[zusammengeführt: Die Päpstin] - German Gothic Board

German Gothic Board

sinistre Kultur
Gothic Forum & Gothic Chat
auf dem Portal von Nachtwelten

German Gothic Board Chat Gothic 500 - Topliste by nachtwelten

Nachtwelten | Gothic Board | Gothic Chat | Boardarchive

Seiten:1

zusammengeführt: Die Päpstin

(Klicke hier, um das Thema mit vollen Farben / Abbildungen zu betrachten)

geschrieben von: Pitch-Black

Ein fantastisches Buch, sehr detailreich und grandios geschrieben.

Es handelt von einem jungen Mädchen, welches schon in jungen Jahren den Hang zur Kirche spürt und heimlich die Bücher studiert, die ihres Bruders, der der Kirche beitreten soll, es aber gar nicht will. Des weiteren interessiert sie sich brennend für die Heilkünste, die damals noch oft verspottet werden. Diesen Beruf dürfen Frauen nicht ausüben. Das ist ein Frevel. Zu Mal ihr Vater ein sehr streng Gläubiger Mann ist und des Fuchtel sie sehr zu leiden hat.

...Sie verkleidet sich so manches mal, als Ordnesbruder und tritt in die Kirche ein, muss mehrfach fliehen,

... Wird nach einigen tragischen Ereignissen, zum Leibarzt des Pabstes gewählt.

... Noch viele Jahre später, wird sie, unter mysteriösen Umständen, zum Pabst ernannt. Als Frau unerkannt, in einer Männerrobe.

Sehr sehr lesenswert.

geschrieben von: Nethya

ich bin gerade dabei dieses buch zu lesen. ich bin an der stelle, wo johanna gerade arn verlassen hat und nach rom aufbricht.

ich bin begeistert von dem buch. es ist wirklich sehr gut geschrieben und auch fesselnd und spannend.

ich hab eine frage an dich pitch-black: werden johanna und gerold sich nochmal wiedersehen? ich bin so ein mensch der gern tragische lovestories liest...

geschrieben von: Pagsheep

von den unzählig vielen s.g. historienromanen (wovon zu viele leider ins fantasy genre abdriften) ist "die päpstin" sicher einer der wichtigsten veröffentlichungen dieser sparte! es kommt selten genug vor, dass ich ein buch so uneingeschränkt empfehlen kann!

geschrieben von: Pitch-Black

@ Nethya Was Deine Frage angeht, ja, sie werden sich wieder sehen und sich näher und ferner sein, als jemals zuvor.

@ Pagsheep Ich kann mich Deiner positiven Darstellung voll und ganz anschließen. Ein klasse Buch das man jedem weiter empfehlen kann.

geschrieben von: LillianLaFaye

Ich habe das Buch vor einiger Zeit auch gelesen. Angesichts der Theorien, es gäbe ein 'Loch' in unser abendländischen Geschichtschreibung des ersten Jahrtausends nach J.C., keimte in mir nach der Lektüre des Romans die Hoffnung, dass es tatsächlich eine - oder mehrere - Päpstinnen gegeben hat. Meine Einstellung zur kath. Kirche würde dies allerdings nicht ändern.

Verführerisch, dieser Cross-Over aus Fiction und Fakten. Nie war es so leicht wie heute, Daten und Darstellungen zu manipulieren.

Dennoch - ein toller Roman!

Lillian

geschrieben von: Kaija

ach komm,hier gehts nicht um das ob es sie gegeben hat oder nicht. :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: ich glaube auf jedenfall daran und so weit ich gelesen haben,haben sie den die päpste imme untersucht ob sie eh männlich sind.

ich habe das buch vor ein paar jahren gelesen und ich finde es einfach genial.

ich fand das mit der heirat in der kirche so schlimm! :eek: :eek: :eek:

geschrieben von: Chiya

Ich habe das Buch vor ein paar Jahren gelesen, nachdem meine Mutter es mir empfohlen hatte.

