[Gothic (Szene & Arroganz)] - German Gothic Board

German Gothic Board

sinistre Kultur
Gothic Forum & Gothic Chat
auf dem Portal von Nachtwelten

German Gothic Board Chat Gothic 500 - Topliste by nachtwelten

Nachtwelten | Gothic Board | Gothic Chat | Boardarchive

Seiten:1 2 3 4 5 6

Gothic (Szene & Arroganz)

(Klicke hier, um das Thema mit vollen Farben / Abbildungen zu betrachten)

geschrieben von: neeChrist

Mir erging es ganz genau so.
Ich war stets voller Ehrfurcht vor den "renomierten" Mitgliedern der Szene. Und da ich keine Idee hatte, wie ich mich als echter Goth beweisen sollte (ja, ich dachte damals, das wäre nötig) habe ich mich ebenfalls zurückgezogen.
Noch heute fürchte ich Zurückweisung. Allerdings mehr auf dem Gebiet des Stylings.
Wenn ich mir den Ein- oder Anderen Gothic betrachte denke ich mir: Du siehst noch viel zu normal aus.
Aber auch das wird sich finden.

Meinen Weg habe ich übrigens auch nicht im Netz gefunden. Hier erfährt man ja einiges über die Szene und kann viele Informationen sammeln, um sich ein Bild zu machen. Aber es gibt viele Aspekte der Szene und des Lifestyle an sich, die man nicht in Erfahrung bringen kann.

Rausgehen und mitmischen heißt die Devise! Auch wenn das indirekt bedeutet, dass man es den Klugscheißer-Goths doch noch beweisen konnte. ;)

geschrieben von: VampireMiyu

Viele sind auch intolerant, wenn man ihnen nicht ganz in schwarz begegnet.
Hab ich selber schon erlebt, ich bin jemand der sich anzieht wie ich mich gerade fühle. Oft trage ich auch einfach ne eans und viele meiner Freunde sind nicht schwarz. Ich verkehre nicht mit oberflächigen menschen, aber sie sind halt nicht schwarz.
und von Schwarzen durfte ich mir dann schon halber beschimpfungen wegen meiner Freunde und meiner lebensart anhören.
man sagt immer die schwarze szene sei die tolleranteste, was in vielen fällen sicher stimmt, aber ich musste fest stellen, dass es eben auch gewaltige Ausnahmen gibt...

Miyu

geschrieben von: Thalmos

Was ich mir auch manchmal anhören muss...1000%ig true ist sowieso nur jeder, der Cure, Bauhaus und DM hört, alles andere kann man vergessen...*Kopf gegen die Wand drück* Toleranz hab ich echt noch selten gefunden. Und wenn man sich nicht aufstylt bis ins Lächerliche, um schnell mal zum Postkasten zu gehen oder einzukaufen, ist man sowieso unten durch. Schön dass es im GGB (Gothic-Gesetz-Buch) soviele Paragraphen über Verhaltensweisen, Musik und Kleidung gibt, die man gefälligst zu akzeptieren hat, aber ich bevorzuge eher meinen Weg. Ich würde das Thema des Aufsatzes umändern in "Toleranz in der Szene: Eine Märchengeschichte"

Ich habe auch schon einmal gehört, dass die schwarze Szene unheimlich tolerant sein soll.
Diese Toleranz bezieht sich aber offensichtlich bloß auf Außenstehende. Solche, die einem nicht die Show stehlen können.
Ich habe unter anderen folgende These in meinem Aufsatz:
"Diese Intoleranz könnte man den Einzelnen als Neid auslegen, weil sie sich aus irgendeinem Grund gehindert fühlen, die/sen anderen Aspekt/e des Gohtic-Daseins auszuleben."

Take a minute to think about it!

Kann man das nachvollziehen, oder ist das zu überheblich ausgedrückt?
Mal ganz davon abgesehen, dass ich dieses Verhalten an mir selbst schon beobachten konnte, wenn ich ehrlich sein soll. :D
Ich neide anderen ihre originellen Outfits und den Mut, sie in der Öffentlichkeit zu tragen.

