[Gothic (Gothic vs. Punk)] - German Gothic Board

German Gothic Board

sinistre Kultur
Gothic Forum & Gothic Chat
auf dem Portal von Nachtwelten

German Gothic Board Chat Gothic 500 - Topliste by nachtwelten

Nachtwelten | Gothic Board | Gothic Chat | Boardarchive

Seiten:1 2 3 4 5 6 7 8 9 10

Gothic (Gothic vs. Punk)

(Klicke hier, um das Thema mit vollen Farben / Abbildungen zu betrachten)

geschrieben von: nachtschwarm

OK, wie fang ich an? Ich bin neu hier, und auch kein richtiger goth. Leute sehn mich als punk, doch hab ich neigungen zum schwarzen. gothpunk?
ich wollte wissen was ihr von punks haltet?
haben wir nicht gemeinsamkeiten? ok, punks sind ziemlich gewaltbereit, die meisten zumindest. allerdings richtet sich das gegen skinheads und faschisten, leute die andere nicht leben lassen wollen. mich kotzt es an wenn skins einen goth dumm anmachen (hab da etwas gelesen im forum). ich fuehl mich irgendwie verbunden zu all dem hier, haben wir eigentlich gemeinsamkeiten? wollt ihr keine Herren ueber euch (Anarchie)? gleichheit. individualismus. jeder goth oder punk stellt fuer mich mehr indivdualismus dar als ein schwarm gut-buergerlicher in knallbunten tshirts und kommerz auf die brust gedruckt.
ok, ich bin nicht der beste schreiber, aber ich freu mich auf antowrten.

ehrenvoll, nachtschwarm.

geschrieben von: Nachtelbin

Hmm...
früher bestand mein Freundeskreis auch eher aus Punks, und ich kann nicht sagen daß es zwischen ihnen und meinen heutigen Gothic-Bekannten große unterschiede gibt...allerdings würde ich sie auch nicht als vorzeigetypisch bezeichnen...
der einzige unterschied wäre vielleicht der von offener Agression gegen die Gesellschaft (punks) und stiller Wut (Gothics), mal so vom Durchschnitt aus gesehen...
Anarchie? Hmm, da fällt mir das letzte WGT ein, als bestimmte dunkelgewandete Menschen nach selbiger verlangend durch die straßen gelaufen sind...
Ich persönlich sehe anarchie nicht unbedingt als erträumte Regierungsform an, aber so sehe ich eigentlich sowieso keine zugelassene...
Ansonsten soll sich Gothic ja eh aus Punk entwickelt haben, und wenn man mal alle möglichen Varianten des Gothic-tums anschaut sind die Grenzen zu punk (die ganzen Definitionsargumente lasse ich jetzt mal ausser acht) auch fließend...

Die Nachtelbin

geschrieben von: broken_one

Zitat:
Ansonsten soll sich Gothic ja eh aus Punk entwickelt haben, und wenn man mal alle möglichen Varianten des Gothic-tums anschaut sind die Grenzen zu punk (die ganzen Definitionsargumente lasse ich jetzt mal ausser acht) auch fließend...

Genau das... für mich ist Gothic einfach ein "Unterbegriff" von Punk. Das kann natürlich jeder sehen wie er will, aber verwandt sind die beiden auf jeden Fall.

geschrieben von: Jaddy

ich sehe gothic auch zu punk unterzugliedern...
punk ist nur eine andere art es auszudrücken anders zu sien...

jaddy

kuhl, so hab ich des noch net gesehn. aba ob subkultur oda obakultur, is auch egal.

aba nachtelbin, anarchie is kaine regierungsform! bei anarchie gibt es keine regierung, kein zwang, jeda kann sich frei entwickeln. natuerlich is die frage...wieviele sind schon bereit fuer anarchie, zu arbeiten wenn kein zwang besteht??

unite and fight.

geschrieben von: GothicGirl

Ich muss sagen ich habe absolut nichts gegen Punks. Ich bin mit einem befreundet und mit dem komme ich sehr gut klar und auch so habe ich hin und wieder Kontakt mit einigen. Mir ist egal zu welcher Gruppe ein Mensch gehört, der Charakter muss stimmen!
Irgendwo wollen Punks und Goth doch nur das gleich oder? Leben und akzeptiert werden!

liebe Grüße
Gothic Girl

geschrieben von: nada

wir waren so ziemlich die ersten punks in unserer gegend und haben viel mit musik gemacht, daraus haben sich dann die verschiedenen `vorlieben` gebildet, bis hin zur geschmacksentwicklung zum düstersound der ersten gruppen wie som, red lorry yellow lorry, bunnymen, joy div., cure etc. daraus hat sich nach meiner meinung dann auch tatsächlich die ganze gotikwelt entwickelt und viele leute, die ich als punks kennengelernt habe, sind jetzt in dieser welt zuhause, also willkommen!
hier kannst du ja nur richtig sein!

geschrieben von: red-rat

Moins
Zähle mich seit ca 15 jahren auch mehr zur Punk denn der Gruft Fraktion (obwohl ich auch wie erwähnt die Übergände eher fließend sehe).
Das Problem welches ich mit der "heutigen Punkgeneratin "sehe ist , das es sich zum größten Teil hauptsächlich um Alk oder kiffen dreht , weshalb ich mich von jenen aus unserer Gegend doch eher fern halte (denke es giebt einfach wichtigere Themen).
Es kann sein , das ich dich falsch deute nachtschwarm aber vergleiche bitte nicht alle Skins mit Faschos (ist schon allein aus der Entstehungsgeschichte der Skins falsch)
Freue mich immer zu hören , das es noch Leute giebt , die sich für Punk und nicht nur für den Konsum von irgendwas unter dem Deckmantel des Punks interessieren .
greets , the rat.

