[Bester Fantasy-Autor!] - German Gothic Board

German Gothic Board

sinistre Kultur
Gothic Forum & Gothic Chat
auf dem Portal von Nachtwelten

German Gothic Board Chat Gothic 500 - Topliste by nachtwelten

Nachtwelten | Gothic Board | Gothic Chat | Boardarchive

Seiten:1 2 3

Bester Fantasy-Autor!

(Klicke hier, um das Thema mit vollen Farben / Abbildungen zu betrachten)

geschrieben von: Belphegor

Wer ist Eurer Meinung nach der beste (nicht Tolkien der steht ausser konkurrenz) Autor von Fantasy-Romanen?

Mein grösster Favorit ist Wolfgang Hohlbein!!!

+denn das geschriebene Wort wäret ewig+

geschrieben von: Exekutor

Ja, ich bin auch für den Herrn Hohlbein, jedoch sind auch:
Tad Williams
Robert Jordan
David Gemmel und Margarete Weis & Tracy Hickman

nicht zu verachten.

Ciao Exe

geschrieben von: SmeaGollum1

George R.R. Martin
muß an den zwei Rs im Namen liegen, wie bei J.R.R. Tolkien ;-).

geschrieben von: -rigol-

u.a.

Tad Williams
Douglas Adams (vielleicht ein bisschen sehr Science-Fiction um als Fantasy zu gelten? ;))

Gruß,
-rigol-

geschrieben von: Trinity Goth

Michael Moorcock :D (definitiv spannender als Tolkien)

Gruss
Trinity

Wenn Michael Moorcock wirklich so spannend ist dann sollte ich da mal ein auge reinwerfen...

Gib mir mal bitte nen guten Buchtitel von Ihm.

@ Trintity Goth

:rolleyes: Bitte

geschrieben von: Trinity Goth

Wenn du meinen Namen richtig schreibst...LOL ;)

Hier zwei wichtige Titel:
Elric ( gibt es als zweibändige Taschenbuchausgabe)
Das Buch Corum ( ebenfalls das Taschenbuch zu haben)
im Original ist es momentan etwas schwieriger an eine gescheite Ausgabe heranzukommen, jedenfalls als ich das letzte mal geschaut habe.

Ich würde mit Elric anfangen. Moorcock läßt sehr flüssig lesen und ist wahnsinnig schnell in der Story drin, was Dramatik und Spannung angeht fand ich die Bücher ansprechender als die Sachen von Tolkien.

Gruss
Trinity

geschrieben von: Demon Love

Ich weiß nicht ob man ihn zu den wirklichen Fantasy-Autoren im wirklichen Sinne zählen kann, aber:

Terry Pratchett

Diskworld rulz!!

OOOOOPPSSSSS!!!!

Sorry Trinity! Kommt bestimmt nicht mehr vor!

Danke für den Tipp. werd mich morgen gleich auf den Weg zur Buchhandlung machen!!!!

geschrieben von: Valraven

Für mich ergibt sich immer die Schwierigkeit, so etwas beurteilen zu können - wie will man das tun, wenn man die anderen existierenden Werke anderer Autoren noch gar nicht kennt ?

Da ich sehr viel lese, könnte ich mich da glaube ich gar nicht festlegen, da spuken so viele Namen herum...

So wie ich meine Lieblingseissorte(n) auch nicht ausschließlich esse, freue ich mich, aus einer großen Menge toller Autoren nach und nach alles zu lesen ^-^

Die hier bisher genannten Autoren sind mir anhand ihrer Werke bekannt und ich finde sie allesamt gut bis genial.

geschrieben von: xeniaIII

Meiner Meinung nach ist dass der Wolfgang und seine Frau die Heike Hohlbein....
Seine Romane sind einfach einzigartig, kann einen da so richtig mitziehen in seine Welt....;-)
Und wenn man erst mal angefangen hat zu lesen, dann möchte man bekanntlich nimmer aufhören....
Aber so solls ja auch sein....

