German Gothic Board
Nachtwelten | Gothic Board | Gothic Chat | Boardarchive |
Zitat:
Original geschrieben von trustinghim wenn ich das hier alles so lese..... [/B]
Zitat:
sie hatten die freie entscheidung....genau wie jeder heute....
Zitat:
Original geschrieben von trustinghim
....ist an seinem eigenen blut qualvoll am kreuz erstickt
Zitat:
Original geschrieben von decay73
Was mir aber immer wieder bei einigen mißfällt, ist das Missionsgehabe und die Tatsache, daß sich manche Christen als etwas besseres verstehen.
Wenn du z.B. schreibst "man hat im christentum wohl die größte entscheidungsfreiheit überhaupt" so frage ich mich, warum ein Angehöriger einer anderen Religion oder gar ein Atheist diese Entscheidungsfreiheit nicht haben soll?
Zitat:
Original geschrieben von Desira
Gott ist in Jesus oder als Jesus Mensch geworden?
Hat er dann Werbung für sich selbst gemacht?
*decay recht geb*
ich bahupte einfach mal, ich habe sogar mehr Entscheidungsfreiheit als Christen, da ich mich nicht an religiöse Gebote halten muss. Nur an die weltlichen.
Zitat:
aber wir sind von gott dazu aufgerufen worden, unseren glauben weiterzugeben....
Zitat:
ich fühl mich als nciht besseres....ich bin nur oft besser dran....
Zitat:
Original geschrieben von JimmyVoice
Ob es nun gefällt oder nicht, Jesus war ein Jude.... bevor es Jesus gab, gab es schon lange das Judentum, aus dem dann durch Jesus , der Christentum entstand..... einige christen vergessen gerne das sie jüdischen ursprung haben ;)
die anderen sagen gerne. Ätschebätsche ihr Juden, wir haben Messiah und ihr nicht
Zitat:
Und ich sage, daß ich besser dran bin...und nun? :)
Zitat:
Ja, den habe ich.
Zitat:
nur man diskutiert halt gerne drüber....;)
Zitat:
hast du jemanden, der immer für dich da ist? wirklich immer? jemanden, zu dem du immer kommen kannst...egal mit was...dem du alles erzählen kannst (gott weiß es zwar eh shcon....)?
jemand, der immer an deiner seite ist? der zu dir steht, egal was du gemacht hast? ich schon....
Zitat:
hast du jemanden, der immer für dich da ist? wirklich immer? jemanden, zu dem du immer kommen kannst...egal mit was...dem du alles erzählen kannst (gott weiß es zwar eh shcon....)?
jemand, der immer an deiner seite ist? der zu dir steht, egal was du gemacht hast? ich schon....
Zitat:
ich frag mich gerade, was ihr alle für ein bild von gott und dem christentum allgemein habt....wenn ich das hier alles so lese, anscheinend kein gutes.....
Zitat:
Original geschrieben von Selian
Was ist so besonders daran das du deinem Gott alles erzählen kannst? Ich kann meiner Schreibtischlampe auch alles erzählen, die Wirkung ist genau die gleiche.
Zitat:
Original geschrieben von Evillight
*lol*, falls Du´n Feedback brauchst, kannst Du dir ja ´nen Hund suchen, der wedelt wenigstens mit dem Schwanz, wenn man mit Ihm redet *beg*
E-Light
Zitat:
ich weiß nciht....welche auffasung du von gott hast....sorry......er wird im alten testament oft genug angekündigt....
Zitat:
Original geschrieben von Christian220
...Der Himmel (u.d. Hölle) wurden von Menschen ERFUNDEN, denen die Erde nichts mehr zu bieten hat... [/B]
Zitat:
Original geschrieben von Selian
Was ist so besonders daran das du deinem Gott alles erzählen kannst? Ich kann meiner Schreibtischlampe auch alles erzählen, die Wirkung ist genau die gleiche. Solange dein Gott nicht auf Erden kommt und dir konkret und nachweislich hilft gibts da keinen Unterschied.
