[Seele?] - German Gothic Board

German Gothic Board

sinistre Kultur
Gothic Forum & Gothic Chat
auf dem Portal von Nachtwelten

German Gothic Board Chat Gothic 500 - Topliste by nachtwelten

Nachtwelten | Gothic Board | Gothic Chat | Boardarchive

Seiten:1

Seele?

(Klicke hier, um das Thema mit vollen Farben / Abbildungen zu betrachten)

geschrieben von: Dorniel

Es wäre sehr freundlich wenn einige unter euch mir mal den Begriff Seele definieren könnten, denn ich kann mir unter diesem Begriff nicht wirklich etwas vorstellen. Vorallem hab ich noch keine Definition gefunden die mich zufrieden stellt vielleicht könnt ihr mir helfen.
Vorallem mit der Definition von Nietzsche kann ich mich nicht zufrieden geben die da heißt: Die Seele besteht aus der Summe der Instinkte eines Menschen, die dieser nicht ausgelebt hat und die somit nach innen gekehrt sind.
Bin jetzt zu faul das Zitat zu suchen.

geschrieben von: TheTurningPoint

Mir fällt zwar jetzt auch keine Definition für Seele ein, aber ich denke mal, so ganz falsch ist der Satz von Nietzsche nicht.
Obwohl "nicht ausgelebt" vielleicht nicht ganz stimmt.

Mal ein Versuch:
Die Seele ist die Summe der nicht-logischen Schlußfolgerungen aus den bisherigen Erlebnissen und Erfahrungen.

Man zieht ja aus seinen Erlebnissen und Erfahrungen logische Schlußfolgerungen, z.B. ich habe mich verbrannt, nun weiß ich, daß der Ofen heiß ist. Aber es gibt viele Ereignisse, die (zufällig) gleichzeitig auftreten und eigentlich nichts miteinander zu tun haben, dennoch werden sie im Unterbewußtsein miteinander verknüpft. Wenn z.B. im Radio gerade ein bestimmtes Lied gespielt wurde, als mir etwas Schlimmes widerfahren ist, habe ich jedesmal wenn das Lied läuft ein ungutes Gefühl und weiß vielleicht gar nicht warum.

geschrieben von: Hecke

Die Seele ist der Mensch selbst.

geschrieben von: Mäs GgG Ed M&S

Seid gegrüßt,

also ich würd verschiedene Ansätze bringen:
Man kann sagen das die Seele eine andere Definition ist für Leben. Denn mit dem Tod verschwindet die Seele. Man muß dazu ergänzen das eine Verknüpfung zum Bewußtsein wichtig ist, denn wie könnten wir sonst unser intelligente Verhalten erklären. Die Seele kann auch eine Erklärungsnot sein, d.h. es gibt sie nicht, aber sie erklärt viel.
Eine interessante Frage ist wer hat alles Seelen. Aristoteles unterscheidet ja mehrere Seele. Die Pflanzenseele, die Tierseele und die menschliche Seele. Im Buddhismus gilt folgende Erklärung, Die Seele befindet sich in einem stetigen Kreislauf, deshalb muß man gut leben um aus diesen Kreislauf auszutreten. Also die Seele in Verbindung mit der Wiedergeburt. Nur was passiert wenn man das Lebensziel erreicht und aus diesem Kreislauf austritt. Was passiert mit der Seele.
Wieviel Seelen gibt es, denn es müssen doch bei dem stetigen Bevölkerungswachstum immer mehr entstehen.

geschrieben von: Le Dalois

Die Seele im spiritistischen Sinne ist das unsterbliche, feinstoffliche "Wesen", das der Mensch mit seiner stofflichen Hülle für die Zeit des Lebens auf Erden umhüllt. Ein interessantes Buch diesbezüglich ist das von Allan Kardec - Das Buch der Geister.

geschrieben von: Mäs GgG Ed M&S

Betrifft dies nur den Menschen?

geschrieben von: LaChatte

Die Kabbalah sagt dazu:

Der Mensch besteht aus Körper, Seele und Geist.

Der Körper ist klar (der physische), der Geist ist das, was man so generell unter "Gottvater" versteht, und die Seele ist die Verbindung, der Kommunikationskanal zwischen den beiden.

