[Zungenpiercing] - German Gothic Board

German Gothic Board

sinistre Kultur
Gothic Forum & Gothic Chat
auf dem Portal von Nachtwelten

German Gothic Board Chat Gothic 500 - Topliste by nachtwelten

Nachtwelten | Gothic Board | Gothic Chat | Boardarchive

Seiten:1 2

Zungenpiercing

(Klicke hier, um das Thema mit vollen Farben / Abbildungen zu betrachten)

geschrieben von: dragon77

Hey,

also ich wollte mir jetzt endlich
eins machen lassen. Hab aber einen
Wahnsinnshorror davor! Wie lange
ist man da außer Gefecht, Essen und so ?
Wer hat Erfahrungen?

geschrieben von: Dolly

@dragon 77
Nnnnrrrrggggh, grrrghaaagrllllgghhgmnnnpmmmpf!

geschrieben von: Sayeret

hm,also bei mir war die Zunge anfangs arg geschwollen. In den ersten 4-5 Tagen herrschte quasi Diät,also Suppe,Joghurt etc...
Danach gings aber.Is glaub nicht so schlimm wie der Gedanke daran...;)

geschrieben von: meian

Vielleicht interessant:
http://www.taetowiermagazin.de/info...piercing_04.htm

geschrieben von: Bloodrayne

ja so in einer woche ist alles überstanden.die erste zeit kann man nur essen was man nicht viel kauen muss.halbkalte suppen,weichgekochtes gemüse und pilze und babybrei.aber joghurt sollte man nicht essen wegen den milchsäuren die dort enthalten sind.das trifft für alle milchprodukte zu.und nach em stechen würde ich dir ein wassereis zur kühlung vorschlagen.

Bloodrayne

Waren Joghurts auf Soyabasis ;)

geschrieben von: Bloodrayne

Ach so!:D Schmecken die überhaupt?

geschrieben von: Kat_van_Dark

noch ein Tipp aus Erfahrung:
Kamilentee-Eiswürfen helfen gegen die Schwellungen früh am Morgen!
:p
Meine Frage: kann man sich eigentlich auch mehrere stechen lassen? Ich hab damals vor 2 Jahren so gut abgenommen...

geschrieben von: Lestat_665

@Kat: Ja kann man, kommt allerdings darauf an wo Dein erstes sitzt, bzw. wie Deine Zunge ausschaut...ich hab inzwischen drei, hätte gerne noch ein oder zwei mehr, aber der Piercer sagt das ich es besser so lassen soll, weil zuwenig platz

also ne Freundin von mir hat 3 Stück
auf der Zunge und keine Sprechprobleme...
Ob das bei jedem so ist, weiß ich nicht.

Auszug aus "Die Panikmacher" von Walter Krämer, Piper-Verlag, Seite 69:

"Die Hepatitis B ist die häufigste Infektionskrankheit der Leber und Hauptursache für den Leberkrebs. Jedes Jahr infizieren sich über 50.000 Menschen in Deutschland, ein Viertel davon Jugendliche und junge Erwachsene, 2.000 sterben an der Infektion. Aber weil diese Infektion vor allem beim Sport und beim Geschlechtsverkehr, auch beim PIERCEN und TÄTOWIEREN entsteht, erntet dieses Risiko kaum mehr als ein Achselzucken.

Weitere Risiken des beliebten Piercing sind Blutergüsse, Allergien, Nervenschäden, Knorpeldefekte, Zungenlähmung, Entzündungen des Milchkanals (beim Brustwarzenpiercing), Sehschwäche (weil sich bei billigen Stücken giftige Metalle absondern, die in die Augen wandern) oder Virusinfektionen so wie Hepatitis B , aber auch Aids."

Viel Spaß! Und den Schmerz gibts als Gratis-Dreingabe.

Das macht mir ja Angst. Weiß jemand
auch was Positives?

