[HILFE : Dante Alighieri] - German Gothic Board

German Gothic Board

sinistre Kultur
Gothic Forum & Gothic Chat
auf dem Portal von Nachtwelten

German Gothic Board Chat Gothic 500 - Topliste by nachtwelten

Nachtwelten | Gothic Board | Gothic Chat | Boardarchive

Seiten:1

HILFE : Dante Alighieri

(Klicke hier, um das Thema mit vollen Farben / Abbildungen zu betrachten)

geschrieben von: NazgulFuerst

Hallo!
Ich muss für meine Studienfahrt (10. Klasse) nach Italien, ein Referat über Dante Alighieri und sein Stück 'Die Göttliche Komödie' halten.
Allerdings habe ich große Schwierigkeiten mit dem Verstehen des Textes. :rolleyes:
Hat jemand von euch schon mal Referat über ihn und das Stück halten müssen?
Bitte helft mir.

Die verzweifelte Nazgul Fürstin

geschrieben von: Niobe

Ein Referat gehalten nicht, aber ich habe es auch zuhause und finde es tatsächlich sehr komplex...

Dante beschreibt in "Divine Comedy" seinen Lebensweg, durch eine Welt voller Gefahren, vorbei an den Sünden, mit etlichen Metaphern und "alten Bekannten"(er baut sogar literarische Vorbilder ein)....
Dante wollte, so meine persönliche Annahme, völlig ohne tatsächlichen Beweis, ein Buch schreiben, das den Menschen ein Wegweiser zu einem guten und gewissenhaften Leben sein sollte und er hat es, nach meiner Meinung, auch geschafft.

Im Allgemeinen wird dieses Werk zu den 4 Säulen der Weltliteratur gezählt(leider kann ich dir nicht sagen, woher dieser Ausdruck ursprünglich stammt.... ich hab ihn nur mal von meinem "weisen" Opa aufgeschnappt...;) ), zudenen auch

- Goethes "Faust"
-Homers "Odyssee"

-... und v+rd+mmt nochmal, das vierte fällt mir jetzt nicht mehr ein, menno....

Wirklich viel helfen konnte ich dir nicht, schade,....

Ich kann dir nur raten, dir Sekundärliteratur zu beschaffen und dich ordentlich reinzuhängen:

-----Das Buch ist es wert!----

Aber sag mal, ist das nicht ein bißchen krass für die 10.Klasse??? Das machen vielleicht grade mal Leute aus dem Germanistikstudium....

Viel Erfolg!

Niobe

geschrieben von: The Archer

Um Dante zu verstehen, brauchst du eigentlich ein eher ein Geschichtsbuch. In der Göttlichen Komödie finden sich zahlreiche Hinweise auf historische Begebenheiten und Zeitgenossen, spiegelt aber auch die Moral- und Jenseitsvorstellungen des Mittelalters wider.
Ein sehr gutes Begleitbuch ist "Dantes göttliche Komödie" aus der Reihe "Meisterwerke kurz und bündig" (Fritz Glunk, ISBN 3492228917). Es ist nicht teuer, liefert eine vernünftige Inhaltsangabe und erläutert die relevantesten Szenen gut verständlich. Damit sollte das Referat auf jeden Fall gelingen.
Falls du Bilder zum Thema suchst, halte dich an die Illustrationen von Gustave Doré (kann dir ggf. welche per mail schicken).
Ansonsten kann ich mich Niobe nur anschließen, das Buch ist es absolut wert!

Hier noch ein Text, der dir evtl. behilflich sein könnte:

Dante Alighieri
(1265 bis 1321)

Kaum ein Name ist so eng verknüpft mit der Stadt Florenz wie Dante Alighieri. Doch wo heute auf der Piazza Santa Croce der würzige Duft der Lederwerkstätten in der Luft liegt und Dantes steinernes Konterfei mit ernster Mine auf die Touristenmengen schaut, herrschten einst blutige Kämpfe um die Vorherrschaft in der Stadt, die Dante schließlich ins Exil verbannten. Im fernen Ravenna nahm er verbale Rache an seinen Feinden, geschickt verklausuliert in der wohl größten literarischen Jenseitsreise, der „Göttlichen Komödie“.

