[Anteilnahme = UNgruftig?] - German Gothic Board

German Gothic Board

sinistre Kultur
Gothic Forum & Gothic Chat
auf dem Portal von Nachtwelten

German Gothic Board Chat Gothic 500 - Topliste by nachtwelten

Nachtwelten | Gothic Board | Gothic Chat | Boardarchive

Seiten:1

Anteilnahme = UNgruftig?

(Klicke hier, um das Thema mit vollen Farben / Abbildungen zu betrachten)

geschrieben von: Ithiliel

Hallo,

hab kein passendes Forum gefunden aber mich würde mal eure Meinung intressieren.

Wie vielleicht einige mitbekommen haben könnten, sind gestern Nacht zwei junge Polizisten aus dem Leben geschieden. Da ich in hinter dem "Tathaus" wohne und die Menschen, welche die Party veranstalteten kannte, lässt es sich nicht verhindern, das ich mit Bekannten darüber gesprochen hatten. Die fanden das ja ach sooo lustig ..... So in etwa der Einstellung nach " Is ja ungruftig wenn man daran Anteil nimmt".... Toll, oder? Mein Bruder hat die entstellten Köpfe der Leichen gesehen, meine Schwester (6, sie ist mit dem Sohn der Gastgeber befreundet gewesen, hat jetzt total Angst selber zu sterben) und ich sahen viiel Blut.

Also, was ist eure Meinung dazu? Findet ihr das auch ungruftig, wenn man als "Schwarzer" daran Anteil nimmt ?

Danke für jede sinnvolle Antwort,

Chantal

geschrieben von: Seneca

Seit wann ist Anteilnahme "ungruftig"...?
Offenbar habe ich da seit einer Dekade etwas mißverstanden...!
Oder halten sich Deine "Bekannten" vielleicht für Satanisten, die halten bekanntlich in der Tat nicht viel von Anteilnahme...!

geschrieben von: aimless

mich wundert es gerade sehr, dass es so eine frage ist, die dich beschäftigt, wenn du so etwas gesehen hast..

wie auch immer..

für die meisten ist es 'normal', dass man anteilnahme nimmt, egal in welcher szene man sich befindet..
und derjenige wird wohl noch immer mti dem vorurteil raumlaufen, dass gothics gräber schänden, bla bla blubb..

anteilnahme oder öhm.. mitleid verschwindet nicht, wenn man sich 'anders' kleidet oder 'andere' musik hört..

tut mir leid, für dich, dass du sowas gesehen hast und noch mehr für deine geschwister..

geschrieben von: Bürgermeister

@Ithiliel ich denke nicht, das Anteilnahme "ungruftig" ist. Warscheinlich sind deine "Bekannten" total abgestumpft. Das würde ihre Reaktion erklären.
Ich hoffe du hast noch Freunde, die nicht "gefühlsdead" sind.

geschrieben von: meian

Oder es basiert bei ihnen wieder mal auf Unwissenheit und Vorurteilen. Also falls die Bekannten keine Schwarzen sind... :rolleyes:

Aber ich schließe mich (selbstverständlich) der Meinung der anderen an: Ist totaler Schwachsinn, was die Leute da gelabert haben.

geschrieben von: Chimonas

Zitat:
Original geschrieben von Ithiliel
Also, was ist eure Meinung dazu? Findet ihr das auch ungruftig, wenn man als "Schwarzer" daran Anteil nimmt ?

Ich finde es ein Zeichen von (noch vorhandener) Menschlichkeit, Anteil zu nehmen. Und "Schwarze" sind auch(?) Menschen!

Tut mir fuer Dich und Deine Geschwister leid, dass Ihr sowetwas miterleben musstet. Und ich glaube nicht das man ueber das 'einfach so hinwegsehen' kann, ohne einen zu beruehren. Ganz besonders wenn es Verwandte / oder Bekannte waren.

Gruss
Chimonas

geschrieben von: Pelloquin

Mein Beileid, Chantal, dass du und deine Geschwister Zeuge dieses traurigen Ereignisses werden mußtet.