geschrieben von: Julya

also, ich finde nicht, daß gothic was mit punk zu tun hat. sorry, aber ich finde punks sowas von dermaßen "asi". ich kann mit denen nichts anfangen. mögen ja ganz nett sein, aber ihre einstellung geht mir echt aufn geist. wenn nicht soviele leute arbeiten gehen würden, hätten es die punks auch nciht so gut. ich finds zum kotzen, daß ich JEDEN tag IMMER WIEDER von den gleichen punks angeschnorrt werde. ich muß hart arbeiten für mein geld und die wollen MEIN geld versaufen? NÖ! (o-ton punk von heut nachmittag:"biiittteee, biiittte, gib mir mal'n bißchen kleingeld, ich hab sooo bauchkrämpfe, ich brauch bier!!"
also echt! *aufreg*
wenn gothic aus punk entstanden ist, bin ich kein gothic (finde das wort ja sowieso so blöd)! ich habe nämlich rein GAR NICHTS mit einem punk gemein.

julya

geschrieben von: Seneca

Ich möchte Julya mal definitiv zustimmen.
Die Frage ist hier die nach der Definition von Gothic.
Gemeint ist damit nicht ausschließlich Gothic Punk, welches in erster Linie einen Musikstil bezeichnet, und nicht auf die ganze schwarze "Szene" angewendet werden kann. Wie kommt es überhaupt, daß sich Leute nach einer Musikrichtung nennen...?
Viele von uns sind derart weit von jeglichem Punk Element entfernt, verkörpern mitunter das komplette Gegenteil.
Ich kann mich auch nicht entsinnen, das Wave und Electronic irgendwas mit Punk zu tun haben.
Diesen Hang zum Punk kenne ich nur aus dem Osten.
Zumindet in meinen Gefilden ist die Schwarzromantik noch existent, auch wenn diese mehr und mehr von Szenegothics verdrängt wird.
Was haben den bitte besoffene und herumpöbelnde Punks (erste gestern am Bahnhof gesehen) mit einem Paar in schwarzen Samt und Gehrock gemein, die sich mit Mylady und Mylord ansprechen...?
Natürlich, das sind zwei plakative Extreme, gehört aber beides zu den jeweiligen Richtungen, und ich zähle mich definitiv zu letzterer, auch wenn es eine aussterbende Art ist.

Kurz gesagt, Punk ist laut und provozierend, Gothic mitunter auch. Aber es gibt auch noch die stille und dezente Schwarze Szene, nur weit schwerer zu finden, und meist sehr auf sich selbst beschränkt.

geschrieben von: myhna

das "gothic" aus punk entstanden sein soll musst du ja nich gleich so persönlich nehmen jule http://www.nachtwelten.de/ubb/wink.gif...
man kann sich (heutzutage *g*) durchaus auch ohne punk zum "goth" (mag dat wort auch net) mausern, denk ich mal, oder einfach den umgekehrten weg gehen, oder einfach beides mögen, oder gar nix http://www.nachtwelten.de/ubb/biggrin.gif

das was du hier beschreibst is eher der doof-punk, der der sich schon einen tick zuviel des hirns versoffen hat...
gibbet ja auch in anderen ausführungen, nur schnorren die einen dann net ganz so blöd an (oder gar net)
"lanze für die punks breche"

hough
mýhna

geschrieben von: Menedemos

Hmm, also wenn mich einer anschnorrt, fühle ich mich nicht verpflichtet, ihm auch was zu geben, von daher habe ich damit kein Problem.
Wenn ein Punk fragt "Haste mal 'n bischen Kleingeld???" und ich bin schlecht gelaunt, dann sage ich einfach "ICH schon!" und dann schaut er recht blöd...
(Aber meistens geb ich doch was).

Aber es gab auch einmal eine Zeit, in der sich Punk nicht nur auf Alk und Kiffen und Schnorren beschränkt hat (und ich glaube, das tut Punk bis heute nicht). Wenn ich nur an die Einstürzenden Neubauten denke... Damit kann ich mich absolut identifizieren... und im Allgemeinen find ich Punks auch heute noch ziemlich sympathisch (und ihre Hunde erst - das die liebsten Tiere auf der Welt).

geschrieben von: nada

punk der ersten stunde war sicherlich meilenweit von dem entfernt, zu was es heute so landläufig pervertiert ist, denn viele von den heutigen punks, haben keinen schimmer davon, worum es in den anfängen der achtziger überhaupt ging. das will ich hier auch garnicht näher erläutern, kann man ja auch in geeigneten quellen nachlesen.

wenn ich aber z.b. an die kultfrau JORDAN aus london denke, (Anfang 80 ger)war sie schon eine persönlichkeit, die mit ihrem auftreten und styling die richtung in die gotikszene mitgeprägt hat, auch siouxie zähle ich dazu.

dass sich die gotikwelt dann autark entwickelt hat, bestreitet ja keiner. aber auch da gibt es erheblich gravierende unterschiede mittlerweile, wie ja schon beschrieben.

natürlich kann man nicht alles über musik definieren, aber ich bin nun mal in dem bereich beruflich tätig und da komme ich natürlich in erster linie auch mit den leuten aus diesem bereich zusammen und beurteile das dementsprechend, mir mangelts da halt an bekanntschaften mit leuten, die zwar aus der szene kommen, aber mit musik rein garnix am hut haben, aber das stört mich auch nicht weiter.
und nun noch fröhliches weiterdiskutieren!
punk rules!

Zitat:
]punk der ersten stunde war sicherlich meilenweit von dem entfernt, zu was es heute so landläufig pervertiert ist, denn viele von den heutigen punks, haben keinen schimmer davon, worum es in den anfängen der achtziger überhaupt ging.

