[Meckerecke] - German Gothic Board

German Gothic Board

sinistre Kultur
Gothic Forum & Gothic Chat
auf dem Portal von Nachtwelten

German Gothic Board Chat Gothic 500 - Topliste by nachtwelten

Nachtwelten | Gothic Board | Gothic Chat | Boardarchive

Seiten:1 2 3 4

Meckerecke

(Klicke hier, um das Thema mit vollen Farben / Abbildungen zu betrachten)

geschrieben von: Sneaky

Hier könnt ihr nach Herzenslust kritisieren, mich verbessern wenn ein Lapsus unterlaufen ist etc.

Hier zu den Texten:
http://www.nachtwelten.de/vB/showth...?threadid=23181

geschrieben von: Lord Pyrus

Für die englischen werde ich mir wohl etwas mehr Zeit und einen etwas klareren Kopf nehmen müssen - auch wenn ich sie trotz ein paar monaten englisch-abstinenz doch recht gut verstanden habe. Es kommen teilweise recht interessante 'Herbstgemädle' rüber ;-)

Von deinen deutschen Gedichten, habe ich aber schon Favoriten:

Träume kaufen
überhaupt erstmal weil es ein interessanter Gedanke ist, Träume zu kaufen. Und gerade in den letzten Zeilen lässt sich eine Art 'Abschluss' erfühlen, wie ich finde.

und 'Höhlen'
einfach nur durch die gedanklichen Übergänge. Vielleicht liegts an meiner Phantasie, die Übergänge zwischen den Zeilen konnte ich mir aber bildlich gut malen - schon während dem Lesen des Gedichts.

An 'Flug' finde ich so manche Parallelen auch in mir selbst. Es ist gut beschrieben.

Was mir aber noch aufgefallen ist - feilst du des öfteren an deinen Gedichten oder entstehen die dir immer 'aus der Feder heraus' so rythmisch?

So oder so - es sind sehr intressante und auch 'schöne' Gedichte...

Ich feile dran, immer mal wieder. Das eine oder andere lässt sich dann verbessern, wenn man vom Schreibrausch weg ist und das Geschriebene objektiver beurteilt.

geschrieben von: Demon17

Zitat:
Original geschrieben von Sneaky
Ich feile dran, immer mal wieder. Das eine oder andere lässt sich dann verbessern, wenn man vom Schreibrausch weg ist und das Geschriebene objektiver beurteilt.

Das merkt man, Du erreichst ja fast Perfektion, was Versmaß und Eleganz betrifft. Ich hätte nicht gedacht einen ganzen Thread so professioneller Gedichte hier zu finden. Die englischen kann ich allerdings nicht beurteilen. Interessant, das Du auch so Räusche hast. Allerdings sind mir die meisten Inhalte nicht blutig, satanisch oder krass genug, bis auf Nosferatu, das ist wirklich schön. Falls Du Krasses im Versmaß magst, kann ich Dir Diva empfehlen, die hat ein paar Gedichte, die wirklich gelungen sind.

Darf ich Nosferatu in meine private Sammlung aufnehmen? Ich hab noch nicht alles gelesen und werde eventuell meine Bitte noch etwas ausweiten...

never surrender

demon17

Zitat:
Original geschrieben von Demon17
Allerdings sind mir die meisten Inhalte nicht blutig, satanisch oder krass genug, bis auf Nosferatu, das ist wirklich schön. Falls Du Krasses im Versmaß magst, kann ich Dir Diva empfehlen, die hat ein paar Gedichte, die wirklich gelungen sind.

Hab mir Nosferatu eben nochmal durchgelesen - sicherlich, es hat etwas blutiges, 'satanisches oder auch krasses' - aber mir persönlich fehlt in dem Gedicht für solche Verhältnisse die Würze (Welche sich für mich in Morbidität oder spürbarem Sarkasmus oder gar Zynismus bemerkbar machen würde). Selbiges auch bei Diva's Gedichten - aber vielleicht erkenne oder 'lese' ich ihre Gedichte auch in anderer Hinsicht, weswegen mir das blutige etc. nicht sofort ins Auge springt. Wie dem auch sei, Diva's Garten gehört hier sicherlich zu den 'prächtigsten' Gärten.

