[was macht das Leben schön?] - German Gothic Board

German Gothic Board

sinistre Kultur
Gothic Forum & Gothic Chat
auf dem Portal von Nachtwelten

German Gothic Board Chat Gothic 500 - Topliste by nachtwelten

Nachtwelten | Gothic Board | Gothic Chat | Boardarchive

Seiten:1

was macht das Leben schön?

(Klicke hier, um das Thema mit vollen Farben / Abbildungen zu betrachten)

geschrieben von: feenwesen

Nun,ich denke,ihr kennt alle diese Kleinigkeiten im Leben,die so winzig klein sind,dass man sie fast nicht bemerkt und die doch so wichtig sind,dass man sie nicht missen möchte und die das Leben auch irgendwie durch ihre bloße Existenz lebenswerter machen...

Mich würde mal interessieren,was bei euch diese Kleinigkeiten sind...vielleicht wisst ihr es schon,vielleicht denkt ihr mal darüber nach...

geschrieben von: Desira

Was mein Leben schön macht:

...der Sonnenauf- oder -untergang an einem klaren Tag, wenn der ganze Himmel einfach schön aussieht (bin ein eher ästhetisch veranlagter Mensch...)
...wenn ich mit meiner besten Freundin abends in ihrem Zimmer bin, Kerzen an sind und wir uns über Gott und die Welt unterhalten - und dabei einfach alles andere vergessen können.
...meine Musik, mit der ich soviel verbinde.

Mir fällt bestimmt noch mehr ein ;)

geschrieben von: Duvessa

Interessante Fragestellung !
"Kleinigkeiten", was sind denn Kleinigkeiten ?
Ist Materielles eher Kleinigkeit als Gefühle ?
Ist denn mein Lieblingslied noch eine Kleinigkeit wenn es mein Leben lebenswerter macht ?
D.

Ich wüde sagen mit "Kleinigkeiten" sind Momente gemeint, wie wenn dein Kind einfach mal ankommt, dich umarmt und sagt "Ich hab dich lieb" - das ist unbezahlbar!
(Ich kenn das nicht als Mutter, aber als Schwester und das ist genauso toll :D )

geschrieben von: Der_Philosoph

Zitat:
Was macht das Leben schön?

Das Leben ist schön durch die Liebe.
Die Liebe macht das Leben lebenswert.
Und dazu gehören natürlich auch die vielen schönen, kleinen, liebevollen Kleinigkeiten, wie eben ein schönes Erlebnis in der Natur, ein Gespräch mit einem guten Freund/Freundin, einfach irgendetwas verrücktes zu tun, einfach frei sein und sich selbst vergessen, das Lächeln eines Kindes, die kindische Freude beim Geschenke auspacken, die heilige Stimmung vor dem Weihnachtsbaum oder dem Lagerfeuer, während man gemeinsam Lieder singt. Der Klang des Vogelzwitscherns, der Klang der Stimme eines geliebten Menschen, ein gehauchtes "Ich liebe dich", eine anstrengende Prüfung die man hinter sich hat oder sonstige Herausforderungen, eine Umarmung, ein Witz über den man herzlich lachen kann, ein kleiner Scherz, von dem man weis, das er ganz liebevoll gemeint war. Das Vertrauen auf Gott, auf den Partner, auf sich selbst.
Ja, da gibt es sooooooooooo vieles, das kann man gar nicht alles aufzählen! :) Aber macht ja nichts, lasst es uns erleben.:)

Sooo schön zusammengefasst ;)

geschrieben von: DARKANGELgv

es sind eben die vielen kleinen und grossen kleinigkeiten...neben dem hier genannten stehen bei mir ganz oben auf der liste:

- ein leckeres essen, dass meine tochter als überraschung für uns gekocht hat

- ein fröhlicher blick meines hundes..vor allem, wenn ich grad wieder in zeitdruck bin und mir dann nach der ganzen hetzerei des tages endlich die zeit für seinen spaziergang nehme

- ein "köpfchen geben" von meinen katzen, wenn ich traurig bin (obwohl sonst auch*g*)

- einfach ein schöner tag in der natur, schmetterlinge die blumen umflattern usw..

- ein ruhiger abend auf dem friedhof..einfach da sitzen und schweigen..oder über gott und die welt philosophieren..

- generell die stunden die ich mit meinen freunden verbringen kann

und natürlich kuschelige abende mit meinem freund ;)

und es würden mir sicher noch ganz viele sachen einfallen, die mich letztendlich auch schon oft davon abgehalten haben den letzten schritt wirklich zu gehen!

geschrieben von: ~Sarana~

Ein Lächeln.

Ein Augen-Blick, in dem man zu wissen glaubt was der andere denkt, oder sich einfach nur verstanden und geborgen fühlt.