@Dolly
Der Buchtitel ist ja richtig treffend.
Gewöhnlich geht man davon aus, dass man bei einem Piercer landet, der hygienisch arbeitet, dann erledigt sich das mit der Aids- und Hepatitisgefahr von selbst.
Aber wurdest du schonmal operiert? Hast du mit dem Anästhesisten gesprochen, was allein da für Gefahren "lauern"? Und da ist dann Zahnausfall meist noch das harmloseste...
Oder was einem dann der OP-Arzt so erzählt... na ich weiß ja nicht... ;)
Ok, du kannst jetzt natürlich kontern, dass eine Operation meist notwendig ist und nicht aus Spaß durchgeführt wird, aber trotz allem besteht die Gefahr. Und obwohl diese dann meist noch höher ist, als die Gefahr beim Piercen oder Tätowiern, passiert ein "Unfall" doch relativ selten. :rolleyes:

Hinweis: Ich wollte hier die Gefahren eines solchen Eingriffs keineswegs verharmlosen sondern nur in Relation setzen und sie etwas realistischer darstellen, als es dieses Buch tut.

@meian
Ich habe dieses Buch zufällig gestern zu lesen begonnen.
Wenn mir nicht das Wort Piercing aufgefallen wäre, hätte ich auch nichts daraus zitiert.
War nur der Ansicht, daß sich kaum jemand Gedanken drum macht, warum es denn so weh tut, wenn man sich Organe wie die Zunge durchbohrt oder die Brustwarzen oder verstecktere Teile.
Die Natur will ja vor etwas warnen.
War nur zur Anregung gedacht, soll jeder mit seinem Körper machen, was er für richtig hält.

Grüße

P.S: Ich rede übrigens tatsächlich mit jedem Arzt über die Notwendigkeit und die Risiken einer jeden Behandlung und wäge tatsächlich das eine gegen das andere ab.
Aber das machen möglicherweise auch die wenigsten.

@Dolly
Ich hab ja verstanden auf was du hinaus wolltest. Ich finds nur immer etwas nervig (jetzt nicht auf dich bezogen, sondern auf das Buch), wenn man immerwieder hört wie gefährlich das alles doch ist, aber nie erwähnt wird, bei wie vielen Leuten (prozentual) auch wirklich etwas passiert.
(Wehe jetzt kommt jemand mit diesem gewissen Zitat von Winston Churchill ;))
Gut, dass Piercings an riskanten Stellen wie Brustwarzen oder Geschlechtsteilen öfter zu Komplikationen führen ist mir bewusst, jedoch fällt die Zunge afaik in die Rubrik der "weniger gefährlichen" Piercings (wie auch die Ohrläppchen).

Und was den Arzt und das Gespräch mit ihm angeht:
Sofern du volljährig bist _muss_ er mit dir über Risiken reden, andernfalls muss er sich damit zumindest an deine Eltern wenden (ärztliche Aufklärungspflicht).
Da ich nicht wusste ob du volljährig bist oder überhaupt schonmal operiert wurdest habe ich das ganze als Fragestellung formuliert.

geschrieben von: rainraven

sicher ist es jedermanns eigene Entscheidung, was er oder sie mit seinem/ihrem Körper machen läßt, aber wenn schon, dann würde ich zu ordentlichen Piercingstudios gehem (z.B. darf in diesem nicht geraucht werden, alles (Instrumente, Nadeln, Schmuckstücke) ist steril und wird für jeden Kunden neu aus der Verpackung genommen und mit Alkohol desinfiziert, der Laden soll einen sauberen, anständigen Eindruck machen, meist hängt auch noch irgendwo die Urkunde des Piercers/Tätowierers rum, daß er was vom Fach versteht etc. Aber die Zunge gehört meines Wissens wirklich zu dem an schnellsten heilenden und unkompliziertesten Piercings. Wenn man sich im Mund verletzt (was öfters beim Essen etc. vorkommt, als man es bemerkt), dann befinden sich ja auch Speisereste und andere Sachen im Mund, und man bekommt nicht gleich eine Infektion, einfach, weil in der Mundhöhle und im Speichel auch keimtötende Enzyme vorhanden sind (Lysozyme?).
Selbst das Ohrlochstechen (so normal beim Juwelier oder Schmuckladen) ist eigentlich eine gefährlichere Sache, weil der Ohrknorpel nicht mit einer Hohlnadel ausgestochen wird wie das Piercing, sondern mit einem kleinen Bolzen (wie ein kleines Bolzenschußgerät) zertrümmert wird, also eine "unsauber" geränderte Wunde im Gewebe zurückläßt, die schwerer heilt. Ich hatte mit dem Ohrloch eine eitrige Entzündung und etwa ein, zwei Monate Probleme, obwohl ich beim guten Juwelier war und dachte, der kann das korrekt.