Puncto Versmaß - ich bin weder deklarierter Feind noch Freund des Versmaßes. Aber soweit ich weiss hatten wir hier auch schon einmal eine Diskussion über das Versmaß - zusammen mit den Do's und Dont's.

@demon17 kopiers dir ruhig rein, kein problem

@lord pyrus ich schreibe erst ca. 3 monate gedichte in dieser Art oder soll ich sagen mit so einem Ansatz? Fuss fassen und probieren ist mein motto.

Wenn du seit 3 Monaten 'erst' Gedichte in dieser Art oder mit diesem Ansatz schreibst, sind dir die wirklich sehr sehr gut gelungen. Mach weiter so.

Das was ich beschrieben habe, war die Art von 'Würze' die mir persönlich noch in Nosferatu fehlen würde - ich denke aber mal, das es so wie du es geschrieben hast wohl 'die beste Weise' (falls man das in puncto Gedichten überhaupt sagen kann) ist.

Das Beste? Wohl kaum, das ist immer abhängig vom Auge des Betrachters. Als ich das geschrieben habe, habe ich mir den Vampir anders mal vorgestellt. Nicht den Fürsten der Nacht, ein Wesen, das im Lauf der Jahre müde wird von Gleichförmigkeit.

Er hat ja nichts als sein Bluttrinken. Sobald er einen Mensch umwandelt, ist der wie er, Gier nach Blut und nicht mehr. Wie einsam muss so ein Wesen sein? Müde und melancholisch, verflucht zur Unsterblichkeit.

Den Schwefel und Pfeffer wollt ich da weitgehend heraushalten. Und da gehört auch die Stimmung dazu, sowas einzubringen. Dein Krieg des Feuers ist da ein gutes Beispiel. Sowas schreibst du sicher auch nicht alle Tage.

Geanu das meinte ich auch mit dem in-klammer-setzen von 'die beste weise'. So wie du es eben beschrieben hast ist es auch - zmd. für mich - rübergekommen.

Was "Krieg des Feuers" angeht - dieser Art Gedichte habe ich noch ein paar, aber du hast schon Recht.

@Lord Pyrus,

die Geschmäcker sind halt unterschiedlich. Ich glaube man sollte sich nach seinen Gefühlen richten beim Dichten und nicht nach dem Geschmack der Leser.

@Sneaky,

danke Dir für das Gedicht...mach weiter so. Jeder ist anders und es gibt kein Kriterium was die Inhalte bzw. die Wortwahl betrifft.

never surrender

demon17

Demon17 - das auf jeden Fall. Und wie du schon sagtest - alles ist eben eine Sache der Wahrnehmung.

In diesem Sinne...

geschrieben von: shiphrah

jetzt bin ich endlich mal dran, dir was zu zu deinen gedichten zu sagen, nachdem du so fleißig bei mir liest....

den erstes hat mich sofort gepackt, jahreszeiten kann man schätzen und lieben oder hassen aber meist erst vermissen, wenn man sie nicht mehr hat.
Habe mich gefragt, warum du so viel in Englisch reimst, für mich kein Problem, habe selbst längere Zeit ins USA gelebt, aber ich weiß nicht, ob das Forum mehr von mehr deutschen Gedichten hätte. Andererseits, so ist's echt, und manchmal kommen einem die Bilder in einer anderen Sprache anders in den Kopf.

Roses and Flames

für mich eins der sinnlich-schönsten beim Lesen. habe aber noch längst nicht alle durch....
Zitat:

There she ended her life in the deep blue sea,
her body was found where the coral reef grows,
she lives now in our hearts, our memory
will be remembered as the Maid of the FireRose

ohne Kitsh mich voll ins Mark getroffen. Wow.

Zu
"in memoriam" habe ich dir ja schon was gesagt.
man riecht quasi den Sommerliebesduft.

Flaschenpost
hat mich irritiert. deine spaßige, selbstironisierende ader lässt grüßen. très sympa.

richtig kraftvoll und "anders" ist
"Iron"
hab es schon fast auswendig vom wiederholten Lesen.

