[Dudelsack spielen] - German Gothic Board

German Gothic Board

sinistre Kultur
Gothic Forum & Gothic Chat
auf dem Portal von Nachtwelten

German Gothic Board Chat Gothic 500 - Topliste by nachtwelten

Nachtwelten | Gothic Board | Gothic Chat | Boardarchive

Seiten:1

Dudelsack spielen

(Klicke hier, um das Thema mit vollen Farben / Abbildungen zu betrachten)

geschrieben von: Serena

hallo zusammen!

ich ueberlege schon seit laengerem Dudelsack spielen anzufangen :)

spielt jemand von euch schon? wieviel kostet ein Dudelsack und ist es schwer zu erlernen?

Erfahrung mit Instrumenten habe ich schon (10 Jahre Keyboard und 2 Jahre Blockfloete :D und ca. 6 Monate Gitarre)

danke schoen
Serena

geschrieben von: SystemEntropy

Hi Serena!
Wenn du schon Blockflöte spielen kannst, ist das von Vorteil. Der Dudelsack ist neben der Drehleier eines der am schwierigsten zu spielenden mittelalterlichen Instrumente. Aber mit ein wenig Elan und Durchhaltevermögen kann man es sich selber beibringen. Ich spiele jetzt bereits seit etwa 1 1/2 Jahren und habe bereits mehrere Auftritte gehabt, auf denen mir bestätigt wurde, dass es mittlerweile wirklich anhörbar ist. Das schwierigste am Dudelsackspiel ist die gleichmäßige Atmung und der Druck auf den Sack. Denn davon hängt es ab, ober der Ton leiert oder sauber klingt. Und ein leiernder Dudelsack hört sich furchtbar an!!! :-) Aber das ist reine Übungssache. Natürlich muss man sich überlegen, mit welchem Instrument man anfangen will. Das Spektrum reicht vom "Hümmelchen" bis zum MA-Sack mit mehreren Bordunen (teilweise 2 Meter lang). Letztere Säcke eignen sich weniger gut zum anfangen, da sie sehr viel Luft zum spielen benötigen. Man muss seine Lunge erstmal trainieren! :-) Das Preisspektrum bei Dudelsäcken ist ebenfalls sehr groß. Es häng sehr davon ab, welchen Typ man kaufen will. Meiner Meinung nach fängt ein guter Dudelsack bei etwa 500 EUR an. Alles darunter ist meistens schlecht bearbeitet oder aus schlechtem Material. Das merkt man dann am Klang und an der Spielbarkeit. Es ist auch zweckmäßig sich einen deutschen Dudelsackbauer zu suchen, da man dort schnell an Ersatzteile (Rohrblätter, Chanters...) kommt. Ich habe für meinen MA-Sack 800 EUR ausgegeben. Das Ding ist handgearbeitet aus bestem Material, sehr einfach zu spielen, klingt super und ist leicht nachzustimmen (stimmstabil). Gekauft beim Dudelsackbau Günzel. Der ist häufig auf größeren Märkten zu finden. Schau einfach mal auf seiner Homepage vorbei:
http://www.dudelsackbau.com/
Dort findest du auch umfangreiche Infos rund um den Dudelsack. Wenn du jemanden suchst, der dir am Anfang ein bisschen zur Seite steht, melde dich bei mir. :-) Bei weiteren Fragen ebenfalls!

geschrieben von: Schwarzalbheim

Hi, will auch mit dem Dudelsack spielen anfangen.
Soviel ich weiß ist es am besten wenn man sich einen sogenanten
Practice Chanter kauft und ein Lehrbuch führ die Griffe.
Da Du schon Flöte spielst hast du, wieSystemEntropy schon geschrieben hat, einen Vorteil.

Der Practice Chanter ist im Grunde eine Flöte, sie ist leiser und man brauch sich noch nicht auf die Atmungstechniken zu konzentrieren um den Druck im Sack zu halten, ist also ideal zum
Üben.
Schau einfach mal bei ebay vorbei, da findet man immer etwas.
Da findest du auch Dudelsäcke.
Hoffe ich konnte auch helfen. Viel spaß beim "Pipen".:)

geschrieben von: Malonius

hallo,
ich spiele selbst in einer mittelalterband und lerne momentan.
wie schon gesagt, wenn du blockflöte (deutsche griffweise) blind beherrschst, dann kannst du auch leichter dudelsack erlernen.
empfehlen würd ich dir aber vorher noch mit einer schalmei bzw. rauschpfeife zu spielen, damit du mehr kraft in der luft und atmung bekommst.
ein guter link für mittelalterinstrumente:

