[Lieblings-Zahlen] - German Gothic Board

German Gothic Board

sinistre Kultur
Gothic Forum & Gothic Chat
auf dem Portal von Nachtwelten

German Gothic Board Chat Gothic 500 - Topliste by nachtwelten

Nachtwelten | Gothic Board | Gothic Chat | Boardarchive

Seiten:1 2

Lieblings-Zahlen

(Klicke hier, um das Thema mit vollen Farben / Abbildungen zu betrachten)

geschrieben von: Mahsheed

Habt ihr sowas wie eine Lieblingszahl?

Eine Zahl, die ihr mit irgendwas verbindet?

Warum ist genau sie das für euch, was verbindet ihr damit?

Bringt euch die Zahl Glück oder mögt ihr sie einfach nur so?

Ich mag die Zahl 33 gerne.

Einerseits ist die 33 eine sogenannte Schnapszahl. Ich finde aber, dass sie mystisch anmutet. 33 Jahre alt soll der historische Jesus geworden sein. Nicht, dass mich etwas an die Kirche bindet. Dem ist nicht so, aber die Legende oder was auch immer das ist, was sich um diese einstige vielleicht mal existierende Person rankt, spricht mich an.

Ich sehe sie nicht als Glückszahl an. Aber schenke Dingen, die mit dieser Zahl in Verbindung stehen, manchmal schon etwas mehr Aufmerksamkeit. Auch, wenn sich dahinter nur eine Art spielerischer Aberglaube oder eine spielerische Sinnfrage dieser Zusammenhänge verbirgt.

Außerdem mag ich die 8. Denn irgendwo habe ich mal gelesen, dass sie Glück bringt ... Und obwohl ich nicht wirklich abergläubisch bin, spiele ich gern mit dem Gedanken, dass sie ja tatsächlich Glück bringen könnte.

Auf diese Weise merke ich mir verschiedene Zahlenkombinationen einfacher. Wenn dort eine Acht enthalten ist, kann ich mir deren Stellung leichter einprägen, damit die Zahlenkombination in kleinere Teile gliedern und mir leichter merken.

geschrieben von: Thalmos

Ich glaube das Interesse an der Zahl 23 ist wohl das größte...*gar nicht an die Illus denk hüstel*.

geschrieben von: Teufelchen

Meine Lieblings- bzw. Glückszahl ist die 23. Tja, ich trage diese Nummer nun schon seit 15 Jahren auf meinem Dress - und bis jetzt wurde ich damit von schwerwiegenden Verletzungen verschont. Mir gefällt die Zahl halt ganz gut - das hat nichts mit irgendwelchen anderen Bedeutungen und Deutungen zu tun.

geschrieben von: Duion

naja ich bin ein symmetriefetischist, ich mag alle zahlen die schön rund und gut vorstellbar sind.

geschrieben von: Hirogen

also ich persönlich fühl mich ja bei der 00 besonders wohl....krieg da nur immer streit mit so einer depperten ente...

gerne hab ich auch die 77..

freuen würde ich mich auch, wenn mein kontostand die zahl
300 000 000 in schwarzer schrift zeigen würde...

ne pechzahl für mich ist irgendwie die 8472...

mfG

Hirohito

geschrieben von: joy

7 !!
eindeutig 7
Eigentlich kann ich das nicht so gut erklären warum. Klar, es ist auch eine religiöse Zahl genau wie 3 und 4. Da ich mich doch mehr oder weniger von der Religion entfernt habe, kann das nichts mit der religiösen Bedeutung zu tun ahben.
7 vielleicht deswegen, weil sie ungerade ist.

geschrieben von: bloodflower7

Ganz klar: meine persönliche Zahl ist die 7 !!!

Zitat:
Original geschrieben von bloodflower7
Ganz klar: meine persönliche Zahl ist die 7 !!!

Hehe, noch jemand....hast di eine Begründung?

geschrieben von: LaChatte

Als Kind zählte ich immer die Anzahl Streifen von Fussgängerstreifen, und wenn es 6 waren, dann fand ich das gut. Wenn es mehr oder weniger waren, musste ich mich kratzen *abergläubisch bin*.