Werde mich noch einige Zeit durchlesen müssen, die Märchen haben es mir auch angetan, woher hast die Idee überhaupt? taucht ja immer wieder auf.

und da ich jetzt müde bin, entschuldige wiederholt lapsus per lapsus, hier wird nur einseitig gemeckert ...;) :p

Das mit dem Englisch kommt, weil ich auch in einem US-Forum schreibe. Die verstehen kein Deutsch.

Die Märchenideen kommen von zuviel Fantasy-Lesen.

Ich mag das Genre gern lesen. Das färbt wohl ab.

Die Flaschenpost war mein Äquivalent zu Jimmys "Schreibblockade" Eine kleine Fingerübung in der Leere.

Freut mich dass dir die Gedichte gefallen.

Freie Texte gibts keine bei mir.

So kann niemand behaupten ich würd ungereimtes Zeug schreiben, lächel

Reimen ist ein Leierkasten...erfrischend anders. Hat mir gefallen.
2 Äußerlichkeiten

was ist Alkenhol, meintest sicher Alkohol
sooft . In diesem Fall auseinander so oft....

lg
shiphrah

Alkenhol war Absicht, sooft nicht. Sofort ausgebessert, danke für deinen Hinweis.

Manchmal nervt mich mein Schreibzwang und die Suche nach der passenden Form und dem passenden Ausdruck etc.

Da schreib ich dann so wies sichs bildet, ohne groß zu grübeln.

Ist aber insgesamt ein albernes Teil geworden.

Und das mit dem sooft ist ja megapeinlich.

Da geh ich jedem mit Bemerkungen über Schreibfehler auf den Sack und selber, naja

Mea maxima culpa

geschrieben von: Thyrus

@ Sneaky
Gebe shiphrah recht - ich fands auch erfrischend, konnte mich da reinfuehlen.

Gruss

Thyrus

na sneaky,
wieviel hattest noch intus, als du dein Neuestes gereimt hast.
Habe mich fast ausgeschüttet vor Lachen
Danke dafür!
:)
ja und so qualitativ...ein Lapsus eben, gell ?!

@thyrus kann nerven so ein Gefühl, manchmal muss man es mit Unsinn kurieren

@shiprah

Kennst du Lohengrins Antwort?

...
nie sollst Du mich befragen...

:)

Hier zu den Texten:

Silence gefällt mir gut, zart in seiner Wirkung. Was ist red-hot dagger?

Ship to shore, traurig und sehr schwermütig…

Hänsel und Gretel,,,,fing so putzig an und dann MannohMann…. Gewaltiges Stück

Assassin – für meinen Geschmack 1A Reim und Tempo, man liest sich richtig in einen Rausch, hat fast den Film dazu im Kopf.

Es ist einfach ein Genuss, solche Sachen hier zu lesen!

Ja und dass deine Katze tot ist, hast für meinen Geschmack am Ende ganz schön ironisch gehalten, sicherlich Absicht, wie ich dich kenne.
[/FONT]

red-hot dagger ist ein rotglühender Dolch. Eine Wortschöpfung, keine Ahnung ob es das im Englischen wirklich gibt.

Das Ship-to Shore ist ein wenig älter, stammt vom Oktober letzten Jahres, da war ich in Blues-Stimmung sozusagen.

Hänsel und Gretel

Ein Märchen sollte doch niedlich anfangen oder? Das hat sich fast von allein geschrieben, kennst sicher auch, daß du einen Gedanken aufs Papier setzt und der zieht dann was nach sich, woran du nicht -bewußt- gedacht hast?

Assassin war kein Film, sondern eine Figur die ich in einem OnlineRollenspiel gespielt habe, einen Meuchelmörder.

Silver ist mein allererstes "Gedicht" das ich je geschrieben habe. Als ich es geschrieben habe, war mir gar nicht ironisch zumute. Und überlegt habe ich da kein Stück. Es war das, was meine Katze ausgemacht hat.

