[von Sängerin zu Sängerin] - German Gothic Board

German Gothic Board

sinistre Kultur
Gothic Forum & Gothic Chat
auf dem Portal von Nachtwelten

German Gothic Board Chat Gothic 500 - Topliste by nachtwelten

Nachtwelten | Gothic Board | Gothic Chat | Boardarchive

Seiten:1

von Sängerin zu Sängerin

(Klicke hier, um das Thema mit vollen Farben / Abbildungen zu betrachten)

geschrieben von: Schattenwesen

Sängerinnen zum Erfahrungsaustausch gesucht!
Wer von euch hat/ hatte Gesangsunterricht, wie lang?
Wie viel übt ihr?
Täglich?
Seid ihr im Chor?
Wer ist in einer Band?
Was habt ihr so für Stimmen? Auftritte?

Ich für meinen Teil hatte 1 Jahr lang Gesangsunterricht, habe Chorerfahrung... momentan suche ich wieder einen qualifizierten Chor... kennt jemand einen im Ruhrgebiet?
Ich übe täglich mindestens eine Stunde. In einer Band war ich auch kurzzeitig, allerdings hat diese sich leider aufgelöst...
Meine Stimme ist tief, laut, soulig; ich bin Altistin. Hatte zu meinen Höchstzeiten 3einhalb, inzwischen etwa 3 Oktaven...

Spielt ihr noch andere Instrumente?
Ich hatte 10 oder 11 Jahre lang Querflötenunterricht, seit einem Jahr nehme ich Klavierunterricht.

Dunkelrote Grüße...

Schattenwesen

geschrieben von: Nnordy

Hi,

hatte 4 Jahre Gesangsunterricht, war davor im Chor. Bin Sopran, Stimmumfang derzeit 3 1/2 Oktaven (in meinen Glanzzeiten bis zum hohen G, also genau einen ganzen Ton über der "Königin der Nacht" ;) ), ich übe auch täglich, aber nicht immer lange. Singe schon seit Jahren in einer Band, die sich allerdings letztes Jahr aufgelöst hat, bin nun in einem neuen Projekt (www.exnnord.de). Hab eher eine warme, helle Stimme, kann aber auch sehr dunkel klingen, eher so Musical-mäßig, wobei ich inzwischen auch klassische Sachen ganz gut interpretieren kann. Hab eine schöne kräftige Bruststimme und eine ganz gute Höhe, aber die Mitte ist nach wie vor nicht wirklich zufriedenstellend, das alte Leid vieler Sopräne...

Mit meiner alten Band hatte ich so ca. 8 Gigs, davon zwei auf dem WGT (99 und 2000, Parkbühne bzw. Agrahalle) und auf den Herbstnächten 2000.
Mit der neuen Band haben wir jetzt an einem Coverabend mitgewirkt, wo ich eine Version von "Hello" zum besten geben durfte :cool:

Leider kann ich kein Instrument spielen, hatte in der Schule wie wohl jeder mal Blockflötenunterricht, im Moment versuche ich Bass zu lernen, da ich der Meinung bin, daß jeder Sänger auch min. ein Instrument einigermaßen beherrschen sollte, allein schon um den Horizont zu erweitern. Man neigt dann doch sehr zu einem gewissen Narzißmus...

geschrieben von: Gwenethlin

Ich habe gerade vor kurzem angefangen Gesangsunterricht zu nehmen (werde in ein paar Tagen 16) und kann zu meiner Stimme nicht viel sagen, auf jeden Fall find ichs ziemlich beeindruckend, was ihr könnt. :eek:
Habt ihr euren Unterricht an einer Musikschule oder privat genommen? Meine Lehrerin hab ich über ein Schwarzes Brett (;) ) gefunden, sie ist Opernsängerin und Gesangspädagogin.
@ Schattenwesen: könntest du mir einen Tipp zum eigenen Üben geben? Ich würde ja gerne auch was zuhause tun...