Könnte man das nicht auch über Gothic sagen...
Und überhaupt, seit wann heißt das eigentlich so...
Ich zähle mich seit 12 Jahren zur düsteren Seite, aber in den letzten paar Jahren höre ich überall nur noch von "gothic"...?
Warum...?

geschrieben von: Laura

Fühle mich schon irgendwie der schwarzen Szene zugehörig, rede aber trotzdem niemanden mit Mylady oder Mylord an.
Punk's not dead

Das ist eben das was ich schon weiter boen meinte , zähle mich zwar auch mehr zur "Punk-Fraktion " aber eher zur politischen.Suff und Pöbelpunks gehen mir miunter auch tierisch auf den Geist weshalb ich mich von den meisten Leuten aus meinem ehemaligen Umfeld getrennt habe .
(Arrogante Goths übrigens auch ("wir sind eh alle bessere Menschen als ihr..." (schon von solchen gehört))Halte die alten Grundzüge des Punks (Selbstbestimmtes Leben) immer noch sehr erstrebenswert.
Sorry , muß nu auch Arbeiten gehen ,
greets , the rat.

Zitat:
...Halte die alten Grundzüge des Punks (Selbstbestimmtes Leben) immer noch sehr erstrebenswert.
Sorry , muß nu auch Arbeiten gehen ,
greets , the rat.

Oft ensteht Komik aus den alltäglichsten Situationen heraus...

Zitat:
Fühle mich schon irgendwie der schwarzen Szene zugehörig, rede aber trotzdem niemanden mit Mylady oder Mylord an.
Punk's not dead

Andere schon, aber nicht immer, und nicht jeden.
Madame oder Monsieur ist natürlich auch passend...!

...rosenrote Grüße...

geschrieben von: SEIROMEM

..warum sind diese Klassifizierungen notwendig? Soweit ich es beurteilen kann, gibt es viele Strömungen innerhalb der Gothic Szene... bei Punk denke ich an den mo..den ich unbekannterweise hier mal grüße.

Verzeihung für das OT.

Gruß
SEIROMEM

geschrieben von: Lady Drusilla

Hallo Ihr!!

Also erstmal ist es doch völlig egal, was man ist! Ich finde solche Klassifizierungen sind auch nichts weiter als Schubladendenken!!

Ich für meinen Teil, bin weder gothic noch punk noch sonst was. Als aller erstes bin ich ein Mensch, danach vielleicht ein ,,gothic".

Wenn ihr versteht wie ich das meine?!

Ich find die Ansätze und überzeugungen von Punk auch nicht schlecht, nur diese schorrenden Idioten gehen mir auch auf die Nerven...

Das schlimmste ist allerdings wenn ich mit meiner Ratte auf der Schulter spazieren gehe (nicht weil ich das cool find oder provozieren will, sondern weil sie vielleicht auch mal was erleben will...) und ich höre irgendwelche Spießer tuscheln, ob ich nun ,,nen Grufti oder nen Punk sei"

Meine Ratte kann ja wohl am allerwenigsten dafür und nur ihretwegen kann man eigentlich nicht darauf schließen, daß ich Punk bin.

Scheiß Vorurteile!! (war jetzt nicht gegen euch, sondern gegen die Spießer...also nicht falsch verstehen!)

Drusilla

genau wie drusilla gesagt hat, lassen wir das schubladen denken beiseite!! solang sich leute untereinander verstehn und sich zusammen fuehlen ist es grossartig!
wie ich schon in manchen messages an leute gesagt hab, punk ist nicht mehr das was es mal war, viele punks verpassen ihre ziele (anarchie, anti-rechts etc.) durch falsche methoden, wie zum beispiel bullenverkloppen was keinem hilft!!

ich hatte die ueberzeugung von anti-rechts und anarchie schon imma, ich hab irgendwann angefangen mich anderes zu kleiden als die gut-buergerlichen, und seit dem gelte ich als punk, dass ich einer bin hab ich bis jetzt nicht gesagt, man hat mich automatisch dazu gemacht.

tot dem punk! es lebe der punk!
(ey??)

Hey Seneca wie du gelesen hast , schrieb ich das ich die Grundzüge für erstrebenswert halte , nicht aber , das es mir möglich ist sie so zu leben (allein aus dem Grund weil ich einfach keinen Bock auf schnorren habe oder mich von anderen "verköstigen" lassen will)
Soviel Geld habe ich leider auch nicht um mir nen Selbstversorgerhof zu kaufen.
Ich denke das ein "Zusammenleben der Szenen " (wenn man es so nennen will ) ja früher mindestens 1 x im Jahr in Köln funktioniert hat , weshalb sollte es nicht ausbaufähig sein ?
Klar , mit extremisten beiderseitz wird es immer Probleme geben.
Greetz , the rat.

geschrieben von: Alyander

Zitat:
Also erstmal ist es doch völlig egal, was man ist! Ich finde solche Klassifizierungen sind auch nichts weiter als Schubladendenken!!

Hm... andererseits ist es für Dich "das Schlimmste", wenn Du wegen Deiner Ratte als "Punk" oder zumindest ein "Mischwesen" davon angesehen wirst, und wetterst im gleichen Atemzug noch gegen die "Scheiß Spießer" mit ihren Vorurteilen... das macht nicht gerade einen schlüssigen Eindruck.

*schultern zuckt*

Leuts, ich glaube NICHT daß nachtschwarm mit dieser Diskussion Vorurteile und Schubladendenken vertiefen wollte, eher im Gegenteil. Hier wird doch oftmals eine Lanze für die verschiedenen Subkulturen gebrochen und genau zwischen verschiedenen Ansichten und Individuen unterschieden!

Des weiteren frage ich mich ganz allgemein - da ich das seltsame Phänomen mehrmals bei solchen Themendiskussionen beobachten konnte - warum Menschen, die ihren eigenen Beteuerungen zufolge eh "zu keiner Szene gehören" (weder A noch B noch C), sich dafür auch nicht interessieren bzw. drüber stehen und Definitionen für unnötig halten und gewissermaßen den Thread schlechthin für absurd erklären -- es dann trotzdem nötig haben sollten, zu genau dieser Thematik dann noch etwas zu posten?? *stirnrunzelt* Auch das erscheint mir nicht wirklich schlüssig....

