[Lebensziel, Lebenstraum...] - German Gothic Board

German Gothic Board

sinistre Kultur
Gothic Forum & Gothic Chat
auf dem Portal von Nachtwelten

German Gothic Board Chat Gothic 500 - Topliste by nachtwelten

Nachtwelten | Gothic Board | Gothic Chat | Boardarchive

Seiten:1

Lebensziel, Lebenstraum...

(Klicke hier, um das Thema mit vollen Farben / Abbildungen zu betrachten)

geschrieben von: Freyja

Hallo,
also ich hoffe es gibt diesem thread noch nicht, hab schon gesucht, ich hoffe ich habe nichts übersehen.

Hat wer von euch ein Lebensziel? Etwas, was man unbedingt erreichen will, oder etwas wovon man nur träumen kann, eine Vorstellung wie das perfekte Leben aussieht? Ich habe meine Zukunftsträume und ich wüsste nicht was ich ohne sie wäre...

Ich würde irgendwann gerne nach Kanada ziehen... Irgendwo ein Haus in den Bergen bei einem Nationalpark oder so. Mit Familie oder Partner, je nachdem. Ich würde gerne Geld mit Fotografieren verdienen, die Landschaft Kanadas festhalten in all ihrer Pracht. Tagelange Ausflüge machen, unter freiem Himmel schlafen, manchmal allein, manchmal mit Familie/Partner. Genug Zeit zum Nachdenken haben, nicht gehetzt werden, einfach Zeit haben, Zeit nützen...

~Greets Freyja~

geschrieben von: Chimonas

Nein, ich habe keine Traeume welche mir ein Ziel geben, keine Ziele, welche mir einen Traum geben.

Gruss
Chimonas

geschrieben von: raison d'être

Zitat:
Original geschrieben von Freyja

Ich würde irgendwann gerne nach Kanada ziehen...

Ein wahrhaft schönes Ziel. Ich hoffe du nimmst mich mit? ;)

Ich habe etliche Ziele und Träume. Ansonsten wüsst' ich auch nicht, weshalb ich weiterleben sollte..

Meine Ziele sind dabei gar nicht mal materieller Natur.
Im Grunde ist mein größtes Ziel, Abitur machen zu können und danach zu studieren. Für viele mag das kein wirkliches Ziel sein, sondern möglicherweise gar etwas selbstverständliches, für mich nicht.
Das wohl nicht, weil ich dumm bin, wovon ich nicht ausgehen möchte ;) , sondern viel mehr weil ich andersweitig scheiterte und mir dennoch nichts mehr wünsche, als mir einen beruflichen Weg zu ermöglichen, der mir am ehesten entspricht und dem ich am ehesten gewachsen sein könnte.

Mein anderes Ziel, steht eher in Frage, weil ich da selbst etwas unschlüssig bin. Allerdings möchte ich irgendwann ins Ausland gehen und zwar ohne Rückflugticket. ;)
Also nichts Urlaub, sondern hinziehen und dort leben.
Das europäische Ausland würde mir schon reichen, insbesondere Frankreich hat es mir seit eh und je sehr angetan und ~der EU sei Dank~ ist das ja nun wirklich kein Ding der Unmöglichkeit mehr. Als EU-Bürger, kannst du ohne weiteres in's EU-Ausland ziehen und dort ganz normal arbeiten. Ich finde das gut. :)

geschrieben von: Tränensee

auch wenn das vielleicht albern klingt, mein großer lebenstraum ist konzertpianistin zu werden. ich spiel seit 6 Jahren Klavier und werde vermutlich auch mein abitur in musik machen. ich weiß nicht, aber irgendwie glaube ich fest daran, dass ich es schaffen kann.

geschrieben von: mircca

vor einigen monaten hatte ich noch ziele und träume, die sich allerdings alle in luft auflösten.
zur zeit hab ich nur kleine ziele, keine träume, irgendwo emotional abgeschaltet, und ich wundere mich, wie gut es mir damit geht.

mircca

geschrieben von: Vagnard

Ich kann mich da nur Freyja anschliessen!

Du sprichst mir aus der Seele!!!

geschrieben von: Malonius

hallo,

ich weiß nicht ob man das als lebnstraum oder so bescheiben kann und mancher findet meinen wunsch auch doof, aber mein traum wäre einmal mit meinem mädel auf dem wiener opernball zu tanzen und dieses schöne gefühl der klassischen zeit zu erleben.
Malonius der Barde

geschrieben von: Freyja

Wow... wahnsinn wie unterschiedlich die ganzen Antworten sind...

