[Ich bitte um Hilfe: Das Selbstverständnis der Miles Dei im Kreuzzugskontext] - German Gothic Board

German Gothic Board

sinistre Kultur
Gothic Forum & Gothic Chat
auf dem Portal von Nachtwelten

German Gothic Board Chat Gothic 500 - Topliste by nachtwelten

Nachtwelten | Gothic Board | Gothic Chat | Boardarchive

Seiten:1

Ich bitte um Hilfe: Das Selbstverständnis der Miles Dei im Kreuzzugskontext

(Klicke hier, um das Thema mit vollen Farben / Abbildungen zu betrachten)

geschrieben von: Icaros

Hallo alle miteinander,

ich hoffe einfach mal, dass dies das richtige Subforum ist, da ich mich auf der Suche nach sekundärliterarischen Werken über das Selbstverständnis der Miles Dei im Kreuzzugskontext sowie (falls möglich) deren literarische Verarbeitung (insbes. im Rolandslied des Pfaffen Konrad) befinde. Ich habe bereits den Katalog der Uni durchforstet, allerdings ohne erfolgreich gewesen zu sein. Kennt jemand brauchbare Titel? (Es können auch gerne Aufsätze sein.)

Viele Grüße und schon einmal ein herzliches Danke im Voraus
Icaros

geschrieben von: Chons

Hallo,

schau doch mal unter

www.weinreichpeter.de/wissen/german...ugsdichtung.htm

Kann sein, dass Dir der Link weiterhilft.

Bis denn
Chons

geschrieben von: Menedemos

Interessant finde ich in dem Zusammenhang immer, die Aussagen im Willehalm von Wolfram (z.B. die Gyburcrede) mit dem ekligen Rolandslied zu vergleichen und zu kontrastieren. Hier Toleranzgedanke und Hochachtung der heidnischen Ritter, dort Aufruf zu blutigem Krieg und Vernichtung derselben.

Auch der Heidenkönig Feirefiz im Parzifal ist sehr positiv geschildert.

Der Link von Chons ist übrigens sehr gut, hab ich gleich gebookmarked.

geschrieben von: Icaros

@ Chons

Vielen Dank für den Link. Ich habe ihn mir bisher zwar noch nicht genauer angeschaut, doch verspricht die nicht gerade kurze Bibliographie viele potentiell interessante/relevante Bücher.

@ Menedemos

Den Willehalm kenne ich zwar nur aus einem Referat, doch wurde er darin dermaßen interessant dargestellt, dass ich ihn mir wohl selbst abseits von Seminaren zu Gemüte führen werde, insbesondere (wie Du schon erwähntest) im Hinblick auf die Heidenthematik und deren vom Rolandslied stark abweichende Darstellung.

Gruß
Icaros

vBulletin Copyright ©2000 - 2003, Jelsoft Enterprises Limited.
vB Easy Archive Final

eXTReMe Tracker