[Theorie] - German Gothic Board

German Gothic Board

sinistre Kultur
Gothic Forum & Gothic Chat
auf dem Portal von Nachtwelten

German Gothic Board Chat Gothic 500 - Topliste by nachtwelten

Nachtwelten | Gothic Board | Gothic Chat | Boardarchive

Seiten:1

Theorie

(Klicke hier, um das Thema mit vollen Farben / Abbildungen zu betrachten)

geschrieben von: feverish dream

ich hab irgendwann mal die Theorie aufgestellt dass die Menschen die psychisch krank sind(Wahnvorstellungen oder ähnliches haben) es unbewusst irgendwie geschafft haben in eine andere Welt zu sehen,in ein Paralleluniversum...aber sie schaffen nicht den ganzen Sprung,sondern sehen nur manchmal kleine Ausschnitte davon,das würde die Wahnvorstellungen erklären und auch warum sie niemand anderes sieht...eine seltene Gabe oder schreckliche Qual?Angeboren oder durch bestimmte Umstände hervorgerufen?Es hat mich bis jetzt beschäftigt und nicht mehr losgelassen!Was meint ihr dazu?

geschrieben von: Krawl

Zitat:
unbewusst irgendwie geschafft haben in eine andere Welt zu sehen,in ein Paralleluniversum...

demnach wären alle geisteskranken (zumind. diejenigen mit wahnvorstellungen) übernatürlich begabt.

zwar glaube ich an den ausdruck "in jedem verrückten steckt ein funke wahrheit", doch geht man - egal welcher ansicht man eigentlich ist - einmal davon aus, dass es ein paralleluniversum gibt, so stellt sich die frage, warum es eine verbindung dorthin gibt und vorallem, warum ausgerechnet psychisch kranke diese verbindung sind.

wenn es so wäre, warum hat niemand bisher diese annahmen näher untersucht? es gibt schhließlich offizielle forschungseinrichtungen, die sich mit paranormalen erscheinungen befassen. eine riesige verschwörung? wohl kaum.

ich persönlich glaube, dass psychisch kranke mit wahnvorstellungen einfach an der welt, an ihrer persönlichen welt, zugrunde gegangen sind.

Krawl

geschrieben von: Chimonas

Schliesse mich dem an.

Gruss
Chimonas

weil sich wahrscheinlich nicht jeder diese Gedanken macht...ich sagte auch nicht "jeder" psychisch kranke...es könnte aber doch sein!Oder nicht?Wer sagt denn das es keine Paralleluniversen gibt?Wäre ne Erklärung warum sie etwas sehen was andere nicht sehen können;)

geschrieben von: Chimonas

Deine Parallelwelt kann es durchaus geben.

Doch ein Mensch, welcher mit der hiessigen Schwierigkeiten hat, wird sich eher eine andere Welt ertraeumen, als wirklich in eine zu sehen.

Aber ein Wahres kann an deiner Theorie sein. Koennte der Mensch wirklich in eine Parallelwelt sehen, wuerde er ob der Dinge, die ein menschliches Gehirn sicher nicht fassen koennte tatsaechlich mit sehr grosser Wahrscheinlichkeit Wahnvorstellungen bekommen, da es fuer einen Verstand einfach zuviel waehre.

Meinst Du etwas in diese Richtung?

Gruss
Chimonas

so in etwa....es geliongt ihnen nicht ganz in diese Welt zu gelangen oder sie zu verstehen.Ich denke es ist wahrscheinlich dass man dann geisteskrank wird!?

geschrieben von: Demon17

@feverish dream,

Deine Theorie erinnert mich an die Vorstellung der alten Griechen, dass geistig Kranke Menschen den Göttern nahestehen; sozusagen einen Kontakt zu überirdischen Lebensräumen wenn nicht gar zum Kosmos haben. Deine Theorie ist also schon ein bisschen älter, so drei-bis viertausend Jährchen mindestens.

never surrender

demon17

davon habe ich noch nichts gehört...aber hätt mich auch gewundert wenn ich mich damit als 1. beschäftigt hätte:D

geschrieben von: spinat

@demon 17: nunja, feverish dream kann ja nichts dafür, dass sie/er erst jetzt in dieser form geboren wurde um diese idee in dieser form zu gebären ;)