geschrieben von: eleanore

nabend...oha...ich hab null ahnung wie viel oktaven ich hab aber sobald ich es weiß werd ich euch's mitteilen :)

ich war früher drei jahre lang im chor, habe damals in der 8. klasse einen auftritt in der schule gehabt, jetzt im dezember erneut zweimal, im sommer habe ich mit einer freundin im feriencamp vor 1400 leuten gesungen [karaoke und auf wunsch meiner freundin mariah carey mit hero - wir hatten von 21 plätzen den 5 :) ] naja und ich bin jetzt seit nem dreiviertel jahr in einer band...anfangs recht ruhiger rock....wir hatten cranberries mit zombie gecovert...nich mein ding...nach etlichem wechsel der mitglieder sind wir nun 6 leute, ich bin dat einzige weib :) isn recht anderer stil als vorher, aber genau mein ding! ich singe die "cleanparts" und mein "kollege" brüllt sich die kehle raus...ein hammer guter "brüller" !! naja...ich hatte nie gesangsunterricht, aber ich würd es gern mal machen, hatte mich bereits erkundigt, aber wenn dann erst in ein paar wochen...mal schauen...wenn ich dann weiß wie viel oktaven ich hab sach ich bescheid *löl*
meine stimme würd ich als abwechslungsreich bezeichnen...mal laut, ma leise...ich glaube ich erreiche die menschen damit [erfahrung durch rückmeldung], aber ich möchte auch nicht drüber urteilen :)
ich hab drei jahre klavier gespielt und nu möcht ich noch zusätzlich mit gitarre anfangen [vorerst akustisch]...ich komponiere und schreibe gerne...spiel am klavier und sing dazu...musik ist mein leben...das wird sich nie ändern und ich steiger mich immer mehr da hinein...ich find es gut so! so kann ich meine gefühle ausdrücken, die ich sonst nicht anders aus mir herausbekomme und ich kann mich auch mal "abregen"...

...wieso schreib ich immer so viel?...:)

...liebe grüße...ele...

geschrieben von: Sleeples_angel

Mache seit ca. 5 Jahren eine klassische Gesangsausbildung. Bin Sopranistin.
Ich sing eigentlich bei jeder Gelegenheit, beim Autofahren, kochen etc. :) und natürlich mach ich auch meine Übungen für Atmung und Stimme.

Singt von euch auch jemand Stücke aus Opern/Operetten? Das letzte was ich gesungen habe war das Largetto aus Rinaldo von Hendel.

Klar! Mein Paradestück ist O del mio dolce ardor... Von... Ach Mist, ich kann mir nie die Namen merken, ich gucks nochmal nach... Ansonsten hab ich noch ein paar italienische Arien auf Lager, und langfristiges Ziel ist natürlich die Königin der Nacht... Mein Stimmumfang reicht dazu zwar, aber ich brauche erst wieder eine Gesangslehrerin, meine ist nämlich leider nach Ulm umgezogen. Naja, aber dafür brauche ich auch erstmal wieder Kohle, also wird es noch ein Jahr warten müssen...

geschrieben von: SilentAngel

hallo
da es ja schon diesen thread gibt, würd ich gern mal die Gelegenheit nutzen, und euch ein bisschen "ausquetschen" ;)

Wie lange dauert eine klassische Ausbildung, bzw. Ausbildung für Opernsänger/in?
Was bezahlt ihr im Durchschnitt für eure Ausbildung?
Kommt jemand zufällig aus meiner Ecke (München Umgebung) der mir eine Gesangslehrerin empfehlen kann, bzw. mich selber unterrichten könnte?

Ich habe 1 Jahr lang im Chor gesungen, momentan singe ich privat und für kleine Schulauftritte 'Nightwish'.

Meine Stimme ist, laut der Aussage mehrerer Leute die mich singen gehört haben, der von Tarja Turunen ähnlich, was ich jetzt allerdings nicht behaupten kann.
Ich singe von Natur aus dunkel, aber durch den 1-jährigen Chor hat sich meine Stimme gebildet, so das ich auch höher komme. Geübt wird mindestens einmal in der Woche, ungefähr zwei Stunden.