Generell mag ich die ungeraden Zahlen lieber, und halt so Kombinationen, die von persönlichen Umständen abhängen - 14:11 oder 15:26 - 64 ist eindeutig besser als 46.... 12 ist golden, 24 auch, 13 ist aus Holz, 14 fühlt sich weich an, 15 eher eckig (wie viele Fünferzahlen)...

geschrieben von: Chimonas

Die 9 gefaellt mir. Es ist aber keine Glueckszahl fuer mich, einfach nur ein Zahl, dafuer aber eine lustige. Multipliziert man irgendeine Zahl mit der 9, und bildet dann vom Ergebnis die Quersumme, hat dieses auch wieder etwas mit der 9 zu tun.

Ansonsten mag ich noch Primzahlen. Ich empfinde diese einfach als etwas besonderes, da sie sich nicht durch andere Zahlen teilen lassen.

Gruss + 73 (diese beiden Zahlen natuerlich auch, genauso wie die beiden Zahlen, welche sich aus der Quersumme von 7 und 3 ergeben).

Chimonas

geschrieben von: AlienSexFiend

...hm, also ich hab´s auch eindeutig mit ungeraden Zahlen...ich fand die 9 als Kind schon immer besonders toll...weil die 3 genau 3 mal drin steckt...

geschrieben von: Hastur

primzahlen!

geschrieben von: Pelloquin

Zitat:
Original geschrieben von Mahsheed
Ich mag die Zahl 33 gerne. [...] ... schenke Dingen, die mit dieser Zahl in Verbindung stehen, manchmal schon etwas mehr Aufmerksamkeit. Auch, wenn sich dahinter nur eine Art spielerischer Aberglaube oder eine spielerische Sinnfrage dieser Zusammenhänge verbirgt.

:-)

Wenn man bedenkt, dass die Zahl der Weihegrade des berühmt berüchtigten "Alten und angenommenen Schottischen Ritus" der Freimaurerei 33 beträgt, dann verbirgt sich hinter dieser Zahl nicht nur spielerischer Aberglaube.

JFK wurde übrigens auf dem 33. Breitengrad erschossen in einer Stadt, die vor Freimaurerischer Symbolik nur so strotzt. Kann aber Zufall sein.

Weil mein Geburtsdatum drei mal die 7 enthaltet, habe ich eine gewisse Verbundenheit zu dieser Zahl. Laut meinem Horoskop soll die Acht meine Glückszahl sein.

Weil mir Zahlenspielereien aber eher Schwierigkeiten denn Glück gebracht haben, versuche ich heute Zahlen nicht mehr Aufmerksamkeit zu schenken, denn nötig.

fg

geschrieben von: unseen spark

Auch auf jedem Fall 7!
Und die "Pechzahl" 13 mag ich irgendwie! :D

Achja, und natürlich 667 (The Neighbour of the beast! ;))! :D

geschrieben von: bloodflower7

@joy:
nee eigentlich hat es keine begründung. naja die zahl hat mir öfter mal glück gebracht und ich mag sie einfach.... keine ahnung wieso :D

Wißt ihr eigentlich, was es mit Freitag dem 13. auf sich hat? Er kann natürlich mehrere Ursprünge haben, aber einer ist gewiß folgender:

Am Freitag dem 13. Oktober 1307 wurden europaweit auf Befehl des französischen Königs die überaus meisten der so gefürchteten wie bewunderten Tempelritter verhaftet und zur Klärung gewisser glaubenstechnischer Fragen der Inquisition überantwortet.

geschrieben von: Teufelchen

Hi Pelloquin...das habe ich mich vor einiger Zeit auch mal gefragt und bin deshalb ein wenig durchs Netz gesurft. Bin dabei auf diesen Artikel gestossen:

Freitag der 13.
Ein Unglückstag?

Heute ist Freitag der 13. Viele Menschen sind mit einem mulmigen Gefühl aufgewacht. Vielleicht auch Du. Denn Freitag der 13. gilt als Unglückstag. Überhaupt ist die Zahl 13 für viele Menschen eine Unglückszahl. Aber warum?

In früheren Zeiten haben die Menschen nahezu allen Zahlen und Wochentagen eine besondere Bedeutung zugemessen. Dabei hatte die Zahl 13 in vielen Kulturen eine Sonderstellung. Sie war besonders bedeutsam. Und zwar deshalb, weil sie die ebenfalls sehr bedeutsame Zahl zwölf überschreitet. Zweimal Zwölf Stunden hat ein Tag und zwölf Monate hat ein Jahr. Und: Beim letzten Abendmahl saßen 13 Menschen um den Tisch. Der 13. war der Verräter Judas.

