[Schwarz Weiß Filme] - German Gothic Board

German Gothic Board

sinistre Kultur
Gothic Forum & Gothic Chat
auf dem Portal von Nachtwelten

German Gothic Board Chat Gothic 500 - Topliste by nachtwelten

Nachtwelten | Gothic Board | Gothic Chat | Boardarchive

Seiten:1

Schwarz Weiß Filme

(Klicke hier, um das Thema mit vollen Farben / Abbildungen zu betrachten)

geschrieben von: Pitch-Black

Ich schaue mir immer wieder gerne so alte Streifen an. Zu jener Zeit, als noch Farbfilme verpönt waren. Auch alte Western, à la "Fuzzy". Kennt das noch wer?? Uralte Edgar Wallace Filme oder auch "Nosferatu", allein dadurch das der Film in Schwarzweiß gedreht ist, wirkt er auch heute noch gruselig.

Schaut ihr auch noch solche Filme - kennt ihr welche, wie findet ihr das, wenn heute schwarz weiß Filme gedreht werden??

geschrieben von: Belmez

Hallöle,
mit alten s/w Filmen aus der Zeit als es nichts anderes gab kenne ich mich zwar nicht aus, aber mir fallen spontan ein paar neuere s/w Filme ein, die einfach klasse sind. s/w wirkt einfach komplett anderes und zum Teil muss ich echt sagen: es gefällt mir besser! Klar, es kommt auf den Film an, bei manchen würde s/w einfach nicht funktionieren, dafür würden andersrum aber auch viele Filme an Ausdruckskraft verlieren, wären sie in Farbe abgedreht worden.

Also so spontan fallen mir z.b. Dead Man, Hass und The Addiction ein. Alles klasse Filme, aber hätten sie mich in Farbe auch so beeindruckt? Ich weiß es nicht...

Mit der Zeit fallen mir bestimmt noch der eine oder andere Film ein, auf die das auch zutrifft....

Bis dahin,
Gruß
Belmez

geschrieben von: Brainslasher

@Pitch-Black

Den Fuzzy fand ich auch geil, besonders wenn er im Vorspann seine Steinschleuder zog.

Den Nosferatu hab ich auch, ist meines Erachtens der erschreckendste s/w-Film überhaupt.
Was mir noch gut in schwarz-weis gefällt ist: THE THING

Fällt mir gerade ein:

Stellt Euch"Schindlers Liste" farbig vor, der käme nicht so gut rüber. Auch" Night of the living Dead" ,den könnt ich mir nie in Farbe geben.

geschrieben von: LadyMcDeath

bei anruf mord fand ich gut
lady

@ Brainslasher Stimmt The Thing wirkt super, gerade dadurch das es schwarz weiß ist. Was auch gut ist, sind die alten Charly Chaplin Filme, die möchte ich auch nicht in Farbe sehen wollen. Oder die Oliver Hardy und Stan Laurel(Dick und Doof) Filme. Die hatten gerade durch die schwarz weiß Technik klasse. :p

geschrieben von: Lisuf

Hab ich zwar schon mal irgendwann hier im Forum geschrieben, aber was soll's:
"Bis das Blut gefriert" hat wesentlich mehr Atmosphäre als Jan de Bont's Geisterschloss, obwohl ich weiß, dass dieser Film hauptsächlich durch seine Effekte zu beeindrucken versucht.

Aber mal noch eine These: Die Filmmusikkomponisten und die sonstigen für den Sound verantwortlichen Leute heutzutage haben viel mehr Möglichkeiten, aber meines Erachtens kommt gerade durch den (sorry, man möge mir vergeben!!!) quietschigen und schlechten Klang der s/w-Filme wird eine zusätzliche Angst provoziert.

Der Film war zwar nicht s/w, aber bei "Blair Witch Projekt" fand ich es auch sehr beeindruckend, wie wenig dieser Ton nach Studio klang. Ebenso ist es bei den ollen geschätzten Kamellen.

