[Sowas kommt von sowas] - German Gothic Board

German Gothic Board

sinistre Kultur
Gothic Forum & Gothic Chat
auf dem Portal von Nachtwelten

German Gothic Board Chat Gothic 500 - Topliste by nachtwelten

Nachtwelten | Gothic Board | Gothic Chat | Boardarchive

Seiten:1

Sowas kommt von sowas

(Klicke hier, um das Thema mit vollen Farben / Abbildungen zu betrachten)

geschrieben von: Dolly

Beim Spielen auf den Gleisen sind am Bahnhof Eisenach-West zwei 12 und 14 Jahre alte Jungen von einem ICE erfaßt und getötet worden. Die Kinder hatten am Dienstagabend einen entgegenkommenden Zug mit Steinen beworfen und dabei einen aus Richtung Erfurt heranfahrenden ICE nicht bemerkt.

:eek: :eek: :eek:

geschrieben von: Vinter

Moin,

das waeren ja glatt Kandidaten fuer den Darwin-Award...
Wie kann man erstens so kurzsichtig sein, auf Bahngleisen zu spielen, und zweitens so taubblind, einen ICE nicht zu bemerken?

Gruss,
Vinter

geschrieben von: GenocideMachine

kinder sind bei der verleihung der darwin awards ausgeschlossen...

geschrieben von: Brainslasher

Zitat:
und zweitens so taubblind, einen ICE nicht zu bemerken?

Ich denke mal durch die Lautstärke des entgegenkommenden Zuges.
Leider bekommen gerade Kinder am wenigsten solche Schreckensmeldungen mit, in Kindergärten und Schulen fehlt es oft an nötige Aufklärung. Leider, Leider !!!

geschrieben von: Thayet

Hm, einen entgegenkommenden Zug mit Steinen zu bewerfen ist auch nicht klüger...
Es muss wirklich furchtbar für die Eltern, Verwandten und den Zugfahrer sein. :(

geschrieben von: darkgod

Oh shit!
Ich denk aber, dass es vielleicht auch en bissl an den eltern lag,oder?
Ich mein, man muss seinem Kind klar machen, dass des gefährlich is und wenns nötig is des ganze auchn bisschen kontrollieren...(solang se noch so klein sind...)

geschrieben von: Winternight

Mein Kommentar dazu: Selber schuld!

In dem Alter kann man die Folgen sehr wohl abschätzen. 100% Eigenverschulden. Da hat kein Erwachsener der Welt was mit zu tun. Selbst wenn man's seinen Kindern net erklärt, jedes Kind weiß das man gegen einen ICE nicht standhalten kann!
Trotzdem tun mir die Eltern und vorallem der Zugfahrer leid...

geschrieben von: Kaija

selber schuld.vor kurzem war bei uns auch was mit einem zug,da starb dann eine. tja wer si blöd ist noch mit 15 sich um 22:00 uhr warscheindlich sturtz besofen beim zug spielt ist selber schuld.

geschrieben von: kyo_sama

hm, irgendwie haben mich einige antworten in diesem thread ein wenig erschreckt...
ich kann's ehrlichgesagt nicht verstehen, wie man sich über diese kinder nach dem motto "ha, ha! sind die blöd!!" mehr oder minder lustig machen kann...

früher hiess es doch immer: "spätestens wenn der erste heult, ist der spass vorbei!", das scheint heute wohl auch nicht mehr uneingeschränkt zu gelten.... und der kommentar mit den darwin awards war vollkommen dumm und fehl am platz.

@kaija: abgesehen von deiner genialen satzkonstruktion (nicht böse gemeint :rolleyes: ) finde ich deinen beitrag auch ziemlich daneben. kennst du die näheren umstände dessen, was du geschildert hast? manchmal passieren dinge, die nennen sich unfall, und diese sind, egal ob selbst verschuldet oder nicht, für einen menschen mit einigermassen normal funktionierendem verstand nie, nienieniemals lustig...

@winternight: wie gesagt, die kinder haben den zug nicht bemerkt.... denk mal drüber nach...

sorry, vielleicht hab ich es falsch aufgegriffen, aber ich bin ehrlichgesagt immer recht betroffen wenn ich solche dinge höre, selbst wenn die "opfer" ihren eigenen tod durch selbstverschulden herbeigeführt haben... da es sich diesmal noch dazu um kinder gehandelt hat...

*recht nachdenklich*
~

geschrieben von: shiphrah

ich fühle ähnlich wie kyo_sama, bin eher etwas verstört über diese klare emotionslose Reaktion.
Zwar denke ich auch, dass da natürlich kein Fremdverschulden oder Versäumnis von öffentlicher Stelle gibt. Etwas wütend denke ich allerdings an die vernachlässigte Aufsichtspflicht der Eltern.
Was in den Köpfen der Kinder vorging, einen Zug mit Steinen zu bewerfen, ist mir allerdings ein Rätsel und bestärkt mich eher in der Meinung, dass sie eben NICHT wussten, in welche GEfahr sie sich begaben.

Das mit dem ICE wundert mich wiederum nicht. Ich wohne direkt in der Nähe des Bahnhofes an der Neubaustrecke Köln-Frankfurt, und mich schockiert fast immer wieder, wie leise die Dinger dahingleiten. Wenn ich mir also vorstelle ich schreie oder rufe mit meinem Freund steinewerfenderweise herum, vor mir dröhnt eine auf mich zukommende Lok..., da ist ein ICE akkustisch chancenlos.

geschrieben von: Demoness

Naja ... ehrlich gesagt kann ich mich gar nicht besonders betroffen fühlen. Klar ist es scheiße für die Verwandten, den ICE-Führer etc. Lachen würde ich auch nie über sowas. Aber ich kann auch kein besonderes Mitgefühl empfinden, dazu muss man heute wohl auch zu sehr abgestumpft sein. Denn wenn man schon traurig oder betroffen wegen der beiden Jungs ist, was denkt man dann z.B. über das Erdbeben im Iran? Über den Krieg im Irak? Über die Noma-Kinder in Afrika usw.? Sowas muß man irgendwie verdrängen ... Sonst klappt das alltägliche Leben gar nicht mehr.