Ich kan mich nur Pagsheep anschließen, es ist einfach gut.

Und wer sagt, dass es sie nicht geben hat? :rolleyes:

geschrieben von: Nightwish1977

@Chiya
die Kirche behauptet das *G*

ne, aber ernsthaft, das Buch ist echt klasse. allerdings will ich jedem, der es liest, ganz dringend empfehlen, auch das Nachwort zu lesen. Das ist nämlich nicht nur informativ punkto dem roman, sondern zählt auch MÖGLICHE Beweise und Fakten auf, dass es die Päpstin gegeben haben KÖNNTE....

geschrieben von: autumnnight

absolut spannend..
absoult unterhaltsam..
und absolut zu empfehlen!!

dieser roman beweist, dass geschichte durchaus spannend sein kann!!

http://images-eu.amazon.com/images/P/3746614007.03.LZZZZZZZ.jpg

geschrieben von: Lilliths-Erbin

*g* hiho, hab mich schon gefragt ob es das selbe ist das auch ich gelsesen habe, da gibt es ja in mehreren versionen mit leicht unterschiedlichen geschichten.

Genau das hab ich auch gelsen, was heißt gelesen, verschlungen *g* in einem weil mich der name so faszienierte *g*hehehehe!*
und zum anderen weil ich solche mittelalterlichen romane fürchterlich gerne mag.
Ich find es auch super geschrieben, keine alzugroßen langweiligen stellen an denen man immer shcneller ließt um endlich zu etwas interessantem zu kommen.
Ob es sie gab? nun........nehme man mal den papststuhl, warum is da ein loch drin wies früher die toiletten da waren? warum muß bei der papstweihe immer einer gucken und verkünden er wäre ein man?
das sind doch dinge die nicht von allein enstehen.Warum auch? hätte es keinen grund gegeben wie die päpstin es gewesen wäre wäre ja keiner auf die idee gekommen das einzuführen.
*g* das ist nur ein beweis/grund, udn man kann ja leider ewig diskutieren da aus er zeit in der johanna das ponzifikat inehatte ja eh kaum aufzeichnungen existieren udn von der katholischen kirche nachweislich vor nichtmal alzulanger zeit das letztemal erstaunlich viele eigene dokumente aus der und auch anderen zeiten bewußt zerstört wurden.....auch deshalb sollte man sich doch gedanken machen.....
von wegen die evangelisten hätten das gerücht über die päpsten zum schaden des katholismus in die weltgestreut,das kann auxch nciht stimmen, den die geschichte der päpsten gabs schon lange vor den streitereien dieser beiden.
buä....zu früh am morgen....*g* ich guck später nochma hier rein. freut mich mehr leute zu sehen die solche bücher gerne lesen.

geschrieben von: angelina

wem die päpstin von donna cross gefallen hat, kann ich nur 'die päpstin johanna von ingelheim' von emmanuel rhoides empfehlen. der herr hat einen göttlichen humor und hatte auch noch zu mehr quellen zugang als donna cross. der gute herr hat sein buch nämlich schon 1866 in athen veröffentlicht. dadurch, dass das buch selber schon, samt manchen ansichten des autors, geschichte ist und das buch selbst eine noch weiter zurückliegende zeitgeschichte aufzudecken versucht ensteht irgendwie eine wunderbare 'dichte' an eindrücken in dem buch.
es gibt noch ein buch von einem journalisten über die päpstin (ich glaube, dass es 'die wahre geschichte der päpstin johanna' von Peter Stanford ist). dort wird die recherche des autoren nach den tatsächlichen fakten, die heute noch zu finden sind, beschrieben. war auch sehr schön geschrieben, auch die geschichte drum herum und man erfährt halt, was an beweisen wirklich da ist und was nur legende ist.