geschrieben von: Windspiel

Intoleranz in der Gothic Szene?Ja!Vor allem die Kleidung scheint eine große Rolle zu spielen(was mir absolut unverständlich erscheint,vereint doch kaum eine Szene so viele Stile wie die Idee die uns vereint).Es bilden sich kleine Gruppierungen,die ihre Zugehörigkeit durch spezielle Kleidungsstile ausdrücken.Ich spreche hier nicht von Batcave,Vampyre,Fetish,New Romance etc, sondern von gruppeninterner Aufspaltung(die in allen Gruppen meiner Meinung nach stattfindet).Es scheint sich insgesamt wieder zur ursprünglichen Idee,der des einzelgängerischen Goths, zu entwickeln.(Findet wohl doch kaum eine "Goth-Parade" statt,puh Schwein gehabt*gg*)Die momentane Welle des Popgothic scheint mit eine der Triebfedern des Zerfalls der Szene zu sein.Es werden nur einige "wirkliche" Gothics übrigbleiben,die Grundlage für eine neue Szene sein werden,einer längst fälligen Wiedergeburt der inzwischen schon ziemlich ausgeleierten und schäbigen Szene.Wir haben nur das Pech dieses Leben in der Zeit des Verfalls der Szene zu leben.Alles wird kommerzialisiert,alles wird popularisiert und überladen.Irgendwann wird die Szene sterben wie alle Organismen,die das Pech haben,in einem Gewässer das unter einem Nährstoff-Überschuss leidet ihr Dasein fristen zu müssen.
Aber ich schweife ab.Meiner Meinung nach war die gesammte Idee niemals auf Toleranz gegenüber der Außenwelt ausgelegt.Die Diskreminierung der "ach so flachen und dummen Normalos" ist leider ebenso wie die Diskreminierung der Gruppen untereinander ein Phänomen,welches in der tiefverankerten Unsicherheit des Großteils der Szene begründet liegen könnte.Diejenigen,die das Prinzip der Idee wirklich verstanden haben würden niemals über eine andere Lebensweise oder Konfession schlecht reden.Dies ist keinesfalls widersprüchlich,sondern als Ergänzung gemeint.Unser Problem liegt nur darin,dass wir Gothic größtenteils als Rebellion sehen.Später werden wir uns fragen wogegen eigentlich...Warum wir ständig uns selbst bestätigt sehen mussten,indem wir ja alle "ach so true" sein mussten,warum wir vieles andere verachteten und ablehnten,statt aus ihm zu lernen.Auch ich bin mit vielem in unserer Gesellschaft nicht einverstanden und vieles was ich sehe frustriert mich Tag für Tag,auch ich möchte etwas verändern,doch sollte sich jeder auch über die Konsequenzen und den puren Sinn bewußt sein.
Oh goth ich schweife schon wieder gen Horizont*gg*,aber ich denk mal ich hab alles gesagt.
Nur ein Flüstern im Wind....euer Windspiel

geschrieben von: Thalmos

Zitat:
Original geschrieben von Windspiel
Unser Problem liegt nur darin,dass wir Gothic größtenteils als Rebellion sehen.Später werden wir uns fragen wogegen eigentlich...Warum wir ständig uns selbst bestätigt sehen mussten,indem wir ja alle "ach so true" sein mussten,warum wir vieles andere verachteten und ablehnten,statt aus ihm zu lernen.Auch ich bin mit vielem in unserer Gesellschaft nicht einverstanden und vieles was ich sehe frustriert mich Tag für Tag,auch ich möchte etwas verändern,doch sollte sich jeder auch über die Konsequenzen und den puren Sinn bewußt sein.

Amen

Ich danke demjenigen, der hier für die Ordnung zuständig ist. Arroganz und Intoleranz scheinen mir tatsächlich Ein- und Dieselbe Angelegenheit zu sein.
Jedenfalls sind die Beiträge aus Szene & Arroganz sehr aufschlussreich und ich habe mir schon seitenlange Notizen gemacht.

Ein Eindruck, der nicht mehr von mir weichen will, ist, dass es tatsächlich zwei Hauptmotive zum Einstieg in die Szene gibt.
Erstens die Freude an dem exzentrischen Kleidungsstil und zweitens der intellektuelle Austausch.
Man könnte diesen zwei Punkten natürlich auch andere Namen geben. Zum Beispiel: introvertiert und extravertiert.

Und ein Grund für die Intoleranz untereinander scheint mir (weiß leider nicht mehr, wer das geschrieben hat), dass manche Gothics versuchen ihre Kreise zu schützen, indem sie Neulinge erst einmal ablehnen.
Die "Intellektuellen" fürchten: Das ist ja bloß wieder einer, der auf die Klamotten abfährt. Und die "Extreme-Clother" denken: Schon wieder son Klugscheißer, der uns erzählen will, wie wir denken sollen.

Das würde natürlich bedeuten, dass bei allen Gothics eine gemeinsame Grundlage zu finden ist, die lediglich auf individuelle Art zum Vorschein kommt. Diejenigen, die über einen reichen Wortschatz verfügen, versuchen es mit z.B. mit schreiben, andere, mit einem guten Gefühl für Styling und der entsprechenden Courage tragen ihre Meinung gut sichtbar an ihrem Körper mit sich herum.
Dann gibt es natürlich auch noch solche, die beides praktizieren.

Wenn mir jetzt noch jemand in einfachen Worten erklären könnte, welches die gemeinsame Grundlage ist, wäre ich ein Stück weiter.
Ich könnte zwar eine langatmige Erklärung daüber abgeben, aber ich wäre nicht im Stande, es in kurzen prägnanten Worten zusammenzufassen.

ru, neechrist

geschrieben von: Ulovemyvoice

Ich würde gerne nur eine Sache darunterschreiben, möge man mich nun Ächten, oder nicht.

Ich selber bin äusserlich sicher das, was man als StiNo, als Stinknormalen Typ bezeichnet.
Bin ich deswegen weniger "gruftig" oder "gothisch" als andere?

Ich fühle das, was mich ausmacht, was es für mich heisst, "schwarz" zu sein.

Ich denke, Äusserlichkeiten sind für Leute, die sich damit abgeben interessant. Mit Menschen, die so fühlen wie ich, habe ich noch nie Probleme gehabt.