Mein Bauchnabelpiercing hat ein halbes Jahr gedauert, bis es soweit richtig verheilt war, und immer noch ist es ab und zu rot und schmerzt (aber eher durch Druck und Reibung als durch Entzündung).

So gesehen ist die Zunge wirklich ungefährlicher. Zumindest das Stechen. Über die mögliche Schädigung des Zahnschmelzes weiß ich nicht genug.
Wichtig ist auf alle Fälle, daß man die Pflegehinweise des Piercers nicht auf die leichte Schulter nimmt, denn dann ist man selber schuld, wenn sich die Heilung verzögert oder es Komplikationen gibt. Und man sollte den Piercer auch im Falle eventueller Fragen oder Probleme jederzeit befragen und um Beratung bitten können.

T.R.

geschrieben von: less

Ich han meins vor ca 6 Jahren stechen lassen.
Es tat echt nur kurz weh! Ich war anschließend (vielleicht
30 Minuten später) bei McDonald's und hab nen Cheese-
burger verdrückt.
Innerhalb von ein paar Tagen war die meiste Schwellung
bereits zurück gegangen und nach ca 1,5 Wochen war sie
ganz weg.
Ich musste es nicht besonders pflegen und auf nix verzichten.
Meine Piercerin meinte nur, dass ich viel lauwarmen Kamillen-
tee trinken soll, weil das die Heilung unterstützt. Sonst nix.

Ich würd's jeder zeit wieder machen lassen!!!

LG
less

@rainraven
Verstehe ich das richtig, Du hast Dich ein halbes Jahr damit herumgequält und es piesackt Dich heute noch ab und an?
Hast Du denn jetzt nicht die Nase voll?

Wenn das jemand gegen Deinen Willen mit Dir getan hätte, würdest Du ihn wahrscheinlich vor die höchsten Gerichte zerren.

Menschen sind eigenartige Geschöpfe, irgendwie.

@less: du machst mir echt Mut, danke!

geschrieben von: Vampyress

also ich hab mir nach dem stechen erst mal nen großen topf chili reingezogen :D war nur 2 tage geschwollen, aber auch nicht übermäßig und hatte danach nie wieder probleme.

viel spaß, der schmerz ist zwar heftig aber auch sehr kurz und ich denk mal das ist immer von person zu person anders.

@dragon77
Auch wenn hier manche Helden dabei sind: Übertreibs am Anfang lieber nicht und halte n bisschen "Diät", was stärker gewürzte Sachen angeht. Bloodraynes Vorschläge klingen recht akzeptabel... und man überlebts sogar ein paar Tage ;)
Auf jeden Fall würde ich lieber für kurze Zeit meine Essgewohnheiten anpassen, als ne Entzündung zu riskieren. ^^

Und wie sieht das mit der Reinigung des
Steckers aus? Reinigt ihr den alle paar
Stunden?

Zitat:
Zur Pflege sollte mindestens zwei Mal täglich mit Listerine gespült werden. Übertreiben sollte man es aber nicht, denn in der Mundflora befinden sich Enzyme und Peptide, die auf natürlichem Wege die Bakterien zerstören und somit Entzündungen verhindern.

^^

geschrieben von: Lady Morgue

also als das unkompliziereste piercing würd ich es net grad bezeichnen. es is halt das piercing wo man den heilungsprozess am meisten bemerkt find ich, da die zunge ein muskel is und eigentlich ständig in bewegung is ( schlucken, sprechen, essen usw...) genauso wie schmerzen von person zu person unterschiedlich wahr genommen werden ist auch der heilungsprozess. bei dem einen gehts vielleicht in 1-2 wochen bei dem anderen dauerts länger( wobei verletzungen im mundraum/ in den schleimhäuten in der regel recht schnell abheilen).

