[gibt es noch...] - German Gothic Board

German Gothic Board

sinistre Kultur
Gothic Forum & Gothic Chat
auf dem Portal von Nachtwelten

German Gothic Board Chat Gothic 500 - Topliste by nachtwelten

Nachtwelten | Gothic Board | Gothic Chat | Boardarchive

Seiten:1

gibt es noch...

(Klicke hier, um das Thema mit vollen Farben / Abbildungen zu betrachten)

geschrieben von: aFrI

derb shcöne mittelalterliche städte, welche eine schöne altstadt mit innenleben wie schönen tavernen etc haben?

lebe in osnabrueck und die altstadt is assig

geschrieben von: schattenfisch

hee... rund um den mont saint michel in der normandie ist noch ein dorf... sehr schön übrigens...
grünste grüße-

thx für die beiden städte... gibts nochmehr gutes, altes?

geschrieben von: Stonehenge

Rothenburg ob der Tauber soll schön alt sein...
War leider auch noch nicht dort.

Gruß,
Stone

geschrieben von: Lady_Taglys

Rothenburg ist wirklich wunderschön.. aber viel zu überlaufen.. die hälfte gehört japan und die andere dem käthe - wohlfahrt - weihnachtsladen, wo man das ganze jahr kitsch kaufen kann, aber dafür gibt es eine wunderschöne gotische kirche (mit einem interessanten riemenschneider-altar)

wundervoll ist es in BAMBERG (weltkulturerbe), in Nürnberg ist es auch äusserst nett. und ziemlich klein, aber immerhin eine der wichtigsten Stauferpfalzen im MA ist Bad Wimpfen (mit genialem MA-Markt im Sommer) im Neckartal bei Heilbronn.
und ausserdem ... hmm... fällt mir noch ein:
Horb, Esslingen (mittelaterlicher weihnachtsmarkt), Maulbronn (mit äusserst sehenswertem Kloster!), Ansbach (ist aber mehr Rokkoko und Neoklassik) und Schwäbisch Hall (mit der grossen und der kleinen Comburg)... und ausserdem gibt es hier die sog. Hohenzollenrnstrasse mit vielen wirklich schönen Burgen (auf der schwäb. alb) und die Burg Teck. aber das ist alles hier im Süden... tja... ;o)) musst halt hierher ziehen *gg*

Liebe Grüsse
die Lady!

------------------
when you're in yor darkest hours - seek the embrace of the night - open up to all it's powers - i'll show you, what's behind the light.

geschrieben von: Lady_Taglys

... jetzt ist mir doch noch was im norden eingefallen: Hildesheim ist schön. und am marktplatz (ist er glaub ich ;o)) gibt es ein geniales café.
und ausserdem gibt es auch da einen dom und die kirche st. michael (beides UNESCO - Weltkulturerbe)
So... jetzt aber *gg*

Liebe Grüsse
die Lady

------------------
when you're in yor darkest hours - seek the embrace of the night - open up to all it's powers - i'll show you, what's behind the light.

komme ja eigentlich aus thüringen http://www.nachtwelten.de/ubb/wink.gif

vielleicht sat dir Saalfeld was... liegt an der Saale und is auch ganz nett... noch schönen altstadt....

geschrieben von: Feuertanz

Hildesheim ist klasse!! Habe dort die ersten 10 Jahre meines Lebens verbracht. Kultur findest du dort ohne Ende http://www.nachtwelten.de/ubb/smile.gif

~Feuertanz~

------------------
...Fire Walk With Me...

geschrieben von: Julya

ja, in hildesheim fand ich es auch schön, aber wenn ich ein städtchen empfehlen darf?! ---> Marburg ist wunderschön....
Ich sollte Jura studieren =) da sind nämlich die ganze Jura-Studenten zu Hause =)
Ist auf jedenfall sehenswert, aber die Kneipen da kenn ich leider nicht...

liebe grüße

julya

geschrieben von: myhna

marburg hat ne sehr schöne altstadt! bisschen anstrengend mit pflaster und steile strassen http://www.nachtwelten.de/ubb/wink.gif aber viel altes fachwerk und verwinkelt usw...

geschrieben von: Lucas de Vil

Saalfeld ist krass, die Grotten sind urgemütlich! http://www.nachtwelten.de/ubb/biggrin.gif

Da fällt mir noch Lübeck ein, keine 200 Meter von dieser eklig überfüllten Innenstadt mit ihren nervtötenden Einkaufspassagen gibts alte Häuslein noch wunderschön mit eingelassenen Balken und riesigen Hinterhöfen... *schwärm*
Dom und Kirchen und so weiter und so fort...