Menschen, die aufgrund von Alter, Musikgeschmack oder sonstwelchen Äusserlichkeiten, über andere urteilen und sie als Goth oder Nicht goth ansehen, sind für mich keine gothics sondern ein Pack von Standesdünklern die einfach gewisse Dinge in dem, was sie vorgeben zu sein, nie verstanden haben und dies auch nie tun werden.

mit dunklen grüssen
U love my voice

Zitat:
Original geschrieben von Ulovemyvoice

Menschen, die aufgrund von Alter, Musikgeschmack oder sonstwelchen Äusserlichkeiten, über andere urteilen und sie als Goth oder Nicht goth ansehen, sind für mich keine gothics sondern ein Pack von Standesdünklern die einfach gewisse Dinge in dem, was sie vorgeben zu sein, nie verstanden haben und dies auch nie tun werden.

Auch Gothics haben ihre Fehler. Und wenn du behauptest ein Mensch ist kein Gothic, wenn er z.B. vorschnell über andere urteilt, dann begehst du ja selbst den Fehler, den du ihm vorwirfst.

Aber ich hätte noch eine Frage: Wie bringst du dein "Gothic - Dasein" zum Ausdruck? Kleidung ist ja nur eine Möglichkeit.

ru, neechrist

geschrieben von: Ulovemyvoice

Ich fühle es.
Ich brauch keine Szene.
Ich bin für mich das, was ich sein will.
und ich will mich solchen Regeln nicht unterwerfen.

Zu Deinem Statement lasse mich einfach folgendes sagen:

Im Namen der Toleranz sollten wir uns das Recht nehmen, Intoleranz nicht zu tolerieren ;-)

geschrieben von: Windspiel

Irgendjemand hier hatte mal eine sehr schöne Signatur,die ungefähr folgendermaßen lautete :

Sehe ich die heutige Gesellschaft,bekräftigt sie mich Tag für Tag schwarz zu sein,sehe ich,was aus der Szenen geworden ist,beschämt es mich.

Das spricht mir wirklich aus der Seele.Die Idee wird nur noch als Fassade genutzt,Toleranz an allen Ecken gepredigt,jedoch kaum gelebt.Ich sehe für die Zukunft wirklich "schwarz".

Ein Säuseln der Zeit,euer Windspiel

geschrieben von: Inpwet

Zitat:
ich bin jemand der sich anzieht wie ich mich gerade fühle.

Joh! DAS ist das einzig Wahre! *zustimm*

geschrieben von: leaving_hope

es gab eine zeit,da konnte ich mich wirklich mit diesem..lebensgefühl(?) anfreunden habe mich gerne so gekleidet,liebte diese art diese stimmung die für mich ausgetsrahlt wurde für mich allein und hm die musik war ja sowieso shcon immer da:rolleyes: ;)

aber die menschen die cih antraf
gott
inbegriff der arroganz und intolleranz
das war einfach nur schreklich
ich will nicht verallgemeinern
aber das was cih bis jetzt antraff war so,was mich wirklich sehr traurig gestimmt hat naja.

deswegen ist für mich das ,,wort,, ,,gothic,,
auch rigednwo nur noch ein lacher und eine beleidigung:rolleyes:

dioeses ,,true untrue,, was einfach in der szene herrscht ist..bah bah bah bah bah bah bah bah baaaaaaaaaaaaah ighitt:mad: :q :rolleyes: :(

Zitat:
Original geschrieben von leaving_hope

deswegen ist für mich das ,,wort,, ,,gothic,,
auch rigednwo nur noch ein lacher und eine beleidigung:rolleyes:

Da hast du aber keine besonders gute Formulierung gewählt.

geschrieben von: leaving_hope

hm?

Darf ich das so verstehen, dass du jemanden, der sich selbst als Gothic bezeichnet, lächerlich findest?
Und wenn jemand dich als Gothic bezeichnen würde, wäre das für dich eine Beleidigung?

geschrieben von: Kernunnos

Hallo Leute,
nachdem ich die umfassende Diskussion gelesen habe, muß ich jetzt auch mal meinen Senf loswerden.
Ich entstamme der Metall- und Mittelalterszene, und bin seit einigen Jahren ab und an auf Gothic-Events.
Da ich in den vergangenén zwei Jahren einige private Schicksalsschläge zu verarbeiten hatte, war ich in diesem Zeitraum nicht unterwegs.
Vor kurzem erneut auf einem Gothic-Metal-Event : Alte Bekannte aus der Metal-Szene kennen einen noch und man kommt sofort ins Gespräch. Leute aus dem Gothic-Bereich grüßen teilweise nichtmal zurück.
Was ist da los??
Ist es nicht gerade Zurückgezogenheit die in dieser Szene anerkannt sein müßte ?
Und zum Thema Back-to-the-Roots, also ab in die Wälder und Ruinen und ab und zu mal ein Ritual durchziehen fällt mir auf:
Man kommt ins Gespräch, unterhält sich eine Weile und stellt fest, hir kann keiner Runen lesen, hier kennt keiner Chaos-Magie, jeder spricht davon, aber tiefergehendes Wissen eignet sich niemald an.
Leute, aufwachen, lesen kann man auch bei Kerzenschein!
Und heutzutage bekommt man viele Sachen auch offiziell bei Amazon, die man früher nur von Bekannten unter der Hand gekriegt hat. Z.B.: das Einweihungsbuch des >IOT< von Pete Caroll, oder die Schule der Hohen Magie von Frater V.D. oder die Schriften von Douglas Monroe über das Druidentum.
Oder Frater Mordor über das Wesen des Vampyrismus.