Das "Ich" des Menschen, das Bewusstsein der Individualität ist, wenn ich mich recht erinnere, auch in der Seele...

geschrieben von: Demon17

to hell with soul

sie nichts weiter als eine illusion auf das ewige leben , geboren aus der angst vor dem tod.

never surrender

demon17

geschrieben von: Dorniel

Danke euch! Also gibt es auch hier eine Mehrzahl von sehr unterschiedlichen Definitionen.
Für mich war Seele immer ein Begriff der nicht viel Aussagekraft hatte und vorallem zweifelhafter Begriff.
Habe aus diesem Thread aber auch neue Infos erhalten.

Nochmal thx =)

geschrieben von: fearful lady

Ich glaube, daß das, was wie Seele nennen in wirklichkeit in unserem Kopf, im Gehirn liegt. Wir glauben wir hätten eine Seele, weil wir ein Bewußtsein haben, dieses wird aber vom Gehirn aufrechterhalten. Die "Seele" ist im Grunde genommen nur ein zusammenspiel verschiedener Körperfunktionen.

fearful lady

geschrieben von: GrauerWolf

@Kennt jemand die Simpsons-Folge, in der Bart voller Verachtung für ein paar Dollar seine Seele verkauft?

geschrieben von: hitokori

joah glaub schon...aber weiss end merh genau wie das da war --- gibs da jetzt ne philosophische poente?

aber homer macht das auchmal für nen donut ;-)

da wir unsere seele, wennw ir sie überhaupt haben, nicht sehen udn nciht ihre aufgabe kennen könnten wir sie ja eigentlich getrost verkaufen, oder verschenken..... also schenkt mir eure seelen wenn ihr euch traut!!!!!!!

@hitokori
Klar, die Pointe war, daß er dachte auf sie verzichten zu können und dann Himmel und Hölle in Bewegung setzte, um den Kaufvertrag rückgängig zu machen, was sich zu einer furiosen Tour-de-Force steigerte; war irre komisch.

Meine kriegste nich....;)

mmh hört sich recht lustig an - aber wieso will er sie zurrück, wann merkt er das ihm was fehlt? ich würd sagen auf die aktion des zurrück-kriegens wird hingespielt um humor unterzubringen, medien-zeugs ohne hintergrund!

@hitokiro
Na, die Pointe liegt doch im selben Moment begründet, wie Deine Aufforderung, Dir die unseren anzubieten:
er bekommt Panik, daß er doch eine haben könnte und sie nun unwiderruflich verhökert hat.

tjo genau das woll tich damit bezwecken, aber das bart simpson auch solch einem aberglaube(?) unterliegt... ^^ - da hät ich dem jungen aber mehr zugetraut! ;-)

aber man weiss es halt nicht so genau! aber ich wette keiner verschenkt hier seine seele an micht, ncihtmal daemon 17 ....

geschrieben von: Thaniel

naja will ich auchmal etwas dazu schreiben .....

nun ich schreib einfach mal was ich mit seele verbinde ;) bitte zerfetzt meinen vorschlag nich gleich ^^

Also es gibt ja diesen Spruch

Zitat:
Der Mensch besteht aus Körper, Seele und Geist.

und ich habe ihn eigentlich immer etwas anders gesehen (ok ehrlich gesagt hab ich ihn nie mit gott in verbindung gebracht - liegt wohl daran, dass ich noch nie an einen gott glaubte)

trotzdem habe ich ihn nie bezweifelt.... also ich habe ihn so verstanden :

Der Körper erklärt sich eohl selbst oder ?
Der Geist des Menschen verstand ich immer als die Vernunft, eigentlich alles was man irgendwie lernen konnte (also Vernunft, Verständis über Dinge, Lernfähigkeit , alles was man im laufe der zeit lernen kann)

Die Seele habe ich immer als "Eigenheiten der Menschen" ausgemacht. So zB. Verhaltensweisen ,Gewissen, Kreativität.

Es ist wohl etwas weit hergeholt ;) aber für mich ist die Seele eines Menschen das, was jeden Menschen einzigatik macht. Also in gewissem Sinne der Charackter der Menschen.

So verstand ich auch immer "Die Seele an den den Teufel zu verkaufen" so, dass man sich selbst (den Charackter) verkauft und dadurch nur eine leere Hülle ist.