www.sackpfeifenmacher.de

geschrieben von: Fräulein Abend

Hallo,

wenn du dir einen practise chanter kaufst nützt dir die ganze Blöckflötengriffweise nichts. Das ist nur gut um die Great Higland Bagpuipe zu erlernen und die ist extrem schwierig. Ich würde dir raten zuerst ein Hümmelchen zu spielen. Man erlert die Blastecknik hat zu meist eine Blöckflötengriffweise. Außerdem sind Hümmelchen in aller regel billiger als die "Großen" pipes.

lg Fräulein Abend.

geschrieben von: archon

ja und hümmelchen haben einen recht sanften klang... da kannst auch mal mit anderen spielen ohne dass du die dauernd übertönst! ;) irgendwie ist wohl nur eine drum noch ne idee lauter als ein bagpipe ! :D
ich hoffe du hast nette und verständnisvolle nachbarn! :D

für die, die nicht so sehr auf roten kopf blasen stehen :D gibts doch auch die teile wo man so einen blasebalg sich unter den arm klemmt - oder?
ich hab selbst noch nie in so einen sack geblasen, aber ich denke mit blockflöte ist das nicht zu vergleichen, denn in die "haucht" man ja nur rein, während dudelsack wohl wie ständiges luftballon-aufblasen ist !
*bumm! schwindlig umkipp!* :D ;) kein wunder dass man da oft "schräg spielt"! :D

ach ja, irgendwer hat mal erzählt, dass die säcke auf ebay klump sind! ;)

Da hast du allerdings recht, ja kein Pakistanie bei e bay kaufen, da bekommt man keinen ton raus, und wenn doch dann hat man verdammt viel glück gehabt.

Die mit dem Blasebalgsind leiser, das ist richtig, aber das sind irische dudelsäcke. Meiner Meinung nach sind das die schönsten überhaupt, aber auch extrem schwer. Du must mit dem rechten arm den Balg betätigen, mit dem linken den druck im sack konstant halten, mit den handballen die bordune drücken, und noch mal parallel dazu auf den chanter spielen, dessen Griffweise und ornamente auch nicht gerade die leichtesten sind. Die weit entwickeltsten Dudelsäcke überhaupt, aber bei aller liebe, da hakt bei mir an der kooridation. Gibt ja auvch andere Balbggeblasene pipes, ein paar borderpipes zum beispiel, die sind ähnlich wie GBH, haben auch einen sanfteren Klang.

geschrieben von: archon

hat so ein bagpipe eigentlich ein kondensat u. spucke ablass ventil? oder sammelt sich das zeug da drin und man muss ihn ab und zu mit nem strohhalm "aussaugen" oder "auszuzeln" ? :D *mhmmm... lecker!* LOL
ich mein... selbst eine blockflöte verstopft oft durch feuchtigkeit und die ist aus holz und relativ offen! die feuchtigkeit muss ja auch wieder raus... ?!? oder hängt man so einen sack dann mit allen öffnungen nach oben auf, damit das austrocknet?
womöglich verklebt sonst das "reed" und man hat sone art "rohrkrepierer-klang" ...oder wenns ganz schlimm hat man eine "flexible giesskanne" ... ;)

Du wirst lachen,die neuen modernen Gorretexsäcke haben sogar einen reisverschluss, die anderen schüttelt man einfach aus.

geschrieben von: licelle

hallo,
hier ist noch ein dudelsack-neuling :-)
Ich spiele GHB.
liebe grüße
licelle

ghb hilft auf jeden fall. Ich hab mit ghb angefangen und zusätzlich einen Ma sack gelernt, das funktioniert dann um ein vielfaches leichter und vorallem kannst du movement in vereinfachter weise übertragen und mit dem Luftverbrauch eines Ma sacks kommst du dann problemlos klar.

geschrieben von: licelle

hoffe das gilt auch für die schäferpfeifen.
bin mir mittlerweile rcht sicher, dass es eine in g mit zwei bordunen sein soll :-)

wie lange spielst du schon? spielst du in einer band oder rein privat?
lg
verena

vBulletin Copyright ©2000 - 2003, Jelsoft Enterprises Limited.
vB Easy Archive Final

eXTReMe Tracker