[Gothic (Szene & Arroganz)] - German Gothic Board

German Gothic Board

sinistre Kultur
Gothic Forum & Gothic Chat
auf dem Portal von Nachtwelten

German Gothic Board Chat Gothic 500 - Topliste by nachtwelten

Nachtwelten | Gothic Board | Gothic Chat | Boardarchive

Seiten:1 2 3 4 5 6

Gothic (Szene & Arroganz)

(Klicke hier, um das Thema mit vollen Farben / Abbildungen zu betrachten)

geschrieben von: gothic_karo

hallo

Jeden Tag befasse ich mich mit den Leuten in meiner umgebung.
Ich habe auch letzten samstag gemerkt, wie sehr arrogant die szene auch ist.

Arroganz, Spiner und Mitläufer, Ausgeflippte alles findest du in der szene.

Jeder der sich nicht gleich schwarz anzieht ist für mich ein Grufti, ich unterteile das für mich: in harte extreme Grufts und einfach nur schwarze Leute.
Schwarz ist eine Lebenseinstellung und nicht nur ein cooles erscheinungsbild, in dem sich die mehrheit die ich kenn verstecken.
Immer mehr Extremität.....um respektiert zu werden... aber das ist nicht alles...
Ich denke mir schau wie du dich in deiner umwelt zurecht findest mit deinen gedanken, problemen usw. dann vergisst du ganz schnell immer besser zu sein als jeder andere in der Szene.

geschrieben von: myhna

willkommen auf nachtwelten, karo...

eine frage: warum diese einteilungen???

viel spass noch hier wünscht dir
mýhna

geschrieben von: seelenmord

salut gothic_karo,

wie drückte sich die Arroganz Dir gegenüber denn aus?

und warum machst Du so große unterschiede - jeder ist halt individuell auf seine weise und jeder empfindet "schwarz sein" anders ...

verbeugend
seelenmord

gruss der nacht

jeder macht so für sich seine einteilungen und ich sehe das so, ist nicht böse gemeint.

ich kenne ziemlich extreme( wie ich es nenne)
grufts und auch net so extreme.
wenn du nicht so extrem bist kennen sie dich nicht wenn sie in gesellschaft von anderen extremen sind.
obwohl du öfters mit ihnen privat verkehrst.
Alles geht doch auch in richtung Coolnis, wer nicht so extrem aussieht, wird auch so nicht akzeptiert...
dabei heisst es immer gothics sind tolerant......
aber in grunde genommen sind das auch nur menschen die einen unterschied machen in arm und reich, gutaussehend und schlechtausehend, in arroganz und nichts darstellend
daher frag ich mich sind gothics tolerant???????

geschrieben von: KainsKind

Hallo,

jeder entwickelt doch für sich selbst eine Form des Schwarz-seins. Die Einen bewegen sich im Extremen um sich noch weiter von der sie umgebenden Welt zu distanzieren. Zumindest wäre das meine Erklärung dafür. Leute die sich arrogant verhalten gibt es immer da wo viele Menschen zusammenkommen. Das Goths tollerant genannt werden kommt daher, dass sie sich nicht mit anderen Gruppierungen anlegen wie es z.B. manche Punks tun.
Wenn Goths sich immer mehr dem Extremen hingeben um Anerkennung zu erlangen liegt das aber doch an ihnen selbst oder nicht? Die Anderen als arrogant zu Bezeichnen weil sie einen Mitläufer (das ist nur dann auf dich bezogen wenn du einer bist aber das kann ich selbstverständlich nicht wissen) nur durch Extremes beachten ist ein bischen zu einfach. Natürlich weiß ich nicht was du für Erfahrungen gemacht hast und wenn das was ich oben schrieb auf keinen Fall zutrifft dann bist du tatsächlich an arrogante Typen gekommen.

Gruß KainsKind

PS. Wie wird man besser als jemand Anderes in einer Szene?

geschrieben von: Seneca

Also Ich bin ziemlich arrogant, besonders gegenüber Anderen.
Toleranz kann doch nicht heißen das ich jeden Mist gut finden muß.
Ich habe meine Eigene Meinung was richtig und was falsch ist.
Muss ich mich jetzt auch noch mit Leuten abgeben die andere Ansichten haben als Ich..?

Muss ich jetzt zum nächsten Nazitreffen gehen und sagen "Hallo Kameraden, seit mir nicht böse das meine Freundin aus Indien stammt."

Was meinst Du wieviel Toleranz wir so zu spüren bekommen, wenn ich mit ihr mal ausgehe...?

ich kann gut verstehen was du meinst...
ich mag auch den begriff "szene" nicht sonderlich... er bezeichnet eine gruppierung... und ich kann nicht sagen das ich in irgendeiner weise ein WIR-gefühl entwickelt habe, weil ich so bin wie ich bin. aber das ist ja eigentlich auch nicht der sinn der sache. wenn du dich im forum umschaust kannst du auch von anderen lesen, denen es so geht, wenn sie mal gestylt/ungestylt unterwegs sind... wie unterschiedlich die akzeptanz ist, (z.B. auf dem WGT).
gruppierungen jeglicher art sind nun mal der optimale nährboden für die art von arroganz die du beschreibst (deine art war sicherlich nicht gemeint seneca *lächel*)
sich selbst erhöhen durch die erniedrigung, und sei es durch ignorieren, anderer...
schade, aber wahr, das ist sogar in dunklen kreisen so http://www.nachtwelten.de/ubb/frown.gif
mýhna

Salut gothic-karo,

ich habe auch nix böse aufgefaßt http://www.nachtwelten.de/ubb/smile.gif

wenn ich Dein posting richtig verstanden habe, dann sind die Extremitäten in Richtung "Aussehen" zu verstehen ...
Dennoch kannst Du vom "Aussehen" her nicht
immer gleich ein gewissen Arroganzpegel
schließen - sicherlich gibt es immer solche,
bei manchen wirkt es aber auch nur so ... für wieder andere ist eine Art "Schutzhülle"

>wenn du nicht so extrem bist kennen sie >dich nicht wenn sie in gesellschaft von >anderen extremen sind. obwohl du öfters mit >ihnen privat verkehrst.