Mein Versuch, auszudrücken, dass ein Verlust immer was persönlich empfundenes ist und der "materielle Wert" dabei nie eine Rolle spielt.

das mit dem "assassin, .... hat den Film im Kopf" meinte ich so, dass beim Lesen, ich selbst sofort nicht nur Bilder sondern einen Film vor Augen hatte, einen selbst gezimmerten sozusagen ;)

geschrieben von: CaligoCavus

Es ist bewundernswert mit wieviel Optimismus Ihr das neue Jahr angeht. *lacht* Euer jüngstes Werk sprüht ja geradezu vor Ironie. Herrlich! Nichtsdestotrotz hoffe ich, Ihr hattet einen halbwegs erträglichen Jahreswechsel. Eure kreative Ader zumindest scheint nicht in Mitleidenschaft gezogen worden zu sein.

Es grüßt...

Caligo

Ja, der war okay mein Jahreswechsel.

Habe mir den Schluck verweigert, der mich ins Nimmerland befördert hätte, pervers aber wahr.

Ich leide seit ca. 4 Monaten unter chronischem Schreibzwang und einem bisher nicht kurierbaren Anfall an Reimeritis.

Beides therapiere ich mir hier, ist billiger als ein Psychiater.

Und kein Mensch fragt mich hier, warum ich nur so schrecklich schwarze Themen und Gedanken abhandle, anstatt über Sonne und Gänseblümchen zu schreiben.

Sehr erholsam ist das.

In diesem Sinne

Sneaky

Kotz

prächtig und chaotisch und so schön alltäglich.
hat mir gefallen, musste 2x lesen, bis ich klar kam. Gutes Zeichen!

bourgeois heißt das (ich als francophile bin da etwas penibel, wenn schön Fremdwort, ... ;))

Werd ich sofort verbessen.

Schö ne barl ba fracäääs

war Lateinzug.

danke für den Hinweis.

Habe Bilder vom Mars gesehen, die die US-Sonde geschossen hat. Darunter stand, die solle auch nach "fremdem Leben" auf dem Mars Ausschau halten.

Da konnte ich nur den Kopf schütteln. Ich seh an soviel Ecken "fremdes Leben" Idioten, die nur ihre eigene Meinung gelten lassen, Terroristen, etc. Da brauchts keine Sonde auf dem Mars dazu.

Daraus ist das "Kotz" dann entstanden

Zitat:
Schö ne barl ba fracäääs

rofl :)

Ich las gerade Eure "Nocturna"; ein wirklich bezauberndes Gedicht. Ihr versteht es gleichwohl einfache romantische Elemente in eine Art Naturbetrachtung zu integrieren, als auch das oftmals schwierige Unterfangen eine angemessene Silbenzahl der einzelnen Verse zu wählen, ohne dass die Harmonie des Werkes verlorengeht, zu meistern. Enttäuscht hat mich lediglich der Schluss ein wenig ("Ich kann den Tag genauso gut genießen, doch in der Stille hör ich Blumen sprießen.."). Ihr hättet vielleicht auch hier mit einem Vierzeiler abschließen sollen, denn man hat irgendwie das Gefühl, nach den spriesenden Blumen würde noch etwas folgen.
Dennoch werde ich gewiss von nun an Eurem Garten weitere Besuche abstatten.

Gehabt Euch wohl!

Caligo

"Nocturna"
http://www.nachtwelten.de/vB/showth...15&pagenumber=6

Es war eine Übung im Sonette schreiben.

Elf Silben pro Zeile und 14 Zeilen. 3 Vierzeiler und ein Zweizeiler.

Das ist die englische Sonettversion.

Nicht die letzte Zeile ist schlecht, sondern die beiden letzten.

Danke für dein Kompliment. Von jemandem der selbst gern und oft "gute gereimte" Gedichte verfasst ist das schmeichelhaft.

Verzeiht, dass ich Euer Werk nicht sogleich als Sonett erkannt habe. Ich kenne nur die gängie Variante mit zwei Quartetten sowie zwei Terzetten.

Für die andere Variante mit umschlingendem Reim hat es heute nicht gereicht.