Opernball in Wien? Da ich in Wien wohne werde ich mir mit 18 die Chance nicht entgehen lassen mich dort blicken zu lassen :)

Frankreich? Auch ein schönes Land... Aber Kanada ist und bleibt mein Favorit.

Wenn sich Träume oder Ziele in Luft auflösen ist das natürlich schlecht... aber ich habe dieses eine große Ziel, bzw. diesen eine Traum und dazwischen eigentlich nicht viel - ich bin fast zufrieden, so wie es jetzt ist. Und ich merke so oft, dass es die kleinen Dinge sind, die das Leben lebenswert machen!

geschrieben von: Sofies Welt

Hallöchen ihr lieben...

...also zu dem Thema Lebenstraum....
all dies hatte ich mal...es war nur ein Traum den ich hatte...
alles zertsört durch einige Vorkommnisse...leider...
Nun...sitz ich manchmal hier und weiß nicht was ich tun soll...ist das Leben noch lebenswert??Worin besteht für mich noch der Sinn?? Was such ich hier?? Doch die Hoffnung gebe ich nicht so leicht auf...auch wenn es sehr schwer fällt....

liebe Grüße....

geschrieben von: Evil Nikita

Also ich hab vor ein paar Jahren genau dort gestanden, wo du jetzt bist Sophies Welt.
Danach bin ich kleiner Ösi nach Bonn gefahren, um eine Freundin, die hier studiert, zu besuchen und hab mich in die Stadt unheimlich verliebt. Dann hab ich ein paar Jahre hart daran gearbeitet, die Vorurteile meiner Familie und Freunde aus der Welt zu schaffen und sieh da...vor etwas mehr als einem Jahr kam ich dann endgültig nach Bonn (allein, versteht sich von selbst;)) und jetzt studier ich hier und hab so viel gelernt. Wär ich in Ö geblieben, hätte ich vielleicht die Leute nicht getroffen, die mir die Türe auch in die Gothic-Richtung endlich geöffnet haben...
Aber ich bin noch nicht am Ziel angekommen:
Ich möchte gerne in ein paar Jahren nach Osteuropa (Lettland oder Russland) und dort vielleicht sogar an einer deutschsprachigen oder englischsprachigen Schule unterrichten und/oder mich der Schriftstellerei widmen.
Materiell sind meine Ansprüche relativ gering, hauptsache ich kann etwas machen, das mich erfüllt. Und wenn ein Partner dazukommen würde, der zu mir passt, wäre es sogar noch schöner :)

Drück euch
Evil Nikita

ich hoffe mir geht es auch irgendwann mal so wie dir Freyja....

zu deiner einstellung materieller dinge gegenüber geht es mir genauso...ich bin nicht der mensch der nur auf "eigentum" oder auf "geld" u.ä schaut...ich bin allein glücklich mit menschen zusammen sein zu können durch die ich mein leben noch lebenswert gestalten kann was oft schwer fällt.
der schrifstellerei widmen?? schön...würde ich auch gerne....da ich unheimlich gern schreibe...vor allem gedichte... gedichte in denen ich meinen gefühlen freien lauf lassen kann...einfach befreiend....

grüßle

sorry...evil nikita meinte ich...bin noch etwas verwirrt....
tut mir echt leid.....

geschrieben von: Evil Nikita

Sofie,
Ich tu mir mit Prosa leichter, da ich eigentlich so schreibe, als würde ich Tagebuch schreiben...

Bei mir war es eine jahrelange Entwicklung, aber es hatte alles seinen Sinn, so wie es war! Und genauso war es gut. Das wird bei dir bestimmt auch bald so sein.
Was auch immer dir widerfahren ist, es hatte den Sinn, dich weiterzubringen und wenn du nicht aufgibst, wirst du einmal erkennen, was der Sinn davon war :)

In diesem Sinne drück ich euch
Evil Nikita

geschrieben von: monday

mein traum ist es,
später glücklich zu sein und irgendwo fernab von der heutigen gesellschaft zu leben.
aber das sind halt träume...

geschrieben von: Vagnard

Macht einem ja richtig Mut was du schreibst evil Nikita!