Also mein absoluter Favourit von Hohlbein ist
Die Heldenmutter

kleiner Tipp von mir xeniaIII,

Die "Enwor" Reihe. Absolut genial genial geschrieben. Aber vorsicht!: macht richtig süchtig! ;)

geschrieben von: Lestat van Szista

ich bin hin und weg von Tad Williams und giere schon nach NachfolgeMaterial :)

geschrieben von: xeniaIII

Danke is gut zu wissen....
Dachte nämlich immer, dass des nich so gut ist.....Aber jetzt werd ich mal meine Nase reinstecken *grins*

@ xeniaIII

sind zwar 10Bücher aber ich war richtig begeistert *schwärm* davon!

geschrieben von: Hastur

R.A. MacAvoi (die parabel vom Lautenspieler) um mal was selteneres zu nennen

W.Hohlbein ist mir zu durchwachsen, einige sachen sehr gut, andere ziemlich müll, die bücher mit heike sind allderdings so ziemlich alle zu empfehlen.

roger zelazny (am ende aller märchen)

Michael Stackpole- so ziemlich alles was nicht battletech oder star wars ist :-)

tolkien: mag ich nicht

geschrieben von: Smash

Der Beste ist eindeutig David Gemmell.
Hab noch nie sowas pures gelesen. Wo sich andere Autoren in grauzonen verstecken, konfrontieren seine Bücher einen mit den eigenen Ängsten und lassen keine Ausreden gelten.
Hab vorher am liebsten Hohlbein (jetzt nicht mehr) und R. Jordan gelesen, wobei sich der in den Grauzonen (Szenenbeschreibungen über 2 Seiten inkl. Gesten, Kleidern...) verliert.

geschrieben von: Araziel

Naja Hohlbein lese ich nichtmehr sehr viel. R. Jordan kenn ich 'nur'das Rad der Zeit, ist nicht schlecht ABER Raymond Feist ist absolute Klasse!

geschrieben von: Asha

Wolfgang Hohlbein ist bei mir noch immer die ungeschlagene Nummer 1

geschrieben von: Chimonas

Als "Fantasie" - Autor finde ich Michael Ende gut.

Gruss
Chimonas

geschrieben von: Flammentanz

Tad Williams (Der Drachenbeinthron)
Raymond Feist (Midkemia - Saga)
Ken Follet (Säulen der Erde) - Obwohl das ja nur mit Vorsicht als Fantasy zu bezeichnen ist!

Farewell,
Flämmi

geschrieben von: Scheherazade

Terry Pratchett!!!!!!!!!!!!!!!!

geschrieben von: Lady Polgara

Meine absoluten Favoriten sind:

Wolfgang (und Heike) Hohlbein -> Urban Fantasy, Dark Fantasy
David Eddings -> High Fantasy

Von den beiden lese ich alles (mal abgesehen von den historisschen romanen) und empfehle sie auch gerne weiter. haben beide ihren stil und sind beide auf ihre art einfach geil...

Dann im Bereich humorvolle Fantasy: Terry Pretchat (und Duglos Adams, auch wenns eigendlich SiFi is)

Als Kind war ich begeistert von M. Ende.

Liebe Grüße,
Lady Polgara

geschrieben von: Scheherazade

Kann man Walter Moers zu Fantasy zählen?! Jedenfalls fand ich Ensel&Krete, die 13 1/2 Leben des Kaptän Blaubär und die Rumo oder die Wunder im Dunkeln total genial...

geschrieben von: Sirenia

MARION ZIMMER BRADLEY!!!!
"THE QUEEN OF FANTASY!!!!!!!!!!!!!!!!"

geschrieben von: abyss

bernhard hennen ("der wahrträumer", "das jahr des greifen") und ulrich kiesow ("das zerbrochene rad").
hadmar von wieser ist auch zu erwähnen.

mfg

abyss

geschrieben von: MageCrawen

Theoretisch muss Tolkien der beste sein, da Tolkien die Zeit der modernen Fantasy erst ins Leben gerufen hat. (Soweit ich weiß gab es zuvor nur die Grimm Brüder und ähnliche).

Also Tolkien, weil er scheinbar der Erste war.
Pratchet, weil er, meiner Meinung nach, einer der wenigen ist, wo man das Gefühl bekommt nicht von Tolkien angeguckt zu haben.

geschrieben von: Agariell

hm.. ich hab 3 lieblingsfantasyautorn..
Hohlbein, Pratchet und Tolkien..

Also wenn ich einen auswählen müsste.. das wär schwer.. womöglich doch Hohlbein,aber auch nur, weil ich von ihm am meisten bücher hier rumstehn hab :D

geschrieben von: soulhunter

Auf jeden Fall Neil Gaiman.
Hauptsächlich natürlich durch die Sandman-Comics aber
auch nicht zuletzt durch seine Romane: z.B. American Gods, Niemalsland und Sternenwanderer (!).