So wurde die Zahl, die alles "Normale" und "Gute" überschreitet, zur bösen Zahl. Bei der 13 hat der Teufel die Hand mit im Spiel, sagte man früher. Und im Volksmund wurde die 13 oft als das "Dutzend des Teufels" bezeichnet. Jedoch nicht immer war die 13 eine Unglückszahl.

So benötigte man im Mittelalter 12 Mönche und einen Abt, um ein Kloster zu gründen. Daher galt die 13 bei einigen Menschen sogar als Glückszahl. Trotzdem verzichten viele Hotels auf Zimmer 13 oder einen 13. Stock. In Flugzeugen wird oft die Reihe 13 übersprungen. Aber wer von den Erwachsenen würde auf das 13. Monatsgehalt verzichten?

Eine viel größere Bedeutung für die Menschen als die Zahl 13 hatte und hat der Freitag. Er spielt als Todestag von Jesus eine wichtige Rolle im Leben der Christen. Der Freitag war demnach ein Unglückstag. Ein mit einem Freitag beginnendes Jahr war ein "Freitagsjahr", in dem viel Unglück passieren sollte. Heute ist der Freitag aber auch für viele Menschen ein absoluter Glückstag: hurra, Wochenende naht!

Als "Pärchen" hatten der Freitag und die 13 früher überhaupt keine Bedeutung. Bis in das 20. Jahrhundert hatten sie gar nichts miteinander zu tun. Denn die Geschichte ihrer Bedeutung für die Menschen als Zahl und als Tag verlief getrennt. Weder in historischen Quellen noch in Märchen oder Sagen tauchen Freitag und die 13 gemeinsam als Unglücksbringer auf.

Geschichtsforscher gehen heute davon aus, dass diese "unglückliche Verbindung" aus den Federn von Schriftstellern, Sprachwissenschaftlern oder Historikern des letzten Jahrhunderts stammt, um damit bestimmte Ziele zu erreichen. Obwohl Freitag der 13. also ein völlig normaler Tag wie jeder andere ist, bereitet er manch einem Zeitgenossen große Sorgen.

Der Aberglaube sitzt bei vielen Leuten tief. Da helfen sicherlich auch keine wissenschaftlichen Beweise und Argumente. Nur eines sollten sich die Abergläubigen vor Augen führen: Es gibt Menschen, die an einem Freitag mit der 13 geboren und echte Glückspilze wurden.

geschrieben von: Nebelfürst

Sicherlich einerseits die 23 ,schon allein wegen den Illuminaten ;)

Und dann natürlich die anscheinend allseits beliebte 7. Diese Zahl begegnet einem im Alltag irgendwie ständig...

42

geschrieben von: Crematory

Die 13 (ich weiß, dass das klischeehaft klingt, aber ich mag sie wirklich) und die 28. Nur bei letzterere weiß ich nicht, warum. Vor einigen Jahren musste ich eine Arbeit schreiben, bei der ich mir ziemlich unsicher war... und irgendwie überkam es mich... ich musste einfach eine 28 an den Rand schreiben. das ist mir noch mehrmals passiert und es hilft scheinbar.
--------------
Ich hab's erst übersehen, aber böse Zungen würden mir wohl folgendes wegen der 13 angedeien: ;)
"So wurde die Zahl, die alles "Normale" und "Gute" überschreitet, zur bösen Zahl. Bei der 13 hat der Teufel die Hand mit im Spiel, sagte man früher. Und im Volksmund wurde die 13 oft als das "Dutzend des Teufels" bezeichnet."

geschrieben von: Vampyr

Meine Lieblingszahl ist ganz klar die 13. Für viele bedeutet die 13 und gerade auch ein Freitag der 13te zwar Pech und Unglück, aber ich habe an solchen Daten oft mehr Glück als sonst (was ja auch nicht schwer ist...;) )
Vielleicht liegt es auch daran, dass ich an einem 13ten geboren bin... Ich mag die Zahl einfach. Wirklich logische Gründe gibt es dafür nicht.

geschrieben von: innocent sinner

9- war damals zu Slipknotzeiten, als ich mir nen Nick für´n Forum suchen musste. Hatte keine Lust auf so´n Standartnick wie "Sic-xxx", "Maggot-xxx" oder ähnliches. Und da die 9 Bandmitglieder von 0-8 durchnummeriert sind hab ich einfach den Nick "#9" gewählt. Und irgendwie is die Zahl mit der Zeit ne Art Synonym geworden

