[Ghoulen] - German Gothic Board

German Gothic Board

sinistre Kultur
Gothic Forum & Gothic Chat
auf dem Portal von Nachtwelten

German Gothic Board Chat Gothic 500 - Topliste by nachtwelten

Nachtwelten | Gothic Board | Gothic Chat | Boardarchive

Seiten:1

Ghoulen

(Klicke hier, um das Thema mit vollen Farben / Abbildungen zu betrachten)

geschrieben von: Darkest Tear

also ich hab das mit google versucht doch bin ich immer noch nicht schlauer... kann mir jemand erklären was für eine art wesen das genau ist...

geschrieben von: Leiver

Ich habe das mal gehört... wie war das noch... Hmm...*im Gedächnis wühl* ...das fällt mir bestimmt wieder ein, wenn ich den Beitrag absende...:rolleyes:

mfg.
Leiver

geschrieben von: Carcas999

oh...das hab ich ja noch nie gehört..kenn nur goblins,vielleicht iset ja sowas ähnliches?

geschrieben von: paganeyes

Ghoul
Arabisch GHUL, in volkstümlichen Legenden dämonische Wesen, die Grabstätten und andere verlassene Plätze bewohnten.In alter arabischer Folklore gehörten die Ghule zu einer diabolischen Klasse von jinn (Geister) und von ihnen wurde die behauptet, sie seien die Nachkommen von Iblis, des muslimischen Prinzen der Dunkelheit. Sie waren in der Lage, ihre Form jederzeit zu ändern, aber ihre Präsenz war durch ihr unveränderliches Merkmal stets erkennbar: Eselshufe.
Als weiblich betrachtet, wurden die Ghule oft mit den Sila verwechselt, ebenfalls weiblich; die Sila jedoch waren einen hexenartige Spezies von jinn und konnten ihre Gestalt nicht ändern. Ein Ghul durchschritt bei nacht die Wüste, oftmals in der Verkleidung einer attraktiven Frau, um Reisende abzulenken und, falls dies erfolgreich war, diese zu töten und zu essen. Die einzige Verteidigung, die jemandem gegen einen Ghul übrig blieb, war, ihn mit einem Schlag zu töten, denn ein zweiter würde ihn nur wieder zum Leben erwecken.
Anglisiert als Ghoul gelangte es in die englische Tradition und wurde als grabausraubende Kreatur, die sich von Leichen und Kindern ernährt, beschrieben. Von ihnen wird angenommen, daß sie sich verkleiden und auf Hunden und Hasen reiten können und das sie in der Nacht Feuer entzünden und Reisende von den Hauptstraßen zu locken.
Quelle: Britannica

Hier gefunden

geschrieben von: Satu

also, im vampire-rollenspiel ist ein ghul ein mensch, der vom vampir abhängig ist, sein demütigster diener ist und alles tut, was der herr von ihm verlangt.
ghulen ist der begriff für den vorgang des zum ghul machens: der mensch trinkt etwas vom blut des vampirs.

grüße
satu

geschrieben von: Sylvia

Vielleicht kennst auch diese Diablo Ghule...
Ziemlich doofe Zombie-Dinger sinds da....

Im PnP können sie aber doch ganz gefährlich werden...

ich glaube das war aber wohl nicht die Frage *duck*

geschrieben von: LordKnolan

Was genau sie sind, weiß ich nicht. Ich glaube aber zu wissen, dass es eine bestimmte Unterart von Untoten sind. Geht so in Richtung Zombie. Ich glaube die untoten Versionen von Menschen (oder ähnlichem) die schon im Leben irgendwie verflucht waren oder sowas. Bin mir nicht sicher, aber in D&D hab ich schon öfters welche in Verließen und unterirdischen, großenb Grabstätten angetroffen.

Soviel zu meiner Vorstellung von Guhlen

geschrieben von: winter solstice

Meine Erfahrungen mit (wohlgemerkt fiktiven) Ghulen stützen sich ebenfalls auf die Kreaturen im Rollenspiel und weniger auf den Volksmund.

Das Schwarze Auge beschreibt sie als Wesenheiten von fahlweißer Haut, der Körper ist haarlos und die Augen weißlich (daher die Bezeichnung: Weißauge). Den zombieartigen und tumben Ghulen wird dort nachgesagt, nachts die Friedhöfe zu besuchen, um sich von den Gebeinen der Toten zu ernähren.

