[neben mir...] - German Gothic Board

German Gothic Board

sinistre Kultur
Gothic Forum & Gothic Chat
auf dem Portal von Nachtwelten

German Gothic Board Chat Gothic 500 - Topliste by nachtwelten

Nachtwelten | Gothic Board | Gothic Chat | Boardarchive

Seiten:1

neben mir...

(Klicke hier, um das Thema mit vollen Farben / Abbildungen zu betrachten)

geschrieben von: mathisschwester

ich weiß nicht, wie ich es sagen soll.

seit ich von meinem urlaub aus dem wunderschönen norwegen zurückgekommen bin, ist nichts mehr, wie es war. ich fühle mich ausgebrannt und leer; dazu kommt eine schreckliche zukunftsangst - schlimmer, als bisher.

es gibt in meinem leben immer wieder phasen, da denke ich, es wächste mir alles über den kopf. die gedanken rasen wie d-züge durch meinen kopf und ich bin unfähig auch nur einen einzigen für einen moment zu greifen. dieses gedankenrasen raubt mir den schlaf; es lähmt mich und macht mich unfähig, etwas zu tun.

los! das schaffst du! pack es an!

es geht nicht mehr - ich komme nicht mehr hoch, kann mich nicht aufraffen, um etwas zu tun.

nicht mal die dinge des alltäglichen lebens werden mir zur qual - der abwasch, aufräumen, die weihnachtsdeko abhängen...ich kann einfach nicht!

es ist, als sei ich von der welt entrückt. ich weiß nicht, wohhin mit mir....

gestern abend rief ich meine freundin an, wollte eine vertraute stimme hören...ihr geht es ganz ähnlich und wir schwiegen uns am telephon an wie noch nie - die seltsamen pausen, die einem angst machen....aus welchem grund auch immer.

heute muss ich den ersten tag wieder arbeiten und ich habe angst. angst, dass der zug abgefahren ist und ich den aufsprung nicht mehr schaffe, dass ich aussen vor sein werde und alles an mir vorüber geht.

ich habe angst, dass ich es nicht mehr schaffe, meinen akku wieder aufzuladen, dass ich so bleibe!!!

kann man denn gar nichts machen?

wie komm ich da bloß wieder raus?

ich bin so ratlos - völlig neben mir - mein schädel dröhnt - ich will einfach nur ruhe - die gedanken abschalten können...

mathis

geschrieben von: Thayet

Hallo Mathis,

mir ging es bis jetzt jedesmal exakt genauso, wenn ich aus einem schönen Urlaub mit lieben Freunden zurückgekommen bin.

Der Umschwung zwischen ständig unter lieben Menschen sein/ andere Umgebung/ andere Tatigkeiten und dem normalen Alltag ist jedes Mal aufs Neue furchtbar.

Aber es geht vorbei... häng nicht zu sehr an der vergangenen Zeit, sondern freu dich aufs nächste Mal, die Zeit bis dahin wird schneller vergehen, als man glaubt.

Versuche, den Alltag so schön wie möglich zu gestalten. Mir hat es immer geholfen, wenn ich Erinnerungen an diese Zeit erst einmal bewusst verbannt habe (Fotos, Essen etc.), bis ich mich wieder ans "normale" Leben gewöhnt hatte.

Ich wünsche dir auf jeden Fall alles Gute dabei, denn ich kann dein Gefühl dabei nachvollziehen.

Thayet

geschrieben von: Sternenstaub

hallo...

Ich kenne das Gefühl...wenn der Alltag zur Qual wird...ich kämpfe auch damit...und wenn man aus dem Urlaub wiederkommt holt einen die Realität erst recht schonungslos ein...

Versuche einfach, schöne Dinge im Alltag zu finden...Kleinigkeiten...einen Sonnenstrahl, schöne Musik...erinnere Dich an schöne Zeiten, doch schreite voran...

...es sind die kleinen Dinge, die das Leben lebenswert machen!

Alles Liebe,

Sterni

habt lieben dank für eure antworten....

allerdings habe ich das gefühl, mich nicht ganz richtig ausgedrückt zu haben. nicht der urlaub ist ursache für diesen zustand - vielleicht gerade mal auslöser, aber wohl nicht mehr.

ich muss wohl einfach abwarten und versuchen, das beste aus diesem chaos zu machen.....

nochmals lieben dank
mathis

geschrieben von: Dr.Jackal

Hallo Nadine

Ich las das hier durch Zufall und würde gerne mit dir darüber reden, wenn du magst.