Ich weiß nicht ob ihr den Satz kennt : "Die Augen sind die Spiegel der Seele"

In einem Denken macht das Sinn. (die augen sind für mich das interessanteste an den Menschen)

mhh sind halt meine ansichten

Gruß,
Than

geschrieben von: Fayve

Der Mensch besteht aus Körper, Seele und Geist

wie leicht sind solche spüche auch nur mist und es gibt garkeine
seele

glaube ich jedenfalls dran

geschrieben von: zuschauer

definition eines unbekannten genies:

die seele ist die eintrittskarte des menschen in die realität,
wobei die realität nicht vor unseren augen liegt!
wir befinden uns in einem spiel, was sich leben nennt.
der mensch muss sich erstmal die seele verdienen.
das spiel ist wie ein traum, wenn du das spiel gewinnen willst
musst du erwachen!

naja ich sehe den geist eehr als eine fähigkeit zu denekn und zu empfinden die ans physische (gehirn) gekoppelt ist!

und da is dan halt kein platz mehr für die seele die beides verbindet!

geschrieben von: âme

Die Seele ist wohl das einzige, an das ich glaube...

Ich denke, dass die Seele nicht mit dem Bewusstsein, sondern viel eher mit dem Unterbewusstsein verbunden ist.
Die Seele ist es, in der wir den Schmerz, die Angst und das Glück spüren.
Jedesmal, wenn uns jemand (oder wir selbst) etwas antut, entsteht in der Seele ein kleiner (oder tieferer) Riss, welcher vielleicht nie wieder verheilt.
Wenn wir verliebt sind, ist es die Seele, die diesen anderen Menschen braucht...

Mir hat mal jemand erzählt, dass das Zentrum der Seele bei jedem Menschen an einer anderen Stelle ist, beispielsweise der Stirn bzw. Kopf, der Bauch bzw. Bauchnabel oder, was für mich immer relevant war, unter dem Schlüsselbein.

Das ist meine Meinung dazu, bitte zerreisst sie nicht (so sehr).

geschrieben von: london_rain

Zitat:
Man kann sagen das die Seele eine andere Definition ist für Leben. Denn mit dem Tod verschwindet die Seele.

das ist genau das, worüber ich schon sooft gegrübelt habe, wo ich einfach zu keiner zufriedenstellenden antwort gelange..- wenn wir sterben, wenn der körper aufgibt..-was ist mit UNS, ja, was passiert mit der SEELE..- wenn sie plötzlich freigegeben wird, alles, was zurückbleibt, ein toter leib ist, eine hülle, die zerfällt *asche zu asche, staub zu staub*..- ich mag einfach nicht glauben, dass dieser tod, also, der körperliche, auch ein seelischer tod ist.
ich bin noch nicht dazu bereit, an ein ENDGÜLTIGES_ENDE zu glauben. ich weigere mich. da kann man mir mit noch so einleuchtend erscheinenden biologischen erklärungen kommen! wo bleibt mein ICH, das fühlt, denkt, trauert, freude empfindet, liebt..- wo??? - erlischt wir eine kerze, die man ausbläst, nur weil die hülle nicht mehr ist??

ich kapiers nicht.

:(

es m u s s doch eine heimat geben ""danach""..- eine heimat für die eigene seele..

geschrieben von: Eva72

Das sehe ich ganz genauseo... ich habe ein sehr sicheres Gefühl das mit dem Sterben unseres menschlichen Körpers etwas ganz großes beginnt. Etwas sooooooooo für uns im Moment unvorstellbar schönes.......... wir könnten, selbst wenn wir wollten das was dann kommt noch gar nicht fassen. Meine luziden Träume sind mir in vielen Nächten ein deutlicher Hinweis und geben mir meist ein gutes und wissendes Gefühl!!!!!!! Also , glaube nur weiter denn es wird gut....
Lieber Gruss von Nicki

geschrieben von: Pittip

hm.
eigentlich würde ich eher zu den leuten gehören, der nicht unbedingt an eine seele (im spirituellen sinne) glaubt.

andererseits ist mir neulich aufgefallen, dass ich mich nicht wie in startrek telepotieren lassen würde......

