[Wie die Kettensäge im Walde...] - German Gothic Board

German Gothic Board

sinistre Kultur
Gothic Forum & Gothic Chat
auf dem Portal von Nachtwelten

German Gothic Board Chat Gothic 500 - Topliste by nachtwelten

Nachtwelten | Gothic Board | Gothic Chat | Boardarchive

Seiten:1

Wie die Kettensäge im Walde...

(Klicke hier, um das Thema mit vollen Farben / Abbildungen zu betrachten)

geschrieben von: Demon Love

Moinsen,
hat irgendwer da draussen schon das Texas Chainsaw Massacre im Kino gesehen??
Ich muss sagen, sehr genialer Film, obwohl er ans Original nicht rankommt.
Aber Jessica Biel macht als Scream-Queen ne gute Figur (schauspielerisch und Aussehen)
Einige Szenen sind zwar sehr krass und könnten zartbesaitete abschrecken, aber trotzdem ein Gelungenes Remake (obwohl ich Remakes eigentlich hasse)
Was sagt ihr dazu?

geschrieben von: Vampirgirl85

Ich habe es gesehen mit meinem Freund und war ehrlich gesagt schon ein wenig schockiert von dem Film.

Also seine Hand wollte ich bei manchen Szenen net missen. ;)

War schon heftig, besonders weil man halt weiß, dass das ganze ja auf wahrer Begebenheit beruht.

Das Orginal kenne ich net, aber ich finde den Film eigentlich gut gemacht, obwohl ich solche Filme eher nicht mag.

geschrieben von: Brainslasher

Hab mir das Remake noch nicht angeschaut, möchte aber erwähnen das ich eines Besseren belehrt wurde und dieser Film NICHT auf wahrer Begebenheit beruht. Das Thema gabs nämlich schonmal:
http://www.nachtwelten.de/vB/showth...&threadid=21148

geschrieben von: Vargo

Der Film bezieht sich auf einen echten Massenmörder, damit hört der Bezug zur Realität aber schon auf. So wie in dem Film "geschlachtet" wird, ist es in echt kaum gewesen. Und zu dem Serienkiller der da gemeint ist, sollte es auch einen Film geben, nur weiß ich gerade nicht wie der heißt.

geschrieben von: Nefaria

das Vorbild für den Mörder aus "Texas Chainsaw Massacre" war Ed Gein. Er diente auch als Vorbild für Norman Bates aus "Psycho" und für einen aus "Das Schweigen der Lämmer"...nähere Informationen zu seinen Taten, sowie den Zusammenhang zum Film -> http://www.houseofhorrors.com/gein.htm

geschrieben von: Selian

Also ich fand den Film ziemlich cool gemacht. Ich dachte aber auch der würde auf Tatsachen beruhen, zumindest im großen und ganzen...
Auch wenn soviel Blut gar nicht zu sehen war, spannend ist er vom Anfang bis zum Schluß...

Hab ihn mir endlich angeschaut und fand ihn recht gelungen.
Da das Remake auf jedenfall härter ausfällt, stellt sich mir die Frage,ob man das Original (das kaum Blutgehalt aufweist) nun von der Beschlagnahmungsliste streichen kann oder ob man das Remake beschlagnahmen muß ???:D

geschrieben von: Acidlollipop

Also, mir hat er eigtl. ziemlich gut gefallen.
Es ist halt eher ne Variation vom Original als n Remake.
Es agb aber n paar Sachen die mich recht gestört haben, zB. der ultrakitschige Schluss mit dem Baby, die pseudo Erklärung warum er alle umbringt,das kleine Kind der Familie und der Handkameraschluss (Blair Witch?!?). Und was ich als Frechheit empfunden habe war, dass unsere Scream Queen Leatherface angreift! Sowas macht man nicht!
Die ganzen Anspielungen aufs Original haben mir gut gefallen, so die fast identische Einleitungsrede und die gleichen Soundeffekte am Anfang,und die nähere Verwendung von Schauplätzen die im Original zwar vorhanden sind (das Schlachthaus).

Das Original hatte trotzdem mehr Flair weil er einfach noch viel suspekter und unwirklicher aber doch real von der Atmosphäre her war.
Ein guter Film.

geschrieben von: menschentrümmer

Ich fande den Film total grottig!
Erst jetzt wurde mich klar, wie genial und EINMALIG das Original ist!!! Auch wenn das Remake nicht direkt mit dem Original zu vergleichen ist.
Ist einfach ein Film für die Kinder des 21. Jahrhunderts.

geschrieben von: Metalsister

Also ich hab ihn mir jetzt auch gemeinsam mit meinem Freund angesehen und ich fand ihn echt sehr gut! Manchmal hab ich die Spannung kaum aushalten können, da hätte ich meinem Freund am liebsten in die Hand gebissen (jaja, ich weiß, er hat eine bissige Freundin :D )