Zu den beiden Opfern: Ich kann nicht sagen, wieviel die beiden dazu können. Aber wenn ich daran denke, dass mein Vater mir immer verboten hat, auf den Bahngleisen vor unserem Haus zu spielen obwohl diese vor Jahren stillgelegt wurden und nur einnmal die Woche ein kleiner langsamer Werkstattwagen vorbeikam, frage ich mich, was die Jungs für Eltern haben?! Haben die denen denn nicht gesagt wie gefährlich das sein kann? Gerade die ICE-Strecke ... Schuld sind die ELtern aber eigentlich auch nicht, mit 14 sollte man reif genug sein und nachdenken können. Dass sie den Zug nicht bemerkt haben ist keine Ausrede, allein die Dummheit da zu spielen ... Tja ... was soll man dazu sagen?

Ich habe mich früher auch oft über die Verspätungen der "unzuverlässigen" Bahn aufgeregt.
Seitdem ein Freund bei der Bahn im "Pannendienst" arbeitet, sehe ich das mit ganz anderen Augen. Diese Leute müssen bei Problemen und Unfällen Züge umleiten, eventuell Bahnbusse besorgen, usw.
Er erzählt, daß sehr oft schwere Unfälle und Selbstmorde die Ursachen sind und daß die Reisenden aus verständlichen Gründen darüber nicht aufgeklärt werden.

geschrieben von: meian

Ach kommt, ihr glaubt doch nicht, dass die Eltern nie gesagt haben "auf den Schienen spielt man nicht" (oder so ähnlich).
Und _falls_ es wirklich so gewesen sein sollte: Denkt mal zurück, wie weit ihr in dem Alter gedacht habt... erzählt mir doch nicht, dass einer von euch so blöd war und nach dem Motto "Was mir nicht explizit verboten wurde ist erlaubt und kann garnicht gefährlich sein!" gehandelt hat. Man kann doch wohl erwarten, dass man mit 14(!!) Jahren wenigstens ab und zu mal das Hirn einschaltet... -.-

Nochmal zu den Eltern und der Aufsichtspflicht:
Hat euch eure Mama mit 12 bzw. 14 Jahren auch noch zur Schule gebracht? Ab einem gewissen Alter muss man doch seine Kinder auch mal alleine rauslassen können.
Nebenbei bemerkt:
Ich wurde von meinen Eltern früher an ziemlich kurzer Leine gehalten, aber sogar ich durfte mit 14 alleine durch die Gegend laufen. ;)

Und durch solche unbeschreibliche Blödheit und blinde Zerstörungswut (denn aus keinem anderen Grund haben sie Steine auf einen Zug geworfen) müssen andere leiden.
Nein, es ist zwar schlimm was da passiert ist, aber Mitleid kann ich hier beim besten Willen nicht empfinden.

geschrieben von: shiphrah

@dolly
Verspätungen, Selbstmorde usw...

ich bin seit vielen Jahren Pendler. Wenn der Zug mitten auf der Strecke angehalten wird und erst mal kein Grund genannt wird, weiß jeder Bescheid. Die nennen das dann trocken diskret: wegen PERSONENSCHADEN voraussichtlich ...min. Stillstand.

Beim ersten Mal wusste ich nicht mal was los ist.

geschrieben von: Vinter

Moin,

kyo_sama schrieb:

> und der kommentar mit den darwin awards war vollkommen dumm und fehl am platz.

Da ich es war, der diesen gebracht hat: Warum war er das?
Wie schon von anderen in diesem Thread erwaehnt, es faellt extrem schwer, in solch einer Situation Mitleid mit den "Opfern" zu empfinden.
Wenn es Kleinkinder gewesen waere, wuerde ich es allerdings als tragisch empfinden, aber ein 12-jaehriger, nicht zu reden vom 14-jaehrigen? In diesem Alter sollte man langsam begriffen haben, dass der Zug starker ist, und dass das mit Steinen auch nicht geaendert werden kann :) Ich wuerde nie freiwillig meinen Fusz auf blosze Schienen setzen, wie man darauf spielen kann, ist mir schleierhaft.

Das einzige Mitleid gilt den Angehoerigen, die sich nun wohl ungerechtfertigte Selbstvorwuerfe en masse machen.

Einen emotionslosen [edit: und abnormalen :D] Grusz,
Vinter

"Live and learn, or you won't live long."

geschrieben von: Ultradeath

Zur Frage warum sie den ICE nicht bemerkt haben fällt mir folgendes ein da sie vom ICE erfasst wurden haben sie sich offensichtlich auf den Gleisen oder der Bahnanlage an sich befunden, wenn jetzt der Zugführer des Entgegen kommenden Zuges die beiden bemerkt wird er höchstwarscheinlich die Hupe drücken. Angesichts der Tatsache das ein Zug sowieso schon laut ist kann man wenn der Zugführer die Hupe benutzt wirklich nichts und ich meine nichts aderes mehr hören. Und wenn die Beiden damit beschäftigt waren Steine auf den Zug zu werfen werden sie sich auch nicht zur Seite umsehen ob von dort ein anderer Zug kommt auserdem Stellt sich die frage ob die beiden freie sicht hatten oder ob irgend etwas ihr Blickfeld eingeschränkt hat.