Du kannst sie ja mal darauf ansprechen, vlei
merken sie es gar nicht ... und wenn sie es
bewußt tun, dann kannst Du sie ja demnächst im "privaten" ignorieren http://www.nachtwelten.de/ubb/smile.gif

verbeugend
seelenmord

Hallo Seelenmord

Da hast du genau richtig verstanden, extreme sind für mich die art leute die sich aufällig kleiden und in szene setzen.

Ich mag das nicht über einen kamm scheren aber es giebt solche und solche, die einen machen sich nur durch ihr aussehen arrogant die anderen sind es.
Warum??? muss man sich so anziehen , warum nicht einfach mal normal, siehe schwarze hose oder t-shirt?? frag ich mich.
Warum will das die szene so, hab ich ein kleid im wert von 300 Dm bin ich was besonderes??????
ist das nicht viel besser , man schneidert sich selbst klamotten??? Dann hast du was besonderes und bist was besonderes???
*g* dann kannst du arrogant sein*g*??

Ich werde mich auch heute gleich auf die suche machen und mich mit den "arroganten" leuten die ich kenne die meinung sagen...aber in guten...

carpe noctem

Salut gothic_karo,

>Warum??? muss man sich so anziehen , warum >nicht einfach mal normal, siehe schwarze >hose oder t-shirt?? frag ich mich.

tja, vlei kaschieren manche Personen damit Probleme die sie mit sich selbst haben ...

>Warum will das die szene so, hab ich ein >kleid im wert von 300 Dm bin ich was >besonderes??????

nunja, bzgl. der "szene" kann ich mich myhna nur anschließen ... wegen irgendwelchen klamotten iss man so oder so nix besonderes - maximal ein "Augenfang" http://www.nachtwelten.de/ubb/wink.gif

>Ich werde mich auch heute gleich auf die >suche machen und mich mit den "arroganten" >leuten die ich kenne die meinung >sagen...aber in guten...

zumindest stellst Du dann hoffentlich fest, was Du den Personen wert bist ... viel Glück!

verbeugend
seelenmord

@ gothic_karo

Wenn man sich heute noch optisch absetzen will, reicht es wirklich nicht aus, nur ein paar schwarze Klamotten zu tragen.
Schon mal in die neue Vogue geschaut, schwarz ist dieses Saison mal wieder totchic, und ausgeflippt in.

Und dann sollte man nicht vergessen das sich Intellektuelle schon immer gerne in schwarz kleideten.
Das ist seit den Existentialisten der 60er so,und vieleicht noch viel älter.
Architekten, Psychologen...ich kenne so viele Leute die gerne in schwarz gewandet gehen, und große schwarze amerikanische Schlitten fahren.
Gehören die mit ihren 40-50 Jahren etwa auch zur schwarzen Szene..?

Sich einfach ein paar dunkle Klamotten überziehen, und sich mit Unmengen von Silber zu behängen, das wäre mir nicht genug, da sollte noch mehr sein, das kann man aber erst ergründen wenn man sich mal länger unterhält, egal worüber.

Vieleicht versuchen einige ihre Kreise zu schützen, indem Neuankömmlinge erstmal abgelehnt werden.(haben wir früher auch so gemacht!)
Ist natürlich Verschwendung von geistigen Material, aber das erkennt man wohl erst mit der Zeit.

heee seneca!
die vogue hab ich mir gestern erst im willy-bahnhof angeschaut *lächel*
liest du sie oder ist sie dir nur aufgefallen??? http://www.nachtwelten.de/ubb/wink.gif

geschrieben von: sputnikkid

Zitat:
siehe schwarze hose oder t-shirt??

"oder"? es wäre sicherlich angebracht beides zusammen zu tragen http://www.nachtwelten.de/ubb/wink.gif

aber im ernst: ich kleide mich im allgemeinen auch recht schlicht, aber manchmal hab ich eben auch mal lust, mich in schale zu schmeißen. darf ich das denn nicht? bin ich dann arrogant?

.... aber natürlich sollte kleidung nicht das sein, worüber man sich definiert....

@ Mynah

Ist wie Feindsender hören, man will ja mal informiert sein, was unter Frauen gerade so angesagt ist.

Nein,... da würde ich eher Cosmopolitan lesen, ... hat mehr Inhalt,der nicht nur aus Modekram besteht.

hallo

Ich bin seit 2 Jahren in der Szene, war vorher metaller. Seit 6 Jahren kleide ich mich schwarz aber aus einen anderen Grund ursprünglich.

wenn extreme bekannt sind in der Szene, in magazinen mit bildern waren, bands kennen ,
lassen sie dich unter anderen extremen dumm da stehen.
???Was wíllst du null acht fünfzehn bei uns ??

Jeder ist besser als der andere und verkauft seine seele, da frag ich mich
was ist aus der Szene geworden.
Erlangen von Macht und Arroganz, besser zu sein als man ist?

Ist das alles im leben?? was ist mit freunden auf die ich wirklich zählen kann, es giebt wichtigere dinge, nicht auffallen ist alles...

