[Kryonik] - German Gothic Board

German Gothic Board

sinistre Kultur
Gothic Forum & Gothic Chat
auf dem Portal von Nachtwelten

German Gothic Board Chat Gothic 500 - Topliste by nachtwelten

Nachtwelten | Gothic Board | Gothic Chat | Boardarchive

Seiten:1

Kryonik

(Klicke hier, um das Thema mit vollen Farben / Abbildungen zu betrachten)

geschrieben von: HardDark

Hallo

Habe mal ne Frage. Warum setzt ihr euch nicht für Kryonik ein?

Freue mich auf Antwort und weiterführende Diskussionen.

geschrieben von: traenenstaub

sei gegrüßt HardDark

bevor ich mich zu deiner frage äußere; darf ich dich fragen, inwiefern du dich mit diesem thema auskennst und wie du dich damit identifizieren kannst?
ich persönlich habe große zweifel an dieser wissenschaft, die meiner meinung nach noch nicht ausreichend hinterlegt ist, als dass man sie vertreten könne. kryonik als spezielle therapiemöglichkeit erscheint mir realistisch, damit aber alter oder tod überdauern wollen - nun ja... dass man diese form der konservierung über einen längeren zeitraum ohne irreversible schäden überstehen könne, kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen...
soviel erst einmal von mir...

mit nachdenklichen grüßen
traenenstaub

[Dieser Beitrag wurde von traenenstaub am 11. November 2001 editiert.]

Hallo traenenstaub

ich kenne mich ziemlich gut mit dem thema aus
und kann mich damit auch identifizieren.

kryonik ist nicht die therapiemöglichkeit, dieses wird der genetik und der nanotechnologie überlassen. nach dem beenden der kryonik ist diese nanotechnologie ja dazu da, um im nano-bereich diese irreparablen schäden wieder zu reparieren.
die nanotechnologie heut-zu-tage ist dazu noch nicht in der lage.
kryonik ist lediglich die konservierung im physikalisch kältesten status -heute bereis möglich-

wenn du fragen hast, kannst du ja mal die webseite:
http:/www.falkev.de
angucken.

wir können ja auch gerne weiterdiskutieren.

geschrieben von: Seneca

Salve Nocturni

Ich halte Cryonik für Humbug, das fängt schon damit an, das man im Status des Eingefrorenseins ja nicht am leben ist.
Einen Hamster ein paar minuten unter den Gefrierpunkt zu bringen, und dann zu reanimieren, scheint mir kein Beweis dafür zu sein, das es möglich ist, eien bereits Toten, nach dem Auftauen wiederzubeleben.

Ich demke da verdient sich in erster Linie mal jemand eine goldenen Nase, mit dem Unsterblichkeitswahn Anderer.
Wo kämem wir den hin, wenn jeder Unheilbar Kranke in die Kryonik Kammer käme.
Und wie soll jemand mit der neun Zeit zurechtkommen, der 50 Jahre im Kälteschlaf lag, wenn es teilweise schon für die natürlich gealterten schwer ist.
Und nur eine Unterbrechung der Kühlung, und man ist nur noch totes Gefrierfleisch.
Abhängig von Technologie, die man nichteinmal selbst kontrollieren kann.

Da könnte man das Ganze Geld auch der Kirche stiften, und auf das Himmereich hoffen.
Erscheint mir ähnlich utopisch wie ein Wiedererwachen nach dem Kälteschlaf, würde aber sicher mehr Menschen helfen.

PS: Glaube niemals einer wissenschaftlichen Untersuchung, die den Kommerz stützen soll.

