[Katzen...] - German Gothic Board

German Gothic Board

sinistre Kultur
Gothic Forum & Gothic Chat
auf dem Portal von Nachtwelten

German Gothic Board Chat Gothic 500 - Topliste by nachtwelten

Nachtwelten | Gothic Board | Gothic Chat | Boardarchive

Seiten:1

Katzen...

(Klicke hier, um das Thema mit vollen Farben / Abbildungen zu betrachten)

geschrieben von: Lady_Taglys

Haben Katzen einen siebten Sinn?
ist es eine mystische Fähigkeit?
oder doch "nur der Instinkt?

warum ist es gar so tröstlich, wenn Katzen im Kummer zu einem kommen und einen zu trösten versuchen?

Sind Katzen wirklich "Hexentiere" wie im Märchenbuch?

------------------
when you're in yor darkest hours - seek the embrace of the night - open up to all it's powers - i'll show you, what's behind the light.

geschrieben von: Countless

hallo...
einen 7.sinn? nicht in diesem sinne. vielmehr vermute ich, dass die herkömmlichen sechs sinne bei katzen (und manchen anderen tieren) viel empfindlicher sind, welches den anschein eines 7. erwecken mag. bsp.: gedanken und gefühle sind nicht nur von spiritueller natur, sondern äußern sich auch in biologischen faktoren (darauf bauen zb lügendedektoren auf...). vielleicht bewirken bestimmte gemütszustände (zb traurigkeit) eine für katzen wahrnehmbare veränderung. das tiere die angst ihres gegenübers wahrnehmen können ist bekannt, dies funktioniert wahrscheinlich über den geruchssinn, warum aber nur bei angst?! man sollte bedenken, dass viele elemente der realität, die für den menschen nicht wahrnehmbar sind, für tiere zum "alltag" gehören... für den menschen mag es als asw (außersinnliche wahrnehmung) erscheinen, für die betreffenden tiere ist es das deswegen noch lange nicht!
bb bb
bye countless

geschrieben von: l'ange obscur

Ich denke Tiere "kommunizieren " viel mehr durch die Körpersprache als Menschen es wahrnehmen. Aber auch Menschen senden diese Signale aus. Nur nehmen wir sie nicht so sehr wahr wie Tiere.

geschrieben von: Michaela

Ich habe drei kleine Tiger und sie sind bestimmt keine "Hexentiere". Ansonsten wäre ich die Oberhexe,bin ich doch ein Katzennarr.
Im Wahn der Hexenverfolgung war wohl jedes Mittel recht um zu denunzieren. Rote Haare,grüne Augen (hab ich beides),Missbildungen,ein loses Mundwerk (heute nennt man das Durchsetzungsvermögen)und dann eben auch Katzen. Ich denke das die Katze so gehasst wurde hat mehrere Gründe.
Katzen lassen sich so gut wie gar nicht dressieren oder erziehen. Sie zwingen den Menschen,wenn nötig auch mit Penetranz,sie so zu nehmen wie sie sind. Eine Katze liebt man oder man hasst sie. Jede meiner drei Schätze hat einen völlig anderen,ureigenen Charakter. Sie sind wie kleine Familienmitglieder. Ich liebe es wenn ich ihr weiches Fell berühre und sie ihre Köpfe an mich drücken. Freiwillig,nicht dressiert.

JA,KATZEN SIND MAGIE!!
Ein wunderbares Geschenk der Natur!

Michaela

geschrieben von: FallenSisko

Wenn Katzen einen siebten Sinn hätten, dann würden sie weglaufen bevor ich ihnen am Schwanz ziehe...

------------------
I'm so happy i can't stop crying

FallenSisko
Tust Du das wirklich?

I`m so happy,I can stop crying,- long time ago

Michaela

[Dieser Beitrag wurde von Michaela am 15. Dezember 2001 editiert.]

geschrieben von: Exitus

Seid gegrüsst

Ich glaube, Katzen haben viel mehr noch, als nur einen 7. Sinn, nämlich wirklich etwas Magisches. Es sind Majestätische Tiere, und treue Freunde. Instinkt ist es, meiner Meinung nach nicht, denn sie fühlen, was kommen wird, ich habe das schon oft beobachtet, irgendwie wissen sie stets, was nun auf sie zukommt. Ich glaube im allgemeinen, das Tiere nicht nur simple Lebewesen, ohne Intelligenz, oder Willen sind, die lediglich aus Instinkt handeln. Ich glaube der Geist der Tiere ist untereinander viel ausgeprägter, als der des Menschen.
Und die Tatsache, das Katzen, bei Traurigkeit helfen, sicher, man kann es darauf zurückführen, das sie die Trauer, wie die Angst wahrnehmen könne, aber ich glaube, sie spüren es auf einer anderen Art und Weise. Blickt man in die Augen einer Katze, wenn man traurig ist, scheinen sie einem sagen zu wollen, "ich weiß über alles bescheid, und es ist in Ordnung so, ruh dich aus" und allein dieser Blick, spendet Trost, und dann noch die Tatsache, das die Katzen, tatsächlich zu einem her kommen, um durch "Nähe" zu trösten, und einen mit ihrer Pfote, sanft "streicheln", ich denke nicht, dass das lediglich Instinkt ist, sondern ich glaube, das ist Treue.
Ja, ich weiß, man merkt, das auch ich ein Katzen Narr bin, und das ist wohl auch der einzigst sensible Punkt bei mir. Ich habe selber eine Katze, und sie ist mir das höchste und wichtigste Lebewesen auf Erden!