Zitat:
Man kann doch wohl erwarten, dass man mit 14(!!) Jahren wenigstens ab und zu mal das Hirn einschaltet... -.-

Das kann man doch heutzutage nicht einmal von Erwachsenen erwarten !
Natürlich ist es nicht die feine Art mit Steinen zu werfen, Diebstähle zu begehn oder kiffen und und und...,ich denke der Eine oder Andere von uns war in diesem Alter auch nicht anders.
Man sollte auch bedenken das es sich um Kinder handelt und bei Kindern wird ja bekanntlich Leichtsinn groß geschrieben. Wir mußten auch aus unseren Dummheiten und Fehlern lernen, leider haben die Beiden diese Möglichkeit nicht mehr.
Ich kann so manche Gefühlskälte in diesem Thread echt nicht verstehn!

Zitat:
Original geschrieben von Brainslasher
Das kann man doch heutzutage nicht einmal von Erwachsenen erwarten !

Für die gibts dann ja den Darwin Award. :rolleyes:

Und ja, es sind ja noch Kinder, auch die, die Steine von der Brücke werfen und dadurch Leben in Gefahr bringen oder sogar auslöschen... aber sind ja bloß Kinder... die müssen ja net so weit denken, deswegen werden dann, wenn durch solche Steinewerfer was passsiert, ja auch die Eltern bestraft, klar, ist schon richtig so.

Und nochmal ja: Ich hab früher auch Scheiße gemacht, aber ich habe _nie_ andere Menschen in Gefahr gebracht, nicht meine Freunde und auch nicht Fremde.

Tut mir ja leid, aber solchen Menschen _kann_ ich kein Mitleid entgegenbringen. Wer andere wissentlich in Gefahr bringt und dabei das Leben lässt... tja... was soll ich sagen... der verdient es nicht anders.
Klingt hart, ist aber echt so... in dem Alter hat man nunmal keine Narrenfreiheit mehr (auch wenn das der liebe Vater Staat anders sieht).

Nun, und das hat nicht wirklich etwas mit Gefühlskälte zu tun. Wenn du mich näher kennen würdest wüsstest du, dass ich alles andere als gefühlskalt bin... ;)

nochmal: klar war es dummheit, klar war es selbstverschulden, klar waren die keine kleinkinder mehr, aber:
deswegen kann ich es noch lange nicht verstehen, wie die leute hier teilweise reagieren...

Zitat:
unbeschreibliche Blödheit und blinde Zerstörungswut ....

hallo?
wie brainshlasher sagte: es waren noch kinder. erzählt mir was ihr wollt, aber mit 13/14 ist man noch nix anderes. da baut man eben scheisse, und bedenkt die folgen eben (oft) nicht!

die meisten scheinen sich hier wieder der alten "weisheit" zu entsinnen: schadenfreude ist die schönste freude; und bitte, bitte seid nicht noch so heuchlerisch und sagt "es ist ja tragisch, blablabla, aber: ha, ha!"

was wäre, wenn ein verwandter/bekannter von euch durch leichtsinn zu tode kommt?
seid ihr dann immer noch dazu in der lage, höhnisch zu sein?

man muss ja nicht unbedingt traurig sein deswegen, eben weil man sie nicht gekannt hat.
aber was hier teilweise geboten wird, ist tatsächlich nicht mehr feierlich...
klar, ich kann euch nicht vorschreiben wie ihr zu empfinden habt, trotzdem zeugen einige posts hier von einer ungeheuren geringschätzung des lebens und von unglaublicher gefühlskälte.
ich bin ehrlichgesagt froh, dass ich noch so empfinden kann, wie ich es tue, auch wenn dies manche hier von sich wohl nicht behaupten können/wollen...

Zitat:
Wir mußten auch aus unseren Dummheiten und Fehlern lernen, leider haben die Beiden diese Möglichkeit nicht mehr.

ich hätte es nicht besser ausdrücken können. einige hier scheinen nie fehler gemacht zu haben, so dass sie andere, die für eine kleine dummheit mit ihrem leben bezahlten, verhöhnen können...

Zitat:
Wie schon von anderen in diesem Thread erwaehnt, es faellt extrem schwer, in solch einer Situation Mitleid mit den "Opfern" zu empfinden.

warum? junge menschen sind gestorben, weil sie in ihrem leichtsinn unüberlegt gehandelt haben. macht sie das unsympathischer? minderwertiger?

~

Zitat:
Man sollte auch bedenken das es sich um Kinder handelt und bei Kindern wird ja bekanntlich Leichtsinn groß geschrieben. Wir mußten auch aus unseren Dummheiten und Fehlern lernen, leider haben die Beiden diese Möglichkeit nicht mehr.

Leute, das kann doch nicht euer Ernst sein!?!?:eek:
Mit 12 und 14 Jahren!!??

Hallo?? Ich bin selbst 14 und einer meiner Brüder ist 12 und keiner von uns beiden verspürt irgendwie das Verlangen 'nen Zug von vorne mit Steinen zu bewerfen bzw. sind uns nicht im Klaren darüber was für eventuelle Gefahren solche "Dummheiten" bergen.

Jeder der in seinem Leben schon mal 'nen Zug gesehen hat, weiß wie schnell und vorallem wie groß und schwer die Dinger sind. Da ist die Vermutung, dass ich solch einer Maschine unterlegen bin nicht allzu weit her oder?:rolleyes:

@kyo
_Bitte_ bleib gerecht, denn das ganze ist keineswegs Hohn sondern Zorn oder eine nüchterne Betrachtung der Tatsachen. Zorn auf das Verhalten solch verantwortungsloser "Kinder". Denn durch ihr beschissenes Verhalten gefährden sie andere Menschen. Und denkst du, diese "Kinder" hätten sonderlich viel Mitleid gehabt, wenn dabei anderen Schaden zugefügt worden wäre? Sie hätten vielleicht Angst gehabt, dass man ihnen auf die Schliche kommt und wären davongelaufen, aber versuch mir nicht zu erzählen, dass sie für ihre Taten freiwillig geradegestanden wären. Denn wir alle waren mal Kinder und wir wissen alle, wie das so ist, wenn man Angst hat bestraft zu werden. Aber hach, ich vergesse, dass sie ja noch zu jung waren, um für ihre Taten gerade zu stehen.