anfangs wirds etwas ungewohnt sein, schon allein durch diesen riesigen barbell (stab), aber spätestens wenn deine zunge fast auf doppelte größe anschwillt wirst du froh sein, dass er so groß ist ;) und auch ans vorsichtige gemüsebrühe mit aufgeweichtem weißbrot essen gewöhnt man sich. wichtig ist, das du einen vorrat an eiswürfeln hast zum vorsichtig kühlen ( kühlen nicht verkühlen!) morgens und abends mit meridol gurgeln(gibts glaub ich in der apotheke).

das wichtigeste ist aber erstmal nen vernünftigen piercer zu finden(am besten einen der zusätzlich eine medizinische ausbildung hat) der dich über alles informiert und auch berät, falls du probleme hast.

@ Dolly
Zitat:
Original geschrieben von Dolly
War nur der Ansicht, daß sich kaum jemand Gedanken drum macht, warum es denn so weh tut, wenn man sich Organe wie die Zunge durchbohrt oder die Brustwarzen oder verstecktere Teile.

Zitat:
Wenn das jemand gegen Deinen Willen mit Dir getan hätte, würdest Du ihn wahrscheinlich vor die höchsten Gerichte zerren.

tja warum das nun mit schmerzen verbunden ist, dürfte wohl klar sein. natürlich ist es eine verletzung, das kann man net schönreden. aber genau wie vor einer op muss man auch in einem guten studio eine einwilligung vorher unterschreiben bei der, wenn nicht vorher im gespräch mit dem piercer, alle risiken sowie angaben zur person ( alter, krankheiten, allergien etc.) die komplikationen hervor rufen können, aufgelistet werden. wenn also nun jemand so etwas unterzeichnet, dann kann man davon ausgehen, dass sich derjenige auch bewusst ist worauf er sich einlässt, abwägt und nicht hinterher klagen kann er hätte von nix gewusst was alles passieren kann( aber eben net muss).

@dragon 77
Wenn Du doch nun einen "Wahnsinnshorror" davor hast (kann ich nachempfinden, ich würde mich eher von einer Brücke stürzen), weshalb willst Du es dann tun?:rolleyes:

Zitat:
[...]ich würde mich eher von einer Brücke stürzen[...]

Wirklich? :D ;)

@Dolly: Warum ich das machen will? Weil ich Piercings
an verschiedenen Körperstellen einfach gut finde und
wenn man sich hinterher gut fühlt, sollte man auch
mal den Schmerz in Kauf nehmen. Oder gibt es hier jemand,
der seine Piercings bereut?

@meian
Sicher, da würde nur Wasser auf mich warten und da ich schwimmen kann...;)
Die Vorstellung jedoch, mir durch meine Zunge (!) Metall zu treiben, möchte mir schon den Angstschweiß auf die Stirn treiben.
Die Vorstellung, daß ich das machen müßte, würde ich mit Folter gleichsetzen. Mir ist durchaus klar, daß es eine Menge Menschen gibt, die sich dem freiwillig aussetzen, aber nachempfinden kann ich es nicht, denn ich bekomme schon einen Schweißausbruch, wenn mir der Zahnarzt eine Spritze verpaßt.

@Dolly
Du schummelst, ich dachte du meinst eine Brücke unter der kein Wasser fließt... :rolleyes: :D

auch wasser kann sehr hart und schmerzhaft beim aufprall sein... je nachdem wie hoch die brücke deiner wahl ist
da is mir son kurzer pieks lieber ;)

Nun, wie schön, daß das ja auch nur "Bilder" und keine echten Alternativen waren.

@Dolly: Ich seh schon, irgendwann
läßt auch du dich piercen!

@dragon 77
Na schön, jeder ist käuflich.
Was bekomme ich denn dafür?

@Dolly:Jetzt gib schon zu du bist an
1000 Stellen gepierct und wolltest
nur ein bißchen streiten!

geschrieben von: DarkAngel6

also..jetzt weiß ich was von schwellungen und was man nach dem piercen essen sollte..aber..tut der stich an sich weh?hätte nämlich gerne nen zungenpiercing..aber ich hab solche angst davor,dass es sehr weh tut.