------------------
Carpe Noctem

Die Dunkelheit ist unser stetiger Begleiter, man hat die Wahl, ob man sie zu einem Freund macht, oder nicht.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Michaela:
FallenSisko
Tust Du das wirklich?

I`m so happy,I can stop crying,- long time ago
[/quote]

Glücklich sein oder Katzen am Schwanz ziehen?
Hab schon als Kind immer aus Zuneigung Katzen geärgert. http://www.nachtwelten.de/ubb/wink.gif Oder hab ich ne sadistische Ader? http://www.nachtwelten.de/ubb/biggrin.gif

------------------

@FallenSisko,
jag Du Orks und laß die Katzen einfach in Ruhe leben.
Ob Du ein Sadist bist,kann ich nicht beurteilen. Aber Ärgern aus Zuneigung?
Ich trete aus Deinem Weg und hoffe zu entkommen.

Michaela

geschrieben von: myhna

ich liebe katzen... ich bin mit katzen aufgewachsen, habe unzählige kratzer gehabt, viele gezähmt, haufenweise geburten gesehen, einige sterben sehen *schnief* und ich könnte nicht ohne... jetzt hab ich 3 wochen ohne katze überlebt, eins ist sicher, irgendwie machen katzen süchtig http://www.nachtwelten.de/ubb/wink.gif ob man sie nun streichelt, sich mit ihnen rumärgert oder sie einfach anschaut, sie haben was, keine ahnung was... unsre haben auf jedenfall "hexenkatzengene" - einige springen dir einfach so auf den rücken und es ist schwer sie da wieder herunterzubekommen http://www.nachtwelten.de/ubb/wink.gif
mal abgesehen davon könnt ihr einige unserer zauberhaften wesen ja auch in der bilddatenbank bewundern *werbung*

http://www.nachtwelten.de/ubb/smile.gif
mýhna
*schnurrrrr*

------------------
&lt;&lt;&lt;NO HOPE-NO FEAR&gt;&gt;&gt;

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Michaela:
@FallenSisko,
jag Du Orks und laß die Katzen einfach in Ruhe leben.
Ob Du ein Sadist bist,kann ich nicht beurteilen. Aber Ärgern aus Zuneigung?
Ich trete aus Deinem Weg und hoffe zu entkommen.

Michaela
[/quote]

zu spät. ich find dich sehr symphatisch und entkommen tust du nicht mehr http://www.nachtwelten.de/ubb/biggrin.gif

------------------

@FallenSisko

Danke für die Blumen! http://www.nachtwelten.de/ubb/smile.gif

Aber bitte nicht mit einem Ork verwechseln!
http://www.nachtwelten.de/ubb/biggrin.gif

Michaela

geschrieben von: Mondenkind

Da ich auch ein hoffnungsloser Katzenfanatiker bin, muss ich hier natürlich auch meine Erfahrungen und Gedanken über Katzen einbringen.

Ein Bekannter sagte mal zu meiner Katze: Ich glaube sie ist ein übernatürliches Wesen. Da ist meiner Meinung nach auf jeden Fall was dran.

Leider musste ich meine Katze aus Zeitgründen abgeben. Ich habe sie zu meiner Mutter zurückgegeben (wir haben sie gemeinsam aufgezogen) und als ich mich am nächsten Tag bei meiner Mutter nach ihr erkundigt hatte, da wusste ich, dass Katzen wahrscheinlich die treuesten Weggefährten des Menschen sind, denn sie hat mich die ganze Zeit gesucht und herzzerreissend gemaunzt. Das ist jetzt ungefähr vier Wochen her und dieser Zustand hat sich nur gering verbessert.

Wahrscheinlich mag ich Katzen auch deswegen so sehr, weil sie sich wirklich nicht erziehen oder dressieren lassen. Katzen erziehen sich die Menschen, nicht anderstrum. Sie haben ihren eigenen Dickkopf, mit dem man einfach leben muss und den man sehr schnell lieben lernen kann.

Ihr hätte nie gedacht, wie sehr man diese liebevolle Aufdringlichkeit und Penetranz vermissen kann.