Ich versuche mich immer mal wieder an dieser Versform, eine Gleichung aus Worten, die gelöst sein will.

geschrieben von: LaChatte

Hihihi der William - *loooool*:D

Erfrischend, frech, lustig, und zu allem noch gut gereimt!

Hoch sollen sie leben, die Williämser!

Der Thread dort ist einfach köstlich. Als ich über den gestolpert bin hat mich der "Geist" des Williams gleich gepackt.

:D :D :D :D :D

Hier zu den Texten:

bat jur inglisch is veri vell, indiid - ai envi ju for dät...

Spontan kam mir da beim letzten Kipling in den Sinn - frag bloss nicht - warum - das Gedicht, wo es als letztes heisst "und dann, mein Sohn, bist du ein Mann"...

Könnte schon sein dass Kipling auch Terzinellen geschrieben hat, keine Ahnung.

Mir ist dieses Versmaß neulich in die Hände gefallen und da hab ichs mal probiert.

Aber das artet in Arbeit aus.

Aber es hat Spaß gemacht.

Terzinellen? Kann man das essen?:p

Ich seh schon, ich habs mit einem Profi zu tun...

Ne, bin kein Profi. Nur neugierig. Das letzte englische Gedicht ist eine Terzinelle. 5 Terzinen und ein Quartett. Reimschema Aba ...
die mittlere Zeile des ersten Terzetts wird als neue Linie in das nächste Terzett übernommen als Schlußzeile. Und die Mittelzeile im zweiten Terzett dann wieder als Schlußzeile des dritten usw. So mäandern die Zeilen. Ist eine hübsche Logikübung, mir gefällt sowas.

Hab in einem anderen Forum eine "geharnischte Strafpredigt" bekommen von wegen, wenn du schon reimen willst, dann schau dir mal die Grundlagen an. Und bei den Grundlagen ist es halt nicht geblieben, kennst ja sicher auch, wenn du mal anfängst zu surfen, dann kommst vom 100. in 1000. Und ich hab Freude am Schreiben. So kommt eins zum andren.

Kann allerdings keine sog. freien Texte schreiben. Das gibt nur endlose Bandwürmer. Und da ich an Schreibwut leide, bremsen derartige Strukturgedichte meinen Tatendrang soweit, dass ich so im Schnitt alle zwei Tage eins verfasse. Das langt.

Ich finds schön, Reime zu lesen, aber welche zu schreiben??? *hilfe!*

Und da ich nicht wirklich an Schreibwut leide, finden meine Texte auch ab und zu ein Ende - und ich bin froh, überhaupt irgend etwas produziert zu haben... und ich würd auch gerne mal Texte zu meinen Bildern schreiben, und das nebeneinander aufhängen... Projekte, Projekte...

(Oder, wenn du schon mal ab und zu nach Basel kommst, besuchst du mich im Büro, und ich lass dich erst wieder gehen, wenn mindestens die Hälfte der Bilder was Gereimtes haben... sollte dir ja leicht fallen... Und ich bestehe nicht auf Mirabellen - äh - Terzinellen und Sonett...);)

Da könntest du ja ein Geschäft daraus machen... gibts in St. Gallen schon, eine Schreibstube, die alles machen von Geschäfts- bis Liebesbriefen - einen begabten Verseschmied können die sicher brauchen...

Und ja, wenn ich mal am Verzweifeln sein werde, werd ich dir mal was schicken - ist aber noch nicht ganz soweit, zum Glück...:)

Quo Vadis kommt meiner romantisch düsteren Vorstellung von Gothic-Poesie sehr nahe. Das Du weitgehend perfekte Gedichte schreibst habe ich Dir ja schon gesagt. In letzter Zeit scheinst Du mehr auf dem originell-experimentalem Tripp gewesen zu sein.

dank Dir nochmal für den Hinweis mit dem Versmaß. Kennst Du Literatur darüber?

never surrender

demon17

Seid gegrüßt!

