[Fasten] - German Gothic Board

German Gothic Board

sinistre Kultur
Gothic Forum & Gothic Chat
auf dem Portal von Nachtwelten

German Gothic Board Chat Gothic 500 - Topliste by nachtwelten

Nachtwelten | Gothic Board | Gothic Chat | Boardarchive

Seiten:1

Fasten

(Klicke hier, um das Thema mit vollen Farben / Abbildungen zu betrachten)

geschrieben von: erotic-vampyria

Hallo :)

Wollte mal hören ob schon mal jemand richtig gefastet hat. Also so eine Art Heilfasten?

Werde ab morgen wieder fasten (für voraussichtlich 2 Wochen) und wollte mal hören, ob jemand schon gefastet hat und welche Erfahrungen er / sie damit gemacht hat?

Ich faste nach dem Buch "Wie neu geboren durch Fasten".

Viele Grüße,

Vampy

geschrieben von: mathisschwester

hallo vampyrina

ich habe schon heilfasten gemacht - und zwar ebenfalls nach dem, von dir genannten buch. allerdings kann ich aus deinem beittag keine richtige erkennen. fasten ist sehr komplex und man kann schlecht einfach drauf los schreiben;) . was genau möchtest du denn wissen?

alles liebe
mathis

p. s.: ich bin übrigens der meinung, dass man sich zwar vornehmen kann, wie lange man fasten möchte, dass das aber letztendlich der körper entscheidet....

Hallo Mathis... :)

Ich möchte eigentlich nur gerne wissen, welche Erfahrungen andere mit dem Fasten gemacht haben.... *smile*

Mache das jetzt zum zweiten Mal und hoffe, dass es diesmal "besser" laufen wird. Das letzte Mal, habe ich an einem Arbeitstag angefangen und hatte mir überhaupt nicht die Ruhe gegönnt, die sich viele am 1. Fastentag (wo man Glaubert etc.) nehmen. Ich denke, das war ein Fehler, denn ich habe gerade mal so 4 Tage fasten ausgehalten und war ziemlich erschöpft.

Jetzt habe ich mir viel Ruhe & Zeit genommen, das Fasten auch richtig "vorzubreiten".. Heute ist der Entlastungstag und ab morgen geht es los.. Da habe ich überhaupt keine Termine ausgemacht, sondern hab viel Zeit im Bettchen zu faulenzen, mal Spazieren zu gehen oder mit meinen Ratties zu schmusen... :) Und für Samstag habe ich mir einen schönen Besuch in der Therme ausgesucht.. Ein bisschen relaxen und entspannen, aber auch ein wenig Bewegung.. *michschonsoooodrauffreu*

Meiner Meinung nach sind die ersten 2 Tage die "schlimmsten"... Dann wird es irgendwie einfacher.. *smile*

Wie war es denn bei dir? Hast du "körperliche" Veränderungen gespürt? Warst du Leistungsfähiger oder eher schlapp und müde?

Ich freue mich sehr darauf, schon weil ich das Gefühl habe, total "übersättigt" zu sein, von Fett, Süßem etc.. *bääääh* Hab einen richtigen Blähbauch und schon gar keinen Appetit mehr.. *bäh* ;)

Was die "Länge" angeht, so bin ich ganz deiner Meinung.. 2 Wochen wären gerne mein Ziel, aber sobald der Körper streiken sollte oder es mir zu schwer fällt (was ich diesmal nicht hoffe), werde ich das Fasten brechen... Es soll ja schließlich immer noch gesund und vernünftig bleiben.. :)

Was war deine Intention zu Fasten?

Alles Liebe,

Vampy

geschrieben von: Vampyress

Ich hab mal ne Woche gefastet und hab mich super gefühlt, so richtig als würde das ganze Gift aus meinem Körper rausgewaschen.