Danke!!! :)

geschrieben von: Black Chamber

Mein Traum ist es irgendwann mal das machen zu können, was mich erfüllt.Beruflich wie privat.
Momentan liegt die Musik bei mir ganz vorne, wie das in zehn Jahren aussieht, weiß ich nicht. Vielleicht Habe ich dann ganz andere Träume.
Finnland ist für mich ein Land, in dem ich mir vorstellen könnte zu leben. Nicht nur wegen dem guten Metal.

Grüße

geschrieben von: Crow Girl

Mein Traum ist es, mich eines Tages nur der Literatur und dem Herumreisen widmen zu können.

Das wäre herrlich.

geschrieben von: joy

Ich hab auch meinen Traum und es klinkt leicht verrückt und größenwahnsinnig:
Der Traum von einem Leben auf einer Burg find ich so herrlich. Ich hab mit Freunden oft drüber gesprochen und diesen Traumn hegen wir schon seid drei jahren. Ich weiß auch nciht, wieviele Burgen wir uns schon angeschaut haben.....der Traum bleibt da.
Ich weiß es klingt ein wenig naiv. Aber dies wäre mein größter Lebenstraum, auch wenn ich weiß, das dieser vielleicht nie wahr wird.
Letztendlich will ich später eine Familie haben udn glücklich sein mit dem was ich geschaffen hab, was das ist weiß ich noch nicht.

geschrieben von: DunklerSchatten

Mein größter Traum? Schauspieler zu werden und ein glückliches Familienleben zu besitzen. Beides wird wahrscheinlich nicht leicht, aber ich weis nicht, ich denke Träume muss man haben, sonst weis man doch überhaupt nicht wo man in seinem Leben hin will, zumindest geht es mir so... aber was mache ich, wenn ich so etwas nicht habe? Dann kommen doch irgendwann sicher die Fragen auf, wofür es sich überhaupt noch zu Leben lohnt. Korrigiert mich, wenn ich mich irren sollte...

geschrieben von: Yeti

Hey...

Mein Ziel.. ich weiß es nicht.. mein Ziel setzte ich jeden Tag neu..
Wenn ich es zu weit gesetzt habe, und es nicht erreiche.. ich werde nicht alle Krfat daran setzten, sondern mein ziel etwas weiet abschrauben. Und wenn ich es erreicht habe, so kann ich es qeiter setzen.

Mein Ziel, ganz allgemein.. Ich möchte schaffen, allem zu trotzem. was für richtig und gerecht von der gesellschaft empfunden wird. Möchte mich nicht unterdrücken lassen, von der mehrtheit und möchte auch nicht zu einer mindeheit gehören, will frei sein, nur ich selbst.

Träume.. ich träume davon, dass ewgig winter ist, ewig nacht. Dunkel und kalt.. Und kuschelig, warm, kamin, decken, tee.. bücher, kuscheln..
Schneeflocken beim spelen beobachten.. :))

Aber materiell.. hab eich nicht wirklcih ansprüche.. udn trotz meiner ziele und träuem dich ich habe, sehe ich keinen sinn in meinem Sein...

Ich denke das diese ganzen Träume uns helfen, den Alltag zu überleben.
Sich jeden Tag Ziele zu setzen un dalles daran zu geben diese zu erreichen find ich super. Wobei wir wieder bei dem Hier und Jetzt wären. Viele denken nicht an die Ziele, die sie heute schaffen, sondern erst in ein paar Jahren

geschrieben von: Der_Philosoph

Zitat:
Original geschrieben von Freyja

Hat wer von euch ein Lebensziel? Etwas, was man unbedingt erreichen will, oder etwas wovon man nur träumen kann, eine Vorstellung wie das perfekte Leben aussieht? Ich habe meine Zukunftsträume und ich wüsste nicht was ich ohne sie wäre...

Gegrüßt seist du, Feyja! Natürlich habe ich Lebensträume und Ziele. Zum Beispiel würde ich gerne nach China gehen und dort ein schönes Haus bauen, entweder irgendwo mitten in China an einem Fluss oder am Meer. Ich würde gerne in einer richtig dörflichen Gemeinschaft leben, Kommunismus hin oder her. Ich würde gerne den Menschen dort helfen und aktiv am Dorfleben teilnehmen. Ich würde gerne mehr Ruhe und Absichtslosigkeit in mein Leben bringen, inneren Frieden finden und erleuchtet werden.
Meine Berufung sehe ich als Chemiker, Philosoph und Weltveränderer. Irgendetwas davon wird sich durchsetzen.^_^ Ich wünsche mir eine liebevolle, attraktive Frau, die intelligent und interessant ist, lustig und doch auch ernst. Ein wenig Herbststimmung und gemütlichkeit war mir schon immer wichtig, auch das deutsche Ideal der Dichter&Denker geht mir Nahe, allgemein ist mir die enge Verbindung zur Natur wichtig! Das sind meine Träume, Wünsche und Ziele.