Grüße
Anne

Wie lang das dauert kann Dir keiner sagen. ABER: Ich hatte 4 Jahre Gesangsausbildung und bin noch lange nicht fertig! Wenn Du nicht schon von klein auf ausgebildet wurdest hast Du wenig Chancen, zu einer Opernsängerin zu werden. Dafür braucht man - außer viel Talent - eine kontinuierliche Stimmbildung und Ausbildung, und letzteres ist sehr sehr teuer. Eine Stunde kostet im Durchschnitt zwischen 30-60 €, je nach Lehrer und Anspruch, man kann sich ja auch z.B. auf Musical ausbilden lassen.
Üben müßtest Du dann täglich... Die Stimme rostet schnell ein, wenn man zu wenig macht (muß ich leider zu meinem Leidwesen auch gerade feststellen). Allerdings hab ich eine recht individuelle Stimme, zwar Sopran wie so viele, aber ich kann jetzt nicht sagen: Ich klinge so ähnlich wie... Ich denke, das ist auch der falsche Ansatz. Stimme ist genauso individuell wie Du selbst, und man kann zwar durchaus Vorbilder haben, aber letztlich der eigenen Stimme doch die Chance geben, sich so zu entwickeln wie man selbst auch...
Ich würd allerdings davon abraten ohne vorherige Anleitung gerade die Höhe zu üben, da man da doch viel falsch machen und sich dadurch die Stimme kaputt machen kann... Such doch mal im Internet nach Stimmbildungslehrern oder -lehrerinnen in deiner GEgend, vielleicht findest Du ja jemanden bei dem alles passt (inkl. der Kohle), ich wünsch Dir viel ERfolg!

geschrieben von: belladonna

Also ich hab bereits mein Jodeldiplom, d. h. ich habe in Berlin mein Examen als Opernsängerin gemacht. Danach war ich ein Jahr lang im Rostocker Theater im Opernchor beschäftigt. Die Liebe hat mich dann ins Saarland verschlagen. Hier habe ich einen ausgezeichneten Gesangslehrer gefunden, der meiner Stimme den letzten Schliff verpaßt hat. Jetzt werde ich mein Glück als Solistin im Fach lyrischer Mezzosopran versuchen.

geschrieben von: Rosendorn

Guten Tag, liebe Sängerinnen.

Im Auftrag einer befreundeten Band frage ich hier nach einer Sängerin.
Die Band ist nicht ganz unbekannt, hat Fans/Plattenvertrag/Proberaum und sucht eine zusätzliche Sängerin für Live und Aufnahmen.
Bedingung: Ihr solltet aus dem Großraum Frankfurt kommen und müsst absolut zuverlässig sein.

Antwort bitte per PM an mich.

geschrieben von: Lesther

Hi!

Ich sing lang im CHor, Gesangsunterricht nehm ich bei meinem Gitarrenlehrer in Verbindung mit Gitarre, da ich begleite und dazu singe... Bin auch Altistin, komme aber mittlerweile etwa eine halbe Oktav höher als zu meinen "Anfängen"....

Meine Band ist noch nicht vollständig, aber ich habe schon mit meiner Gitarre vor anderen gesungen.

Also, keine Karriere oder so, aber immerhin ... :D

Schönen Abend noch,
L.

geschrieben von: Vaith

Ich hatte überhaupt keinen Gesangsunterricht.
Ich weiß nicht wie ich meine Stimme beschreiben würde.
Nun aufgetreten bin ich mit meinem Musikprojeckt noch nicht.
Gitarre erlerne ich auch gerade und will irgendwann soweit sein beides auf der Bühne machen zu können, spielen und Vocals.

Achja spielt es denn eine so große Rolle, dass ich nicht weiblich bin? *lach*

http://www.mp3.de/arctica_breath

geschrieben von: ***black_onyx**

hi,

habe jetzt seit ung. einem 3/4 Jahr klassischen Gesangsunterricht, habe aber vorher schon in Chören gesungen. Bin also keine blutige Anfängerin mehr.

geschrieben von: Mondsichel

@Vaith: Ich wusste gar nicht das Du weiblich bist. Zumindest sahst Du nicht so aus als wärst du eine Sängerin ;)

---

Ich habe ebenfalls ein musikalisches Projekt, begnüge mich allerdings mit meinem "natürlichen" Talent. Ich habe keinerlei Gesangsunterricht gehabt, habe auch nicht vor Gesangsunterricht zu nehmen. Üben tu ich erst wenn die Musik fertig ist und ich was zum Üben fürs Einsingen habe. Ansonsten trällert man halt so nebenbei bei seinen Lieblingsliedern mit, das ist alles was ich an Übungen mache.
Was ich für eine Stimme habe? Kein Ahnung, ich kann tiefer aber auch höher singen. Ich glaube das ist die perfekte Umschreibung *g*
Auftritte werden folgen wenn unsere Cd (die grad in Arbeit ist) fertig ist. Also dauerts noch ein wenig, da wir uns noch eine Liveband dann zusammenstellen wollen...