Du darfst aber auf keinen Fall einfach "drauf los" fasten, sondern musst erstmal nen Obst und Safttag vorher machen und auf jeden Fall ne Darmentleerung machen (Glaubersalz aus der Apotheke... schmeckt scheusslich, aber es wirkt :D). Wenn Du das nicht machst, hast Du die ganzen Giftstoffe im Körper und da durch das Fasten die Verdauung auf ein Minimum reduziert wird, bleibt der ganze "Scheiss" im Körper und es kann passieren das Du Dich richtig dreckig fühlst. Ausserdem ist die Entgiftung ja Sinn des Fastens.
Und man darf nach dem Fasten nicht wie ein Gierschlund beim Essen reinhauen, sondern Du musst den Körper langsam wieder ans Essen gewöhnen.

Aber das steht bestimmt auch alles in dem Buch.

Ansonsten wünsch ich Dir viel Spaß und keine Sorge... das wolfsartige Magenknurren hört nach dem 2. Tag meist auf :D

Liebe Grüße
Vampy

geschrieben von: mathisschwester

als ich das erste mal gefastet habe, war ich ineiner totalen krise: ich hatte noch eine beziehung, war aber in einen anderen mann verliebt, der 500km weit weg wohnte (*zu LoFa lächel*). mein damaliger freund fuhr auf eine tagung und ich nützte die gelegenheit, endlich etwas für mich zu tun und mit mir selbst ins reine zu kommen, um für neue gedanken bereit zu sein. (ich führe prinzipiell am sonntag abend ab ( mit fx-passage-salz....das ist viiiiiiiiiiiiiel angenehmer als glaubersalz *würg*) und bleibe den montag zu hause. wenn das nicht geht, dann eben samstag abführen. ich empfinde die ersten 2 tage als nicht besonders schlimm; ich habe zwischendurch immer wieder solche durchhänger:rolleyes: . )
ich fühlte mich sehr wohl damals, hatte das gefühl, endlich zeit für mich zu haben und viel nachdenken zu können.

das letzte mal war leider nicht wirklich erfolgreich.(ich wollte es aber unbedingt; fühlte mich unwohl, aufgedunsen, ja...einfach *bäh* eben ;)) ich hatte zuviel stress um mich herum und war völlig entnervt. mein körper gab mir nach 4 tagen das AUS und als ich das essen wieder angefangen hatte, merkte ich erst, wie dringend es war.

ich denke, das nächste mal suche ich mir wieder einen fasten-partner.....

dir uaf jeden fall viel erfolg

alles liebe
mathis

Hallo Vampy ;)

Hab ja schon mal gefastet und von daher ein wenig "Ahnung" und das schlaue Buch immer parat.. ;)

Heute mache ich einen Reistag.. Das ist auch jammijammi und leicht verdaulich.. *smile* Das letzte Mal war mein Entlastungstag ein "Obsttag". Das war auch ganz gut.. *smile*

Finde auch, dass mit das Wichtigste ist, dass man "richtig" anfängt zu essen. Ich hatte das letztes Jahr mit einer Kollegin gemacht und die hat dann alles wieder in sich rein gestopft. Sie hatte zwar keinerlei Beschwerden, wie Magen- / Bauchschmerzen, hat aber die 3 Kilo, die sie abgenommen hatte (war ihre Intention),gleich wieder drauf gehabt und jetzt noch mehr..

Ich habe mich damals strikt an das Buch gehalten.. Also erstmal einen Apfel, ein bisschen Suppe etc. Ich konnte das Gewicht priiiiima halten und hatte danach keine Beschwerden oder ähnliches.. :o)

Vampy

@ Mathis.. Hm, das FX-Passage ist angenehmer? Hm, das wäre eine Überlegung wert. Das Glaubersalz find ich nämlich auch super eklig und einen Einlauf..? Neeee.. *grins*

Das letzte Mal kam ich gerade aus dem Urlaub mit meinem Freund.. Ich glaub ich war gar nicht bereit zum Fasten... Wollte es aber auch unbedingt.

Jetzt fühle ich mich prima! Ich hab mir vor etwas über 2 Monaten von besagtem Freund getrennt und habe ein "neues Leben" begonnen... Den "alten Ballast" möchte ich jetzt noch los werden.. *smile*

Danke Ihr beiden.. Bin gespannt wie es mir bekommt! *strahl*

Vampy

Hm... also mit der Intention abzunehmen würd ich niemals fasten. Normalerweise ist das ja nicht Sinn der Sache.