geschrieben von: Lucifer_Sam

Ich hab das Buch (die Päbstin) vor Jahren mal gelesen (ende des letzten Jahrtausends, glaube ich) und es hat bei mir keinen allzugroßen Eindruck hinterlassen. Es erscheint mir recht hölzern geschrieben; etwa die Schiene von 'der Medicus', beide meiner Meinung nach eher gezielt auf Verkauftserfolg geschrieben. Da gefällt mir der Name der Rose deutlich besser, weil vielschichtiger.

geschrieben von: Loreya

ich habe die päpstin ebenfalls gelesen und das buch hat mich wirklich sehr gefallen :)
ich finde nicht, dass es hölzern geschrieben ist, aber das ist wohl geschmackssache.
und ob es sie gegeben hat oder nicht .. ich glaub dran :)

geschrieben von: Levander

Ein wirklich - "wundervolles" Buch, ganz ohne Schönmalerei.

Ich habe es vor ungefähr vier Jahren gelesen, aber leider weiterverschenkt, eben weil ich es so absolut schön fand. Ich denke, ich werde es mir in der nächsten Zeit ein zweites Mal kaufen, denn es gehört zu den Büchern, die man auch mehrmals lesen kann.

geschrieben von: Asgard

jap, ein sehr schönes buch. kann mich den anderen nur anschließen.

soweit ich weiß, hat es diese frau gegeben, aber wer bei der kirche nachfragen würde, würde wohl kaum eine antwort bekommen.

geschrieben von: CarpeNoctem

Ich mochte dieses Buch auch sehr gerne, auch wenn es schon zwei, drei Jahre her sein dürfte, dass ich es gelesen habe... steckte damals in einer absoluten Historienroman-Phase, habe alles verschlungen, was mir unter die Finger kam und in irgend
einer Weise den Begriff "Mittelalter" beinhaltete...
Mittlerweile hat es sich relativiert, ich lese kaum noch "wirkliche" Bellistrik, aber die "Die Päpstin" war definitiv eins der besten mir bekannten Bücher mit dieser Thematik...

geschrieben von: *~Snowflower~*

Be prepared.

hat jemand die Päpstin gelesen? ^^ Ein verdammt gutes Buch vor allem sehr philosophisch, udn es wird viel über ,,Gott" nachgedacht, nicht nur von wegen gott ist toll udn es gitb ihn und so

geschrieben von: fraeulein grau

gelesen.

typisches supermarktregal-taschenbuch.

bissl historismus und so, das zieht immer, das ist doch was für die massen, für leute, die auch mal "ein buch lesen" wollen.. dazu noch schnell ein frauenthema gerührt und fertig ist der verkaufsschlager.
no sir, i didn't like it.
langweiliger schreibstil, nicht sonderlich authentisch, hübsche versatzstücke und anekdötchen aneinandergereiht aber nix neues mitzuteilen. wer geschichte will, soll quellentexte lesen oder geschichtsbücher

"die päpstin" kann man sich meiner meinung nach getrost sparen.

wenn ich drüber nachdenke, hab' ich da nicht grad noch so einen thread gesehen? .. vielleicht zusammenlegen oder so

geschrieben von: Zaphot

Zitat:
Original geschrieben von fraeulein grau

"...........die päpstin" kann man sich meiner meinung nach getrost sparen.

Deinen Kommentar übrigens auch!! ;)

deinen beitrag ebenfalls..

geschrieben von: Yar`gan

habs auch gelesen, war ganz gut, aber irgendwie 0815. es war spannend, es war so geschrieben, dass es jeder versteht, einfach ein buch für die massen. ich will damit keineswegs sagen, dass ich es schlecht fand, es war wirklich fesselnd und so... aber irgendwie so ein gelangweilte-hausfrauen-buch-mit-einem-hauch-romantik-und-spannung.
eigentlich könnte es fast ein kinderbuch sein, wenn die eine stelle ausgelassen würde, als die tochter von diesem typ (wie heißt der nochmal?) in der kirche vergewaltigt wird.

