Ich spiele seit etwa 6 Jahren Gitarre (in sehr unregelmässigen Abständen ;) )
Mich zieht es nun schon seit einiger Zeit zu einem neuen Instrument, der Geige.
Meiner Meinung nach, eines der schönsten Instrumente überhaupt.
Was ist zu beachten, wenn ich mir ein gebrauchtes Instrument kaufen möchte.
Und worin besteht der Unterschied zwischen einer 3/4 und einer 4/4 Geige, welche werde ich benötigen ?
Ich höre immer wieder von Nichtmusikern, es sei enorm schwierig , das Violinenspielen zu erlernen.
Wird es wirklich so schwierig werden (ich denke, die Fingerfertigkeit hätte ich vom Gitarrespielen, jedoch besitze ich nur rudimentäre theoretische Musikkentnisse)
Ausserdem habe ich mich schon öfters die Frage gestellt, wie ein genauer Ton auf der Geige gespielt wird, da der Hals über keine Bünde verfügt, wie die Gitarre z.B.
Wird da die Position auf der Saite geschätzt ?
Ich wäre über Antworten oder kleine Erfahrungsberichte von Geigenspieler/innen sehr erfreut.
geschrieben von: thewaldema
find ich voll gut! ich denke genau so ( spiele auch gitarre) aber ich habe kein egeld. geige finde ich einfach geil. fuer mich beschreibt sie sehnsucht und verstaendlichkeit! bei dem klang einer gege kann man echt aufgehn!
geschrieben von: SchlafenderMond
Ein einziger, langanhaltender Ton dieses Instrumentes enthält für mich ein unglaublich tiefgehenden Klang.
Für mich selber denke ich, dass die Violine das volkommene Instrument zur Vertonung der eigenen Gefühle darstellt.
Auf ebay erscheinen immer wieder recht gute Angebote, aber eben, ich hab da überhaupt keine Ahung auf was ich bei einem Kauf achten sollte...
geschrieben von: thewaldema
das wollte ich damit ausdruecken, ich glaube, das geht vielen seelen so! besonders, die musik von apocalyptica ist schoen!
geschrieben von: Vanill
Hi^^
Eine 3/4 Geige ist für jüngere Schüler - also kleiner. Ne 4/4 kriegt man, wenn die Arme lang genug sind. Es gibt sogar eine halbe Geige - sieht fast wie ein Spielzeuginstrument aus:)
Wenn du dir eine Geige kaufst, nimm auf jeden Fall einen Experten mit, der Klang und Körper beurteilen kann und auch einen guten Bogen erkennt (wobei du beides auch selber ausprobieren mußt). Wenn du eine gebrauchte Geige kaufst, wirst du meistens tiefer in die Tasche greifen dürfen, als bei einem neuen Modell.
Du brauchst auch eine Kinnstütze - kenne keinen, der von Anfang an ohne gespielt hat. Dann einen Koffer. Und Kolophonium; das ist ein kleiner Block aus einem Harzgemisch, der über die Bogenhaare gestrichen wird, damit diese 'griffig' werden.
Jedem Ton entspricht eine Fingerposition auf den Saiten. Je näher du zum Steg kommst, desto höher die Schwungfrequenz der Saite, desto höher der Ton.
Es wird dann in sogenannten Lagen gespielt. Die erste fängt oben bei der Schnecke an, etwa zwei cm von der Kante des Griffbretts weg. Die dritte Lage fängt dann z.B. auf dem dritten Finger(Ringfinger) der ersten Lage an und so wurschtelt sich das weiter hoch.