Ich denke ich werde im Frühjahr nochmal fasten, dann vielleicht 2 Wochen. Nach dem Winter (und den vielen Schlemmereien :rolleyes: :D ) ist so ne Entgiftung ganz gut. So hab ichs dieses Jahr auch gemacht. Ausserdem steh ich dann kurz, bzw im Abi und vielleicht wirkt es sich ja positiv auf mich und die Prüfungen aus, also klarer Kopf, Konzentration, etc.

@ Vampyress.. Naja, wenn du sagst, dass du niemals aus dem Grunde fasten würdest, abzunehmen, widerspricht sich das ja schon so'n bissl mit der Aussage, dass du nach Weihnachten & den ganzen "Schlemmereien" fasten willst.. ;)

Für mich gehört die Entschlackung von den Giftstoffen und eine Gewichtsabnahme irgendwie zusammen. Denn überflüssige Pfündchen sind ja auch nicht wirklich gesund.. *smile*

Ich finde beides oki.. :) Es gibt ja viele Gründe, warum man fasten kann.

Liebe Grüße,

Vampy

Nein, ich meinte damit eigentlich das Ungesunde essen in der Weihnachtszeit, viel fettes und süßes, verstehst Du?

Natürlich ist das abnehmen ein netter Nebeneffekt :D aber ich finde es sollte nicht der Hauptgrund für das fasten sein.

Grins... Achso. Na das ist wohl wahr...

Ich fühle mich im Moment einfach bäääh... Also aufgebläht und so völligst voll von ungesundem Zeugs. Das muss man regeneriert werden..

Für mich ist Fasten so eine Art "Reset-Taste" für Körper & Geist.. Eben um den Müll aus dem Körper / Geist los zu werden.. :D

Vampy

NACHTRAG: Wollte noch sagen, dass es "geistig" auch von Nöten ist.. Gerade weil ich mich endgültig von meinem Freund getrennt habe.. Zurück auf NULL und von vorne anfangen.. So könnte man das auch beschreiben.. *smile* :)

Ich könnte im Moment gar nich fasten, weil ich voll krank bin, ich fühl mich also selber gar nicht dazu in der Lage.

Weiss jemand von Euch beiden was über Fasten bei Krankheit? Kann man das machen, oder ist das eher schädlich?
Ich will im Moment allgemein nicht fasten, erst wieder im Frühjahr, aber es würde mich allgemein mal interessieren.

geschrieben von: koumori

Ich hab bisher erst einmal gefastet - Letzten Sommer.
Auf die Idee gekommen bin ich durch die Werbebroschüre von FX Passage (Schmeckt zwar nicht wie Limo aber is geniessbar ;) )

Ich hatte zu dem Zeitpunkt den Grossteil der Semesterferien hinter mir und bin wieder zurück an die Uni um an einem Vorbereitenden Sprachkurs teilzunehmen.
Semmesterferien enden bei mir oft in absolute Versumpfung zu Hause, Langeweile und TV-Dauerkonsum inklusive, und da wird viel unnötig Essen in die leere Birne gestopft...
Hab mich mal wieder fett und unwohl gefühlt und wollte wieder eine neue, aktivere Phase meines Lebens beginnen und noch etwas abnehmen. Fasten fand ich dazu einen guten Einstieg, um eine neue Relation für mein Essverhalten zu finden... einfach den Reset-Button drücken, sich über nichts essen auf weniger essen umgewöhnen und dabei entschlacken.
Hab aber nur fünf Tage angepeilt und die auch locker durchgehalten. Besonders unwohl hab ich mich dabei nicht gefühlt, aber dieses versprochene Fasten-Hoch ist ausgeblieben.

Na ja, Diät hat zwar nicht so wirklich hingehauen, aber zumindest war ich die Pfunde, die ich in den Semmesterferien angefressen hatte wieder los :)

Ob ich noch mal fasten werde weiss ich nicht... war nicht sooo berauschend, aber vielleicht war ich auch einfach nur enttäuscht weil ich nicht die im Werbeprospekt angepriesene Euphorie dabei verspürt habe. Vielleicht versuch ichs irgendwann noch mal.

