Kein Mensch kann jemals vollkommen glücklich sein,
denn wenn er einmal sein Ziel erreicht, verbleicht das Glück
und kommt nicht zurück.
So möchte er immer mehr und mehr.
Die Suche hält ihn am Leben.
Mir würde es nichts geben,
wenn ich alles habe
und nichts mehr will.
Die Suche gibt mir das Gefühl.
geschrieben von: Achilleus
Aber ist die suche nach dem vollkommenen Glück nicht ein dünner Pfad , an dessen Seiten die Abgründe der nie endenwollenden Agonie und Selbstqual lauern ? Nur all zu leicht kommt man von diesem Wege ab , meint eine Abkürzung entdeckt zu haben und muß sich dann müßelig wieder den Abgrund hochkämpfen , um wieder auf dem Pfad wandeln zu können . Und doch ist dieser Pfad ein Kreis , denn er hat kein Ende , keinen Sinn und führt am ende doch nicht zum wahren Glück . Drum müssen wir uns damit abfinden , dass der Weg unser Ziel sein muß , dass wir versuchen müssen diesem kleinen Weg zu folgen und nicht von ihm abzufallen .
------------------
An essence of nothing
God has broken my wings
And set me to drift
geschrieben von: Crysania
.. aber kann das alles sein ? Die Suche nach dem Glück ? ... was heißt es denn glücklich zu sein ? Glück im sinne von materiellem Reichtum ... glückgehabt nicht ausgefragt zu werden in der Schule .. glücklich zu sein wenn der wind mit deinen haaren spielt .. ?
.....
Crysania
geschrieben von: Achilleus
Glück bedeutet für mich nicht vo schicksalsschlägen getroffen zu werden , nicht nach jeder positiven Erfahrung wieder in das tiefe Loch der Enttäuschung zu fallen . Oder Glück zeigt sich auch in ganz banalen dingen , wie nachts den sternenklaren Himmel sehen zu können , wie er auf uns herabblickt . All das scheint für mich ein Teil des Glückes , das ich erstrebe , doch nur all zu oft wird man enttäuscht und von negativen ereignissen eingeholt .
geschrieben von: Cathy
[QUOTE]Original erstellt von Achilleus:
[B]Aber ist die suche nach dem vollkommenen Glück nicht ein dünner Pfad , an dessen Seiten die Abgründe der nie endenwollenden Agonie und Selbstqual lauern ? Nur all zu leicht kommt man von diesem Wege ab , meint eine Abkürzung entdeckt zu haben und muß sich dann müßelig wieder den Abgrund hochkämpfen , um wieder auf dem Pfad wandeln zu können . Und doch ist dieser Pfad ein Kreis , denn er hat kein Ende , keinen Sinn und führt am ende doch nicht zum wahren Glück . Drum müssen wir uns damit abfinden , dass der Weg unser Ziel sein muß , dass wir versuchen müssen diesem kleinen Weg zu folgen und nicht von ihm abzufallen .
Ja. Ich stimme dir zu, dass an den Seiten des Weges tiefe Abgründe sind. Aber könnte es nicht auch sein, dass der Weg zum Glück kein Kreis ist, sondern eine Gerade. Diese Gerade wäre allerdings unendlich lang, denn der Mensch neigt dazu das wenige Glück, das er hat nicht zusehen und immer mehr zu wollen. So würde er am Ende seines selbst gesteckten Zieles auf dem Weg das näckste größere Ziel sehen und weiter laufen.
Wenn es ein Kreis wäre, hätte es gar keinen Sinn den Weg zu gehen, weil man immer wieder zum Anfang kommen würde und die Anstrengung des Laufens wäre umsonst.
Auserdem hat der Weg doch einen Anfang.Das hat ein Kreis nicht. Oder wird man gleich in den Kreis hinein geboren?
geschrieben von: Cathy
[QUOTE]Original erstellt von Crysania:
[B].. aber kann das alles sein ? Die Suche nach dem Glück ? ... was heißt es denn glücklich zu sein ? Glück im sinne von materiellem Reichtum ... glückgehabt nicht ausgefragt zu werden in der Schule .. glücklich zu sein wenn der wind mit deinen haaren spielt .. ?
Antwort:
Ich glaube jeder hat eine andere Meinung, was für ihn Glück ist. Für den einen ist es seine neue Hose, für den anderen gesund zu sein.
Aber ich meine das vollkommene Glück. Das Glück, indem man kein weiteres Ziel sieht, weil man alles hat, was man braucