[Mittelaltergewandung] - German Gothic Board

German Gothic Board

sinistre Kultur
Gothic Forum & Gothic Chat
auf dem Portal von Nachtwelten

German Gothic Board Chat Gothic 500 - Topliste by nachtwelten

Nachtwelten | Gothic Board | Gothic Chat | Boardarchive

Seiten:1

Mittelaltergewandung

(Klicke hier, um das Thema mit vollen Farben / Abbildungen zu betrachten)

geschrieben von: sarandrea

Wir haben dieses Jahr ein Schulprojekt: Mittelalter.
Ich habe mich fuer die "Gewandungsgruppe" gemeldet.Hab mir gedacht nen neuses Gewand fuer mein wøchentliches Live-rollenspiel wære nicht schlecht.
Leider finde ich im I-net nirgendwo Schnittmuster oder æhnliches.
Kann mir da vielleicht jemand helfen...?Die Gewandung sollte die aus dem dem norwegischen Hochmittelalter sein.

geschrieben von: Arya Noirinan

http://www.nachtwelten.de/vB/showth...&threadid=13275

da gibts ein paar adressen für schnittmuster.
hab meine von fantasy-kleidung.de
allerdings ein bissel kompliziert und größtenteils auf englisch.

geschrieben von: mathisschwester

hallo sarandera
(wie lustig: vor 2 tagen war ich noch in oslo....) ausgerechnet hochmittelalter! da kann ich dir konkret nicht weiterhelfen. jedoch findest du auf reenacment-seiten sicher etwas passendes (und zwar historisch korrekte darstellung und nicht so ein wikinger-misch-masch-fantasy-einheitsbrei!!)

viel glück bei deiner seite und solte mir noch was einfallen, meld ich mich
:)
mathis

geschrieben von: Luna Dragal

Schau auch mal auf Ebay, da werden ständig Schnittmuster versteigert. Einfach bei Suchen Mittelalter eingeben.
Und bei Nathalies Nähkiste (mußt mal bei Google suchen, hab die Addy grad nicht) kann man ganz nette Schnitte bestellen (die von MC Calls), sind allerdings auf englisch, aber die Beschreibung braucht man ja nicht unbedingt...

geschrieben von: mathisschwester

oder du versuchst es über das hostorical museum in der osloer innenstadt (fredriks gate 2)

;)
mathis

geschrieben von: sarandrea

Danke fuer eure Antworten, dann werde ich mal sehen, ob ich was passendes finde...

geschrieben von: Latona

würde gern wissen, wie das ausgegangen ist, deine suche
leider kann ich dir nicht weiterhelfen, und google hat schon jemand vorgeschlagen *g*

geschrieben von: sputnikkid

also wenn du was historisch korrektes haben willst, dann ist die meiste arbeit an der sache erstmal ne ausgiebige recherche zu machen.... und die richtigen stoffe zu finden....

ich denke mal, daß du dann auch kein schnittmuster mehr kaufen mußt, weil die schnitte von MA-kleidung doch relativ einfach sind.... außerdem sind die schnittmuster von simplicity, butterick, mccalls und wie sie alle heißen (die man auch bei ebay bekommt) nur selten halbwegs hist. korrekt für die zeit, die du suchst....

so direkt kann ich dir auch nicht weiterhelfen, aber ich hab mal nachgeschaut, was meine favoriten so hergeben:

Tips zur eigenen historischen Gewandung
Die Gewandnäherin
Lessa's Page
www.barde-vom-glan.de

vielleicht hilft das erstmal für den anfang...

gruß
sputnikkid

PS: mich würd dann auch brennend interessieren, was bei der sache rausgekommen ist....

geschrieben von: SchwarzePest

An den Bahnhofsbuchhandlungen gibt es einige Zeitschriften zum Thema Mittelalter die auch Schnittmuster und Baupläne bieten, vom Almosenbeutel bis zum Kaufmannsgewand.

geschrieben von: Vinter

Moin,

da kann ich dir zumindest ein wenig weiterhelfen, HMA ist exakt mein Gebiet :)
Allerdings, im Voraus, allzu viele Variationen der Kleidung wirst du nicht finden, da etwa 90% der Bevoelkerung das gleiche trugen :)
Stoeber einfach mal etwas in den Links, und schau dir www.mabib.de an - die ganze Infos da kannst du eh nicht verarbeiten.
Und wenn du es dir antun willst, geh nach www.tempus-vivit.de, meld dich da in der Taverne an, und stell deine Frage nochmal - wenn man dir da nicht helfen kann, kann dir keiner helfen *g*

Fuer Mannsbilder:

- Bruche (engl. Anleitung, dt. Anleitung)

- optional: Hemdelin (dt. Anleitung)

- Beinlinge (Bilder, Anleitung)

entweder:
- Tunika (sh. Hemdelin, etwas verzieren und etwas enger machen)
oder:
- Cotte (praktisch lange Tunika, vorn geschlitzt - ein paar Bilder hier)
und
- Surcot (Cotte ohne Aermel)

- Wendegenaehte, halbhohe Lederschuhe (dt. Anleitung)

- Gugel (dt. Anleitung)
oder
- Almoesi-Filzhut ohne Schnur

entweder:
- duenner Guertel (nietenbesetzter Lederstreifen, Breite 2 cm; 2x so lang wie heute, vorn geknotet, Ende baumelt am Knie)
oder
- Einfach 'nen Strick (_immer_ Ersatzteil mitnehmen, falls dat Ding mal reiszt! Unangenem, das :) )

- evtl: Radmantel (Wollhalbkreis mit Radius Schulterhoehe)

Fuer das Weibsvolk:

- Cotte (sh. Maenner, ohne Schlitz vorne, dafuer weiter)

- Surcot (sh. Maenner)

- Radmantel (vorn mit 2 Haken zusammengehalten, der Daumen der lk. Hand hier eingehakt)

- Gebende (dt. Anleitung)

So, das waer's. Bevor jemand fragt: Ja, ich bin Selbstbaufetischist :)

Darauf zu achten ist, dass du moeglichst reine Stoffe verwendest, also am Besten Leinen und Wolle. Diese moeglichst bunt, also z.B. zweifarbige Beinline, sich kontrastierende Cotte/Surcot, kontrastreiche Borten, etc.
Das war Gewandung des einfachen Volkes (wobei der Bauer oft nur eine Bruche trug), ich glaube aber, dass die mit etwas mehr Stoffverbrauch, feineren Stoffen, Goldverzierungen etc, auch fuer den Adel getragen werden kann - wenn du es dir leisten kannst :) Ach ja, Kopfbedeckung muss immer oben bleiben, selbst in der Kirche nahm man die nicht ab.

HTH, Grusz,
Vinter

PS: Forenadmins, kleiner Bug: fuegt man einen zu langen Link ein, bricht der Linkname um, obwohl er nichtmal entfernt am Seitenrand ist. Evtl. entfernen...

geschrieben von: Herbstwind

versuchs mal bei www.magister-rother.de da kann dir sicher jemand helfen!

geschrieben von: Ivalina

Hmm... auf
http://9888.rapidforum.com/topic=100387629972
sind einige Links zum Thema Mittelalter.

Da wird auch bestimmt was mit Schnittmustern sein. :D

Wo wir grad dabei sind....
Kennt jemand noch Seiten zum Thema Wikinger?
Gewandung, Rüstzeug, Schmuck, etc...?

vBulletin Copyright ©2000 - 2003, Jelsoft Enterprises Limited.
vB Easy Archive Final

eXTReMe Tracker