--------
Hier wird keine Wertigkeit getroffen, welche Subkultur "besser" ist, noch allen Ernstes geglaubt, wer sich eindeutig als "Goth" oder "Punk" definiere, habe damit seine Individualität und seinen Mensch-Wert aufgegeben - zumindest nicht von mir.
Hier werden zwei Kulturströmungen - "Gothic" und "Punk" -, ihre Wurzeln, Entwicklung und Unterschiede beleuchtet. Mehr nicht - und weniger auch nicht. Ich halte das für völlig legitim.

gruß
Alyander

@ red-rat

Das sollte kein Vorwurf sein...
Aber was taugen Ideale, die kaum erreichbar sind, und wenn dann nur für Einzelne, um nicht zu sagen Vorzeigeeliten....!

geschrieben von: Schwanenkrieger

@seneca
solche ideale taugen dazu, erstrebt zu werden. auch wenn es ein oft zu leicht dahin gesagter satz ist, so gilt er dennoch in meinen augen: 'der weg ist das ziel'

nachtschwarm wollte die gemeinsamkeiten/unterschiede zwischen punk und goth wissen - nicht zwischen 'schwarz' und 'punk'

in meinen augen sind die ersten 'goths' schwarze punks...so hoert sich fuer mich ihre musik an und so sehen ihre klamotten aus - und antiautoritaer nehme ich sie auch wahr

spaeter gab es dann mehr 'schwarze (punks)' bis heute, da es vor allem 'schwarze' gibt und ich finde, dass der begriff 'goth' von vielen schwarzen einfach neu definiert worden ist...indem sie ihn mit 'schwarz' gleichsetzen
in meinem wortschatz ist 'schwarz' aber eher ueberbegriff fuer goths, grufties, duestermetaller...
die meisten schwarzen sehe ich jedoch heute eher als schwarz gekleidete nachfahren der romantiker anfang des 19. jahrhunderts

zu viel schubladendenken engt ein - aber schubladen koennen die kommunikation erleichtern. es ist schon ein unterschied ob sich mir beispielsweise im internet jemand als hiphopper oder punk vorstellt.

~?~

+++you are your only god, aren't you?+++

geschrieben von: Seraphia

Hey nachtschwarm,
ich symphatisiere sowieso sehr mit der Punk-Szene *g*, einige meiner besten Freunde sind Punks und daher komm in in Punk-Kreisen auch ziemlich viel rum, da sie mich immer auf Konzerte usw. mitschleppen... http://www.nachtwelten.de/ubb/biggrin.gif
Außerdem habe ich schon oft bemerkt, dass sich unsere beiden "Randgruppen" fast schon magisch anziehen *g*, schließlich ist allein das Outfit oft zum verwechseln ähnlich...

greets~
Sera

Bei Deathrockern auf jeden Fall http://www.nachtwelten.de/ubb/wink.gif

Also gut...wenn das Outfit so ähnlich ist...dann klinke ich mich hier besser aus, und geh noch ein paar Rüschen annähen und meinen Degen putzen, habe mich ja ohnehin scheinbar verlaufen...!

geschrieben von: AniMee

also..jetzt hab ich mich mal hier durchgewühlt..und irgendwie auch einige dinge zu sagen.

ich habe selbst durch eine gute freundin in der letzten zeit viele punks und auch skins(denn nicht alle skins sind rechts!!!)kennengelernt..und das sind bestimmt keine schnorrenden saufenden raufbolde..es sind 'normale' menschen..sie arbeiten im büro,im krankenhaus..dort wo jeder andere auch arbeiten könnte...sie brauchen nicht zu schnorren.
ich denke,wenn man die punk-szene aus diesem blickwinkel beobachtet..so sieht man oft nur die negativ-beispiele..so wie es viele ander mit unserer 'szene' auch tun..

punk ist nicht = assi in meinen augen..auch ich kenne diese assi-punks..ich werde oft,wenn ich durch die stadt luafe von ihnen beleidigt..früher dachte ich..'diese missen assi-punker'..ich dachte an alle..das aller punker daneben seine..bis ich selbst welche kennenlernte..und mich mit ihnen anfreundete.

ich meine..*lacht*..wir sind doch alle menschen..und ich meine..warum sollte ich mich darauf beschränken nur 'goths' in meinem freundeskreis zu haben..ich kann mit punks..mit hi hoppern...egal mit wem..oder was spass haben..und reden..und egal,was ein mensch trägt..welche musik er hört..ich mag ihn nicht für irgendeine zugehörigkeit...das sollte man nicht vergessen...
meine besten..allerbesten freunde..sind hip hopper..punker....oder ganz stinkt-normal..na und?ich mag sie trotzdem nicht minder...

ich kenne mich eigentlich wenig mit punk aus..muss ich zugeben..ich habe mich noch nie beschäftigt..aber ich kann vom gefühl her sagen das meine freunde nicht das komplette gegenteil von mir sind.

und ich denke aly hats richtig formuliert...man sollte sich zu herzen nehmen,was da geschrieben wurde..
ich finde es wunderbar..wenn die grenzen gebrochen werden..bei mir wurden sie durch gewisse bekanntschaften gebrochen..und wenn manche vielleicht schlecht erfahrungen..oder schlechte ansichten vom punk haben..so können sie sie vielleicht durch das GGB verlieren..denn ich denke,wie man auch durch diesen thread merkt,das die grenzen wirklich verwischen..und ich hoffe das wird auch von allen akzeptiert.

ich spreche hier auch von punks und goths..aber das nutr damit ihr wisst,wen ich meine.. http://www.nachtwelten.de/ubb/wink.gif...ich hoffe dieser thread findet noch ein wenig mehr beachtung..und vielleicht ändert es das denken mancher..ich denke dieser thread kann ziemlich..hm...nützlich(?!)sein..die grenzen zu verwischen(wie aly so schön sagte)..denn es ist mir nicht wichtig mich in irgendwas einzugrenzen..sondern nur das frei herauszuleben,was ich möchte..und ich fühle mich unter punks genausowohl wie unter goths und unter hip hoppern..das liegt sicher an meinem freundeskreis..aber es ist mir einfach nur..egal...

und noch eines...ihr müsstest mal manche leute sehen,wenn das ein gruftie..son punk und n hopper durch die straßen laufen...( http://www.nachtwelten.de/ubb/wink.gif )wie die menschen kucken..als wäre ein neues weltwunder passiert..*lacht*..ich kann mich darüber immer nur amüsieren!

