In meinem Englisch LK soll sich jeder ein Buch aussuchen, es lesen und anschließend vorstellen. Da ich mich mit englischer Literatur leider nicht so gut auskenne, bitte ich euch mir gute, interressante Bücher (evtl. nicht allzu kompliziert. also keine Lexikontexte) zu empfehlen.
Grüße
geschrieben von: Huldra
Was für ein Genre bevorzugst du denn?
Hast du ein Lieblingsbuch, daß du schon auf deutsch gelesen hast? Da würde ich dann versuchen, das englische Original zu lesen und vorzustellen.
Ansonsten wäre zu empfehlen:
Mark Twain - A Connecticut Yankee in King Arthur's Court (Ein Yankee an König Artus Hof)
oder auch die Kinderbuchklassiker von Frances Hodgson Burnett
- The Secret Garden (Der geheime Garten)
- Little Lord Fauntleroy (Der kleine Lord)
geschrieben von: Randy81
stupid white men....is ja grad sehr populär....zu recht wie ich denke...ich habs mir auch schon ausgeliehen und angefangen....
auf jeden fall sehr unterhaltsam...
geschrieben von: Nefaria
auch nicht schlecht ist "The catcher in the rye" von J. D. Salinger oder "1984" von George Orwell, das hab ich zwar selber noch nicht gelesen, soll aber äußerst gut sein...
geschrieben von: Demoness
Noch eine Frage: Habt ihr eine Vorgabe ob es ein englischer oder ein amerikanischer Autor sein soll? Oder einfach nur Englisch? Wir im Studium unterscheiden da etwas genauer ;)
Wenn du bei deinem Lehrer Eindruck schinden willst würd ich dir ja einen der Literaturklassiker empfehlen.
Interessante und spannende Bücher wären da natürlich Mary Shelley's "Frankenstein" oder auch Bram Stoker's "Dracula". Oder du nimmst ein Werk von Shakespeare ...
An moderner Literatur gibt es eine Menge, z.B. Harry Potter (lässt sich flüssig lesen!) ...
Hmm, leider gibt es einfach zu viel. Und ich denke, du willst nicht ein Buch nehmen, was auch schon alle anderen haben. Hast du irgendwelche besonderen Interessen bzw. "Themengebiete" bei Büchern, die du besonders magst?
geschrieben von: GenocideMachine
nimm hitchhiker's guide to the galaxy! :D
geschrieben von: cruel_intention
Das is ja auch gaaar nicht lang.
1986 ist tatsächlich sehr gut, ich bin gerade dabei, es zu lesen.
geschrieben von: Sternenstaub
Wie wäre es mit Geschichten von E.A.Poe?
geschrieben von: Ocean's Crown
also die hausptsache ist, das es in englisch geschrieben ist.es gibt gar keine Vorgaben, nur zu lang sollte es nicht sein.
letztens habe ich erst "Dead Poets Society" gelesen von N.H. Kleinbaum, das fand ich schon recht klasse.
Klassische Sachen sind meist etwas zu komplizert, da verliere ich meistens, besonders wenn suahc noch in englisch ist, das Interresse dran.
Aber schonmal vielen Dank für die Vorschläge :)
Grüße
geschrieben von: Montrose
Alan Sillitoe "The loneliness of the long distance runner." Oder "The cement garden" von Ian McEwan. Beide relativ kurz. Erstes von der Handlung einlinig, zweites ziemlich schrill.
geschrieben von: Huldra
Hier noch ein paar
Josephine Tey - The Daughter of Time (dt. Alibi für einen König) - ein Kriminalkommissar liegt im Krankenhaus und vertreibt sich die Zeit damit, zu beweisen, daß Richard III. nicht der Mörder seiner Neffen sein kann.
Jack Finney - Time and Again - eine Zeitreisegeschichte, leider weiß ich jetzt den deutschen Titel nicht
und das wäre vielleicht auch noch was
Harper Lee - To Kill a Mockingbird (Wer die Nachtigall stört)
Huldra
geschrieben von: Tharis
Naja, "Catcher in the Rye" oder "Loneliness of the long-distance runner"... ganz nett, aber ich würd ja sagen, der Lehrer wollte mal etwa anderes lesen/hören. ;)
Was wirklich nett ist, sind Bücher von Toni Morrison ("Sula" oder "Jazz"), für diejenigen, die Ami-Romane mögen. Eine der besten Autorinnen der letzten 30 Jahre aus Amiland, finde ich.
Auch immer wieder empfehlenswert: Hanif Kureishi. Und wenn es kein Roman sein muss, sondern auch ein Drehbuch zugelassen ist, würde ich "My beautiful laundrette" nehmen, das ist nicht lang, relativ zugänglich und saugut. :)
1984 ist zwar wirklich gut, aber durch 'newspeak' doch wohl wenig geeignet für jemanden, der nicht nach 'Lexikontexten' sucht. ;) Ein wenig kompliziert ist es ja schon, muss man sagen, oder?
Was auch schön ist, flüssig zu lesen und wunderbar erzählt: Gregory Normington, "The Ship of Fools". Sind viele Geschichten, die erst am Ende zusammenfließen, von daher auch ausschnittsweise gut zu behandeln...
Aber lasst mal noch was hören, ich bin auch immer auf der Suche (allerdings darf's dann auch ruhig 'etwas mehr' sein ;) ).