So long
Mondenkind

geschrieben von: Spawn

Also Katzen haben schon was magisches, wobei ich nicht nur die Minikatzen meine die allgemein als Hauskatze bekannt sind, sondern auch richtige Grosskatzen. Man hat stellenweise das Gefuehl man versinkt wenn man ihnen direkt in die Augen sieht. Hatte so ein Erlebnis mal mit einem Panther in einem riesigen Naturschutzpark. War wirklich beeindruckend, wobei ich mich heute noch frage wer von uns mehr beeindruckt war. Nur als Hinweis, ich muss keine Angst vor Tieren haben, kein Tier der Welt wuerde mir etwas tun, solange ich es nicht angreife. besitze eine natuerliche Affinitaet zu Tieren. also nicht das wer sagt:" Wie konntest du dich nur an ein rauptier heranwagen." Katzen nehmen den emotionalen Zustand eines Lebewesen wahr. Dabei verlassen sie sich aber nicht nur auf ihre normalen Sinne. Zumindest habe ich das Gefuehl das sie durchaus auch einen 7. Sinn haben. das wir bei Menschen oft als Intuition bezeichnen. Ich denke es ist ein Sinn den der Mensch nur im Laufe seiner Evolution vergessen hat, es gibt aber wneige bei denen er staerker ausgepraegt ist und ihn sogar gezielt einsetzen koennen. aWarum sollen Tiere das nicht auch koennen.

------------------
Hail to the Darkness and the Night

geschrieben von: Halfsoul

------

Halfsoul,

solche Erfahrungen habe ich auch schon gemacht. Irgendwie schon fast unheimlich, nicht?

Mondenkind

geschrieben von: GuardianOfDarkness

Hi!
Also ich hab zwar selbst leider keine Katze, aber für mich haben sie auch etwas, das ich nicht mit worten beschreiben kann.
Meiner Erfahrung nach sind sie auf jedenfall _gute_ Tiere. Entweder sie kommen direkt auf mich zu (was meistens passiert) oder sie lassen mich halt in Ruhe.
Was mich bei Katzen aber wirklich beeindruckt, und da stimm ich wohl mit Spawn überein (allerdings beschränke ich mich auf Hauskatzen), sind die Augen. Irgendwie hab ich jedesmal, wenn ich einer Katze in die Augen sehe (n kann) das Gefühl, in eine Unendliche weite zu sehen, die doch irgendwie vertraut ist...

for so long
GuardianOfDarkness

http://www.german-gothic-board.de/f...es/grisgris.jpg

geschrieben von: Anna von Schlotterstein

*seufz*

ich bin auch 15 jahre lang mit einer katze aufgewachsen, ich hatte immer das gefühl, wir beide verstehen uns "blind". es war echt irgendwie übernatürlich. ich habe sie wirklich geliebt und vermisse sie sehr. als sie damals junge bekommen hat und sich für die geburt mein bett ausgesucht hat, hab ich das irgendwie als "freundschaftsbeweis" angesehen (trotz der sauerei *schmunzel*), keine ahnung ob ich damit recht habe, ich hab es so empfunden.

danach habe ich nochmal 2 jahre mit einer katze zusammengelebt, es war die von meinem freund. heute vermisse ich sie manchmal auch noch...

katzen wirken unheimlich beruhigend auf mich. wenn eine schnurrende katze auf meinem schoß liegt, dann ist die welt in ordnung...
schade dass ich keine mehr bei mir habe... :(

ob sie mystisch oder übernatürlich sind?
also ich denke schon..
allerdings klingt das immer so als ob sie aliens oder sowas sind *G*

ich denke, sie sind einfach sehr sensibel, sie spüren mehr als wir menschen wahrnehmen können... aber ich denke auch es kommt immer auf die beziehung an, die man zu der katze hat.
wenn jemand eine sehr enge bindung zu zb seinem hund hat, kann der dann nicht die gleichen erfahrungen machen?

liebe grüße anna

------------------
**...wir sind der singende tanzende abschaum der welt...**

geschrieben von: Aina

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>
Einen Hund kann man sich halten, aber mit Katzen ist es anders. Die Katze hält sich ihre Leute, denn für sie sind die Menschen nützliche Haustiere. Ein Hund tut uns schön, aber der Katze müssen wir schöntun. Der Hund ist ein Angestellter, die Katze ein freier
Mitarbeiter.

George Mikes
[/quote]

[Dieser Beitrag wurde von Aina am 21. Januar 2002 editiert.]

geschrieben von: Seneca

Und dennoch, oder gerade deswegen, ist mir ein Hund lieber als eine Katze.
Katzen sind Einzelgänger, aber Hunde verstehen sich aufs Teamplay, was wohl der Grund ist, warum Hunde einfach für mehr zu gebrauchen sind, als nur zum Füßewärmen.
Katzen scheinen eher "Frauentiere" zu sein, da diese Affinität zu Katzen doch eher bei Frauen zu finden ist.
Der beste Freund der(oder Freundin, wie meine Bella) des Mannes ist nun mal ein großer, leicht eigenwilliger Hund, der sich noch etwas Wildheit bewahrt hat, und für rauhe Spielchen, oder die Jagd zu gebrauchen ist.
Auch eien feuchte Hundenase kann Trost spenden, und tut dies meist von selbst, zur rechten Zeit
Genauso ist es mit Pferden, sie haben nicht nur einen eigenen Charakter, wie alle Tiere, sondern gehen auch auf ihre Menschen ein, wenn man sich darauf einläßt.
Hund und Pferd, in meinen Augen die perfekte Kombination, da stört es auch nicht wenn noch ein paar Katzen im Stall herumlaufen.
Leider sind solche Konstellatioen nur selten zu realisieren, eine gewisse Bodenständigkeit ist dafür Voraussetzung, aber es hat eben auch Vorteile, ein Hinterwäldler zu sein.