Gothic-Events haben eine geile Atmosphäre, aber scheinbar bleibt oft das wesentliche auf der Strecke.

Nutzt die Zeit zwischen zwei Sekunden....

Ich habe in meinen Nachschlagewerken über Toleranz und Intoleranz recherchiert und bin in einem etwas älteren Buch auf verschiedene Zitate gestoßen.
Es hat mich etwas erstaunt, dass in keinem dieser Zitate die Toleranz als etwas positives dargestellt wurde. Im Gegenteil.

"Toleranz ist ein Beweiß des Misstrauens gegen ein eigenes Ideal." (Nietzsche)

"Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der Andere könne am Ende vielleicht doch Recht haben." (Frost)

Diskussionswürdig, wie ich finde.

geschrieben von: Darkin

Arroganz, hm,
ist mir auch schon aufgefallen das es sowas gibt, aber ich sehe drüber hinweg, denn diese Menschen müssen sich ja nicht mit mir beschäftigen und andersherum auch nicht, ich bin schon zu lange schwarz (über 20 ig Jahre), als das ich über soetwas verbittert sein könnte, es hilft ungemein arroganz mit einem Schulterzucken zu begegnen und wenn die anderen noch so extrem schwarz sind, sollen sie doch, sei wie du bist und gut.
Ich habe den anfang der Schwarzen Szene mitbekommen und glaub mir, arroganz hat es auch da schon gegeben, denn das ist eine Charaktereigenschaft und keine Modeerscheinung.
LG
Darkin

geschrieben von: Kuei Long

Man kommt aus kleinem Kaff X, man kennt eine handvolle unkonventionelle Individualisten die sich schwarz kleiden. Man muss nicht reden. man weiß.
Man zieht um. In eine große Stadt, eine Stadt mit einer (sehr grossen) Szene. Mann kennt (mit ein paar Ausnahmen) einen Haufen Leute die
a) dich schon vergessen und nicht mehr grüßen weil du zwei wochen nicht mehr im standardclub warst
b) als erste Fragen stellen, wen du kennst, was du hörst und warum du nicht so und so aussiehst.
c) wenn du nicht die richtigen Leute kennst, das falsche hörst oder ihren stylingtips zuwiderläufst dich für immer als unter ihrer Würde befinden.

Ich habe eigentlich kein Problem mit arroganz, aber wenn sie sich auf solche nichtigkeiten stützt, finde ich das zwischen lächerlich und betrübend. Vielleicht bin ich zu naiv, aber eigentlich war die schwarze Gesellschaft eingentlich der Ort, an dem ich von diesem oberflächlichen Blödsinn flüchten wollte. Soviel zur Arroganz.

Ps.: Möchte jemand noch ein "Kommerzgruftie" - T-shirt?

geschrieben von: Asha

Wird vielleicht nicht auch einfach nur der innere Stolz, die nach Aussen getragene Würde und das sehr wohl bewußte Selbstwertgefühl als Arroganz verkannt ?

geschrieben von: Lilliana

Hallöchen!
Nun bin ich seit langer Zeit auch mal wieder hier :)
Naja,ich musste meinem Ärger halt einfach ein unnützes Mal mehr Luft machen und wo kann man das besser als hier,wo generell alle Meinungen akzeptiert und meist auf nette Art und Weise kommentiert werden:D
Wie man in einem anderen Thread nachlesen kann,bin ich äusserlich nicht mehr schwarz,weil ich mich auf Dauer einfach nicht damit arrangieren konnte.Ich mag eben eher so einen femininen Stil(was nicht heißen soll,dass weibliche Gothics nicht feminin wären!).Ich mag aber nunmal rosa und weiß und kleide mich auch dementsprechend.Naja,was ich aber eigentlich sagen will ist,dass mir die(zum Selbstschutz an den Tag gelegte?)Arroganz der schwarzen Szene tagtäglich auffällt,wobei ich mir mittlerweile angewöhnt habe,solchen Menschen ebenfalls mit Arroganz zu begegnen-nicht weil ich wirklich so arrogant bin,sondern um mich selbst zu schützen.Beispielsweise wurde ich in meinem früheren Bekannntenkreis von Manchen schräg angeguckt,weil ich unheimlich viel rede und manchmal auch ziemlichen Quatsch.Ist ja auch soweit in Ordnung,aber man wird so schnell abgeurteilt und die Menschen machen sich gar nicht die Mühe hinter diese Fassade zu blicken und begegnen Anderen mit Arroganz(O-Ton"Der ist nicht melancholisch genug"),was meiner Meinung nach sehr anmaßend ist,denn wer hat so etwas zu bestimmen?Denn so ein Verhalten ist nicht selbstschützend arrogant,sondern einfach nur oberflächlich und dumm.
Mich interessiert es ncit,ob jemand schwarz,bunt oder"normal"(Freunde,die in der schwarzen Szene verkehren,nennen mich"pseudo-normal";) )ist und ich habe in der schwarzen Szene nicht gefunden,was ich gesucht habe:Toleranz und Interesse für andere Menschen.(Nicht speziell für mich)
Allerdings gibt es überall Außnahmen und ein paar von diesen bin ich glücklicherweise begegnet.
Manchmal vermisse ich das"Schwarzsein"schon,aber es würde mich verletzen als Möchtegern betitelt zu werden,denn es stimmt ja nicht einmal.Ich habe wie viele Menschen nur eine schwarze Seite,die ich manchmal gerne ausleben würde.
Ich habe es aber leider noch nicht gelernt,über dem Gerede und den Blicken von Menschen zu stehen,die mir prinzipiell egal sein könnten,da mich dies immer noch verletzt.
Abschließend möchte ich noch sagen,dass in der schwarzen Szene doch eigentlich andere Werte zählen(oder habe ich da was verpasst?)Nämlich die Humanität und die Fähigkeit,etwas unter die Oberfläche blicken zu können.
Soviel dazu.
Liebe Grüße,
Lilliana

