Wer möchte mir zum grossen Themenkreis etwas genaueres
erzählen?
geschrieben von: StrangeGothic
hi du,
könnte dir einiges erzählen, aber vielleicht erst einmal das wichtigste:
die oberste regel der wiccas(schwestern und brüder der druiden) ist wohl :"Tu was du willst und schade keinem!"
lg zora
geschrieben von: Alterkelte
@StG
deckt sich in ungefähr mit meiner Ansicht vom Dasein.
Hinzu kommt bei mir ein Streben nach Individueller
Unabhängigkeit, die von nicht sehr differenziert
denkenden Zeitgenossen, als blosser Egoismus
wahrgenommen wird.
Das ist aber relativ, weil im Mainstream ist
die blosse Behauptung oder Ankündigung von
"Egoismen" strafbar, leider aber nicht deren
vollendetes Ausleben...............??
geschrieben von: StrangeGothic
@alterkelte
nun das mainstream zählt wohl zu den dingen, die ich am meisten meide, obwohl es mich täglich umgibt...leider
*kopfsenk
aber ich finde, solange man seine persönlichkeit bewahrt und nicht irgendwelchen retortenbabys des TVs hinterherläuft, so lässt sich zwar ein leben am rande dieser gesellschaft leben, aber nicht in ketten...denn ich sehe mich als frei...
(ketten gehören meiner meinung nach zu anderen dingen *fg)
Nun, es ist nicht das schlimm, was Menschen machen, sondern
unter welchen Voraussetzungen.......
Frei bestimmte Menschen können sich für alles entscheiden,
oder auch dagegen.
Der Mainstream ist bereits eine Festlegung.
Beziehungen aller Art (und sei es zu seinem Arbeitsamtberater)
haben etwas bürokratisches.
Man kann, glaub ich, nicht 24h am Tag der selbe sein.......
geschrieben von: Malvina
@ Alterkelte
Wicca ist allerdings sehr stark organisiert. Zumindest innerhalb der einzelnen Coven. Es gibt meist eine Art Rangliste und auch bestimmte Rituale,...
Aber es gibt auch noch andere Möglichkeiten. Asatru,...
Aber als Freifliegende ist es doch am Schönsten :D
Dark Wishes
Malvina
geschrieben von: Miria
@malvina:
wem sagst du das....
allein fliegt es sich immer noch am besten....:)
mir ist wicca auch zu stark organisiert..
das verträgt sich nicht mit meinem individualismus...
miria
Malvina/Miria
das hört sich so freiberuflich an,
trägt man da auch ein Risiko
(ausser dem, dass man Freiheit aushalten können muss...)
@ Miria
Freu mich immer andere Freifliegende zu treffen *g*
@ Alterkelte
Nein, nicht freiberuflich, sondern mit ganzem Herzen und aller Leidenschaft! ;)
Ich denke Miria geht es da ähnlich, auch wenn ich natürlich nur für mich sprechen kann.
Freifliegend kann auch bedeuten, ab und an mit anderen Rituale durchzuführen. Es ist nur nicht gleich ein Coven, sondern jeder hat seine eigenen Vorstellungen.
Das Risiko ist gleichbedeutend mit dem bei einem Coven. Man trägt die gleiche Verantwortung.
Und Freiheit ist doch etwas Schönes! :D
geschrieben von: Nikotinchen
Wicca hat mich auch sehr interessiert.. bin allerdings nun auch zu einem individuelleren Weg gekommen. Würde aber nicht von mir behaupten dir etwas über Wicca erklären zu können, dafür sehe ich mich noch zu sehr am Anfang meines Weges nach grade mal eineinhalb Jahren..
Aber ich kann dir nur das Buch "Wicca - eine Einführung in die Magie" Von Cunningham empfehlen. Es lohnt sich ;)
geschrieben von: apfelgrün
*schüchtern schau*
würd mich freuen, wenn vielleicht jemand lust hätte, sich mit mir in verbindung zu setzen...
bin ein absolutes küken in der hinsicht, aber sehr interessiert und fänd es schön, so manches von jemandem direkt zu erfahren, der sich damit auseinander setzt.
liebe grüße,
apfelgrün :)
Bin kein grosser Experte, lese z.Zt. aber von Matthias Mala
"Magie"
das ist durchaus informativ.
@ Alterkelte
Wer ist das schon??? Der Bereich ist so groß, dass jeder nur auf seinem Gebiet Experte werden kann. Klar, bei Wicca direkt ist es etwas anders, aber nimm z.B. das Druidentum. Es gibt zwar viele Bücher darüber, aber das Wissen der Druiden ist ziemlich verschwunden. Vieles wurde in alten Zeiten einfach nicht aufgeschrieben, sondern mündlich von Generation zu Generation weitergegeben.
Wo aber Wicca auch wieder eine Ausnahme ist. Das heutige Wicca ist eigentlich erst einige Jahrzente alt. Hat es aber in dieser recht kurzen Zeit geschafft in den USA eine anerkannte Religion zu werden.
@ apfelgrün
Willst du nur etwas über Wicca wissen, oder erstmal allgemein?
Ich kann auf jeden Fall das "Praxisbuch der weißen Magie" von Ansha empfehlen.
Sie hat zwar auch viele Bücher gemacht die nicht so gut sind, aber das gibt einen echt guten Einblick in diesen Bereich. Es enthält Übungen und auch viel Basiswissen.
Dark Wishes
Malvina
geschrieben von: apfelgrün
@ Malvina
nein, nicht nur ausschließlich über wicca...
find's so schwer, sich in den mengen von büchern, die es so gibt, anfangs nen überblick zu verschaffen...also lesetipps sind sehr hilfreich, danke :)
geschrieben von: Nikotinchen
@Apfelgrün
Wenn du dich richtig reinhängen willst, sind die Bücher von Silver Ravenwolf sehr gut. (Die "Zauberschule der neuen Hexen" - jaja, blöder Titel, aber echt gut *meine meinung* ;) )
Das sind halt so richtige Arbeitsbücher, am Ende von jedem Kapitel bekommst du eine Aufgabe etc. Ich denke wenn man die richtig durchmacht, weiß man danach schon ne ganze Menge mehr ;)
Von Silver Ravenwolf hab ich leider noch nichts gelesen. Aber sollen echt gute Bücher bei sein.
@ Apfelgrün
Wenn du was wissen willst, darfst du mir gern ne PM schreiben, werd dann versuchen deine Fragen zu beantworten
geschrieben von: Demian
Ich finde das bei den Wicca Ritualen alles zu statisch ist... Aber okay, nur mein Gedanke eben.
@ Demian
Mein Reden! *g*
Aber viele nehmen Wicca als Überbegriff für den ganzen Bereich. Hexe ist halt nicht gerade ein so tolles Wort ;)
geschrieben von: Herzschlag
Was haltet ihr als ein hochwertiges und informatives Buch von dem: "Freche Hexen" Silven RavenWolf aus dem Hans Nietsch Verlag, aheb ich vor zwei Jahren geschenkt bekommen und hat mich total fasziniert:)
*lächel*
Herzschlag
geschrieben von: oblivia
Silver Ravenwolf Bücher sind generell klasse, das ist immer ein sicherer Griff, wenn man sich ein Ravenwolf Buch durchliest.
Ich finde aber auch Scott Cunningham total faszinierend, die Bücher, die ich jetzt gekesen habe, besschäftigen sich eher mit Freifliegenden, was ich immer noch am Besten finde