@seneca: du hast dich nicht verlaufen..während du rüschen annähen und degen putzen bist will ich dir sagen das du vollkommen richtig bist..vollkommen.

AniMee

geschrieben von: Realgeist

@Animee:So ist es richtig,immer mit gutem Beispiel vorrangehen.Find ich sehr gut.

geschrieben von: ancient

hi
ihhh...punk ! http://www.clicksmilie.de/sammlung/wuerg/wuerg011.gif
ich möchte auf absolutgarkeinen fall mit diesen schmuddeligen typen in einen sack gesteckt werden !
das verbitte ich mir...!!
ich seh da auch keine gemeinsamkeiten...klar...wenn man lang genug sucht...findet sich wohl immer eine.

tschö!
ancient

genauso wie es die meisten empfinde auch ich es schoen gleichgesinnte zu finden, weil diese eine art selbstgewaehlte familie darstellen - aber da stellt sich schon die frage, wer ist mir denn gleichgesinnt?

meine wertvorstellungen, meine musik, meine faszination fuers mountainbiken...in welcher szene sollte ich nur leute finden, die das alles mit mir teilen? abgesehen davon, dass mich mein langjaehrigster und engster freund eh immer wieder mit hip hop und breakdance zusammenbringt...

'schwarz sein' ist derzeit sehr wichtig in meinem leben.
und wenn ich mit anderen schwarzen etwas unternehmen will, dann suche ich eben nach schwarzen.
und wenn ich nicht allein biken will...
und dabei sind mir solche szenebegriffe hilfreich, weil sie bestimmte vorhandene interessen umreissen (koennen)

um mit anderen meine verschiedenen interessen auszuleben, bin ich also gezwungen ueber szenegrenzen hinwegzudenken. aber ich denke es gibt diese grenzen (wenn auch verschwommen) und man sollte sie akzeptieren, sie sind ja auch nichts schlimmes.

die meisten denke ich sehen sich ganz bewusst als szenezugehoerig. und wollen nichts mit anderen szenen zu tun haben.
andere sind ganz entschieden grenzgaenger oder richten sich nach gar keiner szene.

hauptsache wie immer - das herausfinden und durchziehen der eigenen vorstellungen.

und um noch mal auf das eigentliche thema zurueckzukommen: einer der wesentlichsten unterschiede meiner meinung nach zwischen punks und goths (wie ich sie in meinem ersten posting zum thread erklaere) ist, dass sich goths sehr viel weniger bis gar nicht politisch wahrnehmen - was sie gleichzeitig anfaelliger als medium fuer extreme von aussen machen kann - wenn ich mir hier in muenchen beispielsweise die langsam nicht mehr nur schleichende unterwanderung schwarzer veranstaltungen durch eindeutig rechte gestalten anschaue.

@seneca
in meinen augen ist die schwarze bewegung ein fluss, dessen laengster arm seinen ursprung im punk hat. inzwischen sind aber viele seitenarme dazugekommen...und ein delta gibt es natuerlich auch http://www.nachtwelten.de/ubb/wink.gif

~?~

geschrieben von: Lady Drusilla

@alyander

Erstmal sag ich nicht, daß es das schlimmste ist, oder es mich tierisch aufregt, es ist lediglich eine Beobachtung von mir. Ich wollte damit nur sagen, daß die meisten Leute gewisse Oberflächlichkeiten wie Klamotten und in dem Fall jetzt meine Ratte (Lumpi Schatz, Du bist keine Oberflächlichkeit, sorry!) direkt auf eine Lebensart schließen lassen.

Das meine ich mit Schubladendenken. Ich habe nichts dagegen, wenn jemand denkt ich sei Punk, immerhin ist mindestens ein Drittel meiner T-Shirts zerlöchert weil ich meine Ratte mit mir rumschlepp und die leider gern an meinen Sachen runfrißt :-).

Es ist auch okay, wenn jemand sagt, das ich ,,gothic" bin o.ä.
Es geht einfach nur darum, daß wenn ich mit meiner Kleinen unterwegs bin, ich anscheinend in die Punkschublade gesteckt werde (das war jetzt frei von jeglicher Wertung!!!) und wenn ich sie nicht dabei hab, bin ich ich eindeutig Gruft...

Es ist halt nur erstaunlich über welche kleinen Dinge man definiert wird....

Sooo, schönes WE euch allen...

Drusilla

Ich versuche jetz noch al hervorzukramen, was ich bereits in einer PN zu diesem Thema geschrieben hatte.
Zugegeben, es gibt wohl ein paar Gemeinsamkeiten zwischen Punk und Gothic, vor allem im gothic-punk, was so weit ich weiß aber auch eigentlich eine Musikstil ist.
Mal abgeshen von Musik, und da fangen die gravierenden Unterschiede schon an, gehört zum Punk aber auch eine gewisse Extrovertiertheit, und ein Sendungsbewusstsein.
Gothic dagengn ist meist sehr Introvertiert, auf sich selbt bezogen, und sucht nicht die Bühne der Öffentlichkeit.
Es ist halt alles etwas "okkulter".
Die Gemeinsamkeit liegt wohl nur in der Ablehnung vom allgemeindenken, und in Unkonventionalität.
Im Punk äußert sich das eben recht "bunt" und zuweilen agressiv, womit jetzt nicht Gewalt gemeint ist.
Gothic zieht sich eher in's melancholische zurück.

So...was noch...?