Li

geschrieben von: 2NaChTwAnDlEr8

ich kann mich nur pitch anschließen nosferatu ist für einer der wenigen filme die auch , oder gerade deswegen , in schwarz weiß sehr serh gut wirken und auch nach gut achtzig jahren immernoch gänsehaut verursachen und das ohne computertricks oder ähnliches , weitere schwarz weiß filme sind wie hier auch schon erwähnt schindlers liste , der durch schwarz weiß eine beengede wirkung zeigt , bis auf die szene wo das rote mädchen zu sehen ist , dort treibt es einem fast die tränen in die augen weil sich jeder ausmahlt was wohl mit ihr passiert *schnief*

ansonsten schwarz weiß filme *grübel * laurel und hardy , supergeil , unnnd hmmm metropolis, hab ich selbst noch nich gucken können soll aber sehr gut sein , werd ihn mir wohl mal irgendwie besorgen müssen *g*

guß der nachtwandler

ich hab da noch so nen Film, der in schwarz weiß ist, und gerade deshalb ne gute Stimmung rüber bringt. "Der Hund von Baskerville" mit Peter Cushing. Der ist echt nen Hit. Kennt den wer?? Da spielt auch Cristopher Lee mit und zwar den letzten derer von Baskerville. Auch gibts ne alte Fassung : "In 80 Tagen um die Welt", nach einem Roman von Jules Verne. Der ist auch sehr gelungen.

Was mir auch sehr gut gefällt waren die alte Monster-Filme z.B.:
Der Schrecken vom Amazonas (das war mit so einem Kiemenmenschen)
Die alten Tarzan-Filme mit den lustigen Kanibalen kamen auch gut
in s/w rüber.
Aber am drolligsten fand ich Flash Gordon ,mit dem Raumschiff das als Antrieb ne Wunderkerze hatte.;-)

Zitat:
Original geschrieben von 2NaChTwAnDlEr8
ansonsten schwarz weiß filme *grübel * laurel und hardy , supergeil , unnnd hmmm metropolis, hab ich selbst noch nich gucken können soll aber sehr gut sein

Metropolis ist absolut genial. Als ca. 2 Stunden Stummfilm habe ich es nicht geschafft, den mir am Stück anzusehen, aber für die damalige Zeit alle Achtung! Das könnten sich selbst einige Leute aus den 80'er noch was abgucken. Man sieht zwar, dass die Kulisse gezeichnet ist, aber rein dramaturgisch ist der Film schon gut und erschreckend gut inszeniert, was Ängste des Hauptdarstellers angeht...

Ein absolutes Muss: ANSEHEN!!!

Li

geschrieben von: Shartaug

Also mir hat Bis das Blut gefriert ziemlich gut gefallen! kennt den jemand? Der ist von 1963 und ist ein Geisterhaus Film aber dermaßen von gruselig das hätte ich echt nicht erwartet! Ach ja zu erwähnen wäre noch das es von Bis das Blut gefriert (the Haunted im Original) auch ein Remake von 1999 gibt mit dem Namen Das Geisterschloss (ich denke den kennt jeder)! Das Original ist um längen besser da nicht Effekt überladen!

Alexis Sorbas hab ich vor kurzem gesehen, natürlich auch in schwarz weiß. Oder man denke an "Casablanca" mit Humphrey Bogart. Ein super Film.

Alte Heinz Rühmann Filme, schwarz weiß, die sind doch auch super gut, wie Quax der Bruchpilot und viele weitere.

geschrieben von: Bürgermeister

Der Dracula mit Bela Lugosi darf in diesem Forum auch nicht vergessen werden!
In Sachen Metropolis kann ich @Lisuf nur zustimmen. Der Film ist absolut sehenswert.
Nosferatu ist sowieso Kult. Keiner ist so böse wie Max Scheck!!

Mir ist gerade noch ein guter s/w Film eingefallen. Der spielt in der Kanalisation von Wien. Ich glaub der hieß der dritte Man. Ich glaube, das Orson Wells hat da den Schurken gespielt hat.

@ Bürgermeister Ja, den kenn ich gut. Der ist sehr spannend gemacht, gerade weil er in schwarz weiß ist, ist er auch heute noch super spannend.

geschrieben von: Dainty

Zitat:
"Der Hund von Baskerville" mit Peter Cushing. Der ist echt nen Hit. Kennt den wer??