Wer mal horchen mag: http://www.mp3.de/arcanamoon

geschrieben von: red cross

ich habe jetzt seit nem halben jahr gesangsunterricht hab vorher jahre lang in verschiedenen chören gesungn aber dort hats mir nie gefallen.... bin praktischin einer sänger familie groß geworden meine mutter ist sängerin und meine schwester ausgebildete opernsängerin lag also nahe dass ioch auch singe... bin sopran... kann aber sonst nicht sehr viel zu meiner stimme sagen....

geschrieben von: Seena

Hallöchen!

Habe eigentlich schon immer mit meiner Mama Gesangsunterricht/Stimmbildung gemacht (sie ist ausgebildete Sängerin) und seit 6 1/2 Jahren (seit ich am Musikgymnasium Wien bin), singe ich in einem Chor.
Anfangs Alt, mittlerweile Sopran und Alt.
Mein Stimmumfang ist beinah 4 Oktaven (vom kleinen e bis zum c2).
Ich würd später mal gern im Bereich "Musical" was machen.
Wenn endlich mal die doofe Schule fertig ist.....*seufz*

Habe mit sieben angefangen Klavier zu spielen, habe sechs Jahre lang gespielt, dann aufgehört und drei Jahre lang Klarinette gespielt und jetzt spiel ich wieder Klavier.

Lg Seena :rolleyes:

geschrieben von: Tarjalillith

Hui. Soviele Sängerinnen oO

Ich selbst mache seit über einem Jahr Operngesang (Unterricht). Ich bin Frontsängerin einer Band, die bisher leider noch nicht proben konnte mangels Proberaum.
Da es von Uni zu Uni unterschiedlich ist, wie lange man studieren muss sag ich mal die von Salzburg:

Erstes Gesangsstudium (grundstudium) : 8 Semester
Magisterstudium: vierzehn Semester

Das Magisterstudium ist in Salzburg länger als in den anderen Unis (hab nachgeschaut) aber das Wohnheim ist einfach geil *g*. Schloss Frohnburg!

Hier der Link vom Mozarteum:
Mozarteum

Da will ich studieren gehen (sobald ich kann...)

Ich wohne übrigens im Raum Nürnberg/Ansbach. Üben tu ich täglich, den ganzen Nachmittag lang. Ich sing bei Nightwish mit (allerdings mehr Opernstil als Tarja auf Platte macht) - den alten Sachen halt - und hör mir ab und an mal Opern an (obwohl ich die immer noch nicht so toll finde...).

Nein, ich kann Opern an sich nicht so viel abgewinnen :D Warum ich dann Operngesang lerne? Nightwish brachte mich drauf. Ich bin ein großer Bewunderer von Tarja Turunen. Diese Bewunderung ging dann so weit das ich anfing operngesang zu lernen und eine Band gründete.
So kam es dazu. Und mittlerweile mach ich es allein schon wegen dem Spaß daran.

Bin übrigens Sopran. Wie weit ich hochkomme hab ich bisher noch nie getestet. Aber das hohe h² schaff ich locker.
Find das dröhnen im Kopf so dermaßen geil XD

Zitat:

Original geschrieben von Seena

Mein Stimmumfang ist beinah 4 Oktaven (vom kleinen e bis zum c2).

Ich bin jetzt mal Krümelkacker: bist du sicher, daß du dich nicht verzählt hast? Kleines e bis c2 - ich nehme mal an, mit c2 meinst du das berühmte hohe C. Das sind dann aber höchstens knappe 3 Oktaven. Ist aber trotzdem schon ein sehr guter Stimmumfang ;) !

geschrieben von: Seena

Zitat:
Ich bin jetzt mal Krümelkacker: bist du sicher, daß du dich nicht verzählt hast? Kleines e bis c2 - ich nehme mal an, mit c2 meinst du das berühmte hohe C. Das sind dann aber höchstens knappe 3 Oktaven. Ist aber trotzdem schon ein sehr guter Stimmumfang

:D Okay, stimmt, hast recht.
Ja, ich mein das hohe c!
Ja, hab mich halt verzählt......:rolleyes:

geschrieben von: LadyOfChaos

Ich habe seit kurzem klassischen Gesangsunterricht, weil ich beschlossen habe Musik zu studieren, habe aber vorher auch schon gesungen. Mein Stimmumfang geht von e bis c''', naja, die Mittellage ist etwas problematisch, aber mein Lehrer bezeichnet es als Mezzosopran.