Aber im Moment kann ich nur sagen, das sich dich eigentlich immer als starke und sehr selbstbewusste Frau erlebt habe, die sich auch wenn sie will den Arsch aufreisst für Andere.

Natürlich kennt glaube ich fast jeder mal solche Phasen wo alles irgendwie sinnlos erscheint und einem die Kraft fehlt... scheisse ich fühle mich meistens so. Aber halt dich doch einfach an deinem Liebsten ganz doll fest und denk drann: du hast Leute, die deine Freunde sind und auch gerne für dich da sind!

Tim

*sie lieb drückt*

geschrieben von: neptunia

willkommen im club der ausgebrannten. wenn du ein rezept gegen diese lähmende leere gefunden hast, sag mir bitte bescheid...

neptunia, desperately seeking ...

geschrieben von: neptunia

das ist, was demon17 bei nem anderen thread geschrieben hat:
Zitat:
WAS IST MELANKONIE???
Aus Volksbrockhaus: (griechisches Wort für Schwarzgalligkeit)
Schwermut, Gefühl der Leistungsunfähigkeit, Entschlussunfähigkeit besonders bei manisch-depressivem Irresein, auch in Folge eines Traurigen Erlebnisses und im höheren Alter.

naja, ist wohl latente melankonie nicht nur bei mir, hm? ...

nochmal vielen dank....

wenn ich doch nur wüsste, woher das kommt. dann hätte ich endlich einen ansatzpunkt und könnte etwas dagegen tun. aber wie eine krankheit behandeln, wenn man nicht weiß, welche...

das wochenende lief gut und hatte neuen mut gefasst - alles wird gut - ich besuchte meine liebe freundin und wir hatten einen tollen abend - ich schaffe das bestimmt - doch auf dem weg nach hause bekam ich wieder angst - was wenn es wieder von vorn beginnt - .....

ich habe so angst...angst davor, dass ich aus diesem kreislauf nicht ausbrechen kann. als ob ein böses etwas in mir hockt und mich von innen her auffrisst. es höhlt mich aus - die hülle bleibt, doch innen leere...ich habe einfach schrecklich angst - so bin ich nicht. das bin nicht ich! ich kennen mich nicht so und so will ich mich nicht kennen.
ich habe angst vor dem schlaf, dass es mir wie letzte nacht schlimme träume beschert und mich noch mehr verunsichert....

geschrieben von: Horus

Was hälst du davon mal wieder nen leckeren Kuchen zu backen und mich zum kaffee einzuladen?

ach lieber horus....das würde ich gerne mal wieder machen - auch wenn mich dann unentwegt das schlechte gewissen plagt, weil ich schließlich bald meine prüfung habe und mich dafür eigentlich vorbereiten müsste.
aber ich hoffe, wir sehen uns bald wieder und danke für deine antwort...

alles liebe
mathis

geschrieben von: Chimonas

Auch ich kenne diesen Zustand, bin schon einige Zeit darin..
Nur traeume ich so gut wie nie. Ich lasse zur Zeit alles liegen, selbt Kleinigkeiten sind fuer mich eine Qual. Alles laeuft so schnell und man selbst hat Angst nicht mehr mitzukommen. Es ist, als sei man der Welt entrueckt. Ich will einfach nur Ruhe, die Gedanken abschalten koennen. Ja, das kenne ich.
Wie man da wieder herauskommt, wohl unterschiedlich. Aber Hilfe von aussen duerfte es wohl erleichtern, sich nicht voellig aufzugeben und dagegen anzukaempfen, weil man so nicht sein will. Ein paar positive Erlebnisse waehren auch nicht schlecht. Koennen wohl auch Kleinigkeiten sein. In froehlichen Gruppen fuehlt man sich je nachdem besser oder sogar schlechter. Vielleicht kann man auch einmal zum Hausarzt gehen, wenn man den Verdacht hat, in einer depressiven Verstimmung zu sein und annimmt, das diese laenger andauert. Muss aber leider dazu sagen, dass man schon gerne etwas machen wuerde, aber sich kaum oder gar nicht dazu aufraffen kann.

