selbst besser beantworten, da ich Dich (leider? mein Vorredner rührt echt die Werbetrommel :) ) gar nicht kenne.

Dieser Effekt des "ungerechtfertigten Unglücks" scheint mir selbstverstärkend zu sein. Sobald man meint, glücklicher sein zu müssen, als man ist, beunruhigt einen dies und man fragt sich, was eigentlich falsch mit einem sei. Hinzu kommen oft Mitmenschen, die Unverständnis für die eigene miese Stimmung aufbringen ("Mensch, was willst Du denn? Dir gehts doch gut!"). Das beunruhigt und verstärkt das Gefühl des Unwohlseins und der Angst, man macht sich mehr Sorgen etc...

Du sagst Du hättest Angst, obwohl Du das Leben liebst. Das ist natürlich, denn sobald man etwas hat, das einem teuer ist, sind die Ängste vor Verlust nicht weit. Ein kleines Maß an Angst ist hier sicher nicht fehl am Platze und mehr ein Ausdruck Deiner Wertschätzung des Lebens, der Dich für Probleme sensibilisiert. Solange Du diese aber schneller wahrnimmst, kannst Du sie auch schneller lösen, denke ich.
Ansonsten gilt wohl, dass es so etwas wie "grundlose Angst" nicht gibt! Jede Deiner Ängste hat eine Ursache, so banal sie vielleicht sein mag, und die zu finden solltest Du Dir weiter vornehmen, da es anscheinend vor allem die Ungewissheit ist, die Dich ängstigt, zumal Du ja zugibst, in problematischen Zeiten weniger zu leiden, wohl, da Du die Schwierigkeiten vor Augen hast und lösen kannst. Nitechylde hat auch von "sonstigen Problemen" gesprochen, vielleicht ist das ein Anhaltspunkt?
Sollte es Dir über längere Zeit wirklich schlecht gehen, ohne, dass Du mit der Hilfe von Freunden oder Gesprächspartnern weiter kommst, scheu Dich nicht, einmal professionelle Hilfe zu probieren. Die können teilweise sehr gut aufspüren, was letztlich Ursache für Deine Unruhe ist, und seien es physiologische Ursachen. Damit, da hin zu gehen, gestehst Du auch keinesfalls Geistesgestörtheit ein, was die Hemmschwelle vieler ist. Schlimmstenfalls erzählt man Dir, Du seist völlig gesund :)
Ich wollte es nur mal erwähnt haben, das soll Dich jetzt natürlich nicht beunruhigen.

Noch ein Gedanke zum Thema Unglück:
Ich habe oft den Eindruck, dass Glück und Unglück in einer Art Dualismus zusammenhängen. Sie können nicht absolut gemessen werden. Manch ein armer Tropf wäre mit Deinem Leben hochzufreiden, während Du damit auch unglücklich sein kannst, es ist eine Frage der Perspektive, und daran kann man leider Gottes auch wenig ändern.
Oft gehen Glück und Unglück einher. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich Phasen der Depression oft an Zeiten großen Glücks anschließen, sei es nun das Tief nach einem schönen Urlaub oder die Trauer nach einer schönen Beziehung. Ein ständiges Auf und Ab um einen Nullpunkt eben, der bei jedem Menschen anders liegt.

Das soll heißen:
Ein wenig Melancholie ist natürlich. Lebe damit als Teil Deiner selbst, beschäftige Dich mit ihr, schreibe Gedichte, höre oder besser noch mache Musik, denke über die Welt nach...
Und wenn wirklich Probleme dahinter stehen sollten, kann ich mich wie gesagt nur NiteChylde anschließen: suchen und finden. Und auch mal froh sein, irgendwo nichts zu finden, denn das heißt, dass das Durchsuchte in Ordnung ist.

Ich hoffe, dass Dir einige meiner doch recht wenig zielgerichteten Gedanken ein wenig weiterhelfen können.

Wenn Du einige Dinge anders siehst oder genauer Untersuchen willst, melde Dich gern wieder.

Ansonsten alles Gute! Mögen Dein Geist und Deine Gefühle bald wieder zueinander finden.
Im Glauben an Deine Kraft,
~Rabenfeder

geschrieben von: Namenloser

Gloryous ich kann deine Gefühle und Befinden sehr gut nachvollziehen.Denn früher gings mir mal ne sehr lange Zeit genauso.Aber irgendwann sagte ich mir innerlich "warum bin ich grundlos unglücklich?
Ab da hab ich versucht glücklich zu sein,denn ich fühlte mich mit diesem Gefühl langsam richtig unwohl.
Momentan gehts mir eigentlich vollkommen entgegengestzt deines Befindens.Ich habe soviele Probleme und fast alles kotzt(sorry) mich einfach nur an.Auf sehr viele Dinge hab ich kein Bock und die Sachen die ich gerne machen würde,kann ich momentan nicht machen.Eigentlich müsste ich vollkommen depri und unglücklich sein,aber irgendwie bin ich doch grundlos glücklich und ich weiss nicht warum.

Ich hoffe,dass es dir bald besser geht und du dein Leben glücklich ausleben kannst.

geschrieben von: gloryous

Hallo !

erstmal an alle:

vielen lieben dank für euere anteilnahme und hilfestellungen. mir gehs zwar noch nicht 100%ig gut, aber es wird besser.
mir hat es schon sehr geholfen darüber zu reden. normalerweise kann ich schlecht über meine eigenen ängste sprechen, da ich viiieeeeel zu stolz bin vor anderen einzugestehen , dass ich nicht alles in griff hab. naja , niemand ist perfekt. und meine schlechte eigenschaft nr.1 ist hat mein "falscher stolz".
ich habe auch nur hier im forum drüber geschreiben da mich hier die anonymität schützt (naja , nicht ganz ;) )

also noch mal ein ganz , ganz liebes danke an euch!

@NiteChylde

Du verrückter kerl ! du hast mich mit deinem beitrag total aus der bahn geschmissen! (positiv gesehen)
du bist einer der wenigen männer, die mich zum weinen gebracht haben !es waren aber glückstränen. jetzt sitzte ich hier vor dem PC , hab einen glückhormonschock und muss wie ein honigkuchenpferd grinsen :D ....und bin total konfus.
aber danke, du bist ein echter freund! *knuddel*
aber lob mich nicht so , sonst werd ich rot. soooooo toll bin ich auch nicht. :rolleyes:

aber jetzt mal ernsthaft. zu deinen fragen:
schule ist bei mir immernoch die nummer 1. (zu 99%)
(die 1% sind gerade jetzt, da ich im inet bin anstatt meine HA zu machen :D )
meine beziehung ist noch sehr jung (3wochen und ein tag).ich mag ihn auch sehr , nur bin ich halt in diesem dilemma zwischen schule und beziehung und ob dass alles so geht. ich will aber mit ihm reden. und er fängt ja auch an zu studieren, also vielleicht versteht er ja, dass ich nur für ne wochenendbeziehung zu haben bin. aber eins nach dem anderen.

@ namenloser

so schnell kann es gehen. ich hab die gleiche "probleme" wie vorher , bin jetzt aber dennoch (halb) glücklich. ;)

@Rabenfeder

dake für deine tipps. aber den psychologen brauche ich wohl nicht. das ist eine "ganz normales tief" , nur war es diesmal etwas tiefer als sonst :D

grüße,gloryous

vBulletin Copyright ©2000 - 2003, Jelsoft Enterprises Limited.
vB Easy Archive Final

eXTReMe Tracker