@dragon 77
Ich muß Dich enttäuschen.
Ich wüßte wirklich keinen Grund, weshalb ich so etwas tun sollte.
Da fehlt mir wohl die entsprechende Synapse.;)

hm das wurde doch schon bereits gesagt, das das schmerzempfinden bei jedem anders ist.

außerdem wird das ja net ohne irgendwelche betäubung usw gestochen. nach dem ich einige minuten mit diesem zeug gegurgelt hab, war auch alles taub im mund und dann wars wirklich nurn kurzer pieks der unangenehm war, weh tats nur hinterher wenn man beim schlucken, sprechen, essen oder eislutschen nicht aufgepasst hat ;)
aber es soll ja auch leute geben denen von einer spritze schon schwarz vor augen wird. du musst dich doch selber am besten einschätzen können.

bin immer noch der meinung, wenn man sich für so etwas begeistert und es auch wirklich haben will, sind die schmerzen eher nebensächlich und man is bereit eventuelle unannehmlichkeiten in kauf zu nehmen.

such dir doch viel lieber erstmal einen vernünftigen piercer, bei dem du das theoretisch machen lassen würdest. das is meines erachtens viel wichtiger. dann könntest du dich dort vorab nochmal genauer informieren. das gibt einem schon mal vertrauen, wenn man sich dort ein wenig vorab umsehen kann. außerdem kann der piercer dort feststellen ob ein piercing bei deiner zunge überhaupt möglich ist (ist ja nicht immer der fall). und wenn dem so ist, hast du immer noch genügend zeit dir alles nochmal genau zu überlegen und nen termin zu machen. man muss ja net alles gleich überstürzen. ich hab einige jahre gegrübelt ob ich das wirklich wollte, ob es mich nicht irgendwann stören könnte. bereut hab ich es nicht...

geschrieben von: rainraven

@ Dolly:
Der Grund, warum ich mir das Piercing stechen ließ, hat viel mehr weh getan.
Ein gestochenes Loch in meinem Körper steht für den Verlust einer geliebten Person. Bisher sind es zwei. Ich will etwas (den Schmuck und die "Wunde") als sichtbares Andenken an den Verlust bei mir tragen. Es fühlt sich richtig an, daß ich das Piercing (das andere ist "nur" ein Ohrloch, aber auch das war richtig) habe. Der Schmerz in meiner Seele dauert viel läger als mancher Schmerz des Piercings.
Und es war mir schon klar, daß es unter Umständen Probleme damit gibt, aber ich habe es mir ja freiwillig angetan, Jahre darüber nachgedacht, ob ich soll oder nicht , und der Grund war absolut richtig. Es ist also keine "kosmetische" oder "Schönheits/Mode"-Entscheidung gewesen. Und wenn es wirklich ein großes Problem oder Schmerzen geben sollte, kann ich es immer noch rausnehmen (anders als bei einem Tattoo).

T.R.

@rainraven
Danke für die Antwort.
Du bist die erste Person, die mir auf (diesen für mich unverständlichen Vorgang) eine Erklärung gibt.:)

geschrieben von: Peepingtom84

Also, mein Zungenpiercing ist echt total schnell verheilt. Nach 4 Tagen hab ich erstmal wider nen Whopper bei Burger King gegessen :D und eine Woche nach dem stechen kam der kürzere Stecker rein.

Also ich würds wieder machen lassen.

hm,scheinbar seit ihr alle wesentlich schmerzunempfindlicher als ich,aber als "pieks" würd ich den Vorgang nun wirklich nicht bezeichnen.Allein wenn man sich seine Zunge mal im Profil betrachtet,und erkennt,wie dick sie doch eigentlich ist...