Wenn ich mal auffallen will dann zieh ich mir bunte klamotten an, weil mich die meisten nur in schwarz kennen.....
aber das mach ich nicht weíl ich es nicht will.....

toleranz?? einfaches wort aber das gibt es nicht für dich, wenn du nicht so gekleidet bist wie die extreme es will.
Also mach ich das auch immer mehr......dann kann man sagen jeder goth will sich von der masse abdrängen, und im entdeffekt sieht jeder aus wie der andere???

gruss der nacht

Da frag ich mich was nun???

geschrieben von: Desaster

Interessante Beiträge...
ja nun, was soll ich sagen..jeder hat nun einmal seinen eigenen Geschmack und man sollte sich nicht von anderen beeinflussen lassen, sondern das machen, was man will und für richtig hält..

servus
desaster

geschrieben von: Black_Darkness

I hail you all!
Verzeiht bitte, wenn ich mich als nunmehr Neuling (wie es wahrscheinlich viele sagen würden) in dieses Thema einmische. Denn gerade ich fühle mich angesprochen. Ich denke, im Grossen und Ganzen liegt keiner von euch falsch. Allerdings glaube ich, dass Arroganz etwas menschliches ist, was jeder für sich entsprechend ausprägt. Ich würde nicht über die Arroganz anderer urteilen, wenn ich nicht sicher sein kann, in wie weit ich selber eben diese trage. Manche machen es unbewusst, andere um aufzufallen. Dass aber unser gemeinsamer Hintergrund der Selbe ist, übersieht anscheinend jeder.Regt euch nicht über die auf, welche euch in manchen Situationen mit Verachtung strafen, sie wissen es nicht besser. Ich denke, wir sollten uns alle im Wald treffen und etwas unternehmen gegen die ganze Arroganz. z.B. reden, trinken, sich einfach austauschen und die Nacht geniessen. Irgendwann würde uns gerade das Zerreissen dieses Themas selber zu denen machen, die wir eigentlich verabscheuhen. Ich hoffe, ich habe euch nicht zu sehr in eurem Gedankengut unterbrochen.
DARK GREETINGS!

------------------
Black_Darkness

@ Black_Darkness

Das mit dem "im Wald treffen" ist gut, nur leider macht das scheinbar keiner mehr, besonders wenn man nicht mit dem Auto dorthin kommt, oder man sich die Absätze abrechen kann.
Ausserdem kömmte sich der ganze Tüll in Gebüsch verheddern.

Die ganz normalen schwarzen Klamotten haben eben ihre Vorteile, besonders wenn man kein Großstadt-gothic ist, sondern gern alte Ruinen aufsucht, die nun mal nicht in der Innestadt stehen.

Und Musikrichtungen sind dann auch egal, weil nur die Grillen ihr Lied singen.

>>> Zurück zu den Wurzeln <<<

geschrieben von: Black_Darkness

@Seneca

Es erfreut mein Herz zu hören, dass es noch Menschen wie dich gibt, die den Geist dessen vermissen, was einst unser zu Hause war. Und ich denke, dieses zu Hause existiert immernoch. Jedenfalls tut es das für mich. Solange wir suchen, werden wir finden. Solange wir finden, leben wir ewig.

aalso...
wie "gemeinsam" der hintergrund... "unser" hintergrund ist frag ich mich manchmal...

@myhna

ich denke, der ist so differenziert wie die Anzahl unserer Individuen ist http://www.nachtwelten.de/ubb/wink.gif

verbeugend

geschrieben von: ToterEngel

Hi,
Hab mir grade mal alle beiträge durchgelesen und ich denke schlicht und einfach:
Jeder der Schwarz trägt und das nicht nur aus Coolness oder Modegründen, hat so seine eigene Vorstellung wie er sich "Szenengerecht" verhalten muss/will.

CyA ToterEngel

geschrieben von: Trinity Goth

Hi!

Oh mann.....wenn ich das immer höre, sich absetzen mittels ausgeflippten Klamotten. Das bringt nichts, es ist nicht weiter als jugendliche Rebellion und das tuen alle. Gothic sein ist für mich mehr mit innern Werten verbunden.
Arroganz ist nicht wirklich eine Lösung, vorallem den Altgrufties, sei dies gesagt. Allen Neuen mit Arroganz begegnen zeugt nur von Angst vor Veränderung. Die Szene hat sich geändert und wird sich weiter ändern durch neue Leute.

Gruss
Trinity Goth
(selbst ein älterer Gothic http://www.nachtwelten.de/ubb/wink.gif)

Hi Trinity Goth , und auch an die anderen!

genau, da hast du recht gothic sein oder schwarz sein da gehört mehr dazu.

Das Gedankengut, Gruppenaustausch, Musik, Hintergrundwissen..
Okkultes, Spiritismus, Magie, Hexen, Phänomene....

Sowie auch das interesse an stillen Orten, Friedhöfen, Burgen , Schlösser und Denkmälern.

Sich in seiner Masse zu recht zufinden, aufgeschlossen zu sein, andere Meinungen akzeptieren können. Wie auch Kritik einstecken können.

Warum sucht sich dann die Masse immer extremer zu Kleiden??
Gibt doch genügend andere dinge siehe oben.
Warum sieht dich die Masse nicht an wenn du "normal" rumläufst (Hose, T-shirt).

Machen das die medien aus, ich hab schöne kleider bin hübsch??
Dann kassieren ja klar die leute die die Kleidung machen ab....
300Dm für minderwertige Qualität??