Übrigens: Sag mal zu nem 14-jährigen, dass er noch ein Kind ist und teste mal wie er reagiert ;).

Nochwas: Meine 10 Jahre alte Schwester hat anscheinend extrem viel Verstand für ihr Alter, denn als ich sie gerade gefragt habe, was alles passieren kann, wenn man sich in der direkten Nähe von Schienen aufhält, hat sie geantwortet, dass man vom Zug überfahrn werden kann, "da der garnet so schnell bremsen kann" (Zitat)... wahnsinn, ich bin von der übermäßigen Intelligenz meiner Schwester fasziniert... ;)
Und ich bezweifle, dass meine Eltern ihr das mal so erklärt haben, wir wohnen nämlich nicht gerade nah an den nächsten Schienen.

(Gut, meine Schwester ist wirklich ganz schön schlau für ihr Alter, aber mit nem 14-jährigen kann sie wohl trotzdem nicht mithalten ;))

Klar wär es schlimm, wenn sowas einem Verwandten/Bekannten zustoßen würde, aber ich würde zumindest für kurze Zeit verzweifelt denken "Wie konnte er/sie nur so dumm sein?". Allerdings ist man dann bei sowas zu gefühlsbelastet ums sachlich zu sehen, was im Moment nicht zutrifft.
Außerdem empfinde ich mit den Angehörigen und dem Zugfahrer (mit dem besonders, denn man kommt sicher nicht leicht von dem Gedanken los, dass man diese Kinder auf dem Gewissen hat, auch wenns wirklich nicht die eigene Schuld war) sehr wohl Mitleid.

Geringschätzung des Lebens?
Die Aussage ist ungerechtfertigt! Was weißt du, wie ich über andere denke? Über die Menschen im Irak, über den 11.09., über die Dritte-Welt-Länder...
_Das_ sind Menschen, für die ich Mitleid empfinden kann, diese Menschen sind unschuldig, haben niemandem etwas getan und müssen/mussten trotzdem leiden und sterben...

Zitat:
warum? junge menschen sind gestorben, weil sie in ihrem leichtsinn unüberlegt gehandelt haben. macht sie das unsympathischer? minderwertiger?

Hätten sie auf den Schienen gespielt... nagut, dann hätte ichs noch etwas anders gesehn, aber sie haben versucht Schaden anzurichten... und sowas geschieht verdammt nochmal nicht unüberlegt...

tja..ich bin wohl auch hochintelligent für meine 14 Jahre....
Wobei man aber noch agumentieren könnte, dass die beiden männlich waren...:D

@meian:

mh, teilweise kann ich nachvollziehen wie du denkst.

Jedoch:

Ich habe nie behauptet, dass sie für ihre taten nicht geradestehen müssten. Ich bin aber auch nicht der meinung, dass sie ein "gerechtes schicksal" ereilt hat.

wie du schon bemerkt hast:

Zitat:
Denn wir alle waren mal Kinder

ich definiere für mich blinde zerstörungswut wohl etwas anders als du. ich bin nicht der auffassung, dass sie vorsätzlich mit ihrer tat jemand anders in gefahr bringen wollten. scheisse, es waren vielleicht dumme kinder, aber die absolute grenze des "humors" wäre für mich erreicht gewesen, wenn sie vielleicht von den cops geschnappt worden wären. DAS wäre für mich gerecht gewesen, und dabei hätte ich auch keine betroffenheit gezeigt.

Zitat:
Sag mal zu nem 14-jährigen, dass er noch ein Kind ist und teste mal wie er reagiert

und an der reaktion wirst du abschätzen können, ob du mit deiner behauptung recht hattest....

warum führst du das argument mit deiner schwester auf?
ok, ich verstehe deine intention, trotzdem verstehe ich nicht, was das ganze soll. es ist doch klar, dass die beiden eine "dummheit" begangen haben.

es ist klar, dass sie sich der abstrakten gefährdung, die vom stehen auf den schienen ausgeht, bewusst gewesen sein müssten.

deswegen auch das teilweise verständnis für deine aussage.

Aber:

Zitat:
Hätten sie auf den Schienen gespielt... nagut, dann hätte ichs noch etwas anders gesehn, aber sie haben versucht Schaden anzurichten...

rechfertigt der "schaden", den sie angerichtet haben oder den sie evtl anrichten wollten die tatsache, dass du so hart über sie urteilst? kennst du ihre genauen absichten? weisst du, wohin sie die steine geworfen haben?

ich verstehe nicht, wie man so über jemanden im wahrsten sinne des wortes "urteilen" kann. wie du dich ausdrückst entsteht eben der eindruck, dass du es gerecht findest, dass die beiden dort gestorben sind. sie haben (im gegensatz zu den "unschuldigen") schuld auf sich geladen und sind ihrer gerechten bestimmung zugeführt worden. mitleid? wozu?
berichtige mich, wenn ich falsch liege.

entschuldige, es liegt mir fern, mich mit dir deswegen streiten zu wollen. ich will dich auch nicht bekehren oder sonstwas.

mich erschüttert einfach die kälte, mit der man den tod eines menschen betrachten kann, von dem man nicht wusste, was für eine einstellung er hatte, oder was seinen character ausmachte, was er in seinem leben schon vollbracht hat.
du hast die beiden nicht gekannt (nehme ich mal an), und beurteilst sich noch dazu einfach nach einem eindruck (steinewerfen), und lässt alles andere komplett ausser acht.

sonst wollte ich gar nichts zum ausdruck bringen.