...und natürlich Terry Pratchett, wenn man das Skurille mag.

geschrieben von: Cyberpagan

Klarer Fall: Patricia Kennealy-Morrison mit der Keltia-Saga!!!

geschrieben von: CaligoCavus

Mein Favorit ist Steven Brust. Vor ihm hatte ich im Fantasybereich nur Stephen Kings "Der Dunkle Turm", Tolkiens "Herr der Ringe" sowie Hohlbeins "Die Flut" und "Dunkel" gelesen. Tolkien spielt natürlich in einer unerreichbaren Liga, King ist und bleibt der "Meister des Horrors" und Hohlbein finde ich zwar als Mensch äusserst faszinierend (er las vor einigen Jahren in unserer Buchhandlung, und wie ich ihn so das erste mal sah, überkam mich beinahe der Drang Herrn Hohlbein eine warme Mahlzeit und eine Unterkunft für die Nacht zu organisieren... *lacht*), doch habe ich vor allem bei der "Flut" das Gefühl, zum Schluss hätte er nur möglichst schnell nach einem halbwegs vernünftigen Ende der Geschichte gesucht.
Steven Brust paart klassische Fantasy-Elemente mit viel Witz und Sarkasmus. Seine Werke lassen sich dabei recht leicht lesen und sind daher auch für jüngere Leser gut geeignet, sieht man mal von der zuweilen recht derben Wortwahl ab.

geschrieben von: Traumtänzerin

Mal von Tolkien und Pratchett abgesehen, die hier schon überall genannt wurden, ist mein absoluter Lieblingsautor George R. R. Martin mit seiner "Das Lied von Feuer und Eis"- Reihe. Wirklich unheimlich spannend!

geschrieben von: Sylpha

Also, da er ja schon hier mehrfach genannt wurde, und irgendwo wirklich außer Konkurrenz steht, nenne ich Tolkien nicht :)

Terry Pratchett ist genial! "Sie verstand es sehr gut kursiv zu sprechen"
Eine göttliche Parodie auf Fantasy, vor allem sind die typischen Klischees so schön verarbeitet, mit den vertstreuten Zauberern und den dummen Barbaren, etc. pp. Und TOD muss man einfach mögen!
Als kleine Empfehlung für alle die gern etwas auf englisch lesen, kann ich "The amazing Maurice and his educated rodents" empfehlen. Gibts soweit ich weiß nur auf Englisch, kommt aber auf Deutsch sowieso nicht.

Elizabeth Haydon, die Rapsody-Trilogy ist schön.
Der dritte Teil dürfte bald erscheinen. Ist zwar auch sehr schnulzig, aber die Story an sich ist stark. Ziemlich nette Ideen auch für neue Charakterklassen bei DundD mit nem toleranten Meister.

Antoine De Saint-Exupery "Der kleine Prinz" ist meiner Meinung nach auch Fantasy.

Zu Hohlbein, hm, hab ich auch sehr verschlungen, aber irgendwann ist es immer das gleiche: Ein Kind / Erwachsener (=Protagonist) ist völlig unerwartet ein Auserwählter und muss die Welt (hier oder fiktive) retten. Er gewinnt Freunde, es sieht schlecht für die Welt aus, doch im letzten Moment schafft der Protagonist es doch. Wen man mal von "Der Inquisitor" absieht. Ein Buch, was ach weniger mir Fantasy zu tun hat.

@ MageCrawen
Zitat:
Theoretisch muss Tolkien der beste sein, da Tolkien die Zeit der modernen Fantasy erst ins Leben gerufen hat. (Soweit ich weiß gab es zuvor nur die Grimm Brüder und ähnliche).

Würde ich nicht ganz so sehen. In der Zeit der Gebrüder Grimm (Romantik) waren schon sehr viele Schauerromane und Phantasiegeschichten, z. B. E.T.A. Hoffmann mit "Der Sandmann" oder "Das öde Haus". Außerdem hat Tolkien auch viel "abgekupfert" von der Edda etc.
Außerdem sind die verschiedenen Mythologien auch irgendwo Fantasy. Damit will ich die nicht bloßstellen oder für sinnlos erkären! Aber man kann die Bibel u. ä. auch als ein Märchen/ Phantasiegeschichte lesen, ohne dass ich jetzt Gotteslästerung begehen will.

Ich hoffe, niemanden angegriffen zu haben, es ist nicht meine Absicht dies zu tun!

geschrieben von: TearofLove

Wie die meisten hier schon geschrieben habe, finde ich Wolfgang Hohlbein als Schriftsteller für Fantasylitertaur vorzüglich. Er hat einfach eine Art des Schreibens, wo man als Leser mit in die Rolle des Protagonisten schlüpft und die Geschichte fast 'real' miterlebt/mitfühlt. einfach nur gut. :)
Allerdings muß ich Sylpha in ihrer Meinung auch bestätigen, daß bei Hohlbein's Büchern - je mehr man diese liest - sich die Grundstory immer wiederholt:
Sylpha schrieb:
Zitat:
... irgendwann ist es immer das gleiche: Ein Kind / Erwachsener (=Protagonist) ist völlig unerwartet ein Auserwählter und muss die Welt (hier oder fiktive) retten. ...

