Grüße euch,
nun da ich sänger in einer band bin und mich mal weiter entwickeln wollte, würde ich mich über ein paar tips freuen. Im wesentlichen würde ich ja gerne "shouten" weil normal singen geht ja schon ganz gut ... so aus dem bauch heraus und mit energie! nur beim shouten tut mir die stimme nach einer gewissen zeit weh und ich würde gerne wissen ob man das nicht ändern kann und irgendwie die stimmt doch leicht zu schonen!
danke schonmal im vorraus!
carpe diem et noctem,
Dea
geschrieben von: DerAdmiral
üben üben üben.... ist aber glaub ich normal mit stimmbänder wehtun und so....
hab mal gehört vorher nen löffelchen honig oder so....
aber, was geb ich eigentlich meinen Senf dazu, ich bin nur D(r)ummer...
Schiff Ahoi,
der Admiral
geschrieben von: Schattenwesen
Was genau meinst du mit "shouten"?
Ich als Sängerin würde dir davon stark abraten... wenn dir schon die Stimmbänder dabei weh tun, kann es nicht gesund sein...
Ach ja, und als Tipp: Immer in den Bauch hinein atmen! Je mehr du dein Zwerchfell einsetzt, desto weniger musst du deine Stimmbänder beanspruchen...;)
geschrieben von: Death-of-Rats
danke für die tips ;)
mit shouten meine ich á la cradle of filth oder kalmah ... slipknot ... da tun am anfang die stimmbänder verdammt weh ... das mit honig versuch ich mal und das bauch-atmen weiß ich ja ... mach ich auch fleißig und halt üben wie blöd :D
geschrieben von: noctisetcrude
Bin sänger in einer black/deathmetalband. ist in erster linie ne übungssache. am anfang hatte ich auch paar mal halsschmerzen und drei tage weiterhin heiser. jetzt habe ich nach 4 h proben keine schmerzen mehr.
geschrieben von: stoltenberg
apropos death metal und eine gretchenfrage: ist eine martialische stimme à la benediction veranlagungssache, das ergebnis guter elektronik oder erlernt? kann das am ende jeder, oder falls nicht, gibt es andere wege nach rom?