geschrieben von: Penumbra

Ich denke ein gesundes Maß an Arroganz ist nicht verkehrt.
Allerding gibt es unterschiede in Gießen/Hessen habe ich sehr viel freundlichere Leute getroffen als in meinem Stammgebiet den Ruhrpott.
Ich selbst komme vom Niederrhein und dort wird man als Schwarzer von Natur aus für verrückt gehalten.

Allerdings sollte einem von vorneherein klarsein das die "Schwarze Szene" eine der intolerantesten überhaupt ist.

Ich für meinen Teil komme da sehr gut mit klar.
Ich mag auch keine kleinen 13-jährigen Pseudo Gothic-chicks
die mir erklären wie schlecht es ihnen bei mama zuhause geht und das 200€ Taschengeld doch nun wirklich nicht reichen.
Um das mal etwas überspitzt auszudrücken.

Es gibt auch leute die nichts anderes sehen als sich selbst.
Auch das sollte man akzeptieren auch wenns einem nicht gefällt.

Ich bin nicht auf der Welt damit mich jeder mag.

Penumbra

geschrieben von: Black Reaper

Arroganz ist für mich ein Mangel an Selbstkritik und ein überhöhtes Selbstbewusstsein. Nichts gegen letztes und einiges an Kritik muss man auch überhören, aber wenn jemand in der lage ist, sich selbst kritisch zu betrachten, aber auch seine position kraftvoll vertritt, ist das für mich gesundes selbstbewusstsein und keinesfalls arroganz.

geschrieben von: Trauerwesen

ich sehe Arroganz nicht unbedingt als erhöhtes Selbstbewusstsein, es kann auch Verbergen sein bzw bei gruftis unter sich die Unsicherheit, einer zu sein wie der andere oder so ein Müll, da ja leider ein gewisser Status überhand genommen hat und man sich dem nicht gewachsen fühlt. Und da diese lächerliche pseudo-geschichten auch immer mehr werden,hm, wer weiss....

naja, aber auf der anderen seite gibt es ja auch viele intrvertierte unter uns, ich labere auch nicht irgendwem an. ich will jetzt hier nicht ie arroganz abstreiten oder verteidigen, sehe das genauso, befinde das auch für schlimm, wollte das alles nur mal in einen anderen Blickwinkel bringen.

geschrieben von: Lilu

Salute
Was erwartest Du? Goth zu sein, ist mittlerweile ja genauso schlimm, wie bei den Hip Hoppern! Es ist eine Modeerscheinung geworden, und sie kommen sich alle so individuell vor....
Diese Arroganz spiegelt sich doch in der traurigen Persönlichkeit mancher Möchte-gern Nachtwesen dar. Nach dem Motto : Seht her Gestern habe ich noch Baggi getragen Das ist mir zu kommerziell, ich bin jetzt ein Wesen der Nacht und so individuell.

Tut mir ja leid, wenn ich damit jemanden auf die Füße trete, aber heute ist es doch so. Goth zu sein ist eine Lebenseinstellung. Und dafür muss man nicht unbedingt wie The Crow rumlaufen. Klar ist das nicht schlimm, wenn man es tut, aber mittlerweile tun das ja alle. Und gerade diese "Individualistin" schauen dann abwertend auf einen herab. Warum?

Das Leben ist paradox und scheiße, Zeit aufzuwachen.

geschrieben von: the night

so ich weiß nciht ob das heir schon steht wenn ja egal, es ist meine meinung: nicht das äußere zählt sondern die einstellung und die gedanken, mir ist egal wie einer aussieht aus wenn es ne "fettwalze" ist. ich selber kleide mich auch nicht schwarz aber auch nicht farbenfroh ich will ja auch nicht das jeder am aussehn erkennt wie meine einstellung ist.

geschrieben von: Lady_Baphomet

ja, diese arroganz ist mir auch schon begenget ... und hat mich ernüchtern lassen ...
ich möchte gar nicht mehr wirklich mitgleid in der "szene" sein, möchte nicht die "richtigen" leute kennen, die "richtigen" bands hören und "true" sein ...
ich stehe dazu, dass ich längst nicht alle bands kenne, die ich kennen "sollte", ich stehe dazu, dass ich viele "nicht-schwarze" freunde habe, dass ich nicht immer schwarz trage ...