geschrieben von: Lilliths-Erbin

der typ hieß gerald udn war johanna große liebe...aber wie das mäddel hieß müßte ich schnell gucken...*schulternzuck*

es gibt hier wirklich schon einen thread über die päpstin....da solltet ihr mal reinschaun, da steht schon mehr drüber drin.
ich selbst mag das buch.
habe zwar schon bessere historische romane gelesen, aber zu verachten ist es wirklich nicht.
von der autentität her ist es nicht schlecht. die medikamente die sie beschreibt waren früher wirklich in gebrauch, udn in frankreich hat man wirklich aus dem urin das krankheitsbild zu ermessen versucht udn zwar garnicht schlecht.
wie gesagt, guck mal in den altern thread...der dürfte noch auf den erstn seiten weilen.

LG

Zitat:
Original geschrieben von Lilliths-Erbin
es gibt hier wirklich schon einen thread über die päpstin....da solltet ihr mal reinschaun, da steht schon mehr drüber drin.
wie gesagt, guck mal in den altern thread...

bitte hier entlang..

geschrieben von: Otage

kann mich Serena anschließen ^^

das Buch hat mich umgehauen, weil es soooo schön war :D

hier im Thread war vom Papststuhl die Rede, also soweit ich weiß gab es den erst nach der Zeit, in der die Päpstin gelebt haben soll. Das macht die Frage, ob es sie tatsächlich gab, umso spannender ;)

wenn euch die päpstin gefallen hat, lest simonetta.. ähnliches thema..

geschrieben von: incognita

Wunderschönes Buch!
Und warum sollten kluge Frauen sich damals nicht als Mann verkleidet haben?
Nur so hatten sie dich Chance einen Beruf auszuüben, zu lernen, zu lesen etc.
Ich bin davon überzeugt das es in der Geschichte viele Frauen gab die sich "verkleidet" haben um sich nicht mit der zugedachten Rollen abfinden zu müssen, .. Intelligenz war ja und ist ja keine Eigenschaft die ausschließlich Männern mit gegeben worden ist.

:-)

geschrieben von: blutseele

Hmmm ... Eigentlich mache ich ja immer eher einen Bogen um diese sog. Bestseller, aber scheinbar ist mir mit diesem Buch doch was entgangen, wenn ich den vielen Lobeshymnen Glauben schenklen darf.
Ich werde sicher mal danach Ausschau halten.

@blutseele
nee, lass' es lieber sein.. ich dachte auch, vielleicht ist das tatsächlich mal ein lesenswerter bestseller- wenn schon alle so begeistert tun- und, nu ja, ich fand's ziemlich enttäuschend. das übliche triviale material, aufgehübscht mit ein paar historischen versatzstücken, dazu noch ein frauenthema (noch ein kaufanreiz für die muttis jeden alters und geschlechts, die ihre lektüre grundsätzlich am supermarktregal kaufen) und eine befriedigendes volumen, eben grade genug für das ich-habe-ein-richtiges-buch-ganz-durchgelesen- gefühl (ohh, ganz alleine!). das muss dann vorhalten, bis der neue king rauskommt.
komisch nur, ihr diversen begeisterten, dass man anscheinend einen ganzen historienroman dieses titels verzückt durchschmökern kann ohne zu merken, dass man "papst" nicht mit "b" schreibt..

geschrieben von: Lucifer_Sam

@fraeulein grau: du drückst ziemlich gut das aus, was mir auch bei diesem Buch durch den Kopf gegangen ist.

geschrieben von: Mondzauber

Ich fand die Päpstin auch klasse und habe diesen Roman mittlerweile auch schon 3 x gelesen. Allerdings war ich etwas von dem dazugehörigem Hörspiel enttäuscht. Es wurde alles ziemlich gekürzt und zusammengefasst.

geschrieben von: darkchan

hallo erstmal, ich habe diese buch auch geliebt. ich habe es in einer nacht durchgelesen und in der nächste direkt die besten stellen nochmal. am besten finde ich am schluss wo ihr geliebter stirbt und sie einen teil von sich verliert.