Sie leben von uns und wir haben nichts besseres zu tun als die Klamotten zu kaufen... und sie nützen dieses natürlich auch zu recht aus,oder??

Soll das eine Ausbeute der Szene sein, die die nicht soviel geld haben werden nicht akzeptiert, weil sie normale Klamotten tragen??

Dann frag ich mich ist die Szene noch in Ordnung.
Am besten man macht sich sein eigenes Bild davon und dann sucht man sich seine Art zu leben aus......

Aber Ausbeute und hintergangen werden ist das ok??????

Carpe noctem

Karo

@ Karo

Warum reitest Du immer noch auf dem Begriff "Masse" herum.
Ist das nicht eigentlich ein Physikalischer Ausdruck, der die Trägheit eines Objekts ausdrückt..?

geschrieben von: AsheCorven

Ich konnte nun nicht alles durchlesen weil ich nur sehr bemessen Zeit habe. Ihr habt recht mit der aussage, das nicht alles was schwarz rumläuft auch schwarz ist. Nur werden wir nicht von den anderen zu dme gemacht was wir sein sollen oder sind? Seit den ritualmorden die in der Presse breitgetreten wurden, sehen die Leute hier in diesem forum, wie auch auf der Strasse nurnoch Satanisten die irgendwelche Leute umbringen. Ich selbst mache mir sorgen darum weil ich denke das es nun noch schwieriger wird als es bisher war. Ich hoffe ihr kennt die Schwierigkeiten von denen ich spreche. Ich habe diese in einem anderen beitrag mal gepostet. Ich hasse einfach die oberflächlichkeit bei uns in der Gesellschaft das mal wieder kleider leute machen müssen und dann kommt er nette Bankangestellte der die Leute immer so freundlich bedient und zuhause seine Frau und kinder verprügelt. tut mir leid aber ich hasse inzwischen sehr viele menschen wegen sowas weil ich sehr viele solche Erfahrungen sammeln musste. Sollen sie mir doch einfach meinen Frieden lassen

Ashe

geschrieben von: AsheCorven

ich wäre auch gerne dabei in Ruinen und Wälder unterwegs zu sein. Leider bin ich hier in der gegend der einzige der so ist wie ich. Es gibt leider sonst keine "wirklichen" mehr. Deshalb bin ich auch hier um kontakt zu finden zu anderen weil die Sehnsucht immer mehr in mir aufkommt mit jemanden zu reden der mich verstehen kann.
Ich will einfach nur kontakt zu euch "echten" haben.
so long
meine Brüder und Schwester
Ashe

geschrieben von: Mrs.Fiend

@Gothic-Karo

meiner Ansicht nach differenzierst du nicht genügend, wenn du auf der Suche nach Erklärungen für die beschriebene Trendhörigkeit alle Gothics mit "Masse" bezeichnest.
Es gibt Leute, die haben einfach ein privates Gefallen daran, sich extrem zu kleiden. Zum Beispiel die ganze Bizarre- und Fetisch-liga, aber nicht nur.
Dass du es als extrem bewertest, liegt in deinem Blickwinkel begründet und weist nicht
zwangsläufig darauf hin, daß ihr Gothic-dasein sich ausschliesslich daran definiert.
Dh vorrangig geht es ihnen um das Ausleben ihrer Persönlichkeit und ihres Geschmacks, nicht darum, den Star des Abends zu geben und den ersten Preis in Sachen schrilles Outfit zu erringen.
Natürlich lesen solche Gruppierungen auch Zugehörigkeiten daran ab; es ist ein Dress-Code vorhanden, um eine gewisse Vorauslese betreiben zu können, deren Verlässlichkeit ich dahingestellt sein lasse.

Wenn du mit "Masse" eine Art Mitläufertum meinst, das die äusseren Gestaltungsrichtlinien einzig als Mode begreift, dann glaube ich erstens, dass ich von solchen Kandidaten gar nicht beachtet werden will, und zweitens, dass es davon nicht so ganz viele gibt.
Das nennt man dann wohl arroganten
Optimismus http://www.nachtwelten.de/ubb/wink.gif

Wenn es allerdings befreundete Menschen für notwendig erachten, ihre Verbindung zu mir aus Sorge um ihr Ansehen bei dem anwesenden Grossstadt-Goten verbergen zu müssen, deutet das auf eine gewisse zwischenmenschliche Inkompetenz hin, die sich auf ihre eigene Akzeptanz bei mir verheerend auswirken dürfte. Glücklicherweise kenne ich solche Menschen nicht mehr.

ich glaube, dass die "Masse" der Goten einerseits Geschmack am Ausleben von Exzentrik hat, dieses andererseits aber auch nicht überbewertet, sondern den Menschen dahinter entweder erkennen oder eben nicht erkennen will. Ausnahmen bestätigen die Regel, und da auch eine Szenegruppierung ein Pool von Charakteren ist, sind auch hier alle Mischformen vorhanden.
Dass Subkulturen früher oder später ausgebeutet werden, ist spätestens seit dem Ausverkauf des Punk bekannt. Es wird immer findige Geschäftemacher geben, die sich einen Dreck um die inhaltlichen Werte scheren und die übergebliebene Hülse als ein gesellschaftstaugliches Rebellentum an den Start bringen, das man käuflich erwerben kann.
Wer nachdenkt, wird da nicht mitmachen,weil er sich verraten fühlt, wenn er seinen Gesinnungsmantel plötzlich bei C&A an der Stange hängen sieht. Oder er wird sich sagen, die wahren Werte sind in mir, und die sind unverkäuflich. Und ab dem Punkt ists dann schnurz, was du anhast.