meine verbindung zu dieser szene besteht darin, dass ich dort immernoch am ehesten menschen finde, die mir ähnlich sind ... mir geht es nur um diese menschen, die szene ist mir schnuppe ... (womit ich jetzt niemanden beleidigen will, der das anders sieht, ist nur meine persönliche einstellung)

geschrieben von: Blackvelvet_79

Zitat:
Goth zu sein, ist mittlerweile ja genauso schlimm, wie bei den Hip Hoppern! Es ist eine Modeerscheinung geworden, und sie kommen sich alle so individuell vor....

traurig, aber wahr. Dieses Getue macht uns keinesfalls besser, oder individueller als die Masse ... Vielleicht sollte man den lernwilligen Einsteigern es ein wenig leichter machen, wenn man checkt, dass sie´s ernst meinen. Natürlich ist das Ansichtssache.

Habe keinen richtigen Szenekontakt, da ich auf dem Kaff wohne und hier nur ein paar Kiddies sind, die so tun als ob (die meinte ich nicht mit EINSTEIGER) und ich bin ja schon ne alte Kuh von 25!
Denke; ich "gehöre dazu", weil ich mich in der Szene wiedergefunden habe und nicht erst so werden musste. Bin halt so wie ich bin: schwarz, exzentrisch, tiefgründig, gesellschaftskritisch ... sagen wir pauschal, dass viele Aspekte des Goth-seins auf mich zutrafen, bevor ich mich mit der Szene beschäftigte. Aber die Szene, wie sie hier beschrieben wird, brauche ich auch nicht, da es mir viel zu doof ist, mit irgendeinem "schwarzen Mainstream" mitzuschwimmen, nur um dazu zu gehören.

geschrieben von: Seneca

Ich vertehe überhaupt nicht, warum hier ständig auf dem Hip Hop herumgehackt wird...einige Hip Hop Projekte haben das, was heute unter "Gothic" läuft doch intellektuell längs überholt....!

geschrieben von: [DarkHeart]

unterhalt dich beim thema arroganz am besten mit TiberoN!

Zitat:
Original geschrieben von Seneca
Ich vertehe überhaupt nicht, warum hier ständig auf dem Hip Hop herumgehackt wird...einige Hip Hop Projekte haben das, was heute unter "Gothic" läuft doch intellektuell längs überholt....!

WO bitte ist Hip Hop intellektuell??? Soviel wie ich davon mitgekriegt hab, geht´s da meistens nur um Sex, Bitches, F..., F..., F..., Shake your Ass ... Blabla (bis auf ein paar Ausnahmen -meist im deutschen Hip Hop). Denke, die Texte meinste wohl net! Wenn ja, beweis mir dass DAS intellektuell ist!
Aber Du hast recht, das, was heute kommerziel als Gothic verkauft wird, in eine ähnlich hohle Richtungen tendiert.. .. .. glaube aber, selbst DAS ist noch nicht so anspruchslos wie der Hip Hop -den ich kenne- an sich.

Vielleicht bin ich da auch ein bißchen voreingenommen. Aber was ich an Hip Hop gehört hab, das reicht mir für´s Leben. Außerdem macht mich diese Musik agressiv! *g* --- das iss aber jetz OFF TOPIC ---

geschrieben von: die Aversion

@ Black_velvet79

Ohne mich intensiver mit HipHop beschäftigt zu haben, fallen mir spontan die Fantastischen Vier ein, die deutlich anspruchsvollere Lyrik aufzuweisen haben als gehypte, angeblich düster-anspruchsvolle Bands, die einfach nur noch einen Schlagwortkatalog herunterbeten. Ich wage einfach mal die These, dass sich etwa die Beastie Boys, Public Enemy und besagte Fantastische Vier tatsächlich deutlich mehr Gedanken über ihre Musik mitsamt den Texten machen und auch ein höheres Niveau damit erreichen als etwa sämtliche Chris Pohl-Projekte zusammen.

Gruß,
Deine Aversion

Zitat:
Blabla (bis auf ein paar Ausnahmen -meist im deutschen Hip Hop)

Hab ich das net geschrieben???

Hab nix anderes gesagt. Aber das was gemeinhin unter dem Begriff Hip Hop läuft ist doch nur hohl.

geschrieben von: Haevion

EBM ist dafür um so vieles intellektueller... ;)

naja wenn ich mich recht entsine ist dark wave und ebm techno richtung oder? DEmentsprechend ist es ebenso intelektuell wie hip hop ...

ich frag mich eh warum der scheiß so heist - das schreit ja nach spasten mucke -.- auch wenn ichs ma hörte heute schimpf ich drauf

geschrieben von: Zerzarc

ENDLICH hab ih es geschafft (das alles durchzulesen^^)

Also ich bin auch frischfleisch und will mich nicht reinwerfen, sondern es langsam angehen. Im Moment steht mein Geschmack einfach nach ~dunkler~ Kleidung. Muss nicht mal schwarz sein. Fakt ist jedenfalls, das ich mich nicht wirklich in Wien melden traue, aus Angst vor Ablehnung. Eine Freundin von mir, die ziemliche Schwierigkeiten hatte, kann mir da einiges erzählen von wegen Intoleranz und so in Wien...