Waren meine ersten Gedanken dazu, gibt sicher noch mehr von diesen 'Kleinigkeiten'.

lG

geschrieben von: ErodedMind

Serena.
Das ist keine Kleinigkeit.

Warum nennen diese Dinge alle die "kleinen" Dinge? Zählt es mal zusammen - das alles sind ide Sachen die das Leben ausmachen und jedes einzelne ist unglaublich groß.

Meistens schaue ich auf die tollen Sachen in meinem Leben zurück, und dann denk ich: hm, im Endeffekt war ich dabei auch nicht glücklicher als bei meiner Tasse Capuccino.

Es gibt nur sehr, sehr, wenige Dinge die größer sind als andere, und bedeutend.
Deswegen kann man hier unendlich aufzählen.
Soll mir jetzt wohl klarmachen, wie klasse das Leben ist. :)

Irgendwo kommt es auch auf die Gegengewichtung an, wie schön die Dinge sind, und ob groß oder klein.

Da ist für mich das Schönste:
Ein Morgengrauen mit aufpeitschendem Regen, Sturm und lila-blau-grauen Wolken, mit der Beleuchtung warm-gelber Straßenlaternen.
Aber genau solche Sachen will ich nicht auf "kleine Dinge" runterspielen.

Und die Worte "groß" und "klein" sind für die nächsten drei Wochen aus meinem Wortschatz gestrichen. :D

geschrieben von: RaGe666

Bei mir sind es eher die kleinen Regelmäßigkeiten... Rituale die sich mit der Zeit festsetzen, z.B. das wöchentliche Zusammensitzen in der Stammkneipe und jedesmal wieder den gleichen schlechten Witz zu erzählen.

Was für mich das Leben noch schön macht ist das Gefühl gebraucht zu werden. Geht doch nichts über ein wenig positive Bestätigung.

geschrieben von: Lilas

Die ersten Erdbeeren des Sommers :)

geschrieben von: Rosenfeuer

ach das ist so ein richtiger aufmunterungs thread. so was sollte es öfter geben :)

glücklich bin ich wenn ich singe, alleine in der dusche, in meiner band oder in der schule. da frisst sich ein echtes grinsen in mein gesicht.

und manchmal sind es dinge die glücklich machen von denen man das nicht erwartet hätte. die langweilige freistunden in der schule, in der man plötzlich das beste gespräch seines lebens führte. oder dinge vor denen man sogar angst hatte wenden sich um und man kann froh darauf zurück blicken. alles sehr generell, aber meist vergesse ich viel zu schnell wann ich mal glücklich war...

geschrieben von: ~Sarana~

ErodedMind, da könntest du Recht haben. ;)

geschrieben von: Feefinger

zu lachen, richtig

das Glas Rotwein, oh, dieser liebliche, aber doch vollmundige Geschmack

die Zigarette dazu, richtig genossen

der Spatz, den ich heute minutenlang beobachtet habe

vielleicht das Feuerwerk morgen - bestimmt!

ein Orgasmus

Licht

die kleinen süssen smilies nebenan :rolleyes:

Dies sind für mich kleine Dinge, manchmal auch selbstverständliche, die nur nicht oft genug richtig genossen werden. Man muss sich nur die Zeit nehmen.

FF

geschrieben von: Solfark

im moment zum beispiel:

wie es riecht wenn man ganz in der früh draussen ist, oder wenn es regnet
frosch übern kopf streicheln
über sich selber lachen
"licht" von den faunen im bett bei kerzenschein
katzenspuren im schnee
in der nacht schlitten fahren

geschrieben von: Scheol

Nun, es ist schade das diese kleinen eher großen Dinge in der Routine nicht mehr beachtet werden.

Sicher ist das was am glücklichsten macht die Liebe.
Jetzt nicht nur die Liebe zu dem Partner, nein auch zur Famile, zu den Freunden (Freundschaft ist auch eine Art Liebe), zu Menschen die man gerne hat.
Alleine deren Existenz macht glücklich, wie arm wären wir ohne sie.

Dann diese Banalitäten wie ein Sonnenuntergang, die Sterne beobachten, sich an seine Kindheit erinnern und zu verstehen wie glücklich man doch eigentlich war.

Ich will jetzt keinen Klischee entsprechen, aber es ist verdammt schwer für mich geworden mich über was zu freuen.
Aber manchmal höre ich tief in mein Herz und ich sehe das es so verdammt vieles gibt was schön ist.
So vieles dass das Leben lebenswert macht.