@winternight:

Zitat:
tja..ich bin wohl auch hochintelligent für meine 14 Jahre....

ja, sieht man an deinen hochqualifizierten beiträgen zu diesem thema. ich glaube jeder mensch ist sich der tatsache bewusst, mit steinen nichts gegen einen zug ausrichten zu können (was du wohl dachtest in gleich dreifacher ausführung nochmals erwähnen zu müssen). ich denke auch nicht, dass dies die absicht der jungen war.... die diskussion ist derweil auf eine etwas andere ebene gestiegen. nur, falls du das nicht mitbekommen haben solltest, was ich aufgrund deiner überragenden intelligenz jedoch bezweifle ;) (oder vielleicht doch überqualifiziert?)

immer noch erschüttert
~

Ich kann mir nicht vorstellen, daß irgendjemand den Tod der beiden als "gerechtfertigt" ansieht.
Mich persönlich erinnerte diese Meldung allerdings ähnliche Vorkommnisse, wo ebenfalls Jugendliche von Autobahnbrücken Steine und Kanaldeckel haben fallen lassen.
Weshalb wirft jemand Steine auf Züge? Vielleicht wollten Sie ja die Passagiere im Inneren treffen. Da sie auf dem benachbarten Gleis standen, ist möglicherweise davon auszugehen, daß sie nahe heran wollten, denn ansonsten hätten sie ihre Geschosse ja auch vom Bahndamm oder eben aus sicherer Entfernung aus abgeben können.
Das Ganze riecht schon sehr nach:
"Wer anderen eine Grube gräbt, fällt selbst hinein."

Ok, mag sein, dass ich etwas überreagiert habe, natürlich ist es nicht die "gerechte Strafe".

Der Grund meiner Reaktion liegt vielleicht auch mit darin, dass ein Verwandter von mir durch 3, Steine von der Brücke werfende, "Kids" in einen schweren Unfall verwickelt wurde, bei dem der Fahrer des getroffenen Wagens durch einen der Steine getötet wurde. Im Prinzip hat ein Stein, der auf die Windschutzscheibe eines schnell fahrenden Autos trifft, die Wirkung eines Geschosses.

Kann sein, dass das nicht mit einem Zug zu vergleichen ist, aber auch eine Vollbremsung mit dem Zug kann Personenschäden zur Folge haben.

Zitat:
und an der reaktion wirst du abschätzen können, ob du mit deiner behauptung recht hattest....

Sag mal zu nem vornehmen Erwachsenen er sei ein Kind und vergleiche die Reaktionen :p.
Außerdem wollte ich damit nur sagen, dass sie keine Kinder mehr sein wollen, also sollte man sie auch nicht immer so behandeln, denn nur wenige sind geistig so weit zurückgeblieben, dass sie nicht vernünftig denken können.

Zitat:
warum führst du das argument mit deiner schwester auf?

Weil so getan wurde, als könnten die Kinder noch nicht so weit denken.

Ähm... aber glaubs oder nicht... ich denke du hast mich sehr wohl "bekehrt". ;)
Jedenfalls so weit, dass ich einsehe, dass man nicht wissen kann ob sie tatsächlich mit den Steinen den Zug beworfen haben. Es könnte, wenn man es recht bedenkt, auch durchaus so gewesen sein, dass sie im Prinzip nur gespielt haben... :rolleyes:
(Sieh an, sogar ich bin noch belehrbar :D)

Ich bitte darum, mir meine (vielleicht verständliche!?) Überreaktion zu verzeihen...

[edit]Hab gerade den Beitrag von Dolly gelesen... und muss sagen, dass das genau das war, an das ich gedacht hatte...[/edit]

geschrieben von: Scheol

Hmm...ich war auch mal Jung und verdammt, ja, ich habe Moos und Steine auf Autos von Brücken geworfen, ich habe auch auf Schienen gespielt.

Meine Eltern haben mir immer gesagt wie gefährlich das doch ist, das war schon alleine Grund genug das zu tun.

Warum haben wir Steine auf Schienen gelegt und sie versucht mit anderen Steinen herrunter zu werfen?

Erstens: Verboten
Zweitens: Gefährlich
Drittens: Langeweile

Das machen Kinder meistens aus Langweile, deswegen.

Warum stellte ich mich auf Brücken und schmiss Steine und Moos auf Autos?

Die Übertriebene Vorsicht meiner Eltern ließ es interessant werden.

Die beiden wussten sehr wohl das es gefährlich ist, da bin ich mir sicher.

Um so mehr tut es mir Leid das diese Dummheit ihnen zum Verhängnis wurde.
Ich möchte ihr verhalten nicht rechtfertigen, aber ich weiß warum ich sowas getan habe als 10 Jähriger und verdammt, es hatte Spaß gemacht da:

bb
Scheol

geschrieben von: Red_Sparrow

Zitat:
Original geschrieben von Scheol

es hatte Spaß gemacht da:

No risk, no fun, hm?

Natürlich ist so ne Geschichte tragisch, aber warum sollte ich denn gerade hier anfangen zu trauern? Kinder hin, Kinder her, auf der ganzen Welt sterben täglich Menschen, die sich nicht selber in solche Situationen gebracht haben. Es werden Menschen völlig ohne eigenes Zutun Opfer von Unfällen oder gar Gewaltaten.