Am Anfang machen die meisten Lehrer ihren Schülern Klebepunkte auf die Finger der ersten Lage. Nach ein paar Jahren hat man das dann im Gefühl und findet die Positionen ohne hinzusehen (was nicht heißt, daß man automatisch sauber spielt*g*)
Ich kann dir nur raten, dir einen Lehrer zu suchen. Anders geht es einfach nicht, da man zu viel falsch machen kann (Halten des Instruments, des Bogens, der Hände, des Körpers, Bogenführung, später Vibrato und andere 'Schmucktechniken' etc.). Und natürlich solltest du die Noten des Violinen/C-Schlüssels erkennen können (benennen kann ich die in den hohen Lagen-6. aufwärts- auch kaum, aber man kann erkennen, welcher Finger es ist), ganz zu schweigen von Notenwerten.
Frag doch mal in einer Musikschule nach, ob du nicht erst mal probeweise eine Geige in die Hand nehmen kannst.
Ich spiele übrigens seit 13 Jahren. Seit dem Studium bin ich in keinem Orchester mehr, gehe aber noch regelmäßig privat zu meiner Lehrerin.
Geige spielen ist schon was tolles, es entspannt, bringt Freude, wenn man z.B. mit Freunden zusammen musizieren kann. Aber es ist nichts, was man mal so eben lernt. Es verlangt schon Disziplin und Nerven - ich wollte zwei Mal aufhören, hab aber zum Glück weitergemacht. Ich spiele, weil es Spaß macht, habe mir kein Ziel gesetzt, von wegen das und das Konzert/Stück will ich mal spielen können. Denn insgesamt hatte ich nie die Muße, jeden Tag zu üben. Ich hätte heute also besser sein können, aber ich bin zufrieden mit meinem Spielstand^^
Gruß
vani
geschrieben von: Evil Minded
Hm also ich würd auch gerne mal versuchen Geige/Violine zu spielen. Denn ich spiele ja schon Jahrelang Akkustische Gitarre und E-Gitarre und von daher denke ich das ich das Geige spielen auch noch hinbekommen würde, da meine Finger ja eigentlich auch vom Gitarre spielen sehr gelenkig sind. Hm ich würde auch sehr gerne mal auf sone Elektische Geige spielen, das hört sich bestimmt auch gut an.
Hm also ich weiss net ob man das Geige spielen sich auch selber aus Büchern oder so beibringen kann. Ich hab das Gitarre spielen auf jeden Fall nur aus Büchern gelernt und hatte niemals Gitarren Unterricht gehabt. Aber Gitarre ist ja auch was ganz anderes als Geige. Hm was mich noch interessieren würde ist, wie denn so die Stummung der Geige ist? Ich meine wie stimmt man denn davon die einzelnen Saiten???
@Evil: Wenn du brav bist, laß ich dich mal auf meiner Geige spieln^_~
Die Geige wird zum einen mit den Wirbel an der Schnecke gestimmt - dort sind die Saiten befestigt, und durch Drehen der Wirbel, also das Verkürzen/Verlängern der Saite, wird der Klang erhöht/vertieft. Zwischen Steg und Kinnstütze gibt es dann die Feinstimmer: unten drunter werden die Saiten eingeklemmt, oben sind kleine Rädchen zu sehen. Darüber kann man sehr exakt stimmen. Viele haben aber gar keine Feinstimmer, benutzen nur Wirbel oder haben z.B. nur für die e-Saite einen. Das hängt von den Saiten, dem Instrument und der persönlichen Vorliebe ab.
Gestimmt wird als erstes die a-Saite. Dann e- oder d-Saite im Vergleich mit der a-Saite (g-Saite im Vergleich mit d).
geschrieben von: SchlafenderMond
Danke für die Antwort, war sehr hilfreich :D
Hätt ich doch meine Passion zu Streichinstrumenten früher erkannt :(
Generell ist es nie zu spät, damit anzufangen. Nur kommt man halt nicht auf den selben Spielstand, als wenn man schon als Kind anfängt zu spielen.
Wie gesagt, such dir ne Gelegenheit, wo du es mal ausprobieren kannst - und bei Interesse Ausschau nach nem Lehrer halten (std. Musikschule ist natürlich am günstigsten)