Vielleicht kann ja jemand ein paar Gedichte hier hineinstellen, welche wieder etwas Mut machen. Oder auch ein paar schoene Bilder? Etwas zum Schmunzeln?

:)Einen lieben Gruss und viel Kraft und Willen hinterherschick:)

Chimonas

geschrieben von: Horus

Da ich auch nen paar Prüfungen habe können wir dann ja wenigstens zusammen nen schlechtes gewissen haben...
Wie siehts denn mit Donnerstag aus?

@chimonas: tja, das mit dem hausarzt ist auch so eine sache....um im juli als heilerziehungspflegerin staatlich anerkannt zu werden, brauche ich ein ärztliches attest, das bescheinigt, dass ich körperlich wie auch seelisch für diesen beruf geeignet bin.....also muss ich da wohl erst mal alleine durch...die idee mit den bildern ist nett-lieben dank!

@horus: donnerstag wäre schön.

aber vielleicht habe ich heute einen schritt in die richtige richtung gemacht: nach langer unsicherheit kam meine stationsleiterin mir etwas freundlicher und unvoreingenommen entgegen....

das muss irgendwie gehen und ich bin froh, hier schreiben zu können!

geschrieben von: Cornucopia

Moin liebe Mathis!
Traurig, zu lesen,dass du nicht gerade ein "happy bunny" bist.
Also erstmal es hilft mir immer wieder zu sehen,dass ein zug niemals abgefahren ist, es gibt immer wieder eine chance auf einem anderen weg alles zu aendern,wenn man will. Diese Einsicht und Beispiele fuer das im wirklichen Leben helfen mir immer,wenn ich denke, ich pack es nicht. Was ist denn,wenn etwas nicht so direkt laeuft? Dann geht es eben anders! Vielleicht geht es dir ja auch schlagartig besser,wenn es wieder mehr sonne gibt. Die meisten kommen ja schliesslich auch nicht in die Puschen, wenn es draussen gar nicht erst hell wird.....
Ich haette vielleicht auch ein oder zwei stunden bei einem therapeuten vorgeschlagen, nur um zu sehen,wo das alles herkommt,denn dann kann man ja auch was dran machen. kann ja total banal sein und doch kommt man nicht drauf,aber mit dem aerztlichen Atest ist das schon so ne Sache......
Einen Schritt vom leben zurueck zu treten und sich mal alles aus einer gewissen Entfernung anzusehen kann auch helfen,dann siehst du naemlich,dass es gar keine grund gibt, angst zu haben. Ich koennte dir eine ganze reihe an sachen in deinem leben aufzaehlen, die einfach toll sind! :) gute freunde sind sicherlich ein teil davon
*bighug*

das fuellhoernchen

geschrieben von: lunera

es ist komisch so etwas von dir zu lesen... so bist du wirklich nicht... aber ich kenne das gefühl nur zu gut.. man will nix mehr machen und am liebsten heulen über alles und jeden, denkt über so vieles nach...
ich hasse dieses gefühl, dieses ausgelaugte, mit dem man morgens am liebsten nur liegenbleiben möchte und hofft, wenn man wieder einschläft ist die welt anders, ist das gefühl vorbei...
ich weiß nicht mehr wie ich daraus gekommen bin, aus diesem teufelskreis des unwohl seins (der depression) aber ich hab es geschafft, ich weiß es ich scheiße so zu sagen, aber es geht vorbei...
aber wie lange es dauert weiß ich nicht... mir hat es immer geholfen zu schreiben, mit freunden zu reden, etwas zu schaffen (seis nur ein bild)... es sind alles nur kleine schritte die du machen kannst ohne das dich die kraft verlässt.... es tut so weh.. ich möchte dir so gern helfen, denn ich kann gut nachvollziehen wie du dich fühlst...wenn ich dir helfen kann, meld dich einfach

geschrieben von: lunera

mir is noch was ganz wundervollen ein gefallen ... johanniskraut kapseln... morgens eine nehmen.. das hileft auch gut.. man sagt die bringt sonne ins herzen.. und gaanz viele licht...

vBulletin Copyright ©2000 - 2003, Jelsoft Enterprises Limited.
vB Easy Archive Final

eXTReMe Tracker