@schwanenkriger: wieso sollte man in dieser szene hier niemanden finden der gern biken geht?ich kenne in gleicher weise menschen,die auch gern mal einen abend mit gesellschaftsspielen verbringen.. http://www.nachtwelten.de/ubb/wink.gif
es gibt sicher welche..ich meine..nur weil sich menschen als goth definieren muss das nicht bedeuten das sie auch gewissen dingen absagen..wie zb dem radfahren oder so...

und ich denke auch nicht,wie seneca sagte das alle menschen dieser szene introvertiert sind..ich kenne muss ich sagen nur wenige die das sind..im gegensatz dazu kenne ich viele menschen..die weder richtig extro-noch introvertiert sind..sondern einfac ein gutes mittelmaß...und ich muss sagen..das lässt ein familiäres gefühl aufkommen...denn irgendwie..ich weiß nicht.so lernt man die menschen besser kennen...so ist man sich näher..habe ich das gefühl.

und@ancient: kennst du nur solche asso-punker?dann solltest du irgendwann eines besseren belehrt werden..denn es sind wahrlich nicht alle punker schmuddelig..
aber leider muss ich sagen..das es schon wahr ist mit der gewaltbereitschaft..vieler der punker,die ich kenne haben eine hohe gewaltbereitschaft..aber das wiederum nicht gegen normale mitbürger sondern eher gegen die rechte gemeinschaft..was ich nicht schlecht finde..ihre abneigung..aber der weg,wie sie sie zeigen..der stört mich manchmal..das muss aber nicht bedeuten das man versoffenen,bekifften,schmuddeligen kampfwütigen menschen gegenübersitzt..denn auch diese menschen können sehr sensibel sein..und äußerst liebenswert...

AniMee

geschrieben von: pulSar

Das mit dem Fluß und den Seitenarmen passt !!!

Man kann überall Graäben und Unterschiede finden, wenn man lange genug sucht...

Ebenso Gemeinsamkeiten..

Ich behaupte mal, dass innerhalb von Punk- und Goth-Szene doch wohl größere Unterschiede existieren können.. wie in Einzelfällen zwischen Punk-Querdenker und Goth-Querdenker...

Ich seh Gothic als eine freiedlichere sensible Form von Punk (in seinem Ursprung) an...

Punkt bedeutet sicher nicht autotmatisch autonom oder politisch generell radikal!

Ich kenne selbst einige Punks, die absolut friedlich sind, und noch Hirnzellen übrigegelassen haben.. jedoch auch solche, bei denen eine Unterhaltung mit der Unterhaltung mit einem Kasten Bier gleichkommt...

Ich musste auf der Tanzfläche (Kuz, NL) schon öfter feststellen, dass es wohl auch Individuen gibt, die ziemich genau dazwischen liegen... Oder einfach nicht so einzuschubladen sind..

Was ist eine(r) mit Iro und schwarzen Klamotten?
Schaut man dann auf die Farbe der Schnürsenkel? Der Haare? Was ist wenn die Haare Schwarz und bunt sind?

Was ist ein Punk, der Imndustrial mag?
Oder Wave?
Oder ien Waver, der Punk(rock?) hört?

well well...

Für mich its die Frakshow auf der Tanzfläche nicht selten ne Art Live-Cyberpunk-Kabinett...

Es gibt nicht so wenige Figuren, die direkt aus nem Quellenbuch von Shodowrun oder Cyberpunk zu kommen scheinen...

und gerade die Toleranz und die damit verbundene recht wilde Mischung an (ziemlich durch die Bank) schrägen Leuts machts ja nicht selten reizvoll...

Mir ist zielich egal, wie hoch der Bunt-Anteil eines Menschen ist....

Um mit einem Menschen klarzukommen oder nicht gibtes sicher andere Kriterien....

Und Ganz-Normal-Kids (ohe Altersangebe) mit Bad-Region-T-shirt oder Hosen oder GreenDay sind für mich so viel Punk wie Ganz-Normal-Kids mit Lakaien-Shirt Goth sind....

PS:
PunkRock der Frühen 80er (meistens aus Engalnd) ist oft sehr wohl melancholisch und düster-melodisch...

Punk muss also nicht automatisch der "Knüppel"-Punk sein, wie er sich hierzlande und heute hauptsächlch zeigt...

Mal abgesehen davon behaupte ich (anhand einiger lebender (bzw. sporadisch lebender) Beispiele), dass frühere Punks einfach ruhiger und gemässigter werden und dann bei den schwarzen landen... Weil die Szene (midestens) ebenso schrill und schräg ist.. aber die ganze Hetze, die Dogmen und Parolen und vor allem die Gewalt der Links-Aussen-Gesellschaft wegfällt...

Vielleicht haben die Leuts ja ((zu denen ich mich auch zähle)) im Wave die KULTUR des Punk gefunden....

Sehr guter Punkt (nicht punk) Pulsar...

@Seneca
Ich sagte lediglich, dass das Outfit von Punks und Goths sich *oft* sehr ähnlich ist, natürlich meinte ich das nicht grundsätzlich... http://www.nachtwelten.de/ubb/wink.gif Vertrete ja selbst auch eher die elegante Fraktion.. *lächel*

gruß,
Sera

irgendwie stelle ich fest pulstar hat genau die richtigen worte gefunden..
so in der art wollte ich das eigentlich auch sagen..aber ich denk ich drück mich immer zu dumm aus... http://www.nachtwelten.de/ubb/confused.gif
aber ich hoffe ihr wisst,was ich meine..

meiner seits noch ein 'kompliment' an pulstar..du hast es genau erfasst..zumindest meiner meinung nach.