Diese Beschreibung trifft ebenso auf das RPG Shadowrun zu, dort allerdings ist der Ghul das Opfer eines Virus, dem MMVV oder Kriegervirus: Es transformiert die (meta-)menschliche DNA so, dass die Haut und Augen weißlich werden, jegliches Haar ausfällt, eine tödliche Sonnenallergie einsetzt und zusätzlich eine Beeinträchtigung der Augen eintritt. Auch hier haben Ghule den Drang, sich von menschlichem Fleisch zu ernähren, und sei es, wenn sie es sich erst erjagen müssen. Anders allerdings als bei DSA ist es vom Verlauf der Krankheit und bestimmten Faktoren von Seiten des Opfers abhängig, wie sich das Virus auf den Intellekt auswirkt.

geschrieben von: Nightclaw

Bei dem was ich jetzt so weiß ist ein Ghoul ein Untoter welcher jedoch noch soviel Gehirn zu bestitzen scheint das er in der Lage ist Hinterhalte zu legen und zu wissen wann man verloren hat. Eine Eigenschaft die ihn vom normalen Zombie abhebt welcher mit nur einem einzigen Ziel dahinwankt und sich von nichts aufhalen lässt was ihn nicht total auslöscht.

Ghoule sind die sterblichen Überreste dessen was übrigblieb nachdem ein Vampir seine Mahlzeit beendet hatte. Quasi ein blutlosen untoter Körper

geschrieben von: jahb

also im pnP Rpg Vampire ist es ähnlich....so weit ich mich zurückerinner ist ein Ghoul ein untoter Diener. Er entsteht wenn ein Meister sein opfer nicht ganz aussaugt... glaube ich hmm ein Vampir entsteht wenn ein Meister dem Kind nach dem "Kuss" sein eigenes Blut zu trinken gibt. hmm der Ghoul bekomt dies Blut der Urahnen nicht.
Dark Greetz

geschrieben von: LestatLioncourt

Zitat:
Original geschrieben von Satu
also, im vampire-rollenspiel ist ein ghul ein mensch, der vom vampir abhängig ist, sein demütigster diener ist und alles tut, was der herr von ihm verlangt.
ghulen ist der begriff für den vorgang des zum ghul machens: der mensch trinkt etwas vom blut des vampirs.

grüße
satu

Ghoulen ist der Begriff? Es heist doch auch nicht vampiren, oder? Also, wenn ein Mensch Vampirblut trinkt, wird er zum unsterblichen Ghoul. Dieser kann durch gewöhnliche Wunden getötet werden. Dafür macht ihm Sonnenlicht/Knoblauch/Silber/christliche Symbole nichts aus. Er muss jeden Tag/jede Nacht Vampirblut trinken, ansonsten zerbröselt er zu Staub. Er verliert einen erheblichen Teil seines Bewusstseins, nachdem er zum Ghoul wurde. Jedoch ist er nicht ganz verloren.

Lestat

merci, merci
also scheint also zwei verschiedene arten zu geben... die eine scheint in die vampierische richtung zu gehen... die andre in diese grabausraubende kreaturen sache...

geschrieben von: Gnom1218

Bei H.P Lovecraft, dem Schöpfer von so wunderbaren Dingen wie dem Großen Cthulhu und dem gleichnamigen Mythos, gibt es noch eine andere Art von Ghoulen. Die sind nicht untot, leben aber auch von Leichen, verschmähen aber auch Frischfleisch nicht und haben einen hundeähnlichen Kopf sowie behufte Füße, so wie ne Ziege. Sie sind dem Menschen gegenüber aber nicht notwendiger Weise feindlich gesinnt. Auch kann sich nach Lovecraft ein Mensch, wenn er eine Weile unter Ghoulen lebt oder ihre Verhaltensweisen annimmt selbst in einen Ghoul verwandeln.

geschrieben von: Disciple

Ich frag mich gerade, warum noch weitere "Definitionen" hergebracht werden. Paganeyes hat doch eine wunderbare und anscheinend authentische abgegeben, diese ganzen Abwandlungen aus Rollenspielen oder woherauchmmer sind keine Definitionen oder Erklärungen, sondern einfach der Fantasie solcher Entwickler entsprungen, die einen Mythos für ihre Zwecke umgewandelt haben. So ist es überall, also ich würde mich lieber auf den mythischen Ursprung berufen, als irgendwann mal zu sagen "Ein Ghoul? Gabs doch in diesem Rollenspiel" wenn mich jemand fragt.

geschrieben von: Sensus Moriendi

tja, aber vielleicht hats derjenige der fragt ja auch in zusammenhang mit einem rollenspiel gehört, deshalb ist es doch nicht schlecht wenn man allumfassend antwortet, oder? derjenige der fragt wird dann doch selber wissen, was in den zusammenhang passt, in dem er es gehört hat...

grüße

Sensus Moriendi

ne ich habs aus dem zusammenhang mit einem songtext... woher die band es aber hat kann ich natürlich nicht sagen...

vBulletin Copyright ©2000 - 2003, Jelsoft Enterprises Limited.
vB Easy Archive Final

eXTReMe Tracker