Bringt mich zu was ganz anderem: dieses Steineschmeißen, lieber Scheol - ob Kind oder nicht ob Spaß oder nicht - ist kriminell. Das ist KEIN Kavaliersdelikt. Die Menschen, die durch Steine, die ihre Windscheibe durchbrechen ihr Leben verlieren tun dies garantiert unverschuldeter als jemand, der gefährliche Spiele spielt.

Jetzt denkt aber nicht ich wäre gefühlskalt, ich finde es auch keine gerechte Strafe, da ich finde das kein Mensch verdient zu früh aus dem Leben zu scheiden. Selbst diese Darwin Awards sehe ich mit sehr gemischten Gefühlen, hinter jeder Dummheit steckt ein Schicksal.
Aber wenn wir uns über jedes Einzelschicksal eines völlig Fremden in Trauer fallen, dann hören wir niemals auf zu fallen...

Auch Erwachsene verhalten sich manchmal kindisch.

Ich muss allerdings in diesem Thread mal lobend erwähnen, dass noch keiner - selbst wenn Kyo_Sama das anders sieht - hier in diesem Thread so kalt und brutal reagiert hat und so einen Unfall auch noch zynisch begrüßt (wg. natürlicher Auslese). Glaubt mir, es gibt solche Menschen, manch einer nutzt die Anonymität des Netzes um seinen Selbsthass so auf andere zu projizieren, ich hab schon soviel Scheisse im Netz gelesen, da bin ich froh, dass es in DIESEM Thread noch einigermaßen gesittet zugeht.

So, ich hoffe meine Haltung kam einigermaßen rüber...

Zitat:
Der Grund meiner Reaktion liegt vielleicht auch mit darin, dass ein Verwandter von mir durch 3, Steine von der Brücke werfende, "Kids" in einen schweren Unfall verwickelt wurde, bei dem der Fahrer des getroffenen Wagens durch einen der Steine getötet wurde. Im Prinzip hat ein Stein, der auf die Windschutzscheibe eines schnell fahrenden Autos trifft, die Wirkung eines Geschosses.

steine, bzw PFLASTERSTEINE von autobahnbrücken zu werfen ist eine ganz andere sache. das muss jedem klar sein, dass sowas schiefgehen _wird_ .

@meian

das sind dinge, für die ich ebenso wenig verständnis habe wie du.

aber wenn ich dir doch noch, sagen wir mal einen gedanken mit auf den weg geben konnte, finde ich das schön.

in diesem sinne
~

geschrieben von: Tiberon

nur so am Rande (da ich mal in dem Bereich gearbeitet hab):
einen ICE hört man nicht, bzw. erst dann, wenns wirklich zu spät ist.
Selbst wenn ein Güterzug nur 60 oder 70 fährt kann das noch sehr gefährlich werden.
Auch die Hupe ist da nicht sehr effektiv.
(Das wird erst laut wenns neben einem stattfindet)
Wers nicht glaubt kanns gern ausprobieren - dann aber bitte neben dem Gleiskörper.

geschrieben von: Rücksitzpunk

Zitat:
Original geschrieben von kyo_sama
hm, irgendwie haben mich einige antworten in diesem thread ein wenig erschreckt...
ich kann's ehrlichgesagt nicht verstehen, wie man sich über diese kinder nach dem motto "ha, ha! sind die blöd!!" mehr oder minder lustig machen kann...

warum denn nicht?

die haben (aus langeweile?) ihrer zerstörungswut freien lauf gelassen, in dem sie steine auf einen anderen zug geschmissen haben.

dabei haben sie leider nicht bedacht, dass "spielen" auf bahngleisen (herr im himmel!) gefährlich ist, und ich glaube einfach nicht, dass die beiden in ihrem alter nicht gewusst haben, wie gefährlich das ist. meine güte, 12 und 14... in anderen threads wird darüber diskutiert, ob man ab 14 schon straffrei sex haben kann oder wählen darf, und jetzt wird genau dieses alter als entschuldigung dafür angeführt, dass die kleinen die gefahr verkannt haben. ja, wie denn nu?

gebt ihnen den darwin-award (eine in meinen augen geniale erfindung) und betrachtet es als natürliche auslese.

geschrieben von: Fallen Star [y]

Muss dazu(als fast 15jährige) auch mal was sagen:

Auch ich hab(aufgrund meiner oberflächlichen Freunde) mal Züge mit Eiern oder weichem Lehm beworfen und wir haben uns lustig gemacht über die Gesichter der Leute, wir wollten niemanden verletzen. Wir drei wohnen alle 20m von zwei Eisenbahnstrecken entfernt und unsere Eltern haben uns immer gesagt, dass wir dort nicht spielen sollen, da es gefährlich sei. Natürlich waren wir uns darüber bewusst -sind ja net dumm-, und bis wir 10-11 waren hatten wir auch genug anderes zu tun und hatten Angst davor, dort zu spielen(wären auch nie auf die Idee gekommen). Ich war immer die Vernünftige(Reifere?) in der Gruppe und schon als Kind wäre ich nie auf die Idee gekommen, Sachen gegen Züge zu werfen. Dann kamen die beiden (Oberflächlichen, die sich nicht anders beschäftigen können) auf die Idee, Eier, feuchten Lehm, Sand, etc. auf Züge zu werfen, wobei ich auch ein paar mal mitgemacht hab. Allerdings hatte _ich_ immer noch Respekt vor diesen gewaltigen Maschinen, wenn sie ein paar Meter vor einem entlang brausten. Wir waren auch nie _so_ dumm, uns so auf Gleise zu stellen, dass wir selbst von einem Zug erfasst werden konnten.
Also, so tragisch dieser "Unfall"(?) sein mag, das war einfach nur Dummheit und Unvorsicht. Was ich nicht verstehen kann, ist, dass meine gleichaltrigen oberflächlichen Freunde heute immer noch nichts besseres zu tun haben. Sie _können_ sich einfach nicht anders beschäftigen, dass ist schlicht und einfach jugendliche Dummheit, worüber ich heute nur noch den Kopf schütteln kann.