Als Kind aus „gutem Hause“ hatte Dante eine fundierte Ausbildung genossen. Florenz war zu diesem Zeitpunkt eine blühende Handelsmetropole, welche nach dem Sieg der kaiserlichen Guelfen über die papsttreuen Ghibellinen ein neues politisches Gesicht bekommen hatte. Dante, der bereits als junger Mann an diesem Krieg teilnahm, wurde aufgrund seiner philosophischen Studien Mitglied in der Ärzte-Zunft und wurde als Zunftvorsteher Regierungsmitglied in seiner Vaterstadt.
Um 1292/93 verfasste er „Das neue Leben“ (Vita Nova), eine in Prosa und Versen geschriebene Liebeserklärung an Beatrice, der er nur zwei Mal begegnete und die seine Liebe nicht erwiderte, so sie überhaupt davon wusste. Dantes Herz dagegen stand in Flammen. Vita Nova, und später auch die Göttliche Komödie, machten Beatrice unsterblich.

1301 veränderte sich die politische Bühne erneut, die Regierungspartei der Guelfen splitterte sich auf. Während Dante, Anhänger der „Weißen Guelfen“, nach Rom reiste, entschied ein Wahlsieg die Herrschaft der „Schwarzen Guelfen“. Seiner politischen Ämter enthoben, zu zweijährigen Verbannung und einer Geldstrafe verurteilt, weigerte sich Dante, das Urteil anzuerkennen und wurde 1302 in Abwesenheit zum Tode verurteilt.
Für Dante war dies der Beginn einer langen Reise, die ihn seine geliebte Heimatstadt nicht wieder sehen lassen sollte. In den ersten Jahren seines Exils begann Dante mit seinem Hauptwerk, der „Commedia“. Der Zusatz „divina“, also „göttlich“, erfolgte erst im 16. Jahrhundert. In der Göttlichen Komödie bereist der Protagonist Dante zusammen mit seinem Führer Virgil die Unterwelt durch die neun Kreise der Hölle, in die Dante seine politischen Widersacher verbannt hat, und in der die Seelen von grausigen Horrorvisionen gequält werden. Auch in den neun Zirkeln des Fegefeuers erwartet Dante mancher Schrecken, doch hier dominiert die Hoffnung bis zum letzten Abschnitt, dem Paradies, in dem Dante Erlösung findet und die göttliche Beatrice wiedertrifft.
Erst kurz vor seinem Tod am 14. September 1321 beendete Dante die Göttliche Komödie. Interessant ist das Werk nicht nur wegen seiner Zahlenmystik, sondern vor allem wegen seiner zahlreichen politischen Hintergründe. Zum besseren Verständnis empfiehlt es sich daher, ein Begleitbuch (z.B. von Fritz Glunk) oder eine gut kommentierte Ausgabe zu Rate zu ziehen.
Dantes Leichnam wurde übrigens in Ravenna beigesetzt, das Grabmal in der Florentiner Kirche Santa Croce ist leer.

Danke euch beiden für eure Antworten. Ich werde versuchen das beste aus meinem Referat zu machen.

MFG Nazgul Fuerst

geschrieben von: Niobe

No problem

:D

Hab ja eh nicht viel beigetragen!

Wie ist denn jetzt das Referat angekommen?

ich habe noch bis knapp vor ostern zeit und ehrlich gesagt ich hab noch nichts gemacht. es ist einfach zu schwer für mich!!

Fertig und abgeben. Note weiß ich noch nicht, werd sie euch aber mitteilen sobald ich das Referat gehalten habe!

habs heute morgen gehalten!

....uuund?

Keine ahnung, der zuständige lehrer hat zumindest in meiner anwesendheit die noten für die referate nicht gesagt... aber es kann nichts dolles gewesen sein und (leider) ;)bin ich jetzt voner schule :p

ich denke der theard kann geschlossen werden...

vBulletin Copyright ©2000 - 2003, Jelsoft Enterprises Limited.
vB Easy Archive Final

eXTReMe Tracker