geschrieben von: Solanácea

ich denke Träume und ein (lebens)ziel sind schon sehr wichtig für das leben. für mich persönlich würde das leben sonst keinen sinn machen!

geschrieben von: Ianus

unabhängigkeit.
ich möchte später alles das tun, was ich will und mir soll es dabei nicht an mitteln fehlen.
für diesen traum arbeite ich mich hart durch mein studium, damit ich danach so leben und arbeiten kann, wie ich es für nötig halte. will ich geld, arbeite ich ganztags, will ich leben, arbeite ich 3 stunden am tag, in meiner position werde ich es mir dann erlauben können und gut über die runden kommen.

einen traum leben ist eine sache, aber dabei zu hungern und zu frieren will keiner, denn träume sind auch nur rosa und aus watte.

ich laufe keinem traum hinterher, ich mache mir meine träume. dass ich dafür durch die hölle gehen muss macht das ziel nur um so süßer.

euer ianus

Ihr habt alle so ziemlich reale Lebendziele....da komm ihc mir wie so eine kleine träumerin vor.

geschrieben von: sanguis

träume...haben tut sie wohl jeder, nur an der verwirklichung scheitert man zu oft...und dennoch sind träume etwas verdammt wichtiges für mich, denn ohne die hoffnung auf erfüllung, ohne seine kraft zu investieren würde man irgentwann stillstehen,...

ein kleiner traum von mir, ist nächstes jahr in ne wagenburg zu ziehen. diese lebensart und philosophie begeistert mich schon seit jahren und ich möchte endlich die chance nutzen ein stück davon in mich auf zu saugen.
ein weiterer traum, der beiweitem schwerer zu verwirklichen ist, ist mein wunsch nach harmonie zw. körper und geist, zw. mir und meiner umwelt, ein art glück und zufriedenheit gewisser maßen.
auch der traum von freiheit, unabhängigkeit, gesundheit, symbiose-einer wechselbeziehung zu dem menschen dem ich mein herz schenkte-hat meinen geist erfasst..

allerdings gibt es auch wunschträume die sicherlich nie verwirklicht werden können, dinge wie weltfrieden, gerechtigkeit und aufrichtigkeit, eine gesellschaft mit anderen werten, ohne korruption, eine menschlichere welt so zu sagen....
und dennoch möchte ich all dies zumindest in meiner kleinen welt versuchen zu erreichen...

geschrieben von: DunklerSchatten

Ich denke es geht einfach nicht darum, ob man seinen großen Traum irgendwann man erfüllt bekommt; wichtig ist, meiner Meinung nach, nur, dass man Träumt.

geschrieben von: Amy

Träume...Ziele... Das meiste erreicht man davon nie. Doch einfach die Sache selbst, die man sich vorstellt, sich wünscht, ist so schön, dass es sich lohnt, auch eine "Niederlage" in Kauf zu nehmen.

Bisher war und ist immer noch einer meiner sehnlichsten Wünsche, ruhig zu werden, Ruhe zu finden und tatsächlich zufrieden zu sein und nicht nur zu glauben, es zu sein.

Außerdem möchte ich ein Buch schreiben. Das Problem liegt daran, dass mir bald schon der Antrieb fehlt und ich sprachlich auch meine Probleme habe. Wenn ich einen Satz oder ganzen Text denke, dann klingt alles toll und wirklich gut, aber aufschreiben kann ich es nicht. Deshalb belasse ich es bei meinen Gedichten, und ich habe mir zum Ziel gesetzt, wenigstens diese zu veröffentlichen. Ein Ziel von mir ist nämlich, dieser Welt etwas mitzugeben. Gefühle. Weshalb eine Freundin und ich auch eine Band gründen wollen, wobei der Unterschied zwischen uns beiden ist, dass sie berühmt werden will und ich eigentlich nicht so sehr in dem Maße, wie sie es will.

Nach dem Abi möchte ich mit meiner besten Freundin und anderen in eine WG ziehen. Ich denke, das dies ein relativ machbarer Traum ist.

Ansonsten träume ich davon, das sich alles mehr zum positiven wandelt. Das die Menschen toleranter werden und ich mich auch verändere.