*einig*
Aber es macht doch Spaß, zu lesen. *g*

Jedoch ist es mir im eigentlichen Sinne egal, von welchem Schriftsteller das Buch ist. Hauptsache die Story ist gut und es macht Freude zu lesen und langweilt nicht. ;)

geschrieben von: mondseherin

Also so viele Hohlbein Anhänger! Hm, kann ich nicht teilen, leider.
Ich lese gerne Bücher von Brain Lumley, Laurell K. Hamilton und auch einige von Marion Zimmer-Bradley, Um nicht zu vergessen natürlich Anne Rice.
Grüsse

geschrieben von: Cagliostro

Tom Holt:

z.b. der fliegende Holländer

http://www.gnooks.com/discussion/tom+holt.html

geschrieben von: memorire

terry goodkind ist auch sehr zu empfehlen.

der sword of truth zyklus ist genial

geschrieben von: Skeptikersau

Jack Vance

geschrieben von: Darket

David Gemmel

geschrieben von: Atanua

1. platz Ursula k. le Guin ( die "erdsee" bücher)

2.platz J.R.R Tolkien

3. platz Wolfgang Hohlbein (aber nicht alles!!!)

da ich net nur fantasy lese kämen dazwischen noch viele mehr

geschrieben von: Tharkún

Wer Tolkien mag, sollte vieleicht einmal die Beltainè-Saga von Chrismegan lesen. Von den 4 Büchern sind allerdings erst 3 veröffentlicht.
Ansonsten : Wolfgang Hohlbein, David Gemmel( Ritter dunklen Rufes sehr zu empfehlen),Pat O´Shea(Die Meute der Mórrigan)
um nur einige zu nennen.

Und nun viel Spaß beim selber lesen

geschrieben von: Lanfaer

Hm???

Wieso habe ich hier noch nicht R. A. Salvatore gefunden???

Also er zählt unter anderem auch zu denen, die ich am meisten lesen und lieben :D

geschrieben von: Alterkelte

Philip José Farmer/Flusswelt der Zeit.........

@Darket

Das politische und soziale Zentrum der geistig,ethisch und kulturell völlig degenerierten Bundesrepublik

Wo soll das sein?

geschrieben von: Black Goddess

tad williams,falls das jemanden was sagt

geschrieben von: Ikonos

Hi Ihrs,

Meine Favoriten:

- der Mann, der hier ohne Konkurenz mitläuft ;)
- Ursula leGuin
- Terry Prattchett
- Orson Scott Card
- Marion Zimmer Bradley
- Patricia A. McKilip

Und was Hohlbein betrifft (bitte nicht schlagen):
Hmmm, ich hab zwar mal mit Hohlbein angefangen (die Bücher, dier er mit seiner Frau zusammen geschrieben hat, und Enwor), aber je mehr Fantasy ich gelesen hatte, um so platter und oberflächlicher kam Hohlbein vor. Irgendwie hatte ich dann immer mehr das Gefühl, dass ich das irgendwo schon mal besser gelesen habe.

Grüß Euch,
Gunter

geschrieben von: Fastjack

Pratchett. So genial ist eben kein anderer.

geschrieben von: myhna

blos keine hohlbeins!
ok, aber beste???

äh... ich bin ja für tad williams und auch mrs bradley...

geschrieben von: FürstDesBlutes

Ich find folgende Autoren super

Terry Pratchett
R.A. Salvatore

Blut ist ein zu kostbares Gut, in diesen erbährmöichen Friedenszeiten

geschrieben von: BlackDawn

Phillip Pullmann!!! Hat mich so sehr begeistert, dass ich den letzten Band (3000 Seiten oder so) in zwei Tagen durch hatte.
Ist ne Triologie, richtig geil.
Empfehlenswert - nein! Pflichtlektüre!!!!

geschrieben von: Unas

Von denen die ich bisher kennengelernt habe, hat mir Robert Jordan ( Rad der Zeit - Saga ) definitiv besser gefallen als Tolkien.
Nicht zu verachten sind auch noch Tad Williams, Terry Pratchett, Marion Zimmer Bradley und Kate Elliott.

vBulletin Copyright ©2000 - 2003, Jelsoft Enterprises Limited.
vB Easy Archive Final

eXTReMe Tracker