Seneca,

kann Dir hinsichtlich Konstellation Hund und Pferd nur zustimmen. Ich hatte es immer sehr gern, wenn meiner Bekannten ihr Hund beim Ausritt dabei war.

Wo wir gerade bei Pferden sind, so hat mir ein Pferd etwas an Vertrauen gegeben, was mir kein Mensch geben kann.

Mondenkind

------------------
"Das Leben ist kein Problem, das man lösen, sondern eine Wirklichkeit, die man erfahren muß" (Soren Kierkegaard)

geschrieben von: dunklelady

also ich finde das katzen faszinierende tiere sind,wie sie einen anscheuen mit ihren augen hat einfach etwas an sich..................nun ich selbst habe keine eigene katze aber nachbarskatze ist fast täglich bei uns und es ist immer wieder erstaunlich das ich scheinbar die einzige bin die sie an sich ran läßt................ich habe die freiheit alles mit ihr tun zu können ohne auch nur einmal angegriffen zu werden (zur aufklärung,die katze ist höchst aggressiv menschen gegenüber........liegt wohl an schlechter erziehung)

sie zu streicheln bedeutet meißt ohne vorwarnung angegriffen zu werden,kein fauchen nichts als zeichen der abschrecken...........nein,sofort geht sie zur tat und fügt tiefe wunden zu............es fasziniert mich einfach wie und woran eine katze eigentlich ausmacht wen sie aktzeptiert oder nicht,gerade bei dieser ist es einfach interessant zu sehen.
www.dunkle-lady.de

dunklelady,

das kenne ich auch. Als ich noch bei meinem Vater gewohnt habe, kam zu uns auch immer die Nachbarskatze, ein wunderschöner roter Kater, der aber auch mit etwas vorsicht zu genießen war. Er kam an, schwänzelte um die Füße, schnurrte und ließ sich auch kraulen und zack, von jetzt auf nachher fällt er einen an und zerschrammt einem den ganzen Arm. So ganz aus heiterem Himmel. Und das auch bei Leuten, die ihm nie etwas böses getan haben.

Ich vermisse meine Sina.

Mondenkind

------------------
"Das Leben ist kein Problem, das man lösen, sondern eine Wirklichkeit, die man erfahren muß" (Soren Kierkegaard)

Da seht ihr es, Katzen sind irgendwie unheimlich, unberechenbar.
Manchmal machen sie einfach die seltsamsten sachen. Als Kind bin ich mal von einem Schnurren geweckt worden, und das kam von dem Schwarzen Kater der es sich auf der Bettdecke gemütlich gemacht hatte. Passenderweise auf Brusthöhe, so das ich bein Aufwachen gleich in die Großen grünen Augen schaute.
Ich hab mich furchtbar erscheckt, und dafür auch gleich eine gewischt bekommen.
Seitdem sind mir Katzen unheimlich.

@ Mondenkind
PS: Pferde kratzen auch nicht, sie stehen nur auf meinen Füßen rum, und Hunde sagen vorher Bescheidt, wenn ihnen etwas nicht passt.

geschrieben von: seelenmord

Katzen haben - im Gegensatz zu den Hunden - ihren eigenen Sinn ...

------------------
Leise Grüße

Anerkennung ist eine Pflanze, die vorwiegend auf Gräbern wächst.

geschrieben von: Julya

Ich kann Katzen nicht leiden. Sie sind wie Menschen... *grusel* genauso böse und unberechenbar.
Wie Mondenkind schon schrieb: Sie schleimen sich ein, wollen gekrault und gestreichelt werden und "zack" hast Du ihre Krallen in Deiner Haut. Sämtliche Viecher drohen, bevor sie zubeißen, nur Katzen sind... bähh, die sind so falsch!
Außerdem bin ich dank einer Katze mal fast verreckt. Ich meine, da konnte die nix zu, aber es macht mir trotzdem ein komisches Gefühl.
Ich bin Allergikerin und das Vieh legte sich nachts, als ich bei einer Freundin schlief, auf meine Brust und als ich zufällig aufwachte, konnte ich nicht mehr atmen und mußte blau im Gesicht zum Notarzt....
Seitdem war das Julya-Katzen-Verhältnis endgültig zerstört...

Trotz allem, ich bremse auch für Katzen *g*

Julya

geschrieben von: Aina

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Julya:

Trotz allem, ich bremse auch für Katzen *g*
[/quote]

Ich kannte mal einen Ornithologen, wenn der eine Katze auf der Strasse gesehen hat, hat er extra Gas gegeben und draufzu gelenkt. Als Katzenfreund war ich doch ein wenig schockiert *lach*
Dabei sterben die wenigsten Voegel, weil sie von einer Katze gerissen werden.