Mach worauf du Lust hast, aber NIE für andere.
Und such dir die Szene-Leute, die dich auch mit rosa Tshirt kennen.
Die anderen sind noch nicht so weit *gröhl*

Ich wünsche viel Glück beim Herausfiltern der verbindlichen Substanzen http://www.nachtwelten.de/ubb/wink.gif

Schöne Grüsse von der heute sehr überheblichen Mrs.Fiend

Zitat:

genau, da hast du recht gothic sein oder schwarz sein da gehört mehr dazu.

Das Gedankengut, Gruppenaustausch, Musik, Hintergrundwissen..
Okkultes, Spiritismus, Magie, Hexen, Phänomene....

Sowie auch das interesse an stillen Orten, Friedhöfen, Burgen , Schlösser und Denkmälern.

Sich in seiner Masse zu recht zufinden, aufgeschlossen zu sein, andere Meinungen akzeptieren können. Wie auch Kritik einstecken können.

STOP mal kurz... du stellst hier regeln auf, seh ich das richtig?
regeln, wo ich anfangs dachte du kritisierst genau dieses...
hm...
oder seh ich das falsch?
was meinst du mit sich in seiner masse zurechtfinden? sich in der masse zurecht finden???
gerade das was du im letzten absatz schreibst erzählt dir jeder (sozi-)lehrer wenn er der ansicht ist, du passt dich nicht der masse an..., wenn er meit du grenzt dich aus...
warum muss ich mich für stille orte (stille örtche http://www.nachtwelten.de/ubb/biggrin.gif) interessiern? was, wenn ichs nun mal lärmig mag?
ich versteh nicht was du eigentlich mit deinen beiträgen aussagen willst, irgendwie... naja, hoffe du antwortest mir... (kannst du kritik vertragen http://www.nachtwelten.de/ubb/wink.gif )

Zitat:

Warum sucht sich dann die Masse immer extremer zu Kleiden??
Gibt doch genügend andere dinge siehe oben.
Warum sieht dich die Masse nicht an wenn du "normal" rumläufst (Hose, T-shirt).

Machen das die medien aus, ich hab schöne kleider bin hübsch??
Dann kassieren ja klar die leute die die Kleidung machen ab....
300Dm für minderwertige Qualität??

Sie leben von uns und wir haben nichts besseres zu tun als die Klamotten zu kaufen... und sie nützen dieses natürlich auch zu recht aus,oder??

Soll das eine Ausbeute der Szene sein, die die nicht soviel geld haben werden nicht akzeptiert, weil sie normale Klamotten tragen??

Dann frag ich mich ist die Szene noch in Ordnung.
Am besten man macht sich sein eigenes Bild davon und dann sucht man sich seine Art zu leben aus......

Aber Ausbeute und hintergangen werden ist das ok?????

noch mal zu den klamotten: ja, viele denken, hübsche klamotten (was man halt so darunter versteht) bzw. teure klamotten machen hübsch. allerdings ist das ein allgemeiner, und kein spezieller "trend" heutzutage...
und wenn man sich damit aufwertet, wertet man andre ja damit ab, daher die arroganz, sonst hätte mans ja nicht nötig...

natürlich ist ausbeute nicht ok,... aber sowas wird nun mal ausgenutzt... wer auch immer daran verdient, er verdient gut...
soweit erstmal ...

mýhna

Dear Mrs.Fiend

Aus Dir spricht wieder mal die Weisheit, in ihrer sprachlich perfektesten Form.

Aber um ehrlich zu sein, ich habe seit 5 Jahren keine Gleichgesinnten mehr getroffen.

Ich glaube ich werde langsam grau...!
Ich brauch eine Farbauffrischung...!

"Im fading away..away..aw...."

Hallo Myhna

zu den ersten obigen absatz....

Jeder versteht unter schwarz was anderes.
So seh ich das aus meiner sicht und das mache ich........
Intresse zeigen für die sachen die oben stehen......
Das war nur ein Beispiel um das klarzulegen was ich meine.
ich hab nicht geschrieben das man sich für das intressieren muss wenn es oben steht..

Zur Masse:
meine ich ganz klar und deutlich die Gothic-szene.

Extreme: Krasse grufts mit ausgefallenen extremen look sowie kleidung , friesur und schminke aussehen allgemein..

schwarze Leute:

nicht so extreme, zum Beispiel in anführungsstrichen normal gekleidete leute

Carpe noctem

Karo

dann bin ich wohl irgendwie beides... manchmal,
manchmal bin ich auch weder noch...
wer brauch schon so ne einteilung?

hallo myhna

ich mache diese einteilungen nur für mich um die leute für mich zu unterteilen...

um leichter deutlich zu machen was ich meine...
ist auch nicht böse gemeint und keiner soll sich deswegen angegriffen fühlen

sag auch nicht das sich jeder einkatigorieren muss

carpe noctem
Karo

> wer brauch schon so ne einteilung?

schließe mich dem voll an http://www.nachtwelten.de/ubb/smile.gif

verbeugend
seelenmord

geschrieben von: Mrs.Fiend

Lieber Seneca,

hast Du es mal mit "Black Velvet" versucht?
Das soll ja optimal vorbeugend wirken gegen frühzeitiges Ergrauen http://www.nachtwelten.de/ubb/wink.gif

Ansonsten hilft wohl nur ein 60°-Waschgang mit dem guten Waschmaschinenfärbemittelchen.
Aber unter uns Pastorenkitteln: das gräuliche liest man dir nicht an.

5 jahre...nu, na ja...nun bin ich ja da *g*
und bitte, seien Sie doch immer ehrlich; die Wahrheit ist ein schwarzes Brot.