Ach ja... ich würde es vermeiden zu fasten wenn der Körper ohnehin geschwächt ist - wenn man die Tage hat oder sich gerade eine Erkältung anbahnt.
Es gibt auch Fastenkuren die als Therapie bei Krankheiten angewendet werden können, aber damit kenn ich mich nicht aus...
am besten man fragt nen netten Arzt oder nen kompetenten Apotheker wenn man das Abführmittel kauft - die beraten einem gerne... is ja schliesslich deren Job ;)

Hat zwar nix mit fasten zu tun, aber zum Abnehmen empfele ich die Japan-Diät: geht nach japan, seht die Mädels um Euch herum und ihr zählt automatisch Kalorien :D

geschrieben von: hagzissa13

ja... ich gebe es zu *schäm*:

ich habe es vor ca. 6 Jahren mal probiert...

Ach, und was einem da alles versprochen wird:

"Nach ein paar Tagen werden Sie sich körperlich fit fühlen!"

Von wegen! Nach ein paar Tagen war ich derart geschwächt, daß ich kaum in den vierten Stock zu Fuß kam...

"Nach dem Fastenbrechen werden sie frühere schlechte Eß-Gewohnheinten in den Griff bekommen, da Sie und ihr Magen neu anfangen zu lernen..."

Jaja... erster Tag nach der Diät: HEISSHUNGER! Fazit: knapp 4000 Kcal an diesem Tag...

"Kein Jojo-Effekt"

Nur leider steht nicht dabei, in welchem Zeitraum hinterher... nach drei Monaten hatte ich mindesten 3 Kilo mehr, wie vor dem Fasten... und rein ernährungswissenschaftlich ist es ganz logisch, daß es nach einer solchen Diät zum Jojo-Effekt kommt...

Ich fühlte mich nach dem Fasten weder besser, gesünder, schöner noch sonst was... ich dachte zuerst, mir ginge das alleine so, aber ich habe mittlerweile einige Leute mit ähnlichen Erfahrungen kennen gelernt.

NIE WIEDER!!!

Hagzissa

- per aspera ad astra -

geschrieben von: DragonAscendant

Ich habe vor etwa 3 Jahren das erste Mal das (nich haun) christliche Fasten vom Aschermittwoch bis zu Ostern mitgemacht.
Das heisst: Nur eine Hauptmahlzeit am Tag, kein Alkohol, nichts Süßes, aber kleine Zwischenmahlzeiten sind erlaubt wenn man merkt das es grad echt nimmer geht.
Und das war toll, ich nahm richtig was ab!
Hab das dieses Jahr auch gemacht, aber nicht ganz so gut durchgehalten. Wenn ich nicht ab und zu ne Schokolade gegessen hätte, wäre der Hungerflash tödlich gewesen...

Ich versuchs nächstes Jahr auch wieder.
Nicht weil ich christlich wäre, sondern weil es eine gute Zeit dafür ist, die Dauer ist ertragbar und an die Regeln kann man sich auch gut halten. Es ist ne prima Vorgabe zum fasten.

bei mir ist mein fasten dieses jahr auch auf die christliche fastenzeit gefallen... ich hatte da gar nicht dran gedacht. aber die leute denen ich vom fasten erzählt hab haben ganz schön doof geguckt... ich als alte heidin *g*

geschrieben von: Hirogen

aloha!

also ich hab wirklich noch nieeeee gefastet und mich dabei immer bumperlg'sund wunderbarsaugeilpudelskernwohl gefühlt....anleitung brauchte ich dazu auch keine, ich kann halt einfach gut improvisieren...

mfG

Hirohito

geschrieben von: antrophia

der thread hat mich gerade total neugierig gemacht.ich wollt schon immer mal fasten,hab aber glaub keine zu große selbstberherrschung für so was.dieses buch hat auch meine neugier geweckt,mal schauen ob ichs mir mal wo herbekomme...