------------------
‡ errare humanum est, perseverare diabolicum ‡
http://www.german-gothic-board.de/filesystem/files/sonstiges/firedevil.gif

geschrieben von: l'ange obscur

Regensburg ist auch sehr schön. Mit vielen kleinen Gassen und schönen Häusern.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Lucas de Vil:
Saalfeld ist krass, die Grotten sind urgemütlich! http://www.nachtwelten.de/ubb/biggrin.gif

Da fällt mir noch Lübeck ein, keine 200 Meter von dieser eklig überfüllten Innenstadt mit ihren nervtötenden Einkaufspassagen gibts alte Häuslein noch wunderschön mit eingelassenen Balken und riesigen Hinterhöfen... *schwärm*
Dom und Kirchen und so weiter und so fort...

[/quote]

woher kennst du denn saalfeld? http://www.nachtwelten.de/ubb/wink.gif ---meine schöne geburtsstadt *g*

geschrieben von: gin'iro

Das geht nach "Dies und Das"

------------------
---&gt; Kaiki &lt;---

geschrieben von: Falcon

Grüsse!
Eigentlich auch schön finde ich Heidelbergs Altstadt. Leider ist diese aber viel zu überlaufen, Touriwahnsinn halt. http://www.nachtwelten.de/ubb/frown.gif
Woran ich mich noch entsinnen kann sind Thale und Wernigerode im Harz sowie Erfurt. Leider bin ich dort schon seit Urzeiten nicht mehr gewesen, kann sein dass sich dies auch schon geändert hat.
Thale fand ich deshalb ganz interessant, weil es dort den Hexentanzplatz gibt. http://www.nachtwelten.de/ubb/smile.gif
Wenn mir noch etwas einfällt, meld ich mich hier noch mal.

Bis denne

Falcon

------------------
Idealismus ist die Fähigkeit, die Menschen so zu sehen, wie sie sein könnten, wenn sie nicht so wären wie sie sind.

FOLLOW ME INTO THE NIGHT

The Official SILKE BISCHOFF Northern Lights Club

geschrieben von: Nienna

Meersburg am Bodensee finde ich wunderschön. Verwinkelte Strassen und dann die Burg mit schönem Blick auf den See, nur falls du mal in die Richtung kommen solltest http://www.nachtwelten.de/ubb/wink.gif

Nienna

bin 17... aber falls ich bald mal 18 werd und mal zuviel geld udn zeit hab, werd ich mal nen paar schöne städte besuchen *g*

geschrieben von: Diodatis

Natürlich! Cochem. Das ganze Städtchen gleicht der Spätgothik mit hunderten von Treppchen und Gängen zwischen den uralten, wunderschön verzierten Fachwerkhäusern und über dem tront in majestätischer Schönheit die alte Burg. Nur einen Schandfleck gibt es dort - mich! http://www.nachtwelten.de/ubb/biggrin.gif

Swan

geschrieben von: hagzissa13

Altstadt Koblenz und Sayn!

geschrieben von: Loup de nuit

Nördlingen soll auch recht hübsch sein. Nicht so gewienert wie Rothenburg o.d.Tauber, aber empfehlenswert ließ ich mir sagen. Ansonsten zieht auch Quedlinburg viele Leute ob seiner schönen Fachwerkgebäude an.

geschrieben von: Lunar Light

aber sicher :)

also in nördlingen bin ich geboren, hab aber nicht mehr so viele erinnerungen daran, um nicht zu sagen gar keine, da ich 2 war als wir nach nrw gezogen sind. aber ich war mal da. es ist ein wunderschönes kleines städtchen in der nähe von augsburg, das im 'nördlinger ries', dem einschlagskrater eines meteoriten erbaut wurde. ist wirklich kreisrund, sieht ziemlich geil aus wenn man so in dem ort steht und guckt. außerdem gibts da irgendwelche tollen höhlen.