Zitat:
P.S: Versuch ggfls mal ´nicht(s)´ richtig zu schreiben, niemand ist vollkommen,aber ER wird Dir helfen...
Zitat:
Original geschrieben von Christian220
Gäbe es Gott nicht, so müßte man ihn erfinden! (Voltaire) Die Angst zwingt das Volk in die Kirchen, zu den Religionen oder in die Partei. Oder in beide Möglichkeiten, falls es da oben ja doch noch etwas gibt, ist man vorsichtshalber abgesichert! Man ist klug...
Religion ist einesteils Opium für das Volk, welches es einlullt, und ihm die Eigenverantwortlichkeit für sein Denken und Tun abnimmt. (Absolution - kath. R.) Das ist bequem und führt unweigerlich zur Stagnation im Hinblick auf die verantwortungsbewußte Weiter- und Höherentwicklung unseres "Ich", dem wohl einzigen SINN unseres Mensch-Seins auf Erden.
Der MENSCH macht die RELIGION, die Religion nicht den Menschen! (K. Marx)
Der Himmel (u.d. Hölle) wurden von Menschen ERFUNDEN, denen die Erde nichts mehr zu bieten hat. Religion schuf sich einen MACHTAPPARAT durch die MORAL. (GUT und BÖSE) Tugenden, deren Übertretungen Schuldgefühle erwecken. (Ablasshandel und das Geld klang im Kasten, von den ärmsten für den Vertreter Gottes auf Erden!!! (Luther-Film, sehr einleuchtend). Sollte uns das nicht zu denken geben? Ich denke schon.
Frdr. Nietzsche forderte eine "Moralinfreie Tugend". Also, selbständig und eigenverantwortliches Denken und Handeln. Größtmögliche Unabhängigkeit. Sicher, wohl der unbequemste aller möglichen Wege, aber: welch ein Ziel. Erstrebenswert.
Gruß Christian220
Zitat:
Schöne Zitate, wo ich mehrteils völlig mitgehe. Wer an den Gehalt eines ´Alten´ wie ´Neuen Testament´s´ glaubt, mag mir die Gnade eines Gottes erklären, der die Menschen Jericho´s auslöschte, weil diese nicht die ´Seinen´ waren...
Ich bin es wohl auch nicht und ich werde meine Heidenfeste feiern auch wenn diese IHM ´ein Greul´ sein sollte...
Wir leben im 21-zigsten Jahrhundert und führen solche Diskussionen *kopfschüttel*, mal sehen, ob mir der ´Trustinghim- Prediger´ etwas entgegenzusetzen hat...
Evillight
ihr seid von eurem gott auch dazu aufgerufen, andersgläubige zu erschlagen ...Zitat:
ich verstehe, dass dieses "missionsgehabe" unheimlich nerven kann....aber wir sind von gott dazu aufgerufen worden, unseren glauben weiterzugeben.... und das nennt man im übrigen evangelisation....;
Zitat:
du wirst es wohl kaum glauben...aber gott hilft mir klar....jeden tag.....auch wenn er´s auf seine art und weise tut und nciht so wie du´s wohl gern hättest und er mal eben vorbeikommt, um mal hallo zu sagen und mir bei was zu helfen.....
Zitat:
Das Christentum bzw. die Kirche, hat zwar einige Fehler gemacht, z.B. die Inquisition, die Kreuzzüge und die Heuchlerei von manchen Gläubigen, aber sie hat auch Gutes getan.
Die christliche Kirche hat seit ihrer Existenz und seit sie großen Einfluss hat, dazu geführt, dass die Menschen sich zu einer Gemeinschaft zusammenschlossen und nicht mehr wegen Nichtigkeiten sich den Schädel einschlagen. Sie hat Normen und Werte aufgestellt, sowie geregelt, was zu tun ist.
Der christliche Glaube hat den Menschen Hoffnung gegeben, Dinge durchzustehen oder zu tun, die sie sonst nicht geschafft hätten.