Ich empfinde kein Mitleid für die beiden, da ich denke, sie waren sich den Gefahren bewusst und haben sich diesen aus Übermut (für den sie mehr oder minder etwas können) ausgesetzt.
Zudem kann ich nicht beurteilen, mit welcher Absicht sie die Steine geworfen haben. Wollten sie Menschen verletzen? Erschrecken? Den Zug zum Bremsen bringen und dann weglaufen? Hass auf die DB?
Aufgrund dessen stütze ich mich nicht zu 100% auf meine Meinung, da ich über den Hintergrund nicht viel weiß.

Natürlich ist ein Leben kostbar -2 erstrecht-, aber jeder mit gesundem Menschenverstand(den man mit 12 durchaus haben kann, aber auch gerne mal ignoriert) ist selbst für sich verantwortlich und sollte wissen, dass gewisse Handlungen Folgen haben können.

Mein Mitleid gilt ausschließlich den Angehörigen und dem Fahrer, da sie nun wirklich nichts für diesen Unfall können(ich bezweifle stark, dass die Eltern die Kinder dazu aufgefordert haben, auf den Schienen zu "spielen" :rolleyes: ).

@Red_Sparrow

Les dir nochmal durch was ich damals mit den Steinen gemacht habe.
Ich habe sie nicht auf den Zug geworfen.

Außerdem, die Steine die ich von einer Brücke geworfen habe sind tausend Kg von einem Backstein entfernt.
Das waren die kleinen Kieselsteine und meistens Moosbröckchen die am Rand der Brücke lagen.

Falls du mein Posting nicht ganz durchgelesen hast.

Ich habe das als Dummheit benannt, aber ich war auch mal jung und habe auch so ein Mist gebaut.
Hier wurde gefragt warum Kinder soetwas tun, ich habe lediglich die Antwort darauf gegeben, Punkt.

Ich habe das was die getan haben in keinsterweise für toll befunden, für die die nicht richtig Beiträge lesen.

bb
Scheol

geschrieben von: Fallen Star [y]

@ plaizir:

ganz genau meine Meinung.

Ich glaube der eine oder andere ist noch nicht reif genug um das ganze mit anderen Augen zu betrachten. Naja egal, es kann ja jeder denken wie er will !
Zitat:
man spielt nunmal nicht mit feuer, scharfen gegenstaenden, auf strassen und bahngleisen, und das wissen kinder eigentlich schon nach dem kindergarten...

Das wären aber komische Kinder ,wenn sich jedes daran hält.
Es ist wie schon mal erwähnt wurde : Der Reiz des Verbotenen .

@plaizir
schließe mich dir voll und ganz an!

Ich glaub ich will 14 bleiben, wenn ich mir die Meinungen von einigen anderen hier zu dem thema betrachte....
Warscheinlich hättet ihr noch Mitleid mit mir wenn ich auf dem nächsten WGT 'ne Splitterbombe zünde....von wegen "sie war doch erst 14 und niemand hatte ihr gesagt wie viele Leute so eine Splitterbombe doch verletzen bzw. töten kann "(natürlich inklusive mich selbst)

Zitat:
hättet ihr noch Mitleid mit mir wenn ich auf dem nächsten WGT 'ne Splitterbombe zünde....von wegen "sie war doch erst 14 und niemand hatte ihr gesagt wie viele Leute so eine Splitterbombe doch verletzen bzw. töten kann "(natürlich inklusive mich selbst)

mädel, deine meinung in ehren, aber man kann es mit der geschmacklosigkeit auch übertreiben... :o

~

ich bin trotzdem der Meinung das die beiden absolut null Mitleid verdient haben und von mir auch keins bekommen.
Ich behalte mein Mitleid lieber für die hungernden Kinder in Afrika, oder die vergewaltigten Kinder auf der Welt.
Ich gebe mein Mitleid für Opfer jeglicher Katastrophe, der Angehörigen und Mitleidenden.

Aber nicht für 2 Fregger die zu blöd sind um gerade zu pinkeln.

Klar hatte ich damals auch Müll gebaut, aber ich hätte nie sowas gemacht wie die.
Mal ehrlich, Moos von 'ner Brücke zu werfen ist ja wohl nicht so schlimm wie Steine auf Züge.
Und wenn's mich damals erwischt hätte dann auch nur zu Recht.
Wäre ich bei meinen Taten draufgeganngen hätte mich auch niemand bemittleidet und ich hätte es auch in keinster Weise verdient.

Der Zugführer und die Elter sowie Angehörige und Bekannte, das sind Menschen die mir Leid tun aber die Kiddies.....einfach zu blöd die beiden.

Nur weil es Kinder waren müssen jetzt hier keine Moralstatisten rumflennen, wäre es ein erwachsener gewesen bin ich mir sicher das einige derbe Witze gemacht hätten und keiner hätte sich beschwert.

Bei uns in der Nähe hat einer einen Baum gefällt, der Baum war etwas Morsch gewesen das wusste er nicht, und er kippte zur falschen Seite.
Der Mann sprang weg doch der Baum überrollte ihn, seine Kinder (8 und 6 Jahre alt) haben das mit angesehen wie ihr Vater zerquetscht wurde, dafür habe ich Mitleid, und zwar mehr als ich geben müsste.

bb
Scheol

geschrieben von: Latona

Zitat:
Original geschrieben von kyo_sama
nochmal: klar war es dummheit, klar war es selbstverschulden, klar waren die keine kleinkinder mehr, aber:
deswegen kann ich es noch lange nicht verstehen, wie die leute hier teilweise reagieren...

hallo?
wie brainshlasher sagte: es waren noch kinder. erzählt mir was ihr wollt, aber mit 13/14 ist man noch nix anderes. da baut man eben scheisse, und bedenkt die folgen eben (oft) nicht!