Ein Gruftie

geschrieben von: the_dark_hope

hmm ich würde mal sagen, dass die einfach n bissi anders sind.
ungruftig oder net is doch im grunde auch vollkommen egal. wenn du das fühlst, dann sollst du das fühlen und ob das nun andere ungruftig finden kann dir doch total egal sein. vielleicht rennst du zu sehr einem ideal nach, mach doch das was dir passt. denk wie du denken magst.

auf den gedanken wäre ich in der situation glaube ich gar nicht erst gekommen.

geschrieben von: Red_Sparrow

"Anteilnahme, Mitleid - wie ungothisch, hüüü, ich muss ja üüüüüvüüül und böse sein, ich bin ja ein pöhser schwarzer Mann und hab als Kind zuwenig Liebe bekommen - komm Satan verlänger mein zu kurzes Glied!"

Ich bin mir aber GANZ SICHER, dass das GARANTIERT nichts mit dem Lebensgefühl des "Gothic" zu tun hat, eher im Gegenteil. Es gibt viele Elemente des Gothic die gerade MIT ANTEILNAHME und MITgefühl zu tun haben. Hör Dir mal Songtexte von beispielsweise Project Pitchfork, Silke Bischoff (sic), Wolfsheim, etc. an. Da geht es nicht um COOLSEIN, da geht es nicht darum EVIL und BÖSE zu sein und Opfer zu verhöhnen, selbst wenn so manches zu-schade-zum-Arsch-abwischen Drecksblatt (ich nenn das Kind beim Namen: BILD) solche Vorwürfe äussert.

Es gibt sicher verirrte Gestalten, wirklich Scheisstypen, Arschlöcher, die mit der Szene in Verbindung gebracht werden. Die Rudas haben ne Pitchfork-CD gehabt... Diese Vollidioten haben nicht EIN Wort verstanden, da deren IQ den einer toten Ratte wohl unterschreitet.

Wenn Du Freunde hast, die das so geil finden, dann sollen die doch ein Praktikum in der Leichenhalle machen und zuhause können sie sich dann jeden Abend einen drauf runterholen (oder in der Mittagspause wenn der Druck dann doch zu stark wird).

Sorry, aber ich hab mich gerade mal wieder über gewisse Dinge aufgeregt.
Seneca hat's wohl knapp und Präzise auf den Punkt gebracht, aber ich sah mich gezwungen mal etwas mit dem Holzhammer nachzuhämmern.

Hör die eigenen Gefühle, nicht auf wirklich idiotische Sätze wie "ist ja ungruftig Anteil zu nehmen"!

geschrieben von: Kartoffelgratin

Wie Red_Sparrow schon sagte, sehe ich das auch so, dass es gerade bei den schwarzen Leuten die Anteilnahme ist, die eigentlich recht stark ausgeprägt ist. Naja, ich kann und will hier ja auch nichts verallgemeinern, es gibt solche und solche, jedoch kann ich nur von mir sprechen, dass ich sehr wohl anteil nehme. Und das auch nicht zu knapp, schon alleine aus dem Grund weil es mir enorm nahe geht und ich einfach nicht anders kann.

Was deine Leute da angeht, weiß ich nicht so recht was ich davon halten soll. Ich würde ja gern mal wissen wie die reagieren würden wenn jemand der ihnen Nahe steht mit zermatschten Kopf in der Einfahrt liegt.

Ich würde wohl kotzen... aber kotzen weil man mit Ekel oder so nicht umgehen kann ist bestimmt auch voll ungruftig. Genau wie Essen, und Einkaufen, und zum Zahnarzt gehen und *argh*

geschrieben von: Ithiliel

Danke für die Antworten.... Ich persönlich will mit den Leuten auch nichts mehr zu tun haben, die so etwas behaupten. Denn wenn sie einmal in der Lage wären, das von ihnen Freunde sich umbringen, tja, ganz so lustig würden die das dann bestimmt nicht mehr finden.....