Aina

@seneca ich versuch mir grad vorzustellen was du wohl für einen schrecken bekommst wenn du morgends von einem pferd geweckt wirst, was es sich wohlmöglich auf deiner brust gemütlich gemacht hat http://www.nachtwelten.de/ubb/biggrin.gif

katzen sind weder bösartig noch menschlich...
eben weil sie nicht menschlich sind könnt ihr sie nicht 'durschauen' (nicht nachvollziehen was sie so tun- was man bei menschen ja auch nicht immer kann...) "vermenschelt" tiere doch nicht so... auch wenn man einige eigenschaften mit menschlichen vergleichen kann, sie haben sicher nicht die selben ursachen und hintergrüde(-&gt;"falschheit" usw.)

------------------
This is me
It's me and my
Reality of mine

geschrieben von: Falcon

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Aina:
Einen Hund kann man sich halten, aber mit Katzen ist es anders. Die Katze hält sich ihre Leute, denn für sie sind die Menschen nützliche Haustiere. Ein Hund tut uns schön, aber der Katze müssen wir schöntun. Der Hund ist ein Angestellter, die Katze ein freier
Mitarbeiter.
[/quote]

Jemand meinte einmal, Hunde haben Herrchen und Frauchen, Katzen haben Personal.
Ich finde, das trifft den Nagel auf den Kopf.

Und doch, ich mag diese "Viecher" einfach.

Falcon

------------------
Idealismus ist die Fähigkeit, die Menschen so zu sehen, wie sie sein könnten, wenn sie nicht so wären wie sie sind.

FOLLOW ME INTO THE NIGHT

The Official SILKE BISCHOFF Northern Lights Club

geschrieben von: Nienna

Also, ich hab ja auch 4 Katzen, 3 davon hielt ich in meinen Händen, als sie noch nass waren, das war wohl das schönste Gefühl, dass ich bis dato hatte.

Eine von denen (Leo) ist mal in die Regentraufe geklettert und ins Rohr gefallen und dort stecken geblieben, seitdem ist sie die zutraulichste der 4 nur weil wir sie retteten
Skeety, war ein schwerer Fall. Es dauerte ein 3/4 Jahr, bis sie zutraulich wurde. Ich habe mich immer (sofern sie nicht wegrannte) 10 Meter von ihr weggesetzt und mit ihr geredet, ihre positive Energie zukommen lassen, dass sie doch keine Angst haben bräuchte, da fragte ich mich schon, ob sie wirklich so intelligent sei, was den 7. Sinn angeht... (trotzdem war ich die erste, die sie streicheln durfte http://www.nachtwelten.de/ubb/smile.gif )

Jetzt zur Mutterkatze namens Mieze, also sie ist ganz komisch, sie meint wohl, sie steht in der Rangordnung auf der gleichen Stufe wie ich (nach meinen Eltern). Es gibt jedesmal Eifersuchtszenarien von mir wie von Mieze.
Merkt die dass ich teilweise eifersüchtig reagiere?

Also ich weiß auch nicht, ob am 7. Sinn wirklich was dran sein sollte, aber ich muss sagen, eine Katze kann nie so ein guter Tröster sin, wie ein Hund, kann nie soviel Wärme schenken wie ein Hund, Katzen sind in meinen Augen kalt (das sollte keine Abwertung sein), und anmutig. Katzen sind Könige...

geschrieben von: Menedemos

@Seneca: Das mit der Frauenbezogenheit der Katzen ist auch im Mythos so. Katzen gelten geradezu als Symbol des Weiblichen. Merkwürdig...
Ich fühle mich jedenfalls mehr zu Hunden hingezogen. Schon deshalb, weil sie als "geistersichtig" gelten... *g*
Wenn man es recht bedenkt, ist damit jeder Hund ein "Blindenhund", weil wir Menschen in der Regel blind dafür sind, ins Geisterreich zu sehen...
Und da sagt ihr, Hunde wären nur "Angestellte". Sie sind unser wichtigstes und wertvollstes Auge!!!

@ Menedemos

Ja, kann schon sein, das mit der Geistersichtigkeit, aber manchmal nervt's dann doch, wenn das Hündchen mal wieder "Geister" draußen im Dunkel erspäht, und dies Lautstark kundtut, zu wahrlich unchristlichen Zeiten.

[Dieser Beitrag wurde von Seneca am 23. Januar 2002 editiert.]

geschrieben von: Nienna

ZUr Geistersichtigkeit

es wurden Versuche gemacht und Hunde, Katzen sowie Schlangen reagieren auf Geister.

Bei meinen Katzen weiß ich das jetzt nicht, aber mein Hund selig konnte Geister sehen...

Grüße,
Nienna

...??? wie stellt man den Versuche mit Geistern an...???
Reden wir hier von Geisterwesen, oder irgendetwas anderem...?

Parapsychologische Experimente halte ich nämlich teilweise für seeehr seltsam.
Woher bekommt man den die freiwilligen Versuchsgeister ?

geschrieben von: GreenMilan

So, ihr habt jetzt alle noch ca. drei Monate Zeit mich davon zu überzeugen, mir doch keine Katze anzuschaffen. So'n Viech ist bei mir nämlich in Planung. Bin auch ganz Tierfreund und will mir eine aus'm Tierheim holen. Hat da jemand schon Erfahrung mit?