23- keine Ahnung, die Zahl klingt gut *g* und ich lebe mit dem Gedanken dass 23 wohl das perfekte Alter ist

666- die ist einfach Pflicht :D

geschrieben von: Broken Wings

1 geld
5 blau
7 rot
15 schwarz

Versteht bestimmt keiner außer mir :rolleyes:

Broken

geschrieben von: Brainslasher

Schon immer die 23

Freitag der 13.- Naja an solch einem tag hab ich geheiratet und ne Unglückszahl isses meiner Meinung nach net - oder noch net :D

geschrieben von: jay

13 - Kann jetzt net wirklich genau sagen, ob die Zahl mir jetzt GLÜCK oder PECH bringt (glaub langsam, eher Pech). Meine Eltern haben an einem Freitag den 13. geheiratet. Na Prost Mahlzeit, was dabei rauskommt sieht man ja ... auf der anderen Seite saß ich bei schicksalhaften Kinobesuchen grundsätzlich auf Platz 13 ... mittlerweile hänge ich einfach an der Zahl.

geschrieben von: Broken Wings

Ich hab mir an Freitag dem 13 den Fuß verstaucht :eek:

Broken

geschrieben von: london_rain

ich mag die 3. ohne begründung, ich mag sie einfach :) .

geschrieben von: Mystera

meine lieblingszahl is die 5...aber ich schwanke noch zwischen der 5 und der drei...also nun zur erklärung...ich bin am 05.03. um 05.55 uhr geboren...ganz schön viele 5en...aber vielleicht ist es ja auch egrade die 3 die mir glück bringen soll,weil sie nur einmal vertreten is...wer weiß!

geschrieben von: Xavyre Wryn

in welch guter gesellschaft man hier ist merkt man das nochkeiner die 1337 als lieblingszahl genannt hat :D :D

geschrieben von: DarkGoblin

Zitat:
Original geschrieben von Xavyre Wryn
in welch guter gesellschaft man hier ist merkt man das nochkeiner die 1337 als lieblingszahl genannt hat :D :D

hrhr, Gaming-Foren geschädigt? :D
Die Zahl hat ja keine weitere symbolische Bedeutung (ausser halt ELITE), ich mag die Zahl zwar auch, aber als Lieblingszahl wäre sie mir doch ein bischen zu prollig.

Ich find zweierpotenzen klasse... schön regelmäßig. Und Primzahlen... das genaue Gegenteil davon.

So viele Gedanken über meine Lieblingszahl hab ich mir noch gar nicht gemacht aber wenn ichs mir genauer überlege, müsste es pi sein: unendlich, chaotisch aber irgendwie auch ganz einfach. Und nah dran an der mystischen 3.

geschrieben von: surveyor

Also meine Zahl ist auch die 13. Ich wurde am 13. geboren, mein Name hat 13 Buchstaben, ebenso wie mein Heimatbundesland. Meine Heimatstadt fängt mit dem 13. Buchstaben an usw.
Ansonsten sind mir ungerade Zahlen lieber als gerade und Primzahlen hab ich besonders gern. Überhaupt nicht mag ich Schnapszahlen.

Ja 2er Potenzen gefallen mir auch! Oder auch eine voellig unnoetige Zahl: 1,95583 *g*

Gruss
Chimonas

geschrieben von: rainraven

Weiß nicht, ob ich mich schon dazu geäußert habe. Meine Glückszahl ist die 3 und die 9, weil sie 3x3 ist und "alle guten Dinge sind drei". Auch Vielfache davon, z.B. 27, finde ich irgendwie gut. Viererzahlen mag ich gar nicht, die haben für mich eine negative Bedeutung.

Die 13 kann als Datum ein Glückstag sein, besonders als Freitag, denn ich habe normalerweise immer am Donnerstag dem 12. Pech. Weiß nicht, warum, aber es war schon mehrmals so.
Dann drückt mir doch mal heute , am 13. ,die Daumen für mein Vorstellungsgespräch... ;)

T.R.

geschrieben von: herz23

23
Ich bin an einem 23. geboren und alles was bis her mit 23 zu tun hatte hat mir relativ nur gutes gebracht.

Zitat:
Original geschrieben von Pelloquin

Wenn man bedenkt, dass die Zahl der Weihegrade des berühmt berüchtigten "Alten und angenommenen Schottischen Ritus" der Freimaurerei 33 beträgt, dann verbirgt sich hinter dieser Zahl nicht nur spielerischer Aberglaube.