Nach amerikanischen Studien ist zusätzliches CO² auch gut für die Pflanzen, und damit für die Umwelt. Zumindest nach den Studien eines amerikanischen Energieerzeugers

geschrieben von: traenenstaub

sei gegrüßt HardDark...

das sich kryonik nicht mit nanotechnologie gleich setzen lässt ist mir schon bewusst. ich meinte damit vielmehr, dass ich mir vorstellen könnte, kryonik als losgelöste und eigenständige therapieform einzusetzen und dachte dabei eher an möglichkeiten, degenerativ fortschreitende prozesse einer krankheit vorübergehend aufzuhalten oder betroffene strukturen während einer op abzugrenzen, um ausschüttungen oder -streuungen zu vermeiden (womöglich etwas weit hergeholt und abseits des eigentlichen grundgedanken ihrer selbst).
nanotechnologie; gut und schön - doch wo steht diese wissenschaft zum heutigen zeitpunkt denn? ist sie nicht viel zu weit entfernt von der entwicklung und umsetzung ihrer ideen, als dass man sie in verbindung mit kryonik bringen könnte?
doch wie bereits gesagt sehe ich das größte problem im zeitfaktor dieses zustandes; ist doch erwiesen, dass bereits nach kurzer zeit während eines versorgungsstopps der zelle es zu abbauprozessen dieser kommt, die meiner meinung nach hinreichend genug sind, als nicht abgrenzen zu können, welchem ausmaß diese unterliegen. auch werden diese von mensch zu mensch sehr unterschiedlich sein und nach welchen kriterien will man diese bewerten? man beschreibt, dass der mensch in etwa 24 stunden nach seinem tod in diesen zustand versetzt werden muss, um verwesungsprozesse zu verhindern. doch was ist mit den vorgängen, die während dieser zeit auftreten? sind diese allein nicht tragfähig genug, zugeben zu müssen, die konsequenzen nicht genügend beurteilen zu können? dass während des einfrierens zellschäden auftreten kann nicht bestritten werden, wird auch nicht bestritten; doch in welcher relevanz treten diese zutage?
nun ja... fragen über fragen... aber soviel erst einmal von mir. ich hoffe, du siehst diese nicht als angriff deiner selbst; denn so sind sie wahrlich nicht gemeint.

unbekannte grüße
traenenstaub

geschrieben von: Lucas de Vil

An und für sich vermute ich, dass der Mensch diese Techniken, Kryonik und Nanotech, irgendwann beherrschen wird.
Nur was wird es denen bringen, die eingefroren einige Jahrhunderte Überdauern?
Was wird ihnen wiederfahren, in einer völlig anderen Welt aufzuwachen, einer Welt, in die sie nicht gehören, die sie nicht mitgeformt haben?

Wie würdest du dich fühlen, würde dir so etwas wiederfahren?

------------------
‡ errare humanum est, perseverare diabolicum ‡
http://lucasdevil.50g.com/firedevil.gif

geschrieben von: six.darkness

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Seneca:
Salve Nocturni

Ich halte Cryonik für Humbug, das fängt schon damit an, das man im Status des Eingefrorenseins ja nicht am leben ist.
Einen Hamster ein paar minuten unter den Gefrierpunkt zu bringen, und dann zu reanimieren, scheint mir kein Beweis dafür zu sein, das es möglich ist, eien bereits Toten, nach dem Auftauen wiederzubeleben.

Ich demke da verdient sich in erster Linie mal jemand eine goldenen Nase, mit dem Unsterblichkeitswahn Anderer.
Wo kämem wir den hin, wenn jeder Unheilbar Kranke in die Kryonik Kammer käme.
Und wie soll jemand mit der neun Zeit zurechtkommen, der 50 Jahre im Kälteschlaf lag, wenn es teilweise schon für die natürlich gealterten schwer ist.
Und nur eine Unterbrechung der Kühlung, und man ist nur noch totes Gefrierfleisch.
Abhängig von Technologie, die man nichteinmal selbst kontrollieren kann.

Da könnte man das Ganze Geld auch der Kirche stiften, und auf das Himmereich hoffen.
Erscheint mir ähnlich utopisch wie ein Wiedererwachen nach dem Kälteschlaf, würde aber sicher mehr Menschen helfen.

PS: Glaube niemals einer wissenschaftlichen Untersuchung, die den Kommerz stützen soll.

Nach amerikanischen Studien ist zusätzliches CO² auch gut für die Pflanzen, und damit für die Umwelt. Zumindest nach den Studien eines amerikanischen Energieerzeugers
[/quote]

Was sagt ihr zur Kryonik in Bezug zur Raumfahrt?

