[Die drei Lieben...] - German Gothic Board

German Gothic Board

sinistre Kultur
Gothic Forum & Gothic Chat
auf dem Portal von Nachtwelten

German Gothic Board Chat Gothic 500 - Topliste by nachtwelten

Nachtwelten | Gothic Board | Gothic Chat | Boardarchive

Seiten:1

Die drei Lieben...

(Klicke hier, um das Thema mit vollen Farben / Abbildungen zu betrachten)

geschrieben von: bLoodY_sHadRa

Letztens, hat mir jemand gesagt, das es im Leben eines jeden Menschen drei Lieben gibt...

Die erste...
Die unerwiederte...
und die fürs Leben.
Nach längerem überlegen, fand ich heraus, dass dies wahr ist... Aber anderseits ist mir aufgefallen (jedenfalls bei mir), das jedes neue verliebt- sein das ich erfahre, mir der Gedanke kommt: "Hab ich jemals richtig geliebt, bis ich dich traf."
Also ziemlich weit hergeholt könnte man sagen, das ich nicht mal die erste Liebe hinter mir hatte, oder sogar das jede Liebe die erste ist? Jedenfalls sprach ich mit einigen Leuten die schon etwas älter sind als ich und auch schon den Bund der Ehe geschlossen haben, diese sagten mir das diese Theorie mit den drei Lieben wahr ist... und das man die ersten zwei auf jeden Fall erfährt, doch ob es zu der dritten kommt ist fraglich. Würde gerne eure Meinung dazu hören, meine Lieben...

geschrieben von: Demon17

also mir gefällt die theorie, dann hab ich ja noch zwei vor mir...:)

never surrender

demon17

geschrieben von: Human

die erste "kaut" dich weich, die zweite bricht dir das rückgrad und die dritte "entsorgt" die reste die übrig geblieben sind...

geschrieben von: Nephthys

Sehr interessant!....Hm......
Zitat:
Aber anderseits ist mir aufgefallen (jedenfalls bei mir), das jedes neue verliebt- sein das ich erfahre, mir der Gedanke kommt: "Hab ich jemals richtig geliebt, bis ich dich traf."

Mir kommt dann eher der Gedanke, ob ich genug lieben kann oder zu viel liebe/geliebt habe. Was ist das Maß? Die Liebe ist ein weites Feld.
Ich liebe zur Zeit ziemlich stark. Ich weiß nicht, ob es schon zu viel ist, oder noch zu wenig.
Deine Theorie kann ich noch nicht auf mich beziehen. Bei mir ist es anders. Naja...... Ausnahmen bestätigen die Regel.

geschrieben von: My anguish

hübsch, dann fehlt mir ja nur noch die Liebe fürs Leben

Aber man verliebt sich doch mehr als dreimal.

geschrieben von: roddy

Ich denke auch, dass man sich mehr als dreimal (mehr oder weniger stark und andauernd) verliebt.

Ich denke auch, dass es bei der Liebe sehr stark um einen anderen Menschen geht. Jede "Liebe" ist etwas einzigartiges und ich finde es nicht gut, das zu kategorisieren. Langer Rede kurzer Sinn: Ich halte nicht viel von dieser Theorie.

Liebe Leute... es gibt einen unterschied zwischen verliebt sein und lieben... Schon klar verliebt man sich mehr als drei mal. Aber die richtige Liebe, die mit der ganzen Seele, Körper und Geist. Das fast herzzereissende lieben... Glaube ich nicht das es allzu oft vorkommt. Naja, zum guten Glück sind wir ja alle so verschieden!

geschrieben von: Neurasthenio

Eine sehr nette Metapher, die man aber nicht mit realen Abläufen vermischen sollte. Natürlich verliebt man sich meist mehr als dreimal und erfährt im Regelfall auch mehr als 3 Lieben im Leben.

Was nun den Realitätsgehalt unerwiderter Liebe anbetrifft, so halte ich sie durchaus für real. Hierzu William James Idee des Pragmatismus in Kurzform: "Wahr ist das, was wirkt." Da auch ein einseitiges Liebesgefühl Auswirkungen hat, ist es also real. Man bedenke nur, wieviele Werke der Literatur gerade aus einem solchen Gefühl heraus entstanden sind, wieviele Lebensentscheidungen aus solch abstrakter Liebe getroffen worden sind.
Wo ein Mensch seine Definition von Verliebtheit vs Liebe setzt, ist dabei meiner Ansicht nach nicht der Punkt, da das individuell sehr verschieden ist und sich meist eher an der Wahrnehmung der Stärke des Gefühls bzw. seiner Form orientiert.