Wie was wo ...?

Könntest du das etwas näher erklären?
Was ist der Schottische Ritus?

@ Teufelchen

Danke für den interessanten Text!

geschrieben von: Jan

Meine Lieblingszahl ist die "9" und ich kanns nich mal erklären. was ich lustig finde ist, dass vorwiegend die 13!!!! die Lieblingszahl ist. Im Februar gibts wieder nen Freitag, der dreizehnte. kewl!

mir kommts so vor, als würden häufig die leute deshalb die dreizehn als glückszahl nennen um cool gegen den aberglaubenstrom zu schwimmen....

am montag den 12.01.2004 hat mir jemand verklickern wollen, dass an dem tag ein freitag der 13. wäre...sachen gibts :-)

mfG

Hirohito

Ich lege ihm dringend die 2004 ans Herz ...

Ich würde ihm mal dringend raten, sich einen vernünftigen Wach-Schlaf-Rhythmus zuzulegen und einen Kalender von 2004 anzuschaffen :-) Es gibt sehr schöne ... Und in der Mayrischen Buchhandlung verbilligen sie diese ab Ende Januar um die Hälfte
:-)

Gut, dass ich meinen gestern im Karstadt gekauft habe, da hatten sie schon jetzt reduziert ...

Tja ... was ich so alles weiß ;-)

Dann mag ich noch PI (wurde ja auch schon genannt) und PHI.

Gruss
Chimonas

geschrieben von: Azurite

Meine Lieblingszahl war schon als ich klein war die 14... und das ist auch heute noch so ^^
Ich mag auch andere Zahlen, die 1, 4, oder 6 enthalten bzw. keine 3, 5, oder 7 enthalten. Hab keine Ahnung warum ich gewisse Ziffern bevorzuge.

Azurite

geschrieben von: arsena

naamaaste,meine lieblingszahl ist unnaais (jaja die miese kleine klugsch... packt mal wieder die fremdwörterkiste aus:D ne ich mag halt einfach die sprache[ich weiß sehr wohl dass das nicht das geringste mit dem eigentlichen thema zu tun hatt])ich weiß nich was an der zahl so dran ist mein name hatt keine 19 buchstaden ich bin nicht 19 und nicht am 19 geboren aber ist trotzdem meine lieblingszahl

raamro saanga jannus

geschrieben von: DarkAngel6

ich mag besonders gerne die zahl 12.warum weiß ich nicht genau.ich finde,sie hat etwas magisches.und ja,die 7 mag ich auch ganz gern.so ein zufall,dass ich auch die hausnummer 7 hab;)

geschrieben von: Kaija

12 ka warum.

Zitat:
Original geschrieben von bloodflower7
@joy:
nee eigentlich hat es keine begründung. naja die zahl hat mir öfter mal glück gebracht und ich mag sie einfach.... keine ahnung wieso :D

jap, bei mir auch....auf einmal war halt die sieben da.....:D

geschrieben von: jay

Zitat:
Original geschrieben von Hirogen
mir kommts so vor, als würden häufig die leute deshalb die dreizehn als glückszahl nennen um cool gegen den aberglaubenstrom zu schwimmen....

Tja, der Nachteil dieser "Mainstreamzahlen". Nichtsdestotrotz hab ich gestern beim Roulette auf die 13 gesetzt und gewonnen. Welch Wunder. Bringt halt doch Glück :p

geschrieben von: Nelny

Ich nehme die Zahl 63 Favorit. Die 63 begegnet mich immer wieder ...

geschrieben von: Amittus

Noch nichtmal Hiro hat 69 genannt ,mhhhh naja wengisten gabs schon die 1337.

lol Ami, ich habe auf diese Zahl auch gewartet ;)

Zitat:
Original geschrieben von Amittus
Noch nichtmal Hiro hat 69 genannt...

da kenn ich mich nicht aus....

mfG

Hirohito

ich bin mal gespannt bis jemand römische oder gar hexadezimalzahlen entdeckt..

mfG

Hirohito

vBulletin Copyright ©2000 - 2003, Jelsoft Enterprises Limited.
vB Easy Archive Final

eXTReMe Tracker