GreenMilan

Milanchen,

ja ja ja, fein, schön. Mach das. Hab zwar keine Erfahrung mit Katzen aus dem Tierheim, aber es ist auf jeden Fall einen Versuch wert. Wenn ich das nächste mal umziehe, dann kommt mir auch wieder ein Stubentiger her. Auf alle Fälle. Einmal einen gehabt, nie mehr ohne leben wollen.

------------------

Ich hatte halt jahrelang Viehzeug. Nix großes, nur Kanninchen, Chinchilla und diverse Wellensittiche. Wegen letzteren fehlt es mir wirklich, dass in der Wohnung niemand auf mich wartet oder wenigstens meine Anwesenheit zur Kenntnis nimmt.

GreenMilan

geschrieben von: Restless

stimmt, katzen sind könige.
und wenn sie zuneigung wollen, dann nehmen sie sich. mein kleiner schatz wird von jedem gestreichelt und hat da keinen mangel an liebe, deswegen sucht er sie nicht. aber ich finde es ist schon irgendwie eine ehre, wenn er anfängt zu schnurren, weil ich ihn gerade kraule... *dahin schmelz*....

Genau sowas will ich haben. http://www.nachtwelten.de/ubb/smile.gif
Jemand der einem nicht immer am Rockzipfel hängt, aber doch mal richtig schmusig sein kann. *schwärm*

GreenMilan
(Hmmm, das Vögelchen will ne Katze. Auch lustig, was? http://www.nachtwelten.de/ubb/wink.gif )

geschrieben von: pulSar

hihi.. ihr macht mir freude...
ich hab vor einiger zeit mit nem mitbewohner-katzen-pappa 4 von den kleinen in ner verlängertan base-drum großgezogen...

katzen sind sehr wohl in der lage sich an ihre menschen in ihrer ureigenen weise zu "binden" ((eine katze bindet sich nie wirklich - das macht sie so sympatisch)).
man kann mit ihnen lustige spiele spielen.. das murmel-über-den-boden-kick-spiel.. oder das stöckchen-fang-und-dabei-saltos-in-der-luft-schlag-spiel.. oder das katzen-an-aufrecht-stehende-matratzen-werf-und-dabei-zuseh-wie-sie-wie-kletten-dran-haften-blleiben-spiel ((mit einem heiden spass für mensch und tier - OHNE quahl wohlgemerkt!))... man kann katzen so schön "trainieren" mit ihnen jagen und abwechslend jäger und beute spielen...
4 junge katzen (ein wurf) bildeten in dem fall oft katzen-katten, vobei jede der vorgeänegrin hinterherjagte und allesamt duch das zimmer tobten ((später - als sie groß genug waren, dei welt ausserhalb der base-drum zu erkunden)).

hach...

und nett war es irgendwo schon, des nachts von denen wachgeschnurrt zu werden... (aber auch nicht immer!)

faszinierend sind die absolut unterschiedlichsten charaktere von katzen - sie haben alle ihre eigene macken und verhaltensweisen.. nein.. das ist nicht vermschlicht-naiv interprätiert sondern einfach nur beobachtet... es gibt schuee.. wilde.. aggresive.. genervte.. verspelte.. verschmuste.. total durchgeknallte.. alle sind sie verschieden.. kleine persönlichkeiten eben.. mit ihren eigene macken...

Die hier
http://www.german-gothic-board.de/filesystem/files/sonstiges/sissisauf.jpg

hat zum beispiel den tick nur fliessendes wasser zu trinken... sie pantscht sogar ständig mit der pfote im wasser rum und wäscht sich dabei... (mit der pfote hinter die ohren streichend)

währen die hier:
http://www.german-gothic-board.de/filesystem/files/sonstiges/aufderjagtnachnemast.jpg

eher total wild ist - und alles jagt, was sich bewegt - aber wasser nicht so leiden kann....

interessant ist auch die unterschiedliche sprache der beiden.

die eine macht oft geräuscht wie "grrr... mang... meck... rrrmaaa..." und so.. alles so eher niedlich klingende laute.. kein knurren.. mehr so ne art unterhaltung mit ihren menschen...
während die andere so gut wie nie was sagte... ausser sie war rollig.. ohweee.. was das nervig! wochenlang keinen richtigen schlaf ohne nächtliches konzert...

katzen sind fast wie kinder - auf jeden fall im frühling unkastrierterweise hören sie sich genauseo an - manchmal sind sie genauso anstrengend... und oft schnell beleidigt.. wenn man ihnen nicht die nötige aufmerksamkeit schenkt... und neben all der knuddeligen schmusigkeit erbarmungslos geschickte jäger.. grausam.. sehr brutal... sadistisch... den opfern absolut überlegen..
manche sind von einer sekunde auf die andere kratzig und bissig... andere kann mann knuddeln und walgen wie man mag - sie schnurren eh nur vergnügt als reaktion...

jaja..

und...

well...