~

ich bitte dich..klar können manche 12 und manche 14 jährige kids manche folgen nicht sehr gut abschätzen

aber ich denke doch mal, dass sie so klug und soweit aufgeklärt sind, dass sie wissen, was sie tun und das ein ice kein teddybär ist

klar trifft mich das auch und ich bin garantiert auch nicht gefühlskalt, auch wenn das vielleicht im mom so rüber kommt, aber du kannst mir nicht weismachen, dass 13/14 jähige diese folgen nicht abschätzen können

genauso ätzend finde ich es, wenn 10jährige auf die idee kommen, steine abzuwerfen und die autofahrer dann ums leben kommen...wobei ich dann noch sagen kann, dass 10jährige noch an ihren spass denken, net an die folgen, weil sie nicht davan betroffen sind..

mich würde aber auch gerne mal interssieren, was für ein motiv die beiden gehabt haben..selbstmord?

aber mit eltern usw teile ich mein beileid...in solch einer situation möchte ich nicht stecken

geschrieben von: Kaija

achso wiso muss es denn selbstmord sein?! ich denke mal wenn es selbstmord gewesen wäre ,dann hätten sie sich alle umbringen lassen aber komischerweise macht nicht alle mit. ich weiß nicht was sie da am zug zu suchan hatte aber die eine ist bei so einem stromkabl angekommen und verbannt,die ist natürlich tot und die andere liegt schwer verletzt im krankenhaus.der andere (oder anderen zwei) haben natürlich nichts. könnte es nicht sein,dass es eine mutprobe oder so ?! nicht jeder der sich nachrs beim zug aufhält ,will sich davorwerfen. ;)

ausserdem denke ich mal,hätten die anderen gesagt das es selbsmord war.

und noch was,wo habe ich gesagt das ich as lustig finde? vielleicht solltest du mal mehr deinen verstand benutzen.

ausserdem findest du das nicht komisch das du gleich daran gedacht hast das einer das lustig finden könnte,obwohl das nciht so ist?! man könnte fast duch diesen gedanken meinen das du es als lustig empfinden könntest.

geschrieben von: Red_Sparrow

Zitat:
Original geschrieben von Scheol
Klar hatte ich damals auch Müll gebaut, aber ich hätte nie sowas gemacht wie die.
Mal ehrlich, Moos von 'ner Brücke zu werfen ist ja wohl nicht so schlimm wie Steine auf Züge.

Der beste Beweis, wie kurzssichtig manche denken.
Vielen Dank.

Natürlich ist das nicht so schlimm Moos auf fahrende Autos zu werfen, es könnte auch niemand so erschrecken, dass er die Kontrolle über sein Auto verliert, nee is klar. Und kleine Kiesel werden von ner Brücke auf nicht zu Geschossen, nein...

geschrieben von: LadyGwendoline

Ich bin zwar der Meinung, dass Kinder manchmal Unsinn machen. Glaubt es, ich war auch mal eins. Aber solch eine Dummheit kann nicht durch ihr Alter oder ihre Naivität entschuldigt werden.
Ich kann mich noch außerordentlich gut an meine Kindheit erinnern und weiß, dass ich solchen Scheiß niemals gemacht hätte. Ich wohnte ca. 7 Jahre neben ca 8 parallel laufenden Bahngleisen. Deswegen haben meine Eltern mich schon in frühen Jahren eingehend vor den Gefahren gewarnt. Und ich habe noch heute ein komisches Gefühl wenn ich über unbeschrankte Bahngleise fahren muss. Gut, ich habe solche harmlosen Sachen gemacht, wie Pfennige auf das Gleis zu legen um zu sehen, ob er danach platt ist, aber das tut niemanden weh.
Punkt 2, die beiden waren wie alt? 12 und 14??? Mein Gott, was habe ich in diesem Alter gemacht? Mit Freunden in die Stadt gehen, Partys feiern, Kerle anflirten...(nicht sehr produktiv aber egal) aber Steine auf fahrende Züge werfen und dabei selbst auf einem Gleis stehen? Sicher nicht. Solche Dummheit in diesem Alter ist unentschuldbar!

geschrieben von: koumori

ist man mit 14 nicht schon eingeschränkt strafmündig?

man kann viel über die Sache reden, aber ungeschehen wirds so oder so nicht... lasst uns mal hoffen, dass andere daraus lernen

@Red_Sparrow

In gewissem Maße gebe ich dir ja recht.
Aber hast du auch meinen Beitrag ganz gelesen?
Da stand auch drin dass das gleiche Schicksal mir passiert hätte können, und das ich auch kein Mitleid verdient hätte.
Es ist nunmal so, es lässt sich nicht leugnen, ich habe damals auch so ein Scheiß gebaut.
Außerdem habe ich nur erklärt warum ich das getan habe, weil hier viele nach Gründen gefragt haben und die habe ich versucht zu erklären.

Und warum habe ich kein Mitleid mit den beiden?

Weil ich wohl ihr Verhalten genauso beschissen finde wie du.

bb
Scheol

geschrieben von: Ich_bin_Ich

Ich arbeite bei der Bahn... es ist echt so, wenn du gegenwind hast dann hörst du einen ICE nicht... die Geschwindigkeit dann, wenn man ihn auf freier Strecke bemerkt meist so hoch, das man es nicht mehr schafft weg zu springen... Die beiden wären nicht die ersten die einen Zug nicht gehört haben...

vBulletin Copyright ©2000 - 2003, Jelsoft Enterprises Limited.
vB Easy Archive Final

eXTReMe Tracker