Ich kann das wesen dieses gedankenganges durchaus nachvollziehen
ich spiele gerne mit diversen realitätskonstrukten, unterschiedlichen erklärungsmodellen der empirischen erfahrung
nun sehe ich da eine unerschöpfliche auswahl an möglichkeiten der interpretation, des erlebens
es könnte sogar anspruch auf die annahme erhoben werden, wir alle seien nur eine art unterschiedlicher augen eines kosmischen organz o.ä.
somit würde sich die vordergründig ziemlich unsinnige, da vom großteil der masse abstechende welt eines geisteskranken lediglich als eine andere realitäts- bzw seinsebene erweisen, welche der betroffene leider oft nicht ohne schwierigkeiten in die ihn umgebenden strukturen eingliedern kann

p.s.: ich mag diesen gedanken besonderst gern, weil er betroffene weder als krank noch als blöde oder charakterlich schwach hinstellt, wie es so oft geschieht, sondern eher ganz im gegenteil einer misslichen lage einen kleinen mystischen glanz verleiht, an dem man sich erfreuen kann ;)

geschrieben von: Nephthys

Genie und Wahnsinn liegen dicht beieinander, sagt man. Das erklärt einiges. Jedes übernatürliche Genie, hat einen Schuss. Dies ermöglich das geniale. Sie gleichen das eine Defiziet mit einer besonderen Gabe aus. Diese Gabe hat jeder, nur ist sie beim Genie potenziert. Psychisch/geistig Kranke haben einen Draht in eine andere eigene Welt, um sich mit dieser Welt ,mit der sie konfrontiert werden, auseinander zu setzen. Eine ausgeprägt Phantasie? Eine Fehlschaltung im Gehirn, die eine Verbindung in eine vermeintliche Paralellwelt ermöglicht?

geschrieben von: Haevion

Du wirst niemals den Schritt in diese Welt tätigen können.
Der einzige Weg dorthin ist der Tod, denn es gibt kein zurück mehr. Unter der Annahme, dass es diese Welten gibt, muss jemand auch schon einmal dort gewesen sein... Wie entstehen dann die Legenden, wenn niemand zurückkam? :)

geschrieben von: 0x81

Es gibt ein gewisses "Savant Syndrom". Meistens spielen bei den Savant "Opfern" die Sinne verrueckt, sie sehen Gerueche, koennen besser hoeren aber stattdessen schlechter Optisches wahrnehmen. Viele von ihnen sind beruehmte Kuenstler und Musiker geworden, weil diese einfach in einigen Bereichen begabter sind.

Man kann ja noch mal nachforschen wenn man mehr darueber erfahren will...

geschrieben von: spinat

die sterbende seele eine eigene welt
der sturm in dir eine eigene realität
wahnsinn enthebt dich des irdischen
er brät dich in der hölle, anstatt zu töten quält er dich mit den grauenhaftesten düstersten inhumansten foltermethoden
aber da ist doch noch das potential dich zu erheben über alle täler schluchten und berge
über die höchsten gipfel hinaus
bunte blitze in deinem hirn
phrenetik ist auch kreativität und euphorie
du tanzt mit den sternen deiner welt die du dir selbst geschaffen hast die sich dein kranker geist ausgewählt hat um sich ein haus als schutz vor der rauhen außenwelt zu bauen und sich dabei in den verführerischen gängen des labyrinths der entgrenzung verstrickte

unsren großen genies und wahnsinnigen in ehren

danke @ spinat
ich denke ähnlich wie du!:D

geschrieben von: Wolke

weiss nich ob psychisch kranke in ein paralleles universum sehen, den gedanken hab ich mir auch schon gemacht.

kann ja sein, dass manche psychisch kranke übersinnliche fähigkeiten haben. dass sie dinge sehen, und nicht damit klarkommen, weil sie sie nicht einordnen können. und landen infolgedessen als "verrückter" in der psychatrie.

andererseits denke ich, wie sag ich das, beim träumen z.b. ist das gehirn ja auf sparstufe, kriegt nicht so viel gebacken, also die eindrücke des tages wewrden verarbeitet, aber nur in bruchstücken, d.h. verzerrte bilder entstehen aus den begebenheiten.
so ähnlich sehe ich das mit den wahnvorstellungen. einbildungen also, verzerrter bilder des erlebten oder gesehenen, nur irgendwie intensiver.
weil bei hallus von drogen iss das ja auch so ähnlich.

ich denke das hängt alles ein bissl zusammen. bin ja kein psychologieforscher, aber so spontan würde ich das mal vergleichen...

vBulletin Copyright ©2000 - 2003, Jelsoft Enterprises Limited.
vB Easy Archive Final

eXTReMe Tracker