Guten Hunger! http://www.nachtwelten.de/ubb/smile.gif

@ Karo

Vielleicht erscheint dein Argumentieren unter dieser Fragestellung hier teilweise etwas ambivalent, denn es könnte der Verdacht entstehen, dass du genau die gleichen
Katalogisierungsmechanismen verwendest wie deine fragwürdigen Bekannten, nur auf einer anders gelagerten,scheinbar eher subkulturell orientierten Gesinnungsebene...die sich aber durch das Anlegen recht privater Wertmaßstäbe und der zugehörigen Benotung selbst wieder ad absurdum führt.

Wenn diese Hochglanzgoten dich disqalifizieren, kannst du dich ärgern und deine Schlüsse daraus ziehen...
diese Schlüsse sollten jedoch nicht in einer Schubladenwirtschaft enden, die deine Sichtweise fortan zwingt, alle Supergestylten Gruftbürger bei "arrogant, versnobt und elitär" einzusortieren.

...Ginge das? http://www.nachtwelten.de/ubb/wink.gif

Sicher gibt es bei den inneren Welten einige gängige Klischees, die zum Teil auf Wahrheiten beruhen,zum Teil auch nur auf eben solchem Einordnungswahn der etablierten Gesellschaft...was man benennen, erkennen
und an Eckdaten eines artspezifischen Verhaltens statistisch erfassen kann, macht einem weniger Angst;und es gefährdet auch weitaus weniger den eigenen gesellschaftlichen Standort...denn man weiss ja, was das für welche sind, die Schwarzkittel...ganz abwegige Menschen, die auch gerne mal Morde begehen.

Nu, ich bin fast nie auf Friedhöfen *kicher*
deswegen bin ich auch ganz besonders gemeingefährlich.
Quasi eine neue schwarze Spezies http://www.nachtwelten.de/ubb/wink.gif

Wie immer ist die Toleranz das Zauberwort...
es ist anfänglich schwer, sich nicht irritieren zu lassen.

Ich hoffe, du lernst noch viele finstere Gestalten kennen, die dir das weitreichende Spektrum dieser Szenerie ausleuchten und vor Augen führen...es gibt eine Menge zu entdecken.

Alles Gute wünscht Mrs.Fiend

[Dieser Beitrag wurde von Mrs.Fiend am 30. August 2001 editiert.]

geschrieben von: Faithless

warum muß man immer irgendeiner Szene angehören?
Man kann diese Einstellung auch haben ohne irgendwo dazugehören zu müssen.
für mich ist das ein Lebensgefühl, kein Modegag.

Zitat:
hallo

Jeden Tag befasse ich mich mit den Leuten in meiner umgebung.
Ich habe auch letzten samstag gemerkt, wie sehr arrogant die szene auch ist.

Arroganz, Spiner und Mitläufer, Ausgeflippte alles findest du in der szene.

Jeder der sich nicht gleich schwarz anzieht ist für mich ein Grufti, ich unterteile das für mich: in harte extreme Grufts und einfach nur schwarze Leute.
Schwarz ist eine Lebenseinstellung und nicht nur ein cooles erscheinungsbild, in dem sich die mehrheit die ich kenn verstecken.
Immer mehr Extremität.....um respektiert zu werden... aber das ist nicht alles...
Ich denke mir schau wie du dich in deiner umwelt zurecht findest mit deinen gedanken, problemen usw. dann vergisst du ganz schnell immer besser zu sein als jeder andere in der Szene.

geschrieben von: *Nightchild*

hallo

Ich habe das nie behauptet das man irgendwo dazugehören muss..

jeder mensch hat seine eigenen dinge die er macht und tut und das ist auch gut so.

Jeder hat das recht auch das zu tun was er will..........
ich sage auch nicht das ich zur szene gehöre

gruss der Nacht gothic-karo

geschrieben von: Elfentanz

Ich habe in letzter zeit immer öfter die Erfahrung gemacht, daß viele Goth wirklich merkwürdig sind...

Z.B. in Leipzig...ob auf der Straße oder in der Disco (z.b. Darkflower)...viele schauen einfach durch dich hindurch!Wenn ich jemanden auf der Straße sehe, den man schon rein optisch als der Szene zugehörig erkennt, dann schaue ich denjenigen an und lächle...doch viele reagieren gar nicht, sondern geben mir das Gefühl, daß ich gar nicht da bin...

Da komme ich mit "StiNos" wirklich eher in Kontakt!Komisch?!

Im Darkflower die gleiche Erfahrung:von sich aus spricht dort keiner einen Unbekannten an...man steht als "Neuankömmling" praktisch abseits, kommt einfach nicht in Kontakt...nun bin ich auch nicht unbedingt der Typ, der andere anspricht, aber ich versuche doch, Blickkontakt aufzunehmen, lächle die leute auch an...sitze also nicht nur muffig in der Ecke...

Beim WGT habe ich ganz andere Erfahrungen gemacht, was die Zugänglichkeit der Leute anging...

Warum geht das im Alltag nicht?Woran liegt das?

Ist es Arroganz, vielleicht Unsicherheit oder einfach Desinteresse????

Ich fühle mich jedenfalls ziemlich mies und abgelehnt dabei...

Was sind eure Erfahrungen?

Und wie reagiert ihr in solchen Situationen?

