[Scotch] - German Gothic Board

German Gothic Board

sinistre Kultur
Gothic Forum & Gothic Chat
auf dem Portal von Nachtwelten

German Gothic Board Chat Gothic 500 - Topliste by nachtwelten

Nachtwelten | Gothic Board | Gothic Chat | Boardarchive

Seiten:1

Scotch

(Klicke hier, um das Thema mit vollen Farben / Abbildungen zu betrachten)

geschrieben von: Seth

Hallo,

habe vor meinem Freund zu weihnachten Scotch zu schenken. Ist hier jemand Whiskytrinker und kann mir einen guten empfehlen ? Sollte nicht mehr als 40 € kosten und eher mild sein. Ich selber trink das Zeugs net daher hab ich gar keine Ahnung was da schmeckt...Wär für jede Hilfe dankbar.

Schöne weihnachten euch allen !
Seth

geschrieben von: SchwarzePest

Mit Glenfiddich kann man eigentlich nichts falsch machen.
Kannst dir aber auch unter www.whisky.de ne Expertenmeinung hinzu ziehen.

geschrieben von: Rasputin

Wenn es ein milder & gute Schotte sein soll kann ich einen leckeren Glenmorangie empfehlen. Kauft man sich auch selten selbst wegen der Preislage..... kannst Dich ja hier mal informieren und dann beim Whisky-Dealer Deines Vertrauens zuschlagen http://www.glenmorangie.com

geschrieben von: Brainslasher

Auch empfehlenswert "Chivas Regal" am besten den 12 Jahre, denn der kostet nur ca. 25 Euro.
Wenn er es eher süßer mag dann am besten ne Flasche "Southern Comfort".

geschrieben von: BlueBird

Hmmh, das ist aber ein schöner Thread.

Ich empfehle "The Balvenie", der ist weich und mild, hat aber doch einen interessanten Abgang und man kann stundenlang darauf "herumkauen".

geschrieben von: GreenFairy

*schmunzel* frag 10 whisky-trinker, und du wirst 11 antworten bekommen - mindestens...

um die verwirrung nicht noch zu durch weitere namen zu vergrößern, schließ ich mich mal rasputin an. der glenmorangie ist wirklich ein feiner tropfen.

@brainslasher southern comfort hat mit scotch gar nichts zu tun... ist ein likör mit burbon. wenn es schon was süßes mit whisky sein soll, dann gibt's den drambuie - einen scotch-likör.

dunkelgrüne grüße

~~~~
edit: hab erst jetzt gemerkt, daß da ne zahl fehlte...

geschrieben von: Teufelchen

Ja, mit einer Flasche Glenmorangie kannst du nichts falsch machen. Ich hätte dir jetzt einen Oban, einen Macallan oder einen Scapa empfohlen - die sind auch 'mild' und zu einem relativ normalen Preis zu haben. Richtig tolle Whiskies, welche in einem guten Preis / Leistungs - Verhältnis stehen, sind auch Laphroaig, Talisker und Bowmore.

Empfehlung: falls ihr mal die Möglichkeit habt, einen Midleton zu probieren - tut es. Das ist ein Irischer single malt - wird jedoch nur in sehr geringer Menge hergestellt (kostet deshalb auch knapp EUR 200). Für mich mit Abstand der beste Whisky - aber das ist bekanntlich Geschmackssache;)

geschrieben von: Seth

erstmal danke euch allen. :)

Ja...Der Glenmorangie wurde mir schon in anderen foren, in denen ich gefragt hab, öfters empfohlen, welchen genau soll ich da denn nehmen ? Also welchen davon habt ihr schon probiert und für gut befunden ?

geschrieben von: GreenFairy

@teufelchen

macallan, scapa... ja... das schwirrte mir auch im kopf rum (also die namen meine ich :rolleyes:) als ich hier geantwortet hatte... laphroaig - gehört zu meine favoriten unter den 'normalen' whiskies... ist aber für mild wohl etwas zu rauchig...

hmm... bekomme grad' lust, mal wieder zu nem tasting zu gehen...

Ja, der Laphroaig gehört nicht gerade zu den milden Whiskies - richtig. Gehört aber zu meinen absoluten Favoriten. War eigentlich nicht als Empfehlung an Seth gedacht - wollte ihn jedoch einfach noch erwähnt haben:)

geschrieben von: Menedemos

Also wenn du nicht wie ich die Weihnachtsgeschenke in letzter Minute einkaufst (ich liebe es, am Heiligen Morgen durch die Fußgängerzone zu joggen und Gleichgesinnte umzustoßen), dann hast du jetzt wahrscheinlich schon einen.

Wenn nicht: Also für 40 Euro bekommst du schon einen richtig guten Tropfen! Offensichtlich willst du auch einen solchen kaufen, wenn du schon in dieser Preiskategorie denkst. Also ich würde auf jeden Fall darauf achten, daß es erst einmal ein "Single Malt", kein "Blended" ist (die meisten hier schon genannten Whiskys zutrifft sind Single Malts).
Dann wäre es interessant zu wissen, ob dein Freund eher auf etwas Mildes oder lieber auf etwas Herbes steht.
Als milde Whiskys empfehle ich Glenmorangie, Royal Lochnagar und Auchentoshan (sehr mildes Aroma).
Wenn es etwas hartes, rauchiges sein soll, kommen die Whiskys von der Insel Islay in Frage: Bowmore, Lagavullin, Laphroaig.

Die Preise sind recht unterschiedlich. Nicht nur zwischen den verschiedenen Altern der Whiskys (es gibt z.B. einen 8jährigen und einen 12jährigen Auchentoshan), sondern auch zwischen einzelnen Geschäften. Die Preisunterschiede sind oft erheblich. Wenn du einen großen Getränkehandel mit gutem Whiskysortiment kennst, ist es dort wahrscheinlich billiger als in reinen Whiskygeschäften. Aber wenn du dich gar nicht auskennst und am Schluß mit einem Jim Bimm heimkommst, solltest du lieber doch ein Fachgeschäft aufsuchen.

geschrieben von: Rasputin

Zitat:
Original geschrieben von Seth
erstmal danke euch allen. :)

Ja...Der Glenmorangie wurde mir schon in anderen foren, in denen ich gefragt hab, öfters empfohlen, welchen genau soll ich da denn nehmen ? Also welchen davon habt ihr schon probiert und für gut befunden ?

Als ich persönlich würde mich über einen 18jährigen Glenmorangie riesig freuen (verdammt leckeres Zeux)...... wenn Du Dich für den entscheidest und er Deinem Freund nicht mundet würde ich mich bereit erklären mich um den Rest der Flasche zu kümmern :D

In der Regel gilt je älter desto gut und desto teurer, aber "gut" ist wie immer relativ weil Geschmackssache.

geschrieben von: Menedemos

Aber ich fürchte, ein 18jähriger Glenmorangie ist dann doch nicht mehr für 40 Euro zu haben, oder...?

Freuen würde ich mich übrigens auch darüber. ;)

Ich auch will:rolleyes:

vBulletin Copyright ©2000 - 2003, Jelsoft Enterprises Limited.
vB Easy Archive Final

eXTReMe Tracker