Das sind alles sehr viele Ziele und Träume. Ich habe noch mehr. Ich kann sehr wohl differenzieren zwischen realistischen und unrealistischen und das ist auch gut so, denn manche unrealistische Träume sind so stark, dass es mir irgendwann zu sehr wehtun würde, wenn ich erst später merken würde, das sie unrealistisch sind. Es würde mich ängstigen, keine Träume und Ziele zu haben. Denn dann würde ich mich fragen, ob ich überhaupt noch lebe. Es kann keinen Menschen geben, der wunschlos glücklich ist. Für eine Zeit vielleicht. Aber nicht für eine Lange.

geschrieben von: BlackTea

Diesen Thread finde ich schön...

Zunächst, was ich gerne erreichen würde und es auch für erreichbar halte:
Nach einem sehr guten Abi möchte ich Medizin studieren. Ich hoffe, dass ich dann das richtige Fachgebiet wähle, mit dem ich "glücklich" bin. Irgendwann würde ich gerne ins Ausland gehen - vielleicht nach Italien oder Brasilien (einfach der Lebenskultur wegen).

Das etwas Unwahrscheinlichere, was sich wohl fast jeder wünscht:
Den Mann zu finden, mit dem ich glücklich bin; eine Familie zu gründen und das alles möglichst ohne Scheidung - vielleicht etwas viel verlangt...

Mein größter Wunschtraum:
Der Menschheit (vielleicht auf medizinischer Ebene) weiterzuhelfen, bedeutend und unvergessen zu sein.
Dieses "unvergessen" würde mich auch schon freuen, wenn es für meine Familie gälte.

Alles in Allem wünsche ich mir ein (überwiegend) glückliches Leben ohne Krieg und Terror...

geschrieben von: Fayve

finde ich auch
endlcih mal kein tread der von der unsterblichkeit oder so
einem müll handelt
oder sonstigen übersinnlichen weltvebesserungen

ich denke traüme sind etwas wichtiges
den man braucht etwas was einen motiviert zu leben
oder sich irgend wo für einzusetzten

meine träume sind so ganz normale
ein bestimmte arten von selbstverwirklichung
und so was zwischen mänschliches
halt alle möglichen leute kennen zu lernen in verschiedenen
ländern
eigentlich nicht besonderes

ich betrachte den menschen immer als den dreh und angelpunkt
ich denke der besitz eines gegestandes kann einen
nicht so glücklich machen
wie zwichenmenschliches

geschrieben von: Kaija

ich habe nur täume die unmöglich sind.das sind sie aber wirklich. ;)

geschrieben von: Schattenwesen

Ein schöner thread...

Meine Lebenswünsche...
einen Menschen zu finden, den ich wirklich und von ganzem Herzen liebe, und der mich wiederliebt; mit mir selbst im Einlang zu sein; wahre Freunde an meiner Seite zu haben; endlich zu lernen, was es heißt zu vertrauen; niemals stehen zu bleiben; in aller Ruhe, aber dennoch zentral zu wohnen; eine gewisse Zeit im Ausland zu leben, weit abgelegen von der Zivilisation; anderen Menschen irgendwie helfen zu können...

Was wäre ein Leben ohne Wünsche?

geschrieben von: DarkHaze

Ja... Lebe deinen Traum. Aber ich habe keine Lust, mir meine gesamte Zukunft mit meinen Träumen zu verbauen!

Wer kann schon so gewiss voraussagen, was überhaupt machbar sei. Träume sind gut, Träume fördern. Aber ich habe keine. Ich habe lediglich Wünsche, die ich im Moment am ehesten als 'Ziel' einordnen würde:

Zu bleiben, wie ich sein werde. Glücklich oder nicht.

Zu halten, was ich haben werde. Vor allem Freunde und Freundin.

Zu sehen, was ich zeige.

Zu lernen, doch das rückwirkend, als Theorie nur, unter blanker Macht der Selbsbeherrschung.

geschrieben von: Mondsichel

Ich habe auch sehr viele Träume... Ich möchte mit meiner Musik und meiner Lyrik weiter kommen und noch einiges mehr. Aber mein lebensziel ist es so zu leben, das ich mir am Ende noch selber ins Gesicht schauen kann, das ist mir das Wichtigste...

vBulletin Copyright ©2000 - 2003, Jelsoft Enterprises Limited.
vB Easy Archive Final

eXTReMe Tracker