geschrieben von: Blackvelvet_79

Naja, es kommt nicht unbedingt auf den Stimmumfang an. Mir ist es wichtiger, dass man die Töne die man singt auch sauber beherrscht. Wenn man sich mal Within Temptation anhört gibts da hin und wieder schon mal einen Ton, den sie sich besser hätte sparen können, da dieser (zwar sauber ist, aber: ) die Schmerzgrenze eindeutig überschreitet - ebenso Nightwish, deren frühere Scheiben mir gesangsmäßig nach 10 Minuten hören an den Nerven reißen und Amy Lee, die meines erachtens die Töne vielzusehr zwischen den Zähnen rauspresst. Dies aber nur als Beispiel. Hat ja jeder seinen eigenen Stil. Hört Euch mal die Scheibe Seemann von Apocalyptica feat. Nina Hagen an. Nicht unbedingt im klassischen Sinne schön, aber selten. Hat was... DIE hat Stimmumfang!
Hab auch mal ein paar Songs eingespielt und hab mir diese hohen Töne verkniffen, da sie einfach nur fies klingen, wenn man die nicht sauber singt. Kenne meinen Stimmumfang nicht... müsste ich mal testen.
Mein Freund findet es gut, wenn ich mal so einen hohen Ton singe, aber ich finds bei mir gräßlich. Ist sowieso Ansichtssache. ;)

geschrieben von: Tarjalillith

Ich find Nina Hagen grausam. Ganz ehrlich. Ich find die einfach nur noch grausam.

Meine unangefochtene Nummer eins ist Tarja Turunen bei der Wishmaster. Das Album ist einfach das beste. Vor allem ist ihr Gesang da noch nicht dermaßen abgeflacht...-.-

Within Temptation - kann ich nicht hören. Die schiefen Töne reissen mir nach wenigen Sekunden an den Nerven. Ich kann das einfach nicht anhören.

Amy Lee - naja. Klingt ganz okay. Aber sonderlich toll find ichs jetzt nicht.

Ich persönlich singe lieber hoch. Tief singen kann ich eh nicht sonderlich.
<-Sopran

Äußerst ungeübter könnte man sagen. Erst ein Jahr seit ich klassischen Gesang lerne.

geschrieben von: ***black_onyx**

Hallo,
ich hab in diesem Forum ja schon mal gepostet, aber nur zwei Sätze geschrieben. Als ich den Seemann von Nina Hagen gehört habe, hab ich allen Ernstes gedacht, das singt ein Mann. Das ist wahnsinnig krass, aber meiner Meinung nach hat es was....das liegt wahrscheinlich auch daran, dass ich tiefe Stimmen sehr gerne mag. :D @ tarjalilith ...
Allerdings mag ich Nightwish ebenfalls sehr gern, schon allein wegen der großartigen Songs, die von der Struktur so vielfältig und melodiemäßig wunderschön sind. Ich höre gerne auch anderen Goth-Metal, so wie z.B. Lacrimas Profundere oder Leaves Eyes, deren Songs mir aber schnell langweilig werden. Die sind mir irgendwie zu flach...einmal hören ist schön, aber es gibt in ihnen nicht so viel Neues zu entdecken. Ebenfalls gern mag ich Haggard die wahnsinnig geile Mischung aus Metal und Barock/Renaissance Musik machen und auch Neoklassik-Projekte wie Elend. Hat von denen schon jemand was gehört?
Mittlerweile nehme ich seit fast 1 1/2 Jahren klassischen Gesangsunterricht und habe seitdem schon Fortschritte gemacht, obwohl es meiner Meinung nach eher zäh geht. Meine Motivation steigt und fällt auch ziemlich stark, weil meine Umgebung eigentlich mehr mit "Halt's Maul" reagiert, als mit "Schön, mach weiter", aber was will man machen..... :rolleyes:
Meine Stimmlage ist ziemlich klar Mezzosopran, der sich aber noch in beide Richtungen entwickeln kann, also entweder dramatischer Sopran, oder Alt, jenachdem, was meine Stimme mit mir vor hat. Mein Umfang an guten Tagen beträgt so circa H bis g'', allerdings geht das in der Tiefe noch nicht ganz bruchfrei vor sich. Mein Stimmbruch ist so ca. beim kleinen a oder gis, in dieser Region klingt es demnach dann auch scheiße. Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich wirklich Gesang studieren will bzw. meine Meinung darüber fluktuiert wirklich SEHR stark. Ich bin sehr leicht beeinflussbar durch meine Umgebung, so dass ich nach einem Konzert oder einer Oper hellauf begeistert von der Idee bin, wenn ich daheim dann allerdings wieder die genervten Blicke kriege oder mich meine Gesangslehererin kritisiert, dann schauts schon wieder anders aus. Tja, letztendlich muss ICH meinen Weg gehen, aber leicht wirds wahrscheinlich nicht.
Wisst ihr gute Studienorte für Gesang? Und dann hab ich noch so ne Spezialfrage für Leute, die sich auskennen *hihi*, und zwar schwillt meine Nase sehr gerne und schnell zu, vor allem in geheizten Räumen und vormittags, so dass ich schlecht Luft durch die Nase bekomme. Bin auf Anraten meiner Gesangslehrerin sogar schonmal zum HNO-Arzt gegangen, der allerdings nix finden konnte und mir nur eine operative Verkleinerung der Nasenmuscheln vorgeschlagen hat. Davor hatte ich schon Akkupunktur probiert gehabt, was aber auch nichts geholfen hat. Operationen machen mich sehr skeptisch muss ich sagen. Also wenn irgendjemand Erfahrung bzw. Tipps, um solchen Problemchen Abhilfe zu verschaffen, hat, wär ich froh, wenn er mir diese nicht vorenthalten würde. Also danke schonmal im Voraus für Antwort,

