German Gothic Board
Nachtwelten | Gothic Board | Gothic Chat | Boardarchive |
Zitat:
Ich rede ja jetzt von kleineren Dingen, zum Beispiel lügen - fühlst du dich wegen einer kleinen Notlüge schuldig? Du hast ja deine Ausrede dafür, weshalb diese notwendig wurde.
Zitat:
Original geschrieben von Xenomorph
@Hellscream: Sehr gelungene Auswahl übrigens...genau die richtigen Textpassagen, um zu veranschaulichen, welcher "göttliche Geist" hinter der Bibel waltet...
Zitat:
Original geschrieben von Dyspenthes
@LaChatte:
@Hellscream und Xenomorph:
Ich rate euch, wenn ihr euch ernsthaft mit dem Christentum, der Bibel und deren Geschichte auseinandersetzen wollt, in eine gut sortierte Bücherei zu gehen und Bibel- und Religionsgeschichte zu lesen, sowie ein bisschen Theologie.
Zitat:
Original geschrieben von Beowulf
Wikipedia:
"Viele Theologen sehen Gott nicht als unmittelbaren Gegenstand von Theologie (z.B. bei Wolfhart Pannenberg). Gott wird im Gegenteil zumeist als Gegenstand des Glaubens verstanden. Glaube aber ist eine (selbst wissenschaftlich zugängliche) Lebensäußerung und keine Wissenschaft."
Ich kenne zugeben nur einen Theologen, der gerade angefangen hat zu studieren. Und der sagt mir, dass ihnen erstmal beigebracht wurde, die Existenz Gottest nicht als Fakt zu sehen, sondern die Exegese unter der Annahme der Nichtexistenz Gottes zu begehen. (Unter anderem um jene Tautologie zu vermeiden)
Zitat:
Original geschrieben von Xenomorph
aber dafür bedarf es keiner Theologie als eigenständiger Wissenschaft...die "normale" Geschichtswissenschaft, ohne irgendeinen Bezug zu "Gott" könnte das das mindestens genausogut
Zitat:
Mit der "Kopieren und Einfügen" Funktion, kann man wunderbar seine Fähigkeit zur eigenen Meinungsbildung demonstrieren.
Wenn es dir so sehr darum geht zu gewinnen und dich zu provilieren, bittesehr. Allerdings liegt so eine Vorgehensweisse nicht in meiner Absicht, aber du hast ja schon mehr als genug dargestellt das es dir um keinen Austausch von Positionen geht sondern eher um das diskreditieren von Personen.Zitat:
Kommt auf jeden Fall besser als einfach nur einen Link zu setzen. Und so bequem. Man Kopiert einen Text, lässt den anderen dagegen argumentieren, und kopiert dann den nächsten Text. Solange bis der andere keine Lust mehr hat, und man gewinnt.
Zitat:
Ich habe Absichtlich nicht denn Link gesetzt weil ich einige Abschnitte der Website an sich nicht als Sinnvoll erachtet habe. Als ich darauf gestossen bin dachte ich lediglich das dies meine Position perfekt untermauert, ich sehe darin kein Problem.
Zitat:
Original geschrieben von Hellscream
Allerdings liegt so eine Vorgehensweisse nicht in meiner Absicht, aber du hast ja schon mehr als genug dargestellt das es dir um keinen Austausch von Positionen geht sondern eher um das diskreditieren von Personen.
Zitat:
Original geschrieben von Odessa
Vermutlich wird mich wieder mal nur Beowulf hier verstehen, sei´s drum
Zitat:
Original geschrieben von Odessa
Außerdem ist Gott ohnehin, bewiesenermaßen und völlig zweifelsfrei, Carl McCoy ("Das mußte ja kommen" *g*)
Ich dachte ich hätte es mit solchen Aussagen klar gemacht, aber ich mag irren.Zitat:
Wobei sich die Frage stellt was ethisch korrekt ist , solange Menschen sich Blind vollstopfen lassen von einer Moral die darauf Gründet das Gott sie angeblich verkündet hatt. Werden sie ihre Moral immer wieder als unantastbar darstellen, mit fatalen Auswirkungen für dritte. Wo mit ich Persönlich ein grosses Problem habe, einige Menschen streben halt nach Freiheit andere streben ins genaue Gegenteil.
Zitat:
Original geschrieben von Dyspenthes
@Hellscream:
Wenn du das mit dem Irren tatsächlich so meinst, wie du es schreibst, sind wir doch eigentlich einer Meinung, oder? Jeder Mensch kann irren, egal, welches Weltbild er sich nun gemacht hat. Es ist möglich, dass es einen Gott gibt, es ist möglich, dass es keinen gibt, es ist möglich, dass wir im Rad des Lebens feststecken, alles ist möglich. Jeder Mensch sollte sich das aussuchen, womit er am besten leben kann, und seine Mitmenschen mit ihren Modellen leben lassen, weil niemand wissen kann, was nun richtig und was falsch ist. Vielleicht stimmt alles, vielleicht nichts. Vielleicht bekommt jeder, was er erwartet, vielleicht sieht alles ganz anders aus. Wir sind Menschen und leben in diesem einen Leben, mehr können wir nicht wissen. Also sollten wir jedem seine Weltvorstellung lassen, auch wenn wir diese vielleicht für zumindest merkwürdig, wenn nicht dämlich halten, oder? Manche Christen, mit denen ich sprach, finden es dämlich, wenn jemand nicht an Gott glaubt, du findest es dämlich, wenn jemand an Gott glaubt, aber im Grunde ist es doch nur wichtig, dass jeder auf seine Fasson selig und glücklich ist, um es mit Friedrich dem Großen zu sagen, oder nicht?