------------------
...Once I can´t remember, I could run so free...now that I´m here, Everything is changed...everything has changed....

geschrieben von: Phoenix-Arcana

@Elfentanz,
na sowas, Dir habe ich gerade doch schon auf eine andere frage geantwortet...
Naja.
Was du da beschreibst habe ich auch schon festgestellt. das ist schon eigenartig. man geht irgendwo hin und trifft oftmals auf die gleichen leute... wenn man dann mal ein freundliches Hallo -oder eben nur ein Lächeln- zustande bekommt, dann wird man komisch angesehen... manchmal glaube ich aber, dass es nur eine Art der Unsicherheit ist. man weiß nicht, wem man vertrauen kann... und heutzutage gibt es einfach zu viele leute, die die schwarze Kultur für eine Mode halten. so ziehen sie sich eben auch schwarz an und wenn es dann irgenwann modern ist, wie ein Punk rumzulaufen, dann tun sie das.
Außerdem ist die Menschheit so heruntergekommen, dass man doch meist sehr verdutzt sein MUSS, wenn ein Fremder grüßt. sowas gibt es in der Ellenbogengesellschaft doch nicht...
Allerdings gibt es auch viele Ich-bin-besser-als-du-Grufties...die bringen mich echt auf die Palme. Einfach nicht drüber ärgern...

Liebe Grüße

@ Elfentanz

Willkommem in der Realität.
Du hast also erfahren das schwarz nicht gleich schwarz ist...!
Meiner Meinug nach gibt es in den schwarzen Kreisen mitlerweile so viele Strömungen, und man ist sich untereinander auch nicht unbedingt grün.
Einige können eben nicht mit den Anderen, und umgekehrt.
Beispiel: wenn in einem dieser Musiktempel EMB gespielt wird, dann muß ich leider gehen, weil dieser Stil "bad vibrations" in mir weckt.
Ich für meinen Teil halte noch viel von Nächten wie dieser, klare Luft, Sterne und ein perfekter Vollmond, von 18:00 bis 7:00.
Dummerweise ist so etwas offebnsichtlich nicht mehr "in", oder ich bin zu alt geworden, oder beides...!

Was ich damit sagen will...?

Was immer du von anderen erwartest, Du bist vielleicht zur falschen Zeit am falschen Ort.
Es gibt eben solche und andere, und ich bin schon froh wenn ich in Umkreis von 100 Km drei verwandte Seelen finde, ich könnte mir also Arroganz garnicht leisten...
Und mit Anlächeln und Lachen liegst Du bei dem einen oder anderen Individuum mitunter falsch....!
Wenn ich schon dieses Wort "Szene" höre, oder "Goth", oder "Grufti"...
Ich für meine Teil habe noch nie in irgendeinem Szeneschuppen jemanden gefunden, nicht zuletzt weil das auch kein Ort ist, der meinem Naturell entspricht, wie soll sich da eine verwandte Seele finden...?

Es gibt sie aber, und ich zähle mich dazu, Leute die den Signalen andere nicht aus dem Weg gehen. (aber eben nicht in Lärmschuppen, da bin ich zu gestresst)

------------------
>>> Pulvis et Umbra sumus <<<

geschrieben von: Hrefnadis

Hmm, ich selber habe die Erfahrung gemacht, dass es durchaus auch daran liegt, aus welcher Ecke Deutschlands man kommt. Einige örtlich begrenzte Szenen sind halt toleranter, kontaktfreudiger als anderswo.

Ob man daran aber als Einzelperson was ändern kann? Fraglich.

------------------
Hrefnadis, die Dunkle
Rabenfee
Kind Odins

geschrieben von: Dein_Heiland

Hm, hatten wir einen ähnlichen Threat nicht schonmal?

Zum Thema:
Ich weiß, was du meinst, viele Schwarze umgibt eine Aura der Unnahbarkeit. Allerdings muss ich sagen: bei den meisten Leuten, die einen solchen Eindruck erwecken (ob "schwarz" oder nicht), hat sich das meistens als blose Schüchternheit herausgestellt.

geschrieben von: Luziver

Hmmm sei gegrüßt Elfentanz!

Naja das was du beschreibst habe ich nur im sehr geringen maße mitbekommen und nur von ganz vereinzelten persohnen ... hier in köln ist das eher weniger der fall...ich für meinen teil bin nie jemand gewesen der oft weggeht oder so...aber in letzter zeit passiert das eigenlich auch mal heufiger..ich war jetzt ganze 4 mal irgendwo in der stadt an stellen wo es halt meist schwarz zu geht ..wären hier das lic das dcc und hin und wieder auch mal das cave und die schachtel...wobei die letzten eher als kneipe als als club zu sehen sind..

naja und in diesen 4 mal habe ich so viele leute kennen gelern das ich sie garnicht alle unterbekomme...freu mich allerdings darüber das die meisten anderen ein besseres persohnen gedächtniss haben als mich und mich so wieder erkennen*gg*

denke also das kommt ganz drauf an wo man ist...

naja ok werde mal wiedr weiter pilgern ..kannst mir wenn du willst ja mal ne pm schicken..

stay dark

geschrieben von: Spawn

Also ich kann nur bestzätigen das du bei manchen mit freundlichem Lächeln eher das Gegenteil erreichst. Zumindest wenn man die Person nicht kennt, trifft auf mich z.B. zu.

Es ist aber auch so das Kontakt in normalen Szenelokalitäten fast gleich null ist. Da gibt es kleine Grüppchen oder solo Leute, aber Kontakt zu anderen ist selten bis nicht vorhanden. Bei Treffen wir WGT oder anderen diesere Art ist es wieder was anderes.

Da kann es sogar mir passieren das ich mich unterhalte, allerdings meist nur um den leuten die sich mal getraut haben wen anzusprechen nicht gleich verschreckt werden. Die können ja nichts dafür gerade jemandem wie mich getroffen zu haben. dann gebe sogar ich mich nett und gesprächsfreudig.

