Im Moment weiß ich nicht wo mir der Kopf steht. Ich stehe kurz vor dem Abi, aber ich pack das einfach alles nicht. Es wird mir zuviel. Es ist so stressig mit der Schule und dem Lernen- ich habe das Gefühl, dass ich das nicht alles gebacken kriege.
Hat hier nicht jemand nen Tipp wie ich das durchhalten kann ??
Ich will ja nicht auch noch mein Privatleben vernachlässigen... schließlich braucht der Mensch ja auch irgendwie Spaß... aber dann kommt die Schule zu kurz, weil ich dann keine Zeit mehr zum Lernen habe....
geschrieben von: Nnordy
Mein Tip: Mach Dir einen Lernplan. Plane pro Tag z.B. 2h für deine Prüfungsfächer ein, kannst sogar so weit gehen und Dir vorgeben was Du an diesem Tag genau durchnehmen willst. Leg Dir Uhrzeiten dafür fest, und halte Dich zu 95% dran (es kann immer mal was dazwischen kommen, aber das sollte nicht zur Dauerausrede werden). Wenn Du die 2h effizient fürs Lernen genutzt hast, "belohne" Dich. Egal ob Du Dich mit Freunden triffst, mal ins Cafe gehst oder ins Kino, oder ob Du Dir sagst: Ich will heute Abend gern in die Disco xy, aber eigentlich hab ich noch so viel zu lernen - ich lerne jetzt konzentriert 3h, dann darf ich in die Disse, und morgen lern ich einfach ein bißchen mehr.
Such Dir noch einen Ausgleich, oder mache Atemübungen, das hilft um wieder runterzukommen von der leichten Hysterie, die kurz vor dem Abi völlig normal ist.
Versuch es mal so. Wichtig ist das Belohnungssystem, daß Dir einen Anreiz geben soll konzentriert und eisern durchzuhalten mit dem Lernen...
Viel Glück und viel Kraft, Nnordy
geschrieben von: Loup de nuit
Nnordy hat Recht!
Leider habe ich diese sehr effiziente Tatik erst vor meinem P4 genutzt, dafür allerdings ein unglaubliches Ergebnis erzielen können. Wichtig ist die KONSEQUENZ mit der Du diesen "Lernplan" verfolgst.
Ich drück Dir die Daumen,
Loup
geschrieben von: bloodflower7
Ja das mit dem Lernplan hatte ich mir auch überlegt. Ist keine schlechte Idee. So könnte ich mich dann für meine Leistung belohnen und dann mal weggehen oder so. Aber ich glaube ich hätte dann trotzdem ein schlechtes Gewissen... Na ja die nächsten zwei Wochen muss ich lernen, für die Klausuren. Aber keine 24 Std. am Stück. Ich werde mir wirklich so nen Plan machen.
geschrieben von: winter
das dir das zuviel wird kann ich verstehen.
trotzdem musst du das abi machen. und zwar gut, ansonsten war alles umsonst. also tritt dir selber einmal feste in den * und lern soviel wie es geht.
klar manchmal ist das scheisse, aber mach das beste draus.
dann haste dein abi, kannst die ganze schei**e wieder vergessen und erstmal entspannen, abfeiern oder was immer du willst.
Ja winter, so denk ich auch ! Die letzten Monate durchackern und dafür dann das Abi in der Tasche haben. Wenn ich mir jetzt alles versaue, dann war alles umsonst und ich ärger mich tierrich !
Das wäre ne gute Idee nimue, aber ich hab weder nen Kassettenrekorder wo ich aufnehmen könnte noch nen Kassettendeck im Auto !! Da hab ich nur nen CD-Player. Aber ich werd das schon managen.
geschrieben von: rixen
Ich weiss ich bin ein Arschloch, aber mein Tip: reiss Dich einfach zusammen und hau rein. Sonst sind all die Jahre vorher verschwendete Zeit gewesen und wenn Du mal temporär auf ein bisschen Freizeit verzichten musst ist das halt so. Das Leben ist kein Kindergeburtstag - Studium, Ausbildung egal was kommt, es wird auch nicht immer angenehm.
Nein rixen du bist kein Arsch, denn du hast recht mit deiner Aussage !