Was also soll ich tun? Meine finstere Seite allein -- und in P&P RPGs ausleben? Kanns ja nicht sein...

Und hier mal eine Frage zum Diskuttieren: (wenn ihr sie denn interessant findet)
Ich spiele jetzt Werwolf und schon etwas Länger Vampire. Wie erklärt man es sich, das sich auch Vampire ganz "normal" und unauffällig kleiden, ausser diesem und jenen Klan?
Das selbe bei den Werwölfen.

Ich weiss es klingt vielleicht seltsam, aber das sagt ja wohl einiges über Kleidung aus, und wie "wichtig" sie ist -- garnicht.

Trotz allem bin ich absolut ein mensch der sichim Mittelalter wohlfühlen würde. Allerdings nicht als Mensch sondern als ein Fabelwesen oder so.

Durch Wälder streifen, ab und zu mal die menschen necken, das wäre wohl ein Leben für mich...

geh zu ner LARP Gruppe ... ist glaub ich das beste *ggg*

Und: Wenn du dich angemessen kleidest dann kannste auch Gruftig in der Öffentlichkeit rumlaufen, blicke sind normal selbst wenn du NUR schwarz anhast, reicht schon im anzug ganz i n schwarz ...

Ich BIN regelmäig auf LARPs ;)

Aber das sind nur die "üblichen" Rollenspieler die ich eh schon kenn...

mh dann kann ich auch nich helfen :D

wende dich der keltischen religionen zu ... :)

*grummel* Irgendwie gibst du mir das Gefühl hier nicht richtig zu sein... Wobei ich felsenfest der Meinung bin...

Naja ich werd mich weiter umsehen, danke für die Reaktionen.

hey nein, nicht denken du bist hier falsch :(
wollte ich nich

Na dann ist ja gut :)
btw: Ich hab schon wen zum Reden gefunden ;)

geschrieben von: BareGraceMisery

so... ich muss den thread mal wiederbeleben...
bin langsam echt sauer wegen dieser ständigen arroganz!
ich kanns ja sogar verstehn, wenn menschen die älter sind und von denen ich weiß, das sei schon lang in der "szene" sind manchmal etwas arrogant gegenüber neuzugängen sind...
momentan gibts auch meiner meinung nach zu viele neulinge bei denen man merkt, dass sie das einfach NUR als mode sehn...
wobei ich mich mit denen leiber unterhalten würd als sie mit arroganz zu behandeln...

aber:
ich würde mal behaupten hier in der stadt die meisten "gothics" vom sehen her zu kennen! ich bin jetzt seit ca 2 jahren "dabei" aber erst 17...
jedenfalls tauchen siet ein paar monaten immer mehr gothics heir auf di ich noch nie SO gesehn hab, was heißen soll dass sie immer normal rumgelaufen sind oder sich scheinbar immer versteckt haben!
jedenfalls sind viele von diesen besagten gothics so 19-21 jahre alt denk ich! und ich denke noch recht neu in der szene!
gerade diese menschen haben es scheinbar nötig mich otal abfällig und arrogant anzuschaun! ich bin immer freundlich! wenn mir eine person (egal ob punk, goth oder was auch immer) sympathisch is, dann lächle ich die person an...
neuerdings bekomm ich aber in 90% keine reaktion oder nen arroganten blick...
was soll denn das? bin ich nich alt genug? habe neulinge gelernt, das jeder unter 18 nich goth sein darf? denken sie das gothics unfreundlich sein müssen???
das ganze regt mich echt tierisch auf!!!

geschrieben von: Locomon

@BareGraceMisery: naja, du solltest das nicht so persönlich nehmen. wenn du einen anlächelst der gerade schlechte laune hat, kann ich verstehen wenn dieser "genervt/arrogant" zurückschaut. (manche verwechseln auch arrognaz mit schüchternheit ;) )
und ob diese goths die du nie zuvor gesehen hast nun "neu in der szene", "gerade erst hergezogen", "mitläufer" oder "ich traute mich vorher nicht goth zu sein, da ich angst vor den reaktionen hatte, aber da sich jetzt immer mehr outen ich es auch tue" sind, ist schwer zu beurteilen. ^-^
es kann natürlich auch an deinem alter liegen... vielleicht wollen die "älteren" nix mit jüngeren zu tun haben? ist doof, aber kann man leider nix gegen tun.

naja, was ich mit all dem gebrabbel sagen wollte; nimms nicht persönlich (idioten gibts überall)!

geschrieben von: CagedFlower

Hallo,

ich selbst muss muss ehrlich zugeben das ich mitunter auch ein bisschen arrogant werde, wenn ich durch die Gegend wandere. Es ist für mich einfach ein super Gefühl mich von der Masse abzuheben, obwohl es auch Leute gibt die nicht schwarz tragen und trotzdem Goth sind, manchmal ohne es zu wissen