aufgewachsen bin ich in höxter, im weserbergland, das könnte dir auch gefallen. ist ne kleinstadt, aber um einiges größer als nördlingen. hx hat ne tolle altstadt mit vielen fachwerkbauten, schönen kirchen und kopfsteinpflaster. rund um die kernstadt führt ein wunderschön angelegter wall wo noch viele reste der alten stadtmauer erhalten sind. dort gibt es das großartige kloster corvey, in der nähe finden z.zt. grabungsarbeiten statt, weil sich dort wohl reste einer versunkenen stadt befinden. die weser fließt auch direkt durch die innenstadt, ist direkt am bahnhof. die kyffhäuser höhlen, die externsteine und 1000 andere geniale orte sind auch direkt in der nähe. und bodenwerder - die münchhausenstadt. hx selbst ist die 'märchenstadt' mit dem märchenwanderweg oder so, der sich fast durch den gesamten kreis zieht, dort kommt man immer wieder an hübschen figuren und geschichten vorbei. erstaunlicherweise hat die stadt eine beeindruckend große alternative szene, viele punks, goten und anderes gesocks. am stadtrand gibts die imho genialste disco in der ich je war - immer noch mein 2. wohnzimmer sozusagen. das 'ballhaus felsenkeller' ist ein großes, wunderschönes fachwerkgebäude mit türmen und erkern, das auch unter denkmalschutz steht. man erreicht es über einen steilen, steinigen trampelpfad, es befindet sich direkt am waldrand. jeden mittwoch, freitag und samstag ist hier party. samstags eigentlich immer schwarz oder 80er, freitags meist metal oder crossover. für so eine kleine stadt finden hier auch recht viele gute konzerte statt, eintritt ist generell sehr günstig. einige jahre gabs da ne tattoo- und piercingmesse im frühjahr, aber die ist inzwischen leider nach hannover umgezogen. es gibt auch sehr viele kneipen. ob die unbedingt tavernen-mäßig sind sei mal dahingestellt. insgesamt finde ich die stadt äußerst empfehlenswert, auch wenn ich nach 19 jahren froh bin, mal in einer größeren stadt zu wohnen. ich kann mir aber gut vorstellen, später dorthin zurückzukehren.

geschrieben von: lunatica

Also ich finde Lüneburg auch schön, besonders die Altstadt.
Die Innenstadt ist auch immer viel zu überfüllt, sodass man die schönen Giebel/Fenster/Tore manchmal nicht erkennen kann, aber die Altstadt rund um die Michaeliskirche gefällt mir echt gut.

geschrieben von: ange gardien

Zitat:
Original geschrieben von Loup de nuit
Nördlingen soll auch recht hübsch sein. Nicht so gewienert wie Rothenburg o.d.Tauber, aber empfehlenswert ließ ich mir sagen. Ansonsten zieht auch Quedlinburg viele Leute ob seiner schönen Fachwerkgebäude an.

Nördlingen ist wirklich sehr schön. Die alte Stadtmauer ist noch komplett erhalten, so das man auf ihr die Altstadt komplett umrunden kann. Und vom "Daniel", dem Turm der St. Georgskirche, aus hat man eine tolle Aussicht über das Nördlinger Ries.
Ca. 40 km von Nördlingen entfernt liegt Heidenheim. Dort gibt es ein schönes Schloß. Schloß Hellenstein, welches eigentlich mehr eine Burg ist, liegt auf einem Berg über der Stadt, ich glaube da gibt es auch ab und zu einen Mittelaltermarkt.

geschrieben von: furchtbar böse

Komme aus einer wunderschönen alten Kleinstadt: Alte Hansestadt Lemgo, da gibts viele schöne alte Häuser (gut erhalten und restauriert). Die bekanntesten sind wohl das Junkerhaus (hat ein Mann im Laufe seines Lebens gebaut, die kitschige nicht unbedingt wahre Geschichte ist, dass er dieses Haus für eine Frau gebaut hat, die ihn dann doch nicht heiraten wollte als es fertig war...) mit viel Holz und Schnitzereien. Des weiteren gibts noch das Hexenbürgermeisterhaus, von den Nachfahren des bösen Hexenverbrennenden Bürgermeisters der Stadt als Museum gewidmet und das tollste daran ist der originale Folterkeller... Außerdem ist auch ein großer Teil des Schlosses in Brake zu einem schönem Museum umgebaut (sogar mit Ritterrüstungen und auf Turm kraxeln!). Im Schlossmuseum kann man locker 3 Stunden rumlaufen. Weiß, bin kleiner Lokalpatriot aber ich finde Lemgo einfach toll :D

vBulletin Copyright ©2000 - 2003, Jelsoft Enterprises Limited.
vB Easy Archive Final

eXTReMe Tracker