(Ich warte nur noch darauf, das unsere niedlichen Vampyristen aus dem Nebenort kommen und gaaanz "evelige" Botschaften mit Blut hinterlassen *lol* Naja wie sie meinen....)

Ich jedenfalls tue das was ich empfinde und scheue auch nicht davor, jemals dagegen zu sprechen, da ich mich nicht selbst betrügen möchte. "UNgruftig" ist sowieso ein Begriff, den es nicht geben sollte.......

In diesem Sinne,

Chantal

geschrieben von: Sandmann

Wenn ich mich mal einmischen darf: Gegen den Begriff ungruftig ist meiner meinung nach nichts einzuwenden, solange er nicht so gebraucht wird wie es momentan in unserer "SZENE" der fall ist. Z.b. Hawaihemden sind ungruftig finde ich als Aussage doch legitim.

Aber zurück zum Thema: Wer so einen Mist redet, den würd ich als ungruftig bezeichnen, denn es liegt doch in unserer Natur Schmerz mitzufühlen und den von anderen teilen zu können, z.B. bei einem schweren Verlust(Und das sag ich als Bestatter, der zu solchen Fällen sowieso eine große Distanz haben muss).
Es tut mir leid für euch, dass ihr das ansehen musstet. Das war für euch bestimmt alles andere als ein schöner Anblick.

Fazit: du bist alles andere als ungruftig.

Ich hoffe ihr habt dieses Erlebnis in Zwischenzeit gut verarbeitet.

Carpe Noctem

Sandmann

geschrieben von: hagzissa13

Allein die Idee, ein solch individuelles Wort wie "Anteilnahme" mit einer Kultur, Subkultur u.ä. in Assoziation zu bringen, oder eben auch nicht, finde ich eine gnadenlos beknackte Idee!

geschrieben von: Jaddy

für blutige besessene satanisten :D ist es sicherlich un satanisch daran anteil zu nehmen
aber wir normalen schwarzen die keiner besonderen religion fröhnen können auch mitleid haben, im gegenteil: wir nehmen meist sicherlich mehr anteil als manch anderer

Dankeschön. Denn Gruftis sind nun mal(wenn se echt sind) einfühlsamer als viele "Normale"menschen. Das wollt ich nur ma ausgedrückt haben.

meistens schon... aber es gibt auch viele arschlöcher-grufts :D

geschrieben von: Dornenfeld

wenn ich sowas nur höre könnt ich die krätze kriegen...>>
verdammt nochmal... wenn jeder, der sich dazu gezwungen sieht, sich unbedingt kopfüber ins Szenedenken stürzen zu müssen (und sich gerne in Schubladen kategorisieren lässt) solche hirnverbrannten fragen stellt, kann ich nich anders als mir an den kopf greifen... menschen sind menschen, ob sie schwarz sind oder nicht, ob sie (*zähneknirsch*) "Goth" sind oder nicht spielt doch überhaupt keine rolle..
Die Anteilnahme am Tod zweier Menschen ist einfach und schlicht normal. Kreuzigt mich für die Aussage, aber -ungruftig? WTF?!! Wie verblendet kann man denn sein?
Ists "untrue" Gefühle zu zeigen? Hat das etwas mit -überflüssiger- menschlicher Kategorisierung zu tun?

... ihr seid doch ihr selbst.. Macht euch mal klar, dass <individuell> zu sein heisst, sich selbst zu sein und zu leben, sich nicht nach irgendwelchen Masstäben zu richten... "ungruftig" mein Gott wie peinlich.. Ausgekotzt. Mein Wort zum Mittwoch.
Gruftet ruhig weiter, ihr tausend gleichen Individuen...
:rolleyes:

Also: Wer diesen Zwangsindividualismus Scheiß eingeführt hat weiß ich nicht. Aber wenn man zu einer subkultur gehört, dann entweder ganz oder garnicht. So ein bischen Subkultur gibts nicht. außerdem: unguftig is ein legitimes Wort, grad in der Zeit wo die Leut schon rosa Flokati Stulpen als "GOTH" verkaufen wollen. aber das gehört hier nicht in den Threat rein. Ich werd demnächst mal wieder hier ein Fass aufmachen und mich bei den ganzen PSeudos, Zwangsindividualisten und sonstigen pennern unbeliebt machen, aus dem leider zum GROßTEIL diese Szene besteht(zumindest hier). ES IST NICHT ALLES GRUFTIG WAS SCHWARZ IST(oder sich GOTH nennt).