Stay dark
CagedFlower

geschrieben von: Schattentroll

seid gegrüßt Freunde,

ich muss ehrlich sagen wenn mich auf der strasse jemand anlächelt oder gar anlacht und wenn er aus der gleichen geistlichen gesinnung stammt wie ich , dann muss mann ehrlich gestehen dass man es in 90 prozent der fälle doch garnicht mitbekommt. Der Grund dafür lässt sich ganz einfach ergründen. Wenn ich mich mit mener selbst , mit meiner Idiologie , und dem was ich bin zu 100prozent identifizieren kann. Und mich vor niemandem verstecken muss, dann begegne ich meiner Umwelt ganz anders als jemand der nur wild um sich schaut um die Reaktionen der breiten Masse einzufangen um Irgendeine Art von Akzeptanz darin zu sehen . Mei und wenn wer meint er muss mich irgendwie eingebildet von der Seite anschauen oder hinter meinem Rücken noch über mich lästern, na bitte dann los, das stört mich überhaupt nicht. DENN ICH BIN ICH UND DU BIST DU. Mit dieser Lebensphilosophie kommt mann zwar nicht bei jedem an und wird auch oft für Arrogant gehalten( was die genaue definition dieses Begriffes um einiges erschwert), man kann sich aber glücklich schätzen nicht in diesem ganzen oberflächlichen Mainstreamgetue einzugehen.

Also vertrau auf dich selbst dann hast du eine starke Seele

gruß vom Schattentroll

geschrieben von: Aza

bare, du laberst scheisse O_o (sry für den derben Ausdruck)
Aber das ist doch total sinnlos, was du da scheibst?
Wer redet denn von verstecken ?
Also ich hab keine Lust, meine Bondage-klamotten in die Schule anzuziehen, dann noch die fast knie-hohen-stiefel und das Blutkind-shirt (beispiel) O_o
1. Muss man sich permanent rechtfertigen
(nein ich bin kein kleiner Depp, der Angst hat vor den anderen, aber ich bin aus dem Alter raus, in dem ich zwanghaft anders sein muss als die anderen)
2. Gibts ne Menge Leute, die auch garnicht schwarz rumlaufen >können< da sie Arbeiten gehn.

edit:
Seid ihr anders, wenn ihr schwarz tragt?
Geht mal in ne Disco, dann tragen 80 & der Leute die gleichen Schuhe (rangers!), 60 & der weiber ham nen rock + Strapse, 20 & nadelstreifen hosen 10 %bondage und 9 % in zivil..
Nur der eine, der Nackt kommt... der ist wirklich anders

geschrieben von: ocup.

Also zu dieem Thema hab ich mal was ganmz wichtiges zu sagen:

Ich wohne in Saarlouis, bin 18 Jahre, und muss mir jeden Tag das anhören was dieser Thread hier bezwecken soll, ich hab letztens am Bussbahnhof gesessen und hab mir die Leute mal so angesehen, Kinder von 13 Jahren sitzen total Zugedröhnt und mit runterhängenden Hosen darum und können froh sein das sie ein richtigen Satz hintereinander bekommen, udn ausser wir sind die neue deutsche welle und agrro jeah nichtsmehr intelligentes hervorbringen. Und sie dann ihren Idolen nacheifern die dann zwar älter sind den selben Stand in der Intelligenz haben, udn einen dann unbedingt dumm anmachen müssen, oder ihn beleidigen muss, das nenn ich intoleranz und arroganz.
Mein Aussehen is wie es in der Szene normal ist schwarz, und alles was dazu gehört von Harre bis zu den Schuhen, wobei ich eher in die Black/Gothicszene gehe. Is das denoch ein Grund unbedingt einen Anzumachen, wenn man das mehr als einmal erlebt baut sich ein gewisser Hass gegen so leute auf, nur weil man vielleicht nicht die Shcokoladesite des Lebens gekostet hat und anders denkt muss man dann ein Ziel für welche sien die sich mit der Szene null auskennen? Ich nenne das Intoleranz und Arroganz! Und zu dem Satz das sind alles Freaks kann ich nur sagen, ich dneke mal das diejenigen die nicht sich mit dieser Sache beschäftigen oder die musik/literatur nicht kennen, die können sich auch nicht mit dem Inhalt beschäftigen und haben dann sofort Voruteile wie Freak oder so.

Meine meinung zu dem thema mfg

geschrieben von: Schattentroll

Bare, was schreibst du??

Also eine Bitte. Mal mehrere Threads lesen, dann mal versuchen einen Zusammenhang herzustellen, dann nochmal mein Thread lesen, ein bisschen überlegen, und dann fällt auf, das ich weder geschrieben habe das man seine Klamotten immer tragen soll( stehe mitten im Berufsleben, also ich weiß wie der Hase läuft), noch sich für irgendwas rechtfertigen muss ect.p.p. . Auch finde ich im Inhalt nichts davon, dass man zwanghaft anders sein muss als andere.
Trozdem akzeptiere ich deine Meinung und betitle sie nicht als Scheiße oder Sinnlos, obwohl mir verdammt danach wäre. weil Oberflächlichkeit kann ich auf den Tod net ausstehen.(will dir aber net zu nahe treten, da es nur für mich eben so rüberkommt).

vBulletin Copyright ©2000 - 2003, Jelsoft Enterprises Limited.
vB Easy Archive Final

eXTReMe Tracker