... Welch weise Worte! Neurasthenio!

geschrieben von: hitokori

also diese theorie halt ich für albern!
du kannst liebe nicht einfach in 3 kategorien unterteilen!

fakt ist das jeder sich mal verliebt, aber nicht jeder findet die liebe seines lebens!
seiden du definierst liebe fürs leben, als die liebe in der man am stärksten geliebt hat!

ok die erste liebe hat wohl jeder mal!

und die unerwiderte - mmh das passiert wohl auch dem ein oder anderen ^^

aber es gibt ja mehrere unerwiderte lieben!

aber was ist mit eienr "normalen" beziehung - wo ordnest du die ein?

geschrieben von: LaChatte

Wahre Liebe ist für mich, wenn ich mich wie von einem Panzer überrollt fühle, auseinandergenommen und wieder zusammengesetzt werde, und im Bauch alles nur noch zittert und fliegt - kann man gar nicht verfehlen, so ein Gefühl;)

Und da wär ich ja schon bei Nr. 3 angekommen - werd ich langsam alt?

geschrieben von: Hirogen

Zitat:
Original geschrieben von LaChatte
Wahre Liebe ist für mich, wenn ich mich wie von einem Panzer überrollt fühle, auseinandergenommen und wieder zusammengesetzt werde, und im Bauch alles nur noch zittert und fliegt ...

hat jetzt gar nichts mit dem thema zu tun und ich will auch gar nicht weiter grossartig beachtet werden, aber wenn man das thema nicht kennen würde, dann könnte diese umschreibung auch auf den verzehr eines deftigen bohnengerichts hindeuten...

mfG

Hirohito

geschrieben von: Hecke

Ich weiss nicht, was es bringen soll.
Aber meine grösste Liebe gilt immernoch meinem eigenen Leben.
Ich liebe mein Leben, vor allem jetzt.

Die Leute, die sagen "Ich hasse mein Leben" , die wissen nicht wirklich, was das Leben für schöne Seiten haben kann..

geschrieben von: Krawl

die ersten beiden habe ich hinter mir und viel daraus gelernt. jetzt warte ich auf die dritte - seit 2 jahren. von dem her glaube ich an die drei kategorien insofern, dass es diese drei lieben gibt. natürlich ist jede beziehung anders und viel zu vielschichtig, als dass man sie einfach irgendwo in eine schublade stecken könnte. doch auch hier gilt, dass ein fünkchen wahrheit drinsteckt.

Krawl

geschrieben von: Vanja

Bin ich nun auch schon bei Nummer Drei.....wenns nach der Theorie geht, ähm etwas abgeändert, wohl auf jeden Fall......
Wenn man ersteres ins Vielfache multipliziert,dabei aus der "ersten Liebe" ein paar "erste Verliebtseins" macht (naja, die böse unerfüllte Liebe kann sich eh zum Teufel scheren....)...dann kommt Nr. 3.....
Letztendlich ist das doch nur kurz zusammengefasst, was jeder irgendwie in seinem Leben noch zu erwarten hat, im Großen und Ganzen....dann multipliziert man alles wiederrum mit seinen eigenen Definitionen und Gefühlen.....und heraus kommt etwas, was sich ganz grob irgendwie letztendlich in dieses Raster im Laufe der Zeit einfügen lässt......sehr verallgemeinert das ganze, aber durchaus anwendbar, grins....

geschrieben von: Phoenix1384

Ich vermisse in dieser Theorie eine Liebe, die noch nicht beachtet wurde: Die Liebe, die keine Chance hatte! Ich hab mich vor knapp vier Wochen in eine Frau verliebt. Mittlerweile hätte ich alles für sie getan, nur um mit ihr zusammen sein zu können. Sie meinte, sie hätte sich auch in mich verliebt. Vor einer Woche schrieb sie mir dann, dass sie mich lieben würde. Heute hat sie mir gesagt, dass sie zu sehr an ihrem Ex hängt und deswegen nun doch keine Beziehung mit mir will!!

Viele Grüße
phoenix

geschrieben von: Carcas999

was wenn die erste und die zweite liebe ineinander verschmelzen??erwartet mich dann nur noch die dritte??
*seufz*

vBulletin Copyright ©2000 - 2003, Jelsoft Enterprises Limited.
vB Easy Archive Final

eXTReMe Tracker