Pittip der abergläubige

Zitat:
..ich habe ein sehr sicheres Gefühl das mit dem Sterben unseres menschlichen Körpers etwas ganz großes beginnt. Etwas sooooooooo für uns im Moment unvorstellbar schönes..........

also dieses gefühl habe ich nun wieder nicht. dass da noch was kommen MUSS, daran glaube ich noch, ja,
darauf hoffe ich, aber ich habe keinerlei vorstellungen und sich sicher zu sein, dass es "schön" sein wird,..na, ich weiß nicht so recht..

geschrieben von: Pittip

em wieso MUSS danach etwas kommen?
ihr müsst zugeben, daß das die unwahrscheinlichste möglichkeit ist. (zuersteinmal ist es ja so, das es eine seele NICHT gibt. der begriff der seele ist dichtung)(die natürlich wahr sein KÖNNTE, was aber wohl eher unwahrscheinlich ist)

(im prinziep ist es genauso wahrscheinlich, das NACH dem tot noch etwas kommt wie nicht, was aber eher dagegenspricht, ist das wir menschen uns ein leben nach dem tot eben sehr wünschen, angst vor dem totalen verschwinden haben und uns deshalb eben so etwas zusammenreinem. wir WOLLEN es glauben und deswegen glauben wir es. deswegen bilden wir uns ein eine seele zu spüren. und es ist ECHT wahrscheinlicher, das wir es uns einbilden wollen, als das da zufällig tatsächlich etwas existiert)

genau. du hast es erfasst. ich lebe mit dieser einbildung, zehre von ihr..~ meine hoffnung ~ :(

geschrieben von: Chimonas

Seele? Hmm, keine Ahnung gibts sowadd?

Also, es scheint da eine Leere Stelle in unserem Gehirn zu geben, ganz vorne. Vielleicht sitzt sie ja da.*g*

Nunja, ich glaube, das die Seele der Spiegel des Aeusseren in uns selbst ist.

Und da jeder ueber andere Sinne usw. verfuegt, macht die Seele damit jeden Menschen auch einzigartig. Das sie aber den Tod ueberlebt, daran kann ich nicht wirklich glauben, wenn doch, so wuerde sie aber dann in ein Kollektiv ("Seelen-Nebel") zurueck-kehren. Und nicht als Einzel-Wesen weiterbestehen. Weshalb? Nunja, vielleicht weil sie Einsam ist, so ganz ohne Koerper!???

Gruss
Chimonas

geschrieben von: Burning_Abyss

hallo zusammen...

also erstmal muß ich euch alle tadeln...

eine seele ist das was einen mensch ausmacht.. *kopfschüttel* ihr bildet euchg doch auf euer mensch-sein nicht zu viel ein oder?? war nicht böse gemeint, aber glaubt ihr erhlich, das die menschen das alleinige recht auf seelen gepachtet haben??
ich will meinen alles hat eine art seele! ja auch tiere und pflanzen..
doch fang ich erstmal mit meiner definition an.

für mich besteht jedes lebewesen aus drei teilen: körper, geist und seele

der körper erklärt sich am einfachsten, da er die physische manifestation auf dieser welt wiederspiegelt.
der geist ist das was den menschen (und auch das tier) zu den charakteristiken befähigt, die sie von anderen unterscheiden lassen. dazu gehört zB die art auf emotionen und geschehnisse zu reagieren, wie man lernt (und vor allem was) letztendlich ist es die summe der gesammelten erfahrungen...
und nun zum schwersten (aber wichtigsten) teil der seele...
die seele ist nicht´s weiter als energie, ob nun göttlich oder irdisch sollte jedem seiner definition überlassen sein, aber es ist nur energie...
diese energie gibt uns kraft unser leben vorran zu treiben und uns an dingen zu erfreuen... und diese energei ist übertragbar (genau an der stelle wird es interessant ;) sobald zwei seelen sich berühren und in harmonie miteinander "schwingen" tauschen sie energie auf und befähigen einen zu vielen dingen, die man allein nicht tun würde. man trägt dann acuh nicht mehr nur die eigene energie in sich, sondern auch den "ausgeliehenen" teil der anderen seele... deswegen freuen wir uns besonders, wenn wir kleute treffen mit denen wir gern zusammen sind, weil sie uns energie geben... und wenn man den wichtigsten menschen im leben trifft, scheint die energie teilweise unendlich zu sein...
doch jede medallie hat zwei seiten
man ist traurig wenn freunde verschwinden/sterben weil der teil ihrer seele, ihe energie, einem nicht mehr zur verfügung steht... egal ob es ein mensch, haustier oder die pflanze auf dem balkon ist...

so ich hoffe das ihr mich nicht gleich zerreist, denkt bitte über das "kurz" gefasste hier nach und schreibt erst dann eine kritik...

bis dann
euer BA

PS. fast vergessen... geist und körper sind sterblich... die seele könnte unsterblich sein, da sie nur energie ist...

vBulletin Copyright ©2000 - 2003, Jelsoft Enterprises Limited.
vB Easy Archive Final

eXTReMe Tracker