geschrieben von: Silvy

tach vampy,so sieht bzw schreibt man sich wieder.
ob du es glaubst oder nicht,bin siet nem monat am überlegen zu fasten,denn ich esse seit einer gewissen zeit wirklch schon nich merh gesund,nur noch süßes und fettes*mich selber hau*.also übelegt ich mir z fasten,tja aber da ich nich weiß wie...aß ich weiter.

an alle:gibt es auch 1tagsfasten,kann man so seinen körper auch entgiften/entschlacken???*blödfrag*

was trinkt man?tee oder wasser oder nur tee oder nur wasser oder vielleicht beides???

geschrieben von: Silvy

auszug aus irgendeiner internetseite

Wie fühlt sich ein Fastender ? Die folgenden Angaben werden nie auf alle Hungernden/Fastenden zutreffen. Individuell werden die Auswirkungen unterschiedlich sein.
Starkes Hungergefühl während der ersten zwei bis drei Tage, das danach schwächer wird aber im späteren Verlauf wieder stärker werden kann. Kopfschmerzen und auch Übelkeit können sich einstellen. Sie verschwinden aber später wieder. Die Zunge ist belegt. Der weissliche bis bräunliche Belag auf der Zunge bildet sich aber oft wieder zurück. Es entstehen übelriechende Ausdünstungen aus Haut und Schleimhäuten (auch Mundgeruch) was manchen Fastenden das (angenehme) Gefühl gibt giftige Stoffe beim Fasten aus dem Körper zu entfernen. Ob es allerdings tatsächlich möglich ist schädliche und unschädliche Stoffe beim Fasten in unterschiedlicher Weise auszuscheiden halte ich für unwahrscheinlich. (Ich gehe davon aus daß beim Hungern genauso auch für den Menschen wertvolle Substanzen verloren gehen) Das angenehme oder erleichternde Gefühl sich von "Schädlichem" oder "Schwerem" zu "befreien" könnte man positiv sehen - bis der Ausgangszustand nach einiger Zeit nach dem Fasten wieder erreicht wird, sodaß man hier allenfalls von einer vorübergehenden "Reinigung" des Körpers sprechen kann. Hier wird, allerdings beim Versuch der Gewichtsreduktion durch eine kurmäßige Kalorienreduktion auch vom "Jo-Jo" - Effekt gesprochen. Manche Hungernde berichten von Schwindel, Herzklopfen und Kopfschmerzen. Euphorie aber auch Depressionen können auftreten. Die euphorischen Momente (Fasteneuphorie) könnten mit den sich bildenden Ketonkörpern und ihrer Wirkung auf das Gehirn zusammenhängen, die auch zu erhöhten Azetonwerten im Urin führen (und zum Azetongeruch der Atemluft). Auch manche Extrem"sport"arten verursachen vorübergehende Euphorie. Es zeigt sich eine zunehmende körperliche Schwäche, Ermüdbarkeit, Kälteempfindlichkeit, Abnahme der Libido. Die Hände und Füße fühlen sich kälter an als sonst. Die Schlafdauer verkürzt sich bei manchen Menschen, Träume können intensiver werden. Die Zigarette schmeckt dem Raucher nicht mehr. Es kann sich auch eine Konzentrationsschwäche einstellen. Die Sehkraft kann sich verschlechtern. Es kann durch den Anstieg der Harnsäurewerte zum Gichtanfall kommen. Im Rahmen des Heilfastens wäre dies dann als eine sog. Heilkrise zu verstehen. Muskelkrämpfe durch Veränderungen der Serumelektrolyte ( Magnesium / Kalium ) wurden auch beobachtet.

Wer sollte nicht fasten ? Schwerkranke sollten nicht fasten. Herzkranke, psychisch Kranke, eßgestörte Menschen und stark Untergewichtige, Menschen mit zerebralen Durchblutungsstörungen, Nierenkranke, Schwangere und Kinder auch nicht. Gichtkranke sollten sich besonders gut beraten lassen. Menschen mit niedrigen Kalium oder Magnesiumwerten im Blut sollten sich besonders gut beraten lassen.
auszug aus einer internetseite

vBulletin Copyright ©2000 - 2003, Jelsoft Enterprises Limited.
vB Easy Archive Final

eXTReMe Tracker