übertragen auf die menschen - nun... die frauen (man verzeihe mir meine hetero-fixiertheit).... sind sie auch ein schlag für sich... ein ganz bestimmter.. recht seltener... genauso stur & eigensinnig... freiheitsliebend.. stur... egoistisch.. charakterstark.. geschmeidig.. zart.. nachtaktiv.. jagend.. ab und an verschmust .... verführerisch?
hingebungsvoll.. geschmeidig.. zart... ? schnurrend? .. ähm.. ja...

*seufz* und wild. *maunz-schnurr*

hach... katzen.... jaja...

ich sollte das post jetzt besser beenden und der gemeinde eine angenehme nacht wünschen! http://www.nachtwelten.de/ubb/smile.gif
bis irgendwann.... irgendwo....

[Dieser Beitrag wurde von pulSar am 26. Januar 2002 editiert.]

geschrieben von: Isabeau

zunächst mal
@ GreenMilan
finde ich sehr schön, dass du dir eine Katze aus dem Tierheim holen willst. Der beste Weg "DEINE" Katze zu finden ist, dass sie dich findet! Such dir keine nach Farbe oder sonstwas aus, sondern setz dich zu ihnen und schau, welche zu dir kommt!

Ich wollte mir dieses Frühjahr auch noch ein kleines aus dem Tierheim holen. Ich würde mir auch eine ältere holen, aber da ist die Wahrscheinlichkeit sehr gering, dass meine süsse Hexe sie akzeptiert, was auch bei einem Jungtier nicht garantiert ist. Sie ist schon manchmal was zickig, aber ich liebe sie einfach!
Um mal ein paar Geschichten zum Thema zu bringen (7. Sinn, Bindung und ähnliches)

Als ich mich vor nicht allzulanger Zeit von meinem Freund getrennt habe und er hier war und seine Sachen packte, kam Tippet zu uns, legt sich ins Bad, sah uns mit grossen Augen an und schrie uns förmlich an! Wie haben uns nicht gestritten oder sonstiges. Es lag wohl eher eine gewisse Spannung in der Luft. Sie lebte schliesslich ihr gesammtes Leben mit uns beiden zusammmen, bis ich vor einem 3/4 Jahr mit ihr wegzog.
Als ich dann mit meinem neuen Freund egal wo in meiner Wohnung stand und wir uns küssten, satnd Tippet, egal wo auch immer sie zuvor war, plötzlich in der Sekunde des Kusses neben uns und maunzte... seltsam war das!
Mittlerweile legt sie sich bevorzugt zu ihm, anstatt an meiner Seite zu schlafen.

Als sie noch klein war schlief sie immer auf mir. Etweder auf dem Bauch oder auf meinem Rücken...jenachdem, wie ich mich eben hingelegt hatte. Heute ( sie ist 3 1/2) kommt sie immer zu mir und kuschelt sich an meine Seite. Manchmal bleibt sie die ganze Nacht bei mir, aber oft nur noch um "Gute Nacht" zu sagen habe ich den Eindruck, da sie nach kurzem schnurren, kuscheln und gekrault werden dann wieder verschwindet und sich einen anderen Platz zum schlafen sucht. Doch bleibt sie meist bei mir im Schlafzimmer.

Egal in welchen Raum ich gehe, Tippet kommt direkt mit. Ich bewege mich ( stehe von der Couch oder einem Stuhl auf ) Tippet schaut und kommt hinterher!

Wenn ich am Rechner sitze, let sie sich auf meinen Schoss, mit Vorliebe auf die Tastatur oder auf ihre Decke an der Heizung. Sie kann noch so fest schlafen, sobald ich den Rechner runterfahre, wird sie wach und streckt sich bereits, um dann mit mir den Raum zu verlassen!

Der Kater meiner Eltern hat immer bei mir oder meinem Bruder im Bett geschlafen, als wir noch dort wohnten. Er lag immer neben mir am Kopfende. Er mochte nicht, wenn man ihn noch stunden lang streichlte, aber er musste immer eine Pfote an einem haben. Meist am Arm.
Einmal muss ich wohl von ihm weggerutscht sein und er immer hinterher, bis ich aus dem Bett gefallen bin und er fast am Rand des Bettes bei mir lag.

Ich könnte noch tausend solcher kleinen Episoden erzählen, aber ich will hier schliesslich keinen langweilen!

In diesem Sinne
Isabeau^-^

------------------
^-^...und wenn doch nur nicht wäre die Versuchung...^-^

Das ist doch nicht langweilig. Ich kann nicht genug davon hören. Und ich kann es kaum erwarten, sowas selbst zu erleben. http://www.nachtwelten.de/ubb/smile.gif
Ja, das mit dem "die Katze sucht sich ihren Menschen aus" habe ich auch schon gehört. Und ich glaube es auch. Nach der Farbe würde ich sowieso nicht gehen. (Obwohl, grüne Augen wären schon nett... http://www.nachtwelten.de/ubb/wink.gif )

GreenMilan

geschrieben von: Kasmo

Habe hier 2 Buchtips zu diesem Thema:

1. "Der siebte Sinn der Tiere" von Rupert Sheldrake
Ullstein-Verlag / ISBN 3-548-36292-3

2. "Die Mensch-Katze-Beziehung" von Dennis C. Turner
Gustav Fischer verlag / ISBN 3-334-60528-0

Beide Bücher sind sehr gut, wissenschaftlich untersucht. Buch 2 ist etwas schwerer zu lesen, da es für Tierärzte geschrieben ist.