Aber zurück zum Treat. Hier hat jemand was auf der Seele und möchte Rat haben und dann kommen irgendwelche Penner und fangen Grundsatzdiscussionen an(und ich Depp lass mich auch noch rein ziehen).

@Dornenfeld
du hast ja vollkommen recht, aber es ist auch so das manche schwarzen sich einfach verpflichtet fühlen "böse" zu sein um ein gewisses image zuerhalten

Zitat:
Original geschrieben von Jaddy
@Dornenfeld
du hast ja vollkommen recht, aber es ist auch so das manche schwarzen sich einfach verpflichtet fühlen "böse" zu sein um ein gewisses image zuerhalten

Echt? Ich habe noch nie einen "bösen Gothic" kennengelernt...

ich habe sowas schon gesehen :D
fassade - ganz einfach!

Zitat:
fassade - ganz einfach!

Ja eben: Fassade! Und dahinter...?

geschrieben von: Dornenfeld

Zitat:
ich habe sowas schon gesehen :D
fassade - ganz einfach!

indeed. Fassade, genau das ist der Punkt.. gibt ja doch noch Leute, die verstehn was ich eigentlich sagen will;)

Zitat:
Original geschrieben von hagzissa13
Ja eben: Fassade! Und dahinter...?

es geht ja nicht unbedingt um das DAHINTER sondern eben um das was man sieht, mitbekommt und wie sich jmd gibt... ich denke das meinte Dornenfeld

geschrieben von: Kathrynne

...mitfühlen, anteilnehmen, ist menschlich. wer das nicht kann, oder unterdrückt bewegt sich auf einen (im medizinischen sinne) krankhaften zustand zu.
'schwarzsein' heisst doch nicht, seine menschlichkeit an der tür abzugeben...

ich vermute bei den betreffenden herrschaften eher, dass sie mit dem tod nicht sehr gut umgehen können und deshalb soetwas aus ihren mündern kommt.

da kann ich nur sagen: bedauernswert.

~kathy~

( und allen die es feiern: frohe weihnachten oder happy hanukka )

geschrieben von: MagnusCaudar(Bw

"fassade - ganz einfach! "

Nö ... So ne Fassade muss ja ihr Ideal irgendwo abgeschaut haben , also wird es wohl soetwas auch wirklich geben ...

geschrieben von: SleepyHollow

Ich denke Goths sind sehr soziale Menschen, da ist es absolut nicht ungruftig, wenn man an etwas anteil nimmt.

geschrieben von: Kathrynne

Zitat:
meistens schon... aber es gibt auch viele arschlöcher-grufts :D

hm, so könnte man es auch ausdrücken... :rolleyes:

gruftis sind auch nur menschen, und die fallen bekanntlicherweise unterschiedlich aus.

geschrieben von: Anima_atrA

Erst einmal: Das alles tut mir wirklich Leid für dich und deine Geschwister...
Ich finde dieses Gerede jener Bekannten total übertrieben und dumm. Jetzt darf man nicht einmal mehr Gefühle zeigen, Anteilnahme ist unerlaubt - denn dann ist man ja gleich untrue, oder was soll der Mist? Wer schreibt denn bitteschön vor, wer oder was "true" ist und was nicht? Jeder sollte seine Gefühle zeigen dürfen und es gibt doch keine "Vorschriften", wer das nun darf und wer nicht. Alles sinnloses Rumgerede, völlig übertrieben. Die haben aber wirklich einen sehr begrenzten Horizont, mir fehlen die Worte...
Für dich wünsch ich noch alles Gute weiterhin

vBulletin Copyright ©2000 - 2003, Jelsoft Enterprises Limited.
vB Easy Archive Final

eXTReMe Tracker