Grüße,

***black_onyx***

geschrieben von: Niniane

@black_onyx:

Dieses Problem mit der zuschwillenden Nase kenne ich auch :( meine Nase ist eigentlich immer zu, aber mein Arzt meinte, das koennte auch daran liegen, dass ich zu empfindlich auf Staub oder so reagiere... kann man wohl nix machen, ausser mal inhalieren und so...

@black onyx

Auf keinen Fall an der Nase rumoperieren lassen! Das kann für deine Stimme ziemlich unangenehme Folgen haben. Schließlich ist die Nase ein Teil deines Gesangsinstrumentes. Versuch es mit Kochsalzlösung:

ein gestrichener Teelöffel Salz auf 1/2 Liter (abgekochtes) Wasser. Diese Lösung in ein Pipettenfläschchen füllen (kriegst du sicher in der Apotheke, da kannst du auch fertige Kochsalzlösung kaufen, aber zur Not kannst du´s auch wie erwähnt selbst mischen). Die Kochsalzlösung kannst du regelmäßig in die Nase träufeln, das befeuchtet die Schleimhäute.

Außerdem sehr gut: Sauna. Das ist Training für die Nasenschleimhäute und da müßte sich der Zustand bald bessern, wenn du die Sauna regelmäßig besuchst.

@Tarjalillith

Ich will dir ja nicht zu nahe treten, aber ein bißchen komisch finde ich es schon, daß du zwar Opern nichts abgewinnen kannst, aber trotzdem klassischen Gesang studieren willst. Ich kann dir nur sagen, wenn die Oper nicht deine größte Leidenschaft ist, dann wirst du dich mit einem Studium dieser Art sehr unglücklich machen! Das ist nämlich mehr als den ganzen Tag Tonleitern rauf und runter singen. Abgesehen davon stößt man in einer Musikhochschule sehr schnell auf seine Grenzen. Ich dachte nach bestandener Aufnahmeprüfung , alle hätten nur auf eine Sängerin wie mich gewartet. Ich trug die Nase sehr hoch und da bin ich schonmal gleich promt auf selbige gefallen. Man bekommt sehr schnell einen schmerzhaft deutlichen Eindruck von der Bedeutung des Wortes Konkurrenz. Ein klassisches Gesangsstudium ist harte Arbeit, ich habe einen haufen Nerven gelassen und Tränen vergossen. Wer nicht wirklich für klassischen Gesang und Oper brennt, der wird diese Strapazen kaum länger auf sich nehmen und überstehen wollen.

Ich will dir mit diesem Posting keinen Vorwurf machen, ich selbst habe mir das alles ja auch mal einfacher vorgestellt. Ich will dir lediglich einen Rat geben, den du annehmen kannst oder auch nicht - überlege dir ganz genau wieviel dir der klassische Gesang wirklich bedeutet und entscheide dann noch mal in Ruhe ob du ein Gesangsstudium beginnen möchtest.