Aber ich werd mir jetzt auch mal das Original anschauen, bin schon ganz gespannt! ;)

geschrieben von: Megahn

Also: Ich find ihn einen genialen Slasher. Sicher kommt er nicht an das Original heran, jedoch muss man im Auge behalten, dass dieser Film NICHT SOO viel mit dem 70er- Film gemeinsam hat.
Deshalb war ich etwas enttäuscht,...ich bin mit falscher Erwartung reingegangen. Wenn ich aber mal das Original vergesse und den Film als "eigenständigen" Film auf mich wirken lasse, komme ich immer wieder zu dem Schluss, dass ich hier einer der besten Slasher seit JAHREN habe. Das ist nach "Wrong Turn" schließlich der erste Horrorfilm, der sich mal wieder ernst nimmt. So jedenfalls mein Eindruck...
BTW: Noch mal zusammenfassend basiert diese Geschichte nicht auf einer wahren Begebenheit sondern wurde nur von dem Serienkiller Ed Gein inspiriert (wie einer meiner Vorredner schon sagte). Ein Film über ihn gibt es auch Namens "Ed Gein". Der ist aber nicht sooo dolle,...es fehlen viele Zusammenhänge.
Gein konnten übrigends nur 2 Morde nachgewiesen werden. Die restlichen Kadaver hatte der Nekrophile ausgebuddelt.
Die Übereinstimmungen mit dem Film,...genauer gesagt mit Leatherface:
- Er hat sich tatsächlich Gesichter zusammengenäht (Gein hatte sich sogar einen "Sonntagsanzug" aus Haut gemacht, wie er selbst sagte)
- Er wurde wirklich als Kind gehänselt
- Er hatte ganz gewaltige Identitätsprobleme

nicht stimmen tut hingegen:
- Die Kettensäge (Hooper kam die Idee bei einem Einkaufsbummel und er eine Kettensäge in der Werkzeugabteilung sah)
- Das entstellte Gesicht (Gein hatte ein ganz normales hageres Gesicht,...Original Leatherface hatte btw gar kein Gesicht. Gunnar Hansen sollte ihn so spielen, dass man sich nicht vorstellen konnte, dass sich hinter der Hautmaske eine Person befindet [was ihm exzellent gelang, wie ich finde]. Leatherface - und auch seine Familie - waren ein Symbol für die kaputte amerikanische Gesellschaft)
- Im Original zumindest waren Leatherface und seine Sippschaft Kannibalen. Leatherface sollte Teenager töten, um die Familie zu ernähren. Gein war das nicht. Er hat zwar aus Totenschädeln Suppe geschlürft, mehr aber auch nicht.
Ed Gein kam in die Klapse, wo er sich bis zu seinem Tode 1984, als sympatischer, netter und liebenswürdiger Mensch herausstellte. Er hatte halt eben nur diesen kleinen Dachschaden;).
Nochmal kurz für die, die's nicht wissen: Das 70er- Texas Chainsaw Massacre hatte wirklich eine Aussage. Es ging nicht darum, Gewalt oder Kannibalismus zu verherrlichen.
Neben Cannibal Holocaust einer der besten soz.kritische Filme überhaupt IMHO.

Liebe Grüße

- Megahn

Zitat:
Original geschrieben von Brainslasher
Hab ihn mir endlich angeschaut und fand ihn recht gelungen.
Da das Remake auf jedenfall härter ausfällt, stellt sich mir die Frage,ob man das Original (das kaum Blutgehalt aufweist) nun von der Beschlagnahmungsliste streichen kann oder ob man das Remake beschlagnahmen muß ???:D

Das Original ist schon lange wieder ungeschnitten erhältich,...sogar auf Deutsch *g*. Das einzige Land, indem es immer noch verboten ist, ist Großbritannien...

Liebe Grüße

- Megahn

Zitat:
Original geschrieben von Megahn
Das Original ist schon lange wieder ungeschnitten erhältich,...sogar auf Deutsch *g*. Das einzige Land, indem es immer noch verboten ist, ist Großbritannien...

Liebe Grüße

- Megahn

Es gibt zwar seit langem ein VPS-Tape von ca. 75 Minuten unter dem Titel "Blutgericht in Texas" und es sind mittlerweile auch DVD´s herausgekommen, ABER das alte VPS-Tape (69 min.)von 1982?, da stand glaube ich nur "Kettensägenmassaker " drauf, wurde etwa Anfang 80iger beschlagnahmt und müsste es bis heute noch sein.

geschrieben von: Sirius

Also ich fand den Film etwas langweilig. Nicht das er nicht blutig war, das schon, aber die Story war alles andere als spannend, die Schauspieler öde... Ich hab mich nur ein einziges mal wirklich erschrocken, ansonsten *gähn* - ein Typ in der Reihe hinter uns ist sogar eingeschlafen :D

Ich weiß ja, das ein guter Splatter-Film vor allen Dingen mit sinnloser und brutaler Gewalt gespickt sein muß, wobei die Sinnlosigkeit der Gewalt ganz besonders wichtig ist :D
Die Story steht halt bei solchen Filmen stets ganz weit im Hintergrund, aber vielleicht hatte ich einfach ein bisschen mehr Inhalt erwartet.

Zum Vergleich fällt mir gerade so "Resident Evil" ein, den fand ich sehr spannend und hatte auch danach einige nette Albträume...

Wer das SPIEL "Resident Evil" kennt, muss den Film doch einfach verfluchen (IHMO)...
Na ja,...den 2ten Teil werd ich mir wohl trotzdem anschauen....

Liebe Grüße

- Megahn

geschrieben von: Sirius

Ich kenne das Spiel, finde den Film aber dennoch sehr gut :)

vBulletin Copyright ©2000 - 2003, Jelsoft Enterprises Limited.
vB Easy Archive Final

eXTReMe Tracker