geschrieben von: hagzissa13

Ich habe das Buch insgesamt zweimal gelesen und ich war auch beim zweitenmal noch immer sehr positiv davon angetan. Prädikat: Empfehlenswert!

geschrieben von: psychochicken

zugegeben, das buch war spannend. aber wenn ich ehrlich bin, mich hat es teilweise an diese ganzen kitsch-erotikromane erinnert. dieser gerold kommt nicht allzu oft vor, aber diese stellen sind dann auch selten dämlich. alles in allem fand ich das buch... mir fehlt das wort. einseitig? johanna ist so eine heldin ohne fehler.

geschrieben von: Black Rat

*mal den Thread aus der Versenkung kramt*

Auch ich habe "Die Päpstin" gelesen udn muss sagen das es super ist. Toll und spannend geschrieben, konnte es nicht mehr aus den Händen legen. Selten hat mich ein Buch so gefesselt.

Habe aber neulich gelesen das "Die Päpstin" verfilmt wird mit Franka Potente in der Hauptrolle.

geschrieben von: herbstliebe

Zitat:
Original geschrieben von Black Rat
habe "Die Päpstin" gelesen udn muss sagen das es super ist. Toll und spannend geschrieben, konnte es nicht mehr aus den Händen legen. Selten hat mich ein Buch so gefesselt.

Mir hat es eine Freundin geborgt. Nicht, dass ich es unbedingt lesen wollte, deswegen schreibe ich auch, sie hat es mir geborgt. Entsprechend lange stand es im Regal, mindestens zwei Jahre. Als ich mich endlich überwandt es zu lesen konnte ich es auch nicht aus den Händen legen und es tat mir in der Seele weh, es wieder hergeben zu müssen. Ich werde es mir kaufen, es noch mal lesen und dann bleibt es in meinem Bücherregal, aus dem ich es rausnehmen kann, wann immer ich möchte.

@ herbstliebe:
Ich habe das Buch vor ein paar Jahren zu Weihnachten geschenkt bekommen. Meine Mam sagte: Oh, so ein tolles Buch und wollts mir gleich aus der Hand reißen. ^^ Aber ich habe es behalten und irgendwann letztes Jahr angefangen zu lesen und konnte nicht mehr aufhören. Seit ich fertig war mit lesen ist mein Buch dann auch im Bekannten - und Verwandtenkreis rumgewandert.

geschrieben von: herbstliebe

Zum kaufen bin ich nicht gekommen, dafür hat mir meine Tochter das Buch zu Weihnachten geschenkt. Schön gebunden mit einer CD mit Mönchgesängen.

LG herbsti

geschrieben von: windprinzessin

Zitat:
Original geschrieben von Black Rat
Habe aber neulich gelesen das "Die Päpstin" verfilmt wird mit Franka Potente in der Hauptrolle.

Das war bis Mai 2008 so vorgesehen. Jetzt ist Johanna Wokalek in der Rolle besetzt. Sie passt auch besser in die Rolle als Franka Potente, finde ich. Ich freue mich schon auf den Film, hoffe nur, er wird dem Buch gerecht. Ein tolles Buch! - hab ich verschlungen :)

Oh ja das hab ich inzwischen auch schon gemerkt. In der "Neon" war ein Interview mit Johanna Wokalek drin, wo´s nochmal bestätigt war und es diente als Erklärung für ihren momentanen Kurzhaarschnitt. ^^
Naja, ich bin ja was Buchverfilmungen angeht skeptisch, da der Film meistens nie so gut werden kann wie das Buch. Bin aber trotzdem sehr gespannt, wie Johanna´s Geschichte auf dem Weg zur Päpstin umgesetzt wird.
Gibt es schon einen Termin wann der Film anlaufen soll?

geschrieben von: windprinzessin

Angedacht ist bisher der 29.10.2009. Also doch schon recht bald trotz der ganzen Pannen im vorfeld...

vBulletin Copyright ©2000 - 2003, Jelsoft Enterprises Limited.
vB Easy Archive Final

eXTReMe Tracker