AniMee

@animee

ich sage nicht, dass es keine schwarzen gibt, mit denen ich viele meiner interessen teilen kann - aber vor allem kann ich mir einigermassen sicher sein, mit schwarzen meine 'schwarzen' interessen zu teilen und wenn ich in einen bikeladen gehe finde ich dort wohl am ehesten leute zum radeln.

ich selbst bin ja auch schwarz - und habe diese interessen, warum sollten andere schwarze sie nicht haben.

die meisten schwarzen die ich kenne sind sogar extrem extrovertiert - ich auch. selbstdarsteller. und das fuer andere (um der eitelkeit genuege zu tun) und fuer sich selbst (um die eigenen interessen auszuleben, egal was andere sagen).

das ist wieder ein punkt, in dem sie sich von schwarzen unterscheiden. ich denke punks sind nicht eitel.

~?~

*lach* Doch, manchmal schon - vor allem bei den HAAREN *grinsen muß*
"Aaah, mein IRO ist wieder schief!! Mist!!!" http://www.nachtwelten.de/ubb/biggrin.gif

Nein , das Problem mit dem Iro kenne ich gaaar nicht (ggg).
Wenns um die Haare ging war es bei mir auch meist recht extrem , geb ich zu.

geschrieben von: pulSar

Danke... für die Zustimmung...
Animee... Du hast Dich absolut klar und alles andere als dumm ausgedrückt..

ist.. jetzt bin ich total verlegt..
Und hab mal wieder gemerkt, wieviele Tippfehler ich so produziere..

((Wenn das hier Schul-Unterricht wäre, könnt man mich als einen der Schleimis, die einfach wortreich die Aussage von anderen nachbabbeln..))

Nungut..

Aly...
*griiiiiinsestens!*

Eitle Punks sind leider selten... und mittlerweile eh halbe Waver *g*

Wie war das denn inden Anfängen?
Da sind Punks doch auch überwiegend schwarz rumgelaufen und haben sich geschminkt...

geschrieben von: Hector

Hm sooo also ich hab nicht alles gelesen, aber dachte geb auch mal mein Senf dazu.

Punks=Goth oder daraus entstanden? denke schon, allein durch die Einstellung beider "Gruppen" sieht man schon Zusammenhänge, aber natürlich auch nicht alles und das punks nur Straßenschnorrer sind ist auch Quatsch, hab nen guten Bekannten deren Eltern wirklich nicht arm sind und er selbst Studiert sogar also das stellen wir mal zur Seite aber sicherlich hat sich einige verändert was Punk angeht aber istdas nicht überall so? Schließlich war Punk sogar mal eine Mode was leider im Moment auch für die schwarze szene so aussieht. Die Frage ist ja auch warum ist einer Punk ist er Punk geworden weil er alles verloren hat? oder außer politischen Meinung heraus? Weil es cool ist? ebenso stellt sich da wieder das gleiche Bild zu Goth, ich sehs bei mir anna Berufsschule, das hast du wirklich idioten die meinen Goth sind böse, nur am jammern, immer negativ, fressen Kinder und weiß nicht was selbst die Leute die einen kennen denken oftmals so.

Definitiv sind die meistne Punks heute nicht mehr das von ihrer Einstellung her was sie mal waren. Ich selsbt hm weiß nicht wie ich mich bezeichnen soll, also "beschimpft" wurd ich schon als punk, nazi, zombie(dabei bin ich nicht mal geschminkt) und ja natürlich als satanist weiß nur bis heute nicht warum *g* punk könnt ich noch halbwegs verstehen.

arrrg ok genug geschwafelt denk mal hab zu meherer Threads hier meiner Meinung dazugegeben

Hector

strimmt schon...wenn man in einen bikerladen geht trifft man wohl am ehesten biker..und keine schwarzen..naja.ich weiß jetzt,was du meinst..ich hatte es nur erst so verstanden das du mit niemand weiter..als von deinen freunden..oder aus deine gegend radeln kannst etc.

also..die sache mitm iro is wohl wirklich so..isser grade?sehn die farben gut aus?passt das zu meiner kleidung?
ich kenne äußerste eitele punks..sowie schwarze..und in gleicher weise punks,die überhaupt nicht eitel sind..in gleicher weise schwarze(und alle anderen..),die ebenfalls nicht eitel sind..ich finde es immer wieder interessant...
manchmal ist es wirklich lustig mit auf einem punktkonzert zu sein.
zb heute wr hier ebi uns rechtenaufmarsch..bei der gegendemo haben etliche punkbands gespielt..und es waren pzunker..und schwarze..und ganz normale..und hip hopper..und wer nict sonst noch vetreten..es war schön zu merken,wie auf einmal vorurteile und hemmungen wegfielen und alle aufeinmal wunderbar miteinander auskamen..wie ein gemeinsames ziel..eine gemeinsame interesse uns alle verband..und auf einmal war es egal,wer welcher 'gruppe' angehörte(is mir eigentlich eh egal..wie gesagt)..es war wundervoll.. http://www.nachtwelten.de/ubb/biggrin.gif

ich kann mir irgendwie nur schwerlich vorstellebn das punker mal geschminkt rumgelaufen sind..ich meine..die mädelz die schminken sich größtenteils..was ja auch normal ist..aber auch die kerle..früher mal..das kann ich mir irgend´wie kaum vorstellen..denn leider durfte ich diese zeit nicht miterleben..
und ich kann deshlab nicht sagen,inwiefern sich punkt gewandelt hat..ich kenn mich auch jetzt kaum damit aus..weder jetzt noch damals...obwohl es mich eigentlich schon sehr interessieren würde mal mehr darüber zu erfahren..vielleicht muss ich einfach mal meine freunde fragen..kluge idee,ne? http://www.nachtwelten.de/ubb/wink.gif

*lächelnd*...AniMee

Mal ganz spielverderberisch angemerkt: Der Zusammenhalt ist leichter gegeben, wenn es ein gemeinsames Feindbild (wir gegen rechts) gibt... Ob er außerhalb solcher Aktionen, im ganz normalen Alltag, weiterbesteht oder dann doch nur wieder alle in ihren Grüppchen wurschteln, bleibt fraglich.
Womit ich natürlich den Nutzen oder die moralische Wichtigkeit solcher Gegenveranstaltungen nicht herunterspielen möchte!