Da ich ja hier schon öfter erwähnt habe, daß ich eine Opernausbildung genossen habe - vielleicht interessiert es ja jemanden wie ich so singe und dann könnt ihr euch auch gleich ein Urteil bilden, ob man das was ich in Sachen Gesang so zu sagen habe auch wirklich ernst nehmen kann;)
Geht doch einfach mal auf:

www.bacio-di-tosca.de

(Bitte nicht allzu vernichtende Kritiken, ich habe bald ein Vorsingen und da wäre es von Vorteil, wenn ich mir einbilden kann, daß das was ich da so bringe auch keine Zumutung für die werten Hörer ist:D )

Würde es mir gern anhören, aber ich bin irgendwie zu doof, ich klicke auf die Pfeile, aber nichts passiert... :(

@Nnordy

Wenn du DSL hast müßte es mit dem Klicken eigentlich klappen. Ansonsten mußt du's runterladen. Aber wie das jetzt geht:rolleyes: Ohne meinen Mann wär ich am Computer aufgeschmissen. Ich hoffe du bist da geschickter:)

@Mahina

Danke! :)

Falls du klassischen Gesang magst, hast du schon mal eine Aufnahme von Anna Netrebko gehört? Diese Sängerin ist momentan im klassischen Bereich sehr angesagt und mein absolutes (noch unerreichtes) Vorbild. Sie singt zum Dahinschmelzen. Kann ich nur empfehlen!

geschrieben von: incognita

@belladonna

...einfach hinreißend!

geschrieben von: Prosperina

Noch jemand hier?

Irgendwie wenig überraschend, daß es hier so viele Sängerinnen gibt.

Ich habe mit 18 begonnen, klassischen Gesangsunterricht zu nehmen, habe seither einige Konzerte gehabt und bin bei Opern aufgetreten, was mir sehr viel Spaß gemacht hat. Aber aus dem klassischen Bereich bin ich nie richtig rausgekommen, denn genau genommen fühle ich mich dort auch sehr wohl. Besonders die dramatischeren Sopranarien, in denen es um verlorene Liebe und Leid geht, scheinen mir zu liegen, aber auch Schubert-Lieder.

Eine Band würde mich auch mal reizen, aber hier in der Gegend (um Stuttgart) findet sich nur sehr schwer etwas nach meinem Geschmack. Meistens eher Rock, was meine Stimme eher weniger entspricht.

geschrieben von: The Archangel

Also erstmal muss ich sagen, dass ich echt überrascht bin, dass es hier sooo viele (ausgebildete & teilausgebildete) sängerinnen gibt...

ich selbst hab (leider) nie Gesangsunterricht bekommen, habe aber (Gott sei Dank!) an der Schule einige Möglichkeiten zur Stimmbildung angeboten bekommen. Das heißt ich singe in zwei Chören und lass meine zarte Ader bei schottischem und irischem Schmalz-Folk aus.

also einmal singe ich Musical-Stil, da ich eben im Musicalchor bin (wer mal gucken mag Kopernikus Musicalchor ) und habe da gerade die Hauptrolle ergattert bzw. habe sie mir erkämpft... ja, ich weiß, was Konkurrenz heißt... :rolleyes: Die Chorleiterin, die wohl selbst ja 1. Musik studiert und 2. wohl auch klassischen Gesang studiert hat, meinte ich hätte schöne Höhen, dass ich die Töne (wenn ich sie einmal habe ^^) halten kann. Meine Höchstleistung war (mit Erkältung) das a''. Ist aber oft Kopfstimme...
Bin aber wohl guter Mezzosopran, habe mich da vom Alt hinentwickelt. Bei mir wurde die Stimme im Laufe der Zeit immer höher und nicht tiefer, wie ja oft normal.

den Gospelchor (Kopernikus Gospelsingers) gibt's da auch noch... und da "kämpfe" ich nicht so sehr mit den Höhen, obwohl ich da im Sopran bin, aber Gospel ist ja nicht ganz so hoch, dafür aber nicht weniger anspruchsvoll, wie ich finde, denn man muss den Ausdruck auf den Punkt genau bringen und das ist oft einfach durch fehlende Motivation unmöglich. Man muss halt den Spirit haben und auch die Power. Aber es macht riesig Spaß. Habe da schonmal vor so ca. 800 Leuten gesungen, ging wohl auch ganz gut...