Musik, die Stunde die man alleine für sich hat, die Zigarette die man genießt, der Spaziergang mit dem Discman ( :D ), die Herbstblätter, der starke Gegenwind im Herbst der einen das Gefühl von Geborgenheit gibt, der graue/rote/violette Himmel im Herbst, die Wolken die wie Gemälde an einem vorrüber ziehen, die Tagträumereien die ich sehr intensiv auslebe (ich lebe in einem Tagtraum ;) ), die Romantik die das Herz erfüllt wenn man mit seinem Partner im Bett liegt und sich einfach nur ansieht und versteht wie wertvoll es doch ist jemanden an seiner Seite zu haben, Sex, der kalte Hauch der einem um die Ohren weht wenn man im Herbst die Tür öffnet, das Lachen das einem Kinder schenken wenn sie zu Weihnachten oder am Geburtstag beschenkt werden.....

all diese Sachen können Tränen in die Augen treiben, und das sind Dinge, die kein Mensch jemals vermissen darf.

bb
Scheol

geschrieben von: Trauerwesen

Der Himmel....am besten in einer Sonnenaufgangs bzw untergangs phase...wenn die wolken dann noch passen, ist es vorbei mti mir *schnief*

Der Ozean. Stundenlang das rauschen der wellen zuhören, und beobachten...

der mond. am besten voll, und die sterne natürlich auch. geben mir ein gefühl der freiheit.

Wenn ich in der Natur ein "wildes" Tier sehe, freue ich mich wie ein kleines Kind.

Oder wenn mein Hund wieder irgendeinen Blödsinn macht.

Ich bin halt naturverbunden und mir wird in solchen Momenten klar, dass ich ein Teil dieser bin.

geschrieben von: Silvy

ein stück schokolade,mein lieblinsglid,vollkommenes glück im leben,gerechtigkeit,einwenig beachtung und liebe

geschrieben von: Valentine van B

Ich bin ein sehr romantisch, sehnsuchtsvoll veranlagter Mensch und verliere mich schnell in der Schönheit einer Landschaft, auch wenn es nur eine Kleinigkeit betrifft.
Wenn mein bester Freund vor meiner Tür steht, mich hoch hebt und so doll abknuddelt, dass mir dir Luft weg bleibt, ist jeder bisherige Frust auch wie weggeblasen.
Was auch richtig viel für mich bedeutet, ist, wenn ich mal mit meinem Vater zusammen lachen kann und wir uns überhaupt verstehen. Denn, uns verbindet, seid ich vor 4 Jahren schwarz geworden bin, nur noch eine Hass-Liebe.
Hatte bis vorigen Sommer auch Zwergwachteln (10 cm große, ganz süße Rebhühner.), die mein Heiligtum waren.
Wenn mein Freund mich Minken nennt und anlächelt, fühl ich mich immer noch so verliebt, wie am ersten Tag.
Er ist eigentlich der, der es wohl durch die winzigsten Kleinigkeiten jedes Mal schafft, mich auch aus der tiefsten Depression zu retten.

Valentine van B

geschrieben von: Chimonas

Jeder Augenblick den ich bewust erlebe, macht fuer mich das Leben lebenswert. Zu meinem Leidwesen muss ich gestehn, dass ich solche Augenblicke nicht viele habe.

Gruss
Chimonas

geschrieben von: Schattenwesen

Leider verliert man eben diese Kleinigkeiten allzu oft aus den Augen...
Ein schönes Lied, ein gutes Buch, ein interessanter Film. Ein Lächeln. Ein Spaziergang... Stille... die Natur. Ein freundliches "Hallo" vom Nachbarn. Ein Hund, der sich freut, wenn man heimkommt. Abends gemütlich im Bett liegen. Kerzenschein.
Ein langes Bad. Sauna... liebe Menschen...
So viele Dinge, die das Leben schön machen könnten...
Wenn man es nur zuließe...

geschrieben von: Amaterasu

Für mich sind die kleinen Dinge des Lebens nicht die Dinge dich das Leben schön machen, die kleinen Dinge des Lebens sind unwichtige Dinge, Pflichten und Lasten die ich auf mich nehme weil es von mir verlangt wird etc.
Die Dinge die mir das Leben schön machen halte ich für äußerst wichtig, sie haben den höchsten Stellenwert überhaupt und ich werde nichts darauf kommen lassen.
Solch wichtige Dinge sind für mich die Musik, die Energie die sie mir gibt wenn ich sie höre. Wenn ich auf einem Konzert bin, mitsinge, tanze und alles um mich herum vergesse.
Meine Freunde, wenn ich mit ihnen zusammen bin, rede, Blödsinn mache und sehr viel lache. Richtig lachen kann jeden Schmerz heilen und alle Trauer überdecken.
Die schönsten Tage verbringe ich auf Conventions und Festivals. Wenn man als Teil einer riesigen Masse agiert. Wenn man unter Fremden ist von denen man doch weiß das sie nicht fremd sind, denn alle haben die selbe Leidenschaft, den selben Grund hier zu sein.
Naja und die Natur. Ein vollkommener Augenblick ist für mich wenn ich im Frühjahr/Sommer auf dem Waldboden unter meiner Lieblingsbuche liege und das Sonnenlicht durch die grünen Blätter glitzern sehe. Oder wenn ich auf meinem Aussichtshügel sitze und in der Abenddämmerung über das weiter Moor, welches sich bei uns erstreckt, blicke.