Und wieder einmal beweist Ihr Euer Talent Poesie in einem breitem Spektrum zu verfassen. Ob humorvoll, düster-melancholisch, satirisch, gesellschaftskritisch oder einfach alles zusammen ~ Eure Fantasie scheint keine Grenzen zu kennen.
Beeindruckt bin ich vor allem von Eurem Sonett "Kein Bezug zu meiner Realität". Dank der verwendeten Umgangssprache wird es nicht in ein starres Korsett sarkastischer Verbalattacken gezwängt, wie es bei vielen sozialkritischen Texten der Fall ist. Es kommt recht erfrischend daher, lässt schmunzeln und dabei verständnisvoll mit dem Kopf nicken. Vorurteile lassen sich nunmal am besten durch Konfrontation widerlegen, so wie Ihr es in diesem Werk beschreibt.
Ein kleiner unverbindlicher Verbesserungsvorschlag (S1Z2):

Er geht durch die Straßen in schwarzer Jacke,
Frisur gelt nach oben, o Gott sieht das aus,

(die Frisur hochgegelt, oh Gott sieht das aus,)

Ansonsten kann ich keine Mängel an "Kein Bezug zu meiner Realität" feststellen und verneige mich daher stumm vor Eurem Können!

Caligo

Also Eichendorf würde vor Neid erblassen. Hast Du gerade etwas über die Französische Revolution gelesen?

@caligocavus

den Verbessrungsvorschlag werd ich sofort übernehmen. Der klingt besser. Habe keine Erfahrung mit Gel, ich bin wie Silber von Natur aus polierte Platte.

@demon17 das mit der Revolution war ein Spontaneinfall. Und was ich in letzter Zeit produziert hab, sind hundsalte Formen, die streng vorgegebenen Schemata folgen. Kann dir gern bisschen was zuschicken, wo ich das gefunden habe.

Es handelt sich um Terzinellen, Villanellen und Sonette nach englischem und deutschem Muster.

Ab und zu drückt mich dann das Schema doch und ich muss was "reimen" sonst platzt mir die Rübe.

Gut gut, Ihr könnt nicht ohne Reim, zumindest nicht auf Dauer.
Ich bewundere Eure Fähigkeit, aus den winzigsten Sandkörnern, sei es etwa ein gescherztes Reimschema, ganze Poesiewelten zu erschaffen. Talent mit Fleiß gepaart befähigen zu großem.

danke für deine Interpretation heute nachmittag ;)

das halbvolle Glas oder für mich besser "die Sandburg"
ist spitze.
Habe es jetzt schon mehrmals gelesen und so sehr es mich beim ersten Lesen eingenommen hat, so sehr wirkt es nach. Es steckt so viel Lebensweisheit darin, eigentlich die Weisheit schlechthin. Sich einlassen und leben ohne Widerstand und auf Sicherheit zu setzen. Vielleicht deshalb für mich so ansprechend, weil ein Thema, mit dem ich mich derzeit viel beschäftige..

Danke!

shiph

Ich geh mir jetzt nen Bart wachsen lassen.

Sozusagen als Ausdruck der "Weisheit".

Dann such ich mir ne Säule und verkünde von da herab meine albernen Weisheiten.

Sankt Sneaky
:D :D :D :D

geschrieben von: mauerblümchen

Hallo Sneaky

Ich bin Dein Fan.
So langsam lese ich mich durch.
mauerblümchen:rolleyes:

Vielen Dank für die "Blumen" Mauerblümchen:) :) :)

hi Sneaky

Seifenblasen und Wind

gefällt mir sehr, man kommt so richtig schön aus dem Alltag...

Verstofflichung der Gegenwart..., darüber wollte ich auch schon immer schreiben, jetzt aber endlich bald! ;)

shiph

Keine Ahnung, ob deine Auffassung von den Seifenblasen passt. Ich habs ja nur geschrieben.

Eins der sehr seltenen Stücke, das ratatat ohne Überlegung aus den Fingern gehüpft ist.

Ein free for all in alle Richtungen.

Sneaky

dein letztes....

Spielkind!

;)

vBulletin Copyright ©2000 - 2003, Jelsoft Enterprises Limited.
vB Easy Archive Final

eXTReMe Tracker