Ich kann und will nie mehr ohne Katzen leben!!

Liebe Grüße,

Kasmo

geschrieben von: TheTurningPoint

Ach ja, ich liebe Katzen. Katzen haben zu unserer Familie gehört, seit ich denken kann. Für mich sind sie sowas wie ein Symbol für Freiheit. Sie tun das, was sie wollen. Und wer sie nicht so akzeptiert, wie sie sind, dem laufen sie davon. Dank ihrer sich sehr früh entwickelnden scharfen Krallen sind sie in den meisten Fällen in der Lage, ihren Willen unübersehbar kundzutun. Das ist wahrscheinlich ihr größter Vorteil gegenüber anderen Haustieren.
Hunden stand ich früher eher ablehnend gegenüber. "Hunde sind laut, grob, wild, nicht sehr einfühlsam und meist gefährlich" - das waren so meine Vorurteile. Vor 6 Jahren hat dann mein Vater einen Rauhhaardackel geschenkt bekommen, als kleines Würmchen, das in einer Hand Platz hatte. Dessen Entwicklung konnte ich seitdem mitverfolgen und habe nun meine Einstellung zu Hunden (und gleichzeitig zu anderen Tieren und auch zu Menschen) stark geändert. Ich habe festgestellt, daß ein Hund, wenn man ihn als Individuum akzeptiert und nicht "dressiert", auch einen eigenen Charakter entwickelt, und auch ruhig und ausgeglichen, freundlich und zärtlich sein kann und auch schmusen kann - sogar mit einer Katze. Eines mußte ich aber feststellen: Hunde lassen sich viel stärker von Menschen beeinflussen, und oftmals ist es sehr schwer und langwierig, schlechte Einflüsse wieder irgendwie zu kompensieren.
Katzen dagegen scheinen sehr aufgeschlossen zu sein und finden auch wieder Zutrauen, selbst wenn sie viele schlechte Erfahrungen machen mußten. Man muß ihnen nur etwas Zeit geben und darf sie nicht bedrängen. Und es sollte - jedenfalls am Anfang der "Beziehung" - immer einen offenen Fluchtweg geben, sonst können Katzen sehr in Panik geraten.

geschrieben von: Sirius

Zitat:
Original geschrieben von Countless
...vielmehr vermute ich, dass die herkömmlichen sechs sinne bei katzen (und manchen anderen tieren) viel empfindlicher sind...
bye countless

Die herkömmlichen 6 Sinne? *knobel, grübel*
Also wenn ich so in meinem Gedächtnis krame (Abteilung Biologieunterricht, lang lang ists her) hat Mensch / Tier doch im wesentlichen 5 Sinne:
Sehen
Hören
Schmecken
Riechen
Fühlen

Der 6. Sinn ist nach Definition des gleichnamigen Films die Fähigkeit, die Gegenwart toter Menschen zu spüren... :D

Oder aber der Sinn für Humor ;)

Egal...

Katzen stehen auf meiner Beliebtheitsskala der Haustiere ganz oben an erster Stelle! (Hunde sind übrigens ganz unten zu finden)
Ich weiß nicht wieso, aber wenn ich eine Katze sehe (und sei es nur auf einem Foto) könnt ich mich sofort richtig in sie verlieben.
Am meisten gefallen mir die Augen und ich meine schon, das diese eine besondere "magische" Wirkung ausüben können :)

geschrieben von: Katzenschatten

Katzen sind genial!

Sie haben einen unbeugsamen Willen, nichts kann das ändern.

Ob sie magisch sind weiß ich nicht. Aber sie haben eine Anzahl von Fähigkeiten: Ich suchte auf einer Sternenkarte mal eine Anordnung die ich am Himmel gesehn habe und fand diese nicht. Da kommt das Lunchen angelaufen und tippt mit ihrer Pfote meinen in das Buch und ging wieder. Und siehe da: Orion war entdeckt...
Ob dies magisch war kann ich nicht sagen, mir kam es damals so vor.

Auf jedem Fall haben sie etwas was mich anzieht. Ob es ihre Augen, ihre Art, ihr Schnurren oder sonst was ist weiß ich nicht, aber ich bin diesen Tieren auf immer verfallen...

Vielleicht ist es auch die Kombination von Schmusetier und Jäger, wobei beide Fähigkeiten perfekt ausgebildet sind.
Oder ihr Verständnis (oder kommt mir das nur so vor)
Es kann auch ihre Neugier sein, die Kunst des Verschwindens, die Kraft zu herrschen, die majestätische Art, diese Schnelligkeit, die Ruhe, die Wärme....

vBulletin Copyright ©2000 - 2003, Jelsoft Enterprises Limited.
vB Easy Archive Final

eXTReMe Tracker