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von HardDark:
Was sagt ihr zur Kryonik in Bezug zur Raumfahrt?[/quote]

An und für sich nicht schlecht, ein großer Segen für die Menschheit, sollte es funktionieren. Ohne Probleme von einem Sonnensystem ins Andere und von einem Universum ins nächste zu kommen, egal, wie lange die Reise auch dauern mag. Einfach genial.

Da kristallisieren sich für mich allerdings zwei Kriterien raus:

Erstens: Da ich den Menschen als mächtigstes parasitisch lebendes Wesen (Agent Smith meinte bei 'the matrix' eher ein Virus, doch wir werden im Gegensatz zu Viren fast alles überleben) ansehe, würde es dazu führen, dass unsereins einen Planeten nach dem anderen, ein Universum nach dem anderen auslöscht, weil unsere genialen technischen Einrichtungen so verdammt viel Energie brauchen.

Zweitens: Für den Prozeß des Einfrierens und auch des Auftauens werden besondere Maschinen benötigt, die eine gewisse 'Intelligenz' besitzen. Wieder in Anlehnung an 'the matrix' gehe auch ich davon aus, dass wir diese Geräte so perfekt entwickeln werden und ihre KI so ausgeprägt hinbekommen, dass in ihnen so etwas wie der Drang nach Freiheit entsteht und sie, da wir auf sie angewiesen sein werden, uns 'terrorisieren' könnten.

Ich muß dazu sagen, ich halte diesen Kram mit der Matrix zwar für möglich, dennoch nicht für wahr. Sollte es wirklich so sein isses mir auch egal. Was ich nicht weiß macht mich nicht heiß! http://www.nachtwelten.de/ubb/biggrin.gif

Wie gesagt, Cryonik ist von technischer Seite her gesehen ein Wunderwerk, dass uns vieles erleichtern könnte. Doch wird das der Umwelt und unserem 'Ruf' nicht grade zu Gute kommen...

mit finsteren, verdrehten Gedanken entschwindent
Lucas de Vil

------------------
http://www.german-gothic-board.de/filesystem/files/sonstiges/firedevil.gif

geschrieben von: Moonblade

Ich halte von beiden technologien nichts, weil ich der ansicht bin, das die menschheit nicht bereit dafür ist.... und im gegenteil, sich sogar davon wegbewegt bereit dafür zu sein.
Die Menschheit wird meiner Ansicht nach nicht in der Lage sein diese Technologien moralisch einzugrenzen, und deshalb werden solche techniken ausufern in bereiche denen ich nicht meinen segen geben kann.

Mit ihrer momentanen rein illusionärem-besitz orientierten und selbstzerstörenden(damit meine ich nichtmal kriege) mentalität ist sie nicht in der lage diese techniken gewissenhaft einzusetzen.

Das dies so ist, hat mir die menschheit in zigdutzend gelegenheiten bewiesen...... jedoch kein einziges mal das gegenteil bewiesen.

Ich denke nichtmal das die Menschheit bereit ist für die Technologie über die sie heute verfügt.
Es sollte also erstmal die psychische entwicklung der menschlichen rasse die diskrepanz zu der technischen stufe auf der sie momentan steht, angeglichen werden.

Die Menschheit ist geistig total unterentwickelt und technisch relativ fortgeschritten - da fällt für mich die entscheidung nicht schwer wo weiterentwicklung nötiger gebraucht wird.

Und ich meine damit nicht Intelligenz=mentale Entwicklung.... da besteht für mich ein unterschied drin.

Oder würdet ihr einem Kind eine Atombombe in die Hand geben?

- Moon

[Dieser Beitrag wurde von Moonblade am 10. Dezember 2001 editiert.]

geschrieben von: pulSar

Ich hol schnell noch mal aus - ohne offtopic zu sein (m.E)....

Ich find die Technlogie / Forschung / wissenschaft immer interessant...
und das Streben dahinter menschlich... und fasziinerend...

Problem:
Superstars zahlen bereits auf Konten ein, um sich den immenson Kosten leisten zu können, spter mal konserviert un d.. hahah.. vielleicht reinkariert zu werden... Unser Affe Jackson ist dabei.,..

Superreiche konservieren Ihre Hunde...
andere ihre zu früh verstorbenen kinder...

