[Ästhetik & Kommunikation] - German Gothic Board

German Gothic Board

sinistre Kultur
Gothic Forum & Gothic Chat
auf dem Portal von Nachtwelten

German Gothic Board Chat Gothic 500 - Topliste by nachtwelten

Nachtwelten | Gothic Board | Gothic Chat | Boardarchive

Seiten:1

Ästhetik & Kommunikation

(Klicke hier, um das Thema mit vollen Farben / Abbildungen zu betrachten)

geschrieben von: whised

Leider zählt wohl bei vielen Leuten nicht Qualität ihrer Beiträe sonder die Quantität. Noch bin ich auf der Suche nach der Ästhetik der Quantität in der Kommunikation. Wenn jemand so nett währe mir einen Link zum Beweiss dieser Kunst zu erbringen wäre ich wohl zum Dank verpflichtet. Für mich ist Schön noch das was besonders ist, nicht das was viel. Kann es auch ein zeichen von erzungener Intellektualität in dieser Szene sein? Nutzloses wohl schön zu Verpacken mit viel drumherum ?

geschrieben von: Duion

es zählt meistens die quantität mehr als qualität, das ist so(stört mich ja auch)
aber wenn jemand nach qualität geht weiß ich das sehr zu schätzen
leider kann ich dir keine ästhetische quantität bieten aber einen unästhetischen mix aus beidem :D
das mit der intellektualität in der szene liegt denke ich daran dass sich hierher mehr intellektuelle verirren als woanders und die anderen versuchen mitzuhalten und dies ist dann das nutzlose schön verpackte mit viel drumherum:

geschrieben von: katzzzenpisse

Geht mir ähnlich, da ich meistens versuche, nicht komplett sinnloses zeug zu schreiben.
Aber irgendwie ist da bei mir diese "Beitragsgeilheit", mit jedem beitrag ein Zähler mehr :D

Das versucht einen manchmal, seine Antworten kurzzufassen, oder nur hohle ohrasen zu posten(nicht zu vergessen sind natürlich auch mangelnde Rechtschreibung und Ausdruck).
Vielleicht sollte man es abschaffen, dass man sehen kann, wieviel jeder schon gepostet hat, wer weiss.

geschrieben von: Duvessa

Hallo Whised,
erstmal möchte ich dich auf den Namen "Boatman" verweisen. Er ist soviel ich weiß nicht mehr hier auf dem Board unterwegs. Habe selbst ein paar schöne Beiträge von ihm auf meinem PC, um mir immer wieder Gedanken darüber zu machen :)

Ansonsten, interessantes Thema das du da ansprichst. Ist ja nicht nur hier aufm Board so sondern auch im real Life !Und da ganz besonders..Bei mir ist es am Arbeitsplatz schlimm und ich passe mich auch noch an :(
Jeder erzählt möglichst viel unwichtiges Zeug..nur um was zu sagen. Weil schweigen ja peinlich und langweilig wäre ?
Das bekommen die meisten von uns so mit, schweigen ist peinlich !
Aber warum ist das so ?
Weil wir anderenfalls mehr auf die Körpersprache achten müssten und unserem gegenüber damit zu nahe treten würden ?

Zitat:
und dies ist dann das nutzlose schön verpackte mit viel drumherum:

Man sollte es verbieten Wörter zu benutzen die man auch durch einfache "ersetzen" könnte !
Ein beispiel nenne ich öfter:
Melancholisch ist NICHT das selbe wie traurig !
Man sollte es auch nur anwenden wenn man es braucht !

Was ich erschreckend finde, es gibt Menschen die ständig Definition oder definieren sagen.
"Definiere mir mal wie die Kaffeemaschine hier funktioniert.."

ich schweife mal wieder aus ..*g*
D.

geschrieben von: Larona

Das Thema beschäftigte mich auch schon das ein odere andere Mal,für viele ist es wichtig sich zu äußern und teilzuhaben an Gesprächen,die um sich herum passieren, dabei zählt nicht was man sagt,sondern das man überhaupt was sagt.
So erhofft man sich Aufmerksamkeit und Ansehen,man ist im Gespräch und dadurch erreicht man für sich selbst eine "Wichtigkeit".
Viele vergessen dabei jedoch auf den Inhalt ihrer Worte zu achten. Für mich selbst ist es wichtiger dann etwas zu sagen, wenn es wichtig erscheint und wenn ich für mich die Worte gefunden habe.
Manche Menschen stört das öfters,weil ich doch recht schweigsam bin und dadurch etwas "abgedreht wirke". In vielen Gesprächen nehme ich nur passiv teil, in dem ich zuhöre und in dem ich dadurch lerne. Das zuhören haben aber auch viele Menschen verlernt, was sehr schade ist.

geschrieben von: neptunia

wie sagt der dalai lama so hübsch:
"Denk daran, daß Schweigen manchmal die beste Antwort ist."

geschrieben von: Duion

und wieso musst du das den dali lama für dich sagen lassen?

geschrieben von: neptunia

ironie, schätzchen. ich konnte es ja nicht selber sagen, mußte also ne "puppe" für mich sprechen lassen ...

geschrieben von: Fennek

@whised

Kann es eine Ästhetik der Quantität geben? Intuitiv schließe ich das aus... Wo die Quantität vorherrscht wird der ästhetische Sinn/das Schöne unterminiert. Ich weiss jetzt natürlich nicht genau zu welchen Themen du Qualitatives suchst, aber wenn schon die Begriffe "Ästhetik" und "Kommunikation" gefallen sind möchte ich alle interessierten auf einen Link aufmerksam machen.

Ich glaube das zunächst das Wie & Warum der Begriffe "Kommunikation" und "Ästhetik" geklärt werden müssen. Das komplizierte daran ist, daß das Thema auf eine Diskussion "Form und/oder Inhalt" hinaus laufen könnte. Aber auch das wird durch den Text wohl geklärt werden... Übrigens ist der Text, stellenweise, wiederum recht kompliziert doch dafür umso anziehender. Schließlich gehts um Qualitäten. Qualität erfordert Konzentration und Meditation.

Bevor ich noch zu langatmig werde (und damit in den Sumpf der Quantität ver-falle), schnell und kurz was zum Link/Text...

Der Text ist vom großen russische Filmkünstler/Philosoph Andreij Tarkowskij: "Die Kunst als Sehnsucht nach dem Idealen".

http://www.jandoerffel.de/tarkowsk.html

vBulletin Copyright ©2000 - 2003, Jelsoft Enterprises Limited.
vB Easy Archive Final

eXTReMe Tracker