geschrieben von: Heimdall

Zitat:
Original geschrieben von Der_Philosoph

Das Leben ist schön durch die Liebe.
Die Liebe macht das Leben lebenswert.
Und dazu gehören natürlich auch die vielen schönen, kleinen, liebevollen Kleinigkeiten, wie eben ein schönes Erlebnis in der Natur, ein Gespräch mit einem guten Freund/Freundin, einfach irgendetwas verrücktes zu tun, einfach frei sein und sich selbst vergessen, das Lächeln eines Kindes, die kindische Freude beim Geschenke auspacken, die heilige Stimmung vor dem Weihnachtsbaum oder dem Lagerfeuer, während man gemeinsam Lieder singt. Der Klang des Vogelzwitscherns, der Klang der Stimme eines geliebten Menschen, ein gehauchtes "Ich liebe dich", eine anstrengende Prüfung die man hinter sich hat oder sonstige Herausforderungen, eine Umarmung, ein Witz über den man herzlich lachen kann, ein kleiner Scherz, von dem man weis, das er ganz liebevoll gemeint war. Das Vertrauen auf Gott, auf den Partner, auf sich selbst.
Ja, da gibt es sooooooooooo vieles, das kann man gar nicht alles aufzählen! :) Aber macht ja nichts, lasst es uns erleben.:)

das hast du wunderschön geschrieben

Es sind wirklich die kleinen und kurzen Momente, die das Leben attraktiv machen. Auch wenn diese nicht so oft auftreten in dieser hektischen Welt, in der Gefühle immer nachrangiger stehen. Das macht mich schon fast wieder wütend. Aber ohne negative Sachen wäre das "Schöne" nicht definierbar. Selbst wenn es nur kurze und seltene Momente sein mögen lohnt es sich Stunden, Wochen, Tage oder gar Jahre daraufhinzuarbeiten und zu hoffen und zu warten. Je länger man warten muss, desto größer ist auch die Freunde, die man bei Eintreten eines solchen Moments empfängt.

geschrieben von: Fearolife

huhu dadraußen...

ncahdem ich nach längerem Lesen nicht mehr bloß still sein kann schreib ich nun auch meine Gedanken dazu mal nieder...

was macht ihr euch Gedanken darum, was das Leben schön macht, plant es, um auch ja diese schönen Momente zu erleben?

Das Leben ist schön, wenn ich so dahin treibe und vielleicht scheinbar banale Dinge mich berühren, ganz unerwartet...vielleicht bin ich auch zu sehr Träumerin...
Leben ist schön, wenn Momente unendlich lang andauern, wenn Momente zu schön sind, um sie in Worte zu fassen...alleine Blätter die in der herbstlichen Sonne durch den Wind vom Baume gerissen werden und nun im Licht glänzend dahinsegeln...solche Kleinigkeiten machen das Leben aus...und ich weiß, daß ich lebe, wenn ich so etwas sehe...wenn ich es fühle...wenn jede Kleinigkeit wichtig erscheint...das ist das Leben, nichts materielles, nichts käufliches...nichts, was vergänglich ist...nur Gefühle, Gedanken, Bilder, Momente...

...das Leben ist für mich schön, wenn ich auf meinem Hügel sitze, links die Autobahn, rechts das Feld und Natur, Bäume...tausende von Autos die stockend an mir vorbeijagen...Rasen, Hektik...Eile...Bewegung, Leben halt...jeder mit sich selbst beschäftigt, der vorbei fährt, jeder mit seinem eigenem Gedanken...wer wird mich schon wahrnehmen, wie ich da oben sitze, doch ich sehe sie alle...bin Ruhe...ein ruhiger Fleck in Mitten des Chaos...selten fühle ich mich so ruhig, sicher und gut, wie an jenem Fleck...allein und doch umgeben von wildem Treiben...und doch weiß ich, daß ich anders bin, als die die da vorbeisausen, keinen Sinn für das Meine haben...

MFG Fearo

vBulletin Copyright ©2000 - 2003, Jelsoft Enterprises Limited.
vB Easy Archive Final

eXTReMe Tracker