Ja, kann mich dunkel dran erinnern den gesehen zu haben und ich hab mich zugegeben auch ein bisschen gegruselt. Gerade wohl eben deshalb weil er schwarz-weiss ist. Dieser alte Film hatte eine Art wirklich unheimlich zu sein. Sehr schön. :)
Zwar nich s/w aber weil so alt auch recht farblos: "Die Brücke am Kwai" Fand ich persönlich wirklich spannend.

Da gab es mal eine ganze Reihe von "Sherlock Holmes" verfilmungen. Die kamen aus den 40ern. Die waren mit Basil Rathbone. Die wurden vor kurzem noch im ZDF wiederholt. Die Filme hatten zum Teil eine wahnsinns Atmosphere!

geschrieben von: ilumina

Kennt denn hier irgend wer die "Marx Brohters"???:eek:

Heftig!!! Einfach nur heftig!!! Die sind teilweise absoluter Klamauk und dann wieder sooo bitter bööööse (im Sinne von Gesellschaftskritik!)!!!!

Zum Bleistift "A Night at the Opera" & Co.

Ich suche händeringend nach diesen Filmen, aber man findet sie ja überhaupt nicht mehr!!!!

Hat da jemand einen Tip für mich????*fragendindieRundeguckt*

geschrieben von: Otage

Also einer meiner Lieblings s/w Filme ist auf jeden Fall

Manche mögen´s heiß (Some like it hot) !!!!!!

Marilyn Monroe, Tony Curtis und Jack Lemmon, einfach genial der Film, ich glaub ich sollte mir den nochmal angucken, hab ihn ja auf Video, der ist einfach nur noch toll!!!!!

Und natürlich die Charlie Chaplin Filme, grandios!

Grueze

@ Ilumina Ja sicher kenne ich die Marx Brothers. Die sind super, hauen sich zwar stets gegenseitig auf's Maul aber sind doch sehr einfallsreich in ihrem Tun und Streben.

Es gibt auch gute alte Mumienfilme in schwarzweiß, damals gruselig, grausam, heute nur noch lachhaft, schade eigentlich.

Auch alte Buster Keaton Filme sind sehr gut, alle in schwarzweiß.

Zitat:
Original geschrieben von ilumina
Ich suche händeringend nach diesen Filmen, aber man findet sie ja überhaupt nicht mehr!!!!

Hat da jemand einen Tip für mich????*fragendindieRundeguckt*

Meines Wissens laufen die mindestens einmal im Jahr auf ARTE oder ARD, meist sogar um die Weihnachts- oder Silversterzeit. Also könntest Du bald Glück haben.

Li

@ Lisuf Stimmt, kann mich noch daran erinnern die letztes Jahr gesehen zu haben. Die sind einfach klasse, auch wenn die außer gegenseitiger Klopperei nicht viel zu Wege bringen.

... derzeit läuft im Fernsehen eine alte Sherlock Holmes Verfilmung in schwarz/weiß natürlich. Auch gar nicht schlecht gemacht.

Kennt noch wer den Mr. Moto, auch ein Detektiv aus China, glaube ich. Den find ich auch super.

Oder Hercules Poirot, den Meisterdetektiv aus Frankreich. Da die alten Folgen, echt sehenswert.

geschrieben von: ilumina

Mr. Moto - das war doch die Geschichte mit dem Brot???:eek:

Da fragt der Grünschnabel seinen ehrwürdigen Onkel, wie dies und das hattre passieren können und der ehrwürdige Onkel Moto sagt:" ...Jaaaa...muß sich gewesen sein ein schlaues Dieb! Beißt Loch in Blotscheibe ohne Blotkruste zu zelbeißen....!!!" *halhalhal*:p

...oder bin ich jetzt gerade im falschen Film gelandet???*lach*

vBulletin Copyright ©2000 - 2003, Jelsoft Enterprises Limited.
vB Easy Archive Final

eXTReMe Tracker