German Gothic Board
Nachtwelten | Gothic Board | Gothic Chat | Boardarchive |
Zitat:
Original geschrieben von Montrose
@jay. Leuchtet mir nicht ein. Wenn ich BWL studiere, weiß ich zwar, wie man Lonstückkosten etc. kalkuliert, aber ich hab überhaupt keinen blassen Schimmer, wie man eine Sache produziert oder eine Dienstleistung qualitativ hochwertig erbringt.
Die Geschichte mit dem BWL-Studium halte ich für ein Märchen. Erst muß einer mal was anzubieten haben, und dann kann er anfangen, zu kalkulieren. Nicht umgekehrt: mit Zahlen rumspielen, aber die entsprechenden Verfahren und Qualitätsnormen für Produktion bzw. Dienstleistung nicht kennen.
Zitat:
Original geschrieben von SchwarzePest
Die meisten Pleiten beruhen nicht auf mangelnde kaufmänische Fähigkeiten sondern an den Mangel an zahlenden Kunden. Ich kann mich immer wieder schlapp lachen wenn die Regierung für die Ich AG, am Beispiel einer Frau die einen Senfladen gegründet hat, wirbt. Bei vielleicht monatlich 500 Euro Miete, 200 Euro Krankenkasse und 100 Euro für die Rentenversicherung. Wie viel Gläser Senf und mit welcher Spanne muß die jeden Monat verkaufen um sich wenigsten einmal am Tag ein Brötchen leisten zu können.
Das Kalkulieren bringt nur bedingt etwas. Der Markt bestimmt leider viel zu oft die Preise.
Zitat:
Original geschrieben von jay
Wenn du kalkulierst und ausrechnest wieviele Senfgläser du verkaufen musst, um Gewinn zu machen, wirst du ganz schnell blicken, dass das Ding nix abwirft und du wirst diese Schnapsidee ganz schnell wieder verwerfen. Meinst net?
Zitat:
Original geschrieben von Teufelchen
...ich kann jedenfalls nirgends eine Definition zu Dies und Das finden, in der Diskussionen / Threads zu diesem Thema untersagt werden... Ich denke, dass jeder das Recht hat einen Thread zu eröffnen, in welchem er Fragen aus dem 'richtigen' Leben stellen kann...;)
Zitat:
(Junge, wir reden hier von Selbständigkeit!!!)
Zitat:
weil Studenten angeblich alle auf dem Ökotrip sind.