geschrieben von: zielsuchende

oh das kommt gut wenn du gleich danch ine zitrone beisst.
also würd ich net machen, schaut zwar cool aus aber ...naja

geschrieben von: zielsuchende

Zitat:
Original geschrieben von rainraven
@ Dolly:
Der Grund, warum ich mir das Piercing stechen ließ, hat viel mehr weh getan.
Ein gestochenes Loch in meinem Körper steht für den Verlust einer geliebten Person. Bisher sind es zwei. Ich will etwas (den Schmuck und die "Wunde") als sichtbares Andenken an den Verlust bei mir tragen. Es fühlt sich richtig an, daß ich das Piercing (das andere ist "nur" ein Ohrloch, aber auch das war richtig) habe. Der Schmerz in meiner Seele dauert viel läger als mancher Schmerz des Piercings.
Und es war mir schon klar, daß es unter Umständen Probleme damit gibt, aber ich habe es mir ja freiwillig angetan, Jahre darüber nachgedacht, ob ich soll oder nicht , und der Grund war absolut richtig. Es ist also keine "kosmetische" oder "Schönheits/Mode"-Entscheidung gewesen. Und wenn es wirklich ein großes Problem oder Schmerzen geben sollte, kann ich es immer noch rausnehmen (anders als bei einem Tattoo).

T.R.

ich lass sowas immer an meinen Haaren aus , die müssen dann immer die farbe ertragen,
aber *ichdichbewundere* *seufs*

@zielsuchende
Aber dafür tut es nicht sehr weh, nicht wahr?:D

geschrieben von: joy

Mein Zungenpiercing hat zwar nicht wehgetan, ein bißchen vielleicht, aber dafür hat es kurz geblutet. War auch sehr unangenehm. Ich konnte die ersten drei Tage kaum Eiswürfel lutschen, aber danach gings umso besser.
Bei mir schwoll es bei einer Erkältung nicht noch mal an.
Man hat mir gesagt, wenn man sich einmal stechen lässt wird man süchtig. Ich wollte es nicht glauben aber ich werde mir doch noch eins stechen lassen( es hat wirklich was süchtiges) und danach ist hoffetnlich erstmal schluss!

geschrieben von: autumnnight

das stechen selbst habe ich nicht gespürt.. ganz ehrlich..

aber die beiden wochen danach waren ein kleiner geschmack auf die hölle!!

kein café.. kein joghurt..
das war schon hart..

ich habe dann immer brötchen gekauft und nur das weiche herausgepult.. wenn jedoch ein härterer brösel dabei war, habe ich meine piercingidee verflucht..

die ersten zwei/drei tage war die zunge geschwollen und das reden etwas mühsam.. das hat sich aber gelegt..

und nach ca. zwei wochen konnte ich auch wieder normal essen und es tat nicht mehr weh..

geschrieben von: Brixa

Ich habe ein Titan-Zungenpiercing, der Stab ist 10 cm lang und die Kugel unten etwas kleiner als die oben drauf. Nun suche ich überall wieder so eins, weil ich dachte, nach 8 Jahren könnte ich es mal auswechseln, finde aber keins. Überall sind die Kugeln gleich groß und die Stäbe mindestens 12 cm lang. Ich habe das ausprobiert, aber ich habe ständig ein Drücken unten an der Zunge, was ziemlich nervt.

Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben, wo ich ein Piercing, wie ich es suche, finden kann?
Oder jemand, der auch schon seit vielen Jahren ein Titan-Piercing trägt, kann mir sagen, ob man das überhaupt unbedingt wechseln muss oder ob man es endlos tragen kann?

(Ich hab das jetzt einfach mal in diesen Thread hier reingeschrieben, weil ich nicht extra einen neuen eröffnen wollte. Hoffe, dass das okay ist.)

geschrieben von: hagzissa13

Den Stab kannst Du in nem guten Piercingladen kürzen lassen und ne kleinere Kugel müßtest Du dort auch bekommen (Die Gewinde sind i.d.R. genormt, nur eben das "Drumrum" der Kugel ist unterschiedlich)

geschrieben von: swanheart

Brixa, ich hoffe mal, du meinst mm *g*
hagzissa13 hat recht. Einfach mal in nem Piercingladen vorbeischauen. Die machen das ohne wenn und aber. Solltest aber ein bissel Geld dabeihaben. Als ich meinen hab kürzen lassen, hab ich sieben € für den Schmuck gezahlt.

Was drückt denn bei nem längeren Stab?
ich selbst hab nen 12mm Stab und zwei gleichgroße Kugeln, aber ziemlich
große und merke nichts

vBulletin Copyright ©2000 - 2003, Jelsoft Enterprises Limited.
vB Easy Archive Final

eXTReMe Tracker