Ein paar wenige elitäre Firmen auf dem neuseten des Neuen Marktes verdienen sich goldenen Aktien... ((und ne villa in königstein, eine in Marbella, eine in Florida.. eine in...))

Was bringts?
der Menschheit??

Ich denke sehr vilee - beängstigend viele Zukunfts-Technoloien laufen in der Praxis irgendwann mal auf die oberen 10.000 hinaus... elitärer als elitär... für die superreichsten der reichen...

raumfahrt...

konserviert zu fernen welten fliegen...
zu buchen im TUI-Katalog 2100 ????

tourismus für scheichs, mughule, tycoons und gross-gänsgter (waffenschieber, energielieferanten, vorstandsvorsitzende in den obersten etagen der hochhäuser....)

für ein paar besonders besondere aus königstein i. ts., bad homburg i. ts., kronberg i. ts., glashütten i. ts. ((sorry... ich komm aus der gegend... im Taunus.. wird immer grossen wert drauf gelegt beim Satz von visitenkarten...))

vielleicht als universal-paket für die zöglinge irgendwann zu buchen....
mit lebensversicherung, altersvorsorge...
überlrbensgarantie.... und poppigen geschenken (aus dem hause sega? sony? mercedes?)

ja...
sorry...
ich muss so überspitzen...

uns gemeinem volk, bleibt dann nix anderes übrige als im pm oder spektrum oder geo (cyper-mässig) informationen aufzusaugen und bauklötze zu staunen, was die menschheit nicht alles kann...

95% dürften den begriff nicht mal kennen...

achso.. HardDark,,
ich setze mich für NICHTS ein, was nicht für mich persönlich in meinem leben greifbar ist....
hab ich mir einfach abgewöhnt...

PS: geiler stoff für SF-stories ((der üblen sorte?!))

"ein mensch wacht auf ... in einer nuen welt.... in einer neuen schöpfungsgeschichte... ein mensch? .. oder eine seelenlose maschine?"

bong!

bis dann....

[Dieser Beitrag wurde von pulSar am 11. Dezember 2001 editiert.]

Naja, in Anbetracht der Umstände...

hätte schon was sinnvolles, sich einfrieren zu lassen bis endlich ein Gegenmittel gegen Krankheiten wie AIDS oder Krebs gefunden wird und man geheilt werden kann...

------------------
http://www.german-gothic-board.de/filesystem/files/sonstiges/firedevil.gif

geschrieben von: Fragensteller

Lebt hier noch einer oder seid ihr schon an diversen Unfällen und Krankheiten gestorben ?
Kryonische Konservierung mittels Vitrifizieren (Frostschutz fürs Gehirn) ist eine mögliche Form der "körperlichen Zeitreise" oder auch das "Verschieben des Todes".
Nun meine Frage:
Seht Ihr das auch so, dass man in der fernen Zukunft die Vergangenheit in Reservaten auf der Erde oder auf anderen Planetenoberflächen ausreichend simulieren kann?

Gruss Fragensteller

http://freigeisterhaus.de/images/avatars/167384967940b476354166a.jpg

geschrieben von: Lunar Light

erinnert mich jetzt irgendwie an 'goodbye lenin', dein beitrag... oder auch an 'schöne neue welt'...

p.s.: willkommen auf nachtwelten...

geschrieben von: Fragensteller

Zitat:
Original geschrieben von Lunar Light
erinnert mich jetzt irgendwie an 'goodbye lenin', dein beitrag... oder auch an 'schöne neue welt'...

p.s.: willkommen auf nachtwelten...

Hallo Lunar Ligth,

danke für die nette Begrüßung.
Richtig erkannt, das dachte ich mir auch bei diesem Film.
Also könnte man mit der Zeitreise in die Zukunft (durch gute Wahl des Zeitpunktes) 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen.
Man reist in die Zukunft mit der Option auch jederzeit die Vergangenheit simulieren zu können. Richtig oder falsch?

Gruss Fragensteller

http://freigeisterhaus.de/images/avatars/167384967940b476354166a.jpg

vBulletin Copyright ©2000 - 2003, Jelsoft Enterprises Limited.
vB Easy Archive Final

eXTReMe Tracker