---
Was das Make-up angeht: Also das sollte man nicht mißverstehen nach dem Motto "So viel bunten Lidschatten wie möglich und Gloss-Lipstick dazu". *hust* Mir schien es entweder wie Kriegsbemalung (Streifen z.B.) oder dezenter schwarzer Eyeliner oder schwarze Schatten um die Augen. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege....

greetz
aly

thema eitelkeit

die meisten 'extremen' gruppen (die, die also in irgendeinem punkt der gemeisamen werte, die das gruppengefuehl ueberhaupt erst ermoeglichen sehr weit von dem abweichen, was sich die allgemeinheit unter 'norm' vorstellt) druecken sich auch ueber ihr outfit aus.
das tun punks und schwarze.
dass punks ihre haare faerben und wohl ihre kleidung auch gern noch extra maltraetieren (was ich uebrigens auch tue) ist teil dieses outfits und darauf wird sicher geachtet.

viele schwarze passen aber auch auf dass sie sich ob beim tanzen oder sonstwo 'richtig' bewegen, es wird sehr viel mehr muehe in die kleidung und ihre erhaltung, ins schminken oder allgemein 'aufbrezeln' investiert...

wo punk laut, rotzig und aggressiv ist, aeussert sich ueber die oft aufwaendige morbide aesthetik bei den schwarzen auch der 'stille protest' gegen die gesellschaft.

thema szeneuebegreifende kontakte

die meisten menschen ordnen sich einer gruppe zu. um nicht allein zu sein, um teilen zu koennen. gleichzeitig kapseln sie sich damit bewusst von 'den anderen' ab. konflikte entstehen aufgrund gegensaetzlicher meinungen oder interessen. dafuer bieten sich gruppen an - waeren sie nicht unterschiedlich (ob nun in terrritorium, reichtum, sprache, weltanschauung...) waeren sie nicht zwei verschiedene gruppen. gemeinsame ziele lassen gruppen dabei gemeinsam kaempfen - aber sie bleiben verschiedene gruppen.

es koennen sich freundschaften zwischen mitgliedern verschiedener gruppen bilden, aber dann geht es um den konkreten menschen, nicht so sehr darum, welcher gruppe er zugehoert. aber die an der freundschaft beteiligten werden trotzdem meist in ihrer gruppe bleiben - sie haben sich schliesslich bewusst fuer sie entschieden, weil sie sich dort in ihrer identitaet am besten aufgehoben fuehlen. ausser diese freundschaften gewaehren solcherart einblicke in die andere szene, dass diese dadurch ploetzlich verlockender wird als die eigene.

+++ disclaimer:
alle argumente basieren auf subjektiven eindruecken und sollten von niemand als allgemeingueltig verstanden werden +++
:-)

~?~

@Schwanenkrieger
...kompliment, hast Du sehr treffend formuliert, dem lässt sich von meiner seite nix mehr hinzufügen http://www.nachtwelten.de/ubb/biggrin.gif

greets~
Sera

@schwanenkrieger: ja.du hast das wohl ganz treffend formuliert.

wenn ich mich mit menschen aus anderen 'szenen' aufhalte,so ist es der menschen wegen..ich halte mich mit gewissen menschen eh nur auf..der menschen wegen..der charakter wegen..und nicht,weil sie zu einer bestimmten gruppierung gehören..sicher teile ich mit meinen schwarzen auch viel..zund die mag ich als menschen genauso,wie alle anderen meiner freunde.
ich denke..es ist wirklich nur der menschen wegen..und so sehr unterscheiden sie sich nicht voneinander(außer vielleicht in sachen wi poltischen meinungen)..jeder mensch kann mit jedem anderen menschen aus jeder anderen grupiierung klarkommen...wenn man mal alle pltischen,musikalischen und was weiß ich noch was..sachen weglässt und einfach nur den menschen an sich betrachtet.

und:ich kenne genügend schwarze,denen es egal is,wie sie tanzen..oder die in gleicher weise zerlumpte sachen tragen,einfach weil sies schick finden...

mir ist das alles egal..hauptsache der mensch stimmt.

ich denk hier haben einige leute einige verschiedene meinungen vertreten..aber im insgesamten kann man wohl festhalten das es schon irgendwo parallelen gibt..und das man sich,auch wenn es die dann mal nicht geben sollte,sehr gut verstehen kann...

AniMee

geschrieben von: SchwarzeSehnsucht

ich habe jetzt fast alle beiträge gelesen und ich muss sagen, dass ab seite 3 auch hip hopper dazu kommen und dabei muss man wirklich unterscheiden denke ich mir, dort gibt es auch unterschiede vom style (Skate, hip hop, breackdance) und musik (deutscher hip hop, gangster rap, american rap).

im grunde sind doch alle subkulturen, jugend oder für erwachsene, miteinander verbunden.

rave, techno, skate, hip hop, breakdance,dark wave, gothic, punk, skins,
. . .

besonders musikalisch hängen sie alle zusammen!

und vom style her ... naja...

ich persänlich ziehe (männlich; rein vom optischen) "schwarze" vor, als zum bsp. jungs die mit buffalos, lange - weite hosen, bauchfreies trägerleibel gepaart mit glitzer

*kotz* ein sehr abschreckendes bsp aber auch blos realität

verschieden und doch irgendwo zusammenhängend, von der musik her

von den zielen? keine ahnung
heutzutage ist es oft nur mehr musik und optik und viele vergessen dass die eine oder andere subkultur vielleicht einmal einen grund gehapt hatte sich so zu kleiden ein ziel verfolgte.. vieles geht mit der zeit verloren

Die Erde hat sich weitergedreht
(stephan king)

ich weiß ich habe mich von dem ursprünglichen thema weit abgeschottet aber trotzdem denke ich, dass ich noch genau richtig liege

dunkle grüße aus dem reich der sehnsüchte

vBulletin Copyright ©2000 - 2003, Jelsoft Enterprises Limited.
vB Easy Archive Final

eXTReMe Tracker