------------------
Hail to the Darkness and the Night

Gestorben,
Vergessen,
Begraben,
Verbannt für alle Ewigkeit !

geschrieben von: Blue Rain

Hallo alle miteinander,

Ich denke das kommt in jeder Szene vor. Bei den Gothics ist es bloß ein ständiges
- ich bin der geheinisvollste, mystischste, schwarzeste, finsterste, gruftigste, böseste,.....

Da die Szene äußerlich halt von oben genannten Attribiten gestützt wird, ist das wohl das Ergebnis das daraus resultieren muss. Bei den Hip Hoppern heisst es dann wohl: ich bin der lässigeste, coolste, und so weiter, keine Ahnung - aber ich denke das so etwas immer und vorkommt und überall da wo es menschen gibt.
Ich gerate auch immer wieder in Situationen wo die "oberschwarzen" mir zu verstehen geben ich sei nciht ernst genug, zu heiter, zu was-auch-immer. Das ist zwar schade, aber ich finde man kann damit leben.

in diesem Sinne
Grüsse
Rain

geschrieben von: Harlekin

@Elfentanz

sorry :*lach*
neindas ist das Darkflower.
nicht umsonst wird das Darkflower auch netterweise "Dark-Jam" oder auch weniger nett "Dreck-Jam" genannt. Es ist nunmal (auch anch eignen aussagen der Betreiber ) eine komerzeille Disco. D.H. es ist genauso wie in anderen Discotheken "Schaulaufen" angesagt. und dort gilt die eherne Regel "Seid etwas Besonderes ohne groß aufzufallen" und ausserdem ist es im Dark fast unmöglich sich zu utnerhalten , es sei denn man geht in den Toilettengang oder nach draussen. Geh mal in die Villa (lessingstrasse) da siehst du auf einmal andere Goth. und nicht nur das Sozialistische einheitsschwarz: männer: Lederhose/normal, Leder/Lederimitatjacke, t-shirt(schwarz), kreuz(umgedreht)/Pentagramm, und kurze haare, (Mädels Analog)
Ich weiss es war mal so das die Villa ein Kindergarten war in dem alles drunter und drüber ging, aber jetzt kann man sich sogar die musik wieder anhören (eben nicht nur Techno/EBM Gekloppe, sondern hier kommen die langsameren stücke, ein wenig Metal etc.
(liegt auch dran das die Villa 2 Keller hat..)
naja egal auch wers mag soll hingehen wo er möchte, aber es ist bezeichnend das du das DF als einizges benannt hast. Denn genau dort tummeln sich die "Ich-bin-cooler-als-du" -Goths..

Im allgemeinen ist es aber auch so das die Gotiker eben eine zurückgezogene Wesenheit sind. Auch ich renn nicht rum und quatsche jeden an. auch wenn der /die manchmal interessant wäre, ich schau lieber erstmal ein wenig und vielelicht, irgendwann, wenn sich die gelegenheit bietet sprech ich den/die an. und ich hab noch neimanden weggeschickt, der einfach auf mich zukam und etwas über mich wissen wollte..

in diesem sinne.

geschrieben von: Tynn

Aber das Ansprechen ist immer so schwer, vor allem, wenn man das Gefühl (den Eindruck) hat, daß man nicht 'würdig' ist, was auch immer man darunter versteht...

geschrieben von: Alyander

Ich denke, manchmal braucht es auch einfach nur Zeit...... viele "Goths" nehmen sich diese Zeit, um erstmal vorsichtig abzuschätzen, abzuwarten, zu beobachten.... bevor sie sich "öffnen".
Aus bereits erwähnter Schüchternheit, zurückhaltendem Wesen oder einfach (nötiger oder angewöhnter) Vorsicht...

geschrieben von: FallenSisko

Du suchst am falschen Platz und zur falschen Zeit. So einfach ist das. http://www.nachtwelten.de/ubb/wink.gif

------------------
anders als glücklich

geschrieben von: Ginevra

naja, ohne jetzt irgendeine verhaltensweise oder die art von jemanden verteidigen zu wollen...aber kanns sein das ihr da was verwechselt, bzw auf ein vllt ungewolltes verhalten anspringt?

ich kann ja jetzt wirklich nur von mir reden, aber ich bekomme oft von leuten gesagt, das ich arrogant und direkt hochnäsig wirken würde. ich würde unnahbar wirken, kalt und total in mich selbst abgekapselt. wie gesagt, so wirken! ich bin so nicht, aber ich krieg auch oft von leuten die mich jahrelang kennen solche sprüche gedrückt.
dieser eindruck hat wohl viel mit körperhaltung und gesichtsausdruck zu tun. aber wenn ich durch die straßen japple, weil mein parkschein abgelaufen ist und es außerdem in strömen giesst, bin ich nicht besonders fröhlich und gut gelaunt. und oft ist es so, das ich nen freundlich gemeinten lächler gar nicht registriere, mir dann nen rippenstoß einfange: "mensch bist du unfreundlich, der dort drüben hat dich so lieb angegrinst!"

also, es ist nicht immer absicht, und auch keine ablehnung von bestimmten personen!!

*ginny*

------------------
Ein neuer Tag - alles ist möglich!
Blutrot erweckt die Sonne das Leben - zu einem weiteren Spießrutenlauf mit dem Schicksal...

vBulletin Copyright ©2000 - 2003, Jelsoft Enterprises Limited.
vB Easy Archive Final

eXTReMe Tracker