Folk Music ist ja so ne Sache. Es gibt da herrliche Sängerinnen (nein Enya mein ich nicht... ), die einfach schöne klare Sopranstimmen haben. Die bewundere ich sehr, weil sie einige "Schwingungen" in der Stimme haben, die ich persönlich selbst noch nie erzeugen konnte. Es gibt ja auch noch diesen "haudegen-folk" und dass ist halt kurzweilig ganz lustig. Diese Songs sind oft so voller Sehnsucht und Herzschmerz, aber auch voll Überzeugung, dass man es schaffen kann usw. "Full of joys and heartbreaks" wie es in einem Text heißt. Da darf ich dann bei Refrains oder Bridges eine Sopranstimme drüber singen, das klingt oft einfach total irre geil.

Vorbilder... gibt es viele eigentlich. Tarja natürlich, aber ohne Ausbildung fast nicht zu erreichen. Nebenbei vll noch einige namenlose Sängerinnen, vor allem aber Maike Boerdam falls die jemand kennt.
Die Stimmen von Within Temptation und Leaves Eyes gehen mir schnell auf die Nerven, sind oft einfach zu quietschig. Amy Lee ist so eine Sache. Ich finde auch, sie singt zu gepresst... zwar kraftvoll aber NAJA... die Lieder an sich finde ich aber nicht mal soo schlecht.

Also nun erzählt mal noch fleißig von euch, meine Freistunde ist gleich vorbei ;o)

Ich war echt lange nicht mehr hier :eek:

Also mittlerweile habe ich meine erste Aufnahmeprüfung mit Hauptfach Gesang an einer Musikhochschule bestanden und nächsten Monat folgen noch 3 weitere Prüfungen, für den Fall, dass ich da, wo ich bestanden habe doch auf die Warteliste komme.
Aktuell auf meinem Programm steht:
Mozart - Warnung
Bach - Der lieben Sonne Licht und Pracht
Brahms - Von ewiger Liebe
Mozart - Arie "Torna di tito a lato" aus "La clemenza di tito"
Tschaikowsky - Lied der Zigeunerin
Sopran Solo in Mozart Messe in G
Les Miserables - On my own

Wie sieht eure "Playlist" aus? ;)

@LadyOfChaos

Erstmal Glückwunsch zur bestandenen Prüfung. Du hast ein paar schöne Arien und Lieder ausgesucht. Na, ich drück dir weiter die Daumen;)

Ich flitze seit ungefähr vier Tagen regelmäßig auf's Klo - ich hab übermorgen einen Auftritt. Habt ihr auch so ein Lampenfieber:( Das ist die Hölle. Hinterher ist es dann der siebte Himmel:D
Ich singe Mezzoarien aus Orpheus, Samson und Dalila, Mignon, Carmen, La Favorita. So Sachen zum Mitschunkeln halt :D

Danke danke :D

Bei mir kommt das Lampenfieber erst unmittelbar vor dem Auftritt.
Einmal wars so krass, dass ich meinen text vergessen habe
:o schlimmer kann nicht kommen :D

Och, Text vergessen ist nicht ganz so schlimm, jedenfalls nicht, wenn es nur mal so ein paar Zeilen sind. Meistens merkt das kein Mensch. Der Pianist mit dem ich übermorgen auftrete erzählte, daß er sich immer wunderte wie sich die Sänger nur immer die ganzen Operntexte merken können. Bis er dann mal ganz genau hinhörte bei einer Aufführung und dann feststellte, daß da manchmal etwas gesungen wurde, das vielleicht ein wenig nach Italienisch klang, aber kein Italienisch war. Man muß das einfach nur überzeugend genug rüberbringen:D

Aber ich bin ja da auch eher Perfektionist und krieg Panik, wenn der Text nicht so richtig sitzt;)

edit: Ach, und unmittelbar vor dem Auftritt bin ich tot!:D

*g* naja..mein Text war deutsch ..und ich glaub man hats schon gemerkt..manche dachten dass mir die stimme wegblieb..aber nein, es war der blöde text..italienisch kann ich mir besser merken, weil da denke ichnicht über den Sinnzusammenhang nach. Denn wenn ich anfange über den text nachzudenken, damit ich ihn nicht vfergesse, passiert genau das :D

vBulletin Copyright ©2000 - 2003, Jelsoft Enterprises Limited.
vB Easy Archive Final

eXTReMe Tracker