Mich juckt es schon lange, zu fragen, warum Punks (?) oder auch sonst manche Leute anscheinend ein Problem mit dem Doppellaut "eu" oder anderen Buchstaben haben.
Ist es Absicht oder Rechtschreibschwäche, daß man da so Wörter wie "Doitschland" oder "Loite" findet oder "Punx" oder "Leutz"?
Neue Rechtschreibung kann das doch nicht sein. Soll das auch was Politisches ausdrücken oder ist das auch eine Art Boykott von irgendwas? Ich selber habe ein Problem mit der neuen Rechtschreibung, ich sehe z.B. nicht ein, daß Wörter so mißgestaltet werden, vor allem nicht die, die etwas Schönes beschreiben, denn z.B. der Delphin hat es nicht verdient, ein "Delfin" zu werden oder "Kätschap" will ich doch nicht essen (uarh, das Wort sieht schon so ausgekotzt aus)...
Ich würd Euch was husten, wenn bei Euch auch die Eule (mein Lieblingvogel) "Oile" heißt...*droh* ;)
T.R.
geschrieben von: Creobotra
Zitat:Rechtschreibproblem der Punks udn überhaupt
sorry...aber *lol*
dieses "wörter neu schreiben" halt ich nur für eine suche nach einer "coolen" ausdruckweise, mehr nicht.
vG
creo
geschrieben von: Cjósadís
doitschland...loite...da steckt Oi! drinnen,was eigentlich von den skins kam und als gruß diente...gibt ja auch oi punk,der is der workingclass punk...
geschrieben von: LadyGwendoline
*lol*
Ja Doitschland kommt von Oi, da geb ich Cjósadís recht. Kennst du keine Oi-Skins oder -Punks. Punx ist die Mehrzahl von Punk (Punx = Punks) und Leutz sagen meiner Meinug nicht nur Punks. Tut mir Leid, rainraven, aber das beliebte Vorurteil, Punks wären dumm oder können nicht ordentlich schreiben, kann hier nicht aufrecht erhalten werden... ;) Nein, es ist nur eine eigenwillige Wort-Kreation. Punks sind nun einmal anders (interessant), warum nicht auch ihre Schreibweise... ;) :D
geschrieben von: Ich_bin_Ich
einer meiner besten Freunde ist Punk. Ja, Oi kommt aus der Oi Skin Szene... aber irgendwann geht auch mir das auf die nerven wenn er dann gut angetrunken immer nur noch Lieder vor sich her gröhlt und dabei OI!!! Schreit wie ein idiot ^^
geschrieben von: Cjósadís
besoffn herumschrein tun aber nicht nur punks,sondern eigentlich alle(zumindest die,die ich kenne)
geschrieben von: Ich_bin_Ich
Ja, rumschrein tue ich dann auch manchmal... aber nicht innerhalb von einer minute 150 mal OI!!
Wie gesagt das geht mir dann irgendwann auf den Keks... und dann solch ein zart beseideter Kerl... mit dieser Alkoholverzerrten Stimme... das is keine Lästerei, er weiss das ja, denn ich sag ihm das auch immer ^^
geschrieben von: rainraven
oioioi...das war wieder mal ein absoulter Froid, äh, Freud (Freud'scher Verschreiber) in der Überschrift :D
@ Mod: bitte verbessern, wenn möglich...:o
Ich hab nicht gesagt, daß ich Punks für dumm oder wenig intelligent halte. Und nein, ich kenne persönlich keine und würde auch nur welche kennen,wenn sie nicht gewalttätig sind und sich nicht besaufen, mich nicht anschnorren und keine Drogen nehmen.
Vorurteile beiseite, nein, ich kenne schlicht und einfach keine Punks persönlich. :)
Aber mich stört es, wie die Worte geschrieben aussehen, wenn sie statt "eu" "oi" drin haben, das ging mir auf den Keks (oder "Leutz", das sieht IMHO affig aus), deswegen wollte ich wissen, ob das was Politisches ist, daß man z.B. nicht "deutsch" sein möchte und es deshalb mit oi schreibt oder kein Angehöriger der normalen "Leute" ist, sondern zu den "Loiten" gehört oder sowas. Also ist das nur Spaß und hat keine besondere Aussage?
T.R.
geschrieben von: Vinter
Hi,
speziell "Doitschland" und "Loite" kommen meines Wissens [edit: besser "Verstaendnis" - meine Einbindung in die Punkszene ist mangelhaft] nach eher aus der rechten Szene (sieh dir mal ein paar neonazistische Shops oder Tontraeger an), und werden von Punks sozusagen ironisch eingesetzt.
Versuch mal, die Mods so zu lesen, wie es da steht, und vergleiche das mit den "eu"-Versionen - der sowieso schon harte und militaerische Klang wird noch verstaerkt. Besonders faellt das auf, wenn man sich mal eine Aufnahme einer Rede von Hitler oder einem seiner Unterfuehrer anhoert, die sprechen das ebenfalls immer als "Doitsch" aus.
Die Symbolik spielt also auf "Doitschland" als Faschistenstaat, auf die "Loite" als Faschistenpack an, ganz nach der Sichtweise des Klischeepunks.
Grusz,
Vinter
geschrieben von: Nebelfürst
teilweise werden solche worte wie "leutz" auch einfach nur benutzt um cooler zu wirken und haben keine tiefergehende Bedeutung.
Wo ich gerade bei "cool" bin ,dieses Wort wird auch desöfteren in verschiedenen Foren als "kewl" geschrieben ;)
geschrieben von: Nnordy
Erstmal bezweifle ich daß Du hier im Forum viele Punks finden wirst. Zweitens - wie schon gesagt - benutze auch ich - und ich bin eigentlich eher "Gothpunk" wenn es sowas gibt - auch die Wörter "Leutz" und "Punx" - Leutz hat sich hier so eingebürgert (ich könnte jetzt kommen mit Endsilbenabschwächung... allgemeines Phänomen... führt aber ot), und ich finde es auch nicht schlimm. MIt Rechtschreibschwäche hat das gar nichts zu tun. Das "oi" hat meiner Meinung nach auch eher mit den Ois zu tun, ist von daher eher "politisch" motiviert... Wenn man das so sagen kann... Also so ne Art Code...
Im übrigen findest Du HIER im Forum viele viele Leute die eine absolut beschissene Orthographie haben. Klar, jeder vertippt sich mal im Eifer des Gefechts, aber so böse Schnitzer wie ich sie hier sehe, da rollt es mir die Zehennägel auf. Wenn ich hier zum ersten mal "Sümpatie" lese ist wohl alles zu spät...
Aber egal... ;)