Ich spiele seit etwa 6 Jahren Gitarre (in sehr unregelmässigen Abständen ;) )
Mich zieht es nun schon seit einiger Zeit zu einem neuen Instrument, der Geige.
Meiner Meinung nach, eines der schönsten Instrumente überhaupt.
Was ist zu beachten, wenn ich mir ein gebrauchtes Instrument kaufen möchte.
Und worin besteht der Unterschied zwischen einer 3/4 und einer 4/4 Geige, welche werde ich benötigen ?
Ich höre immer wieder von Nichtmusikern, es sei enorm schwierig , das Violinenspielen zu erlernen.
Wird es wirklich so schwierig werden (ich denke, die Fingerfertigkeit hätte ich vom Gitarrespielen, jedoch besitze ich nur rudimentäre theoretische Musikkentnisse)
Ausserdem habe ich mich schon öfters die Frage gestellt, wie ein genauer Ton auf der Geige gespielt wird, da der Hals über keine Bünde verfügt, wie die Gitarre z.B.
Wird da die Position auf der Saite geschätzt ?
Ich wäre über Antworten oder kleine Erfahrungsberichte von Geigenspieler/innen sehr erfreut.
geschrieben von: thewaldema
find ich voll gut! ich denke genau so ( spiele auch gitarre) aber ich habe kein egeld. geige finde ich einfach geil. fuer mich beschreibt sie sehnsucht und verstaendlichkeit! bei dem klang einer gege kann man echt aufgehn!
geschrieben von: SchlafenderMond
Ein einziger, langanhaltender Ton dieses Instrumentes enthält für mich ein unglaublich tiefgehenden Klang.
Für mich selber denke ich, dass die Violine das volkommene Instrument zur Vertonung der eigenen Gefühle darstellt.
Auf ebay erscheinen immer wieder recht gute Angebote, aber eben, ich hab da überhaupt keine Ahung auf was ich bei einem Kauf achten sollte...
geschrieben von: thewaldema
das wollte ich damit ausdruecken, ich glaube, das geht vielen seelen so! besonders, die musik von apocalyptica ist schoen!
geschrieben von: Vanill
Hi^^
Eine 3/4 Geige ist für jüngere Schüler - also kleiner. Ne 4/4 kriegt man, wenn die Arme lang genug sind. Es gibt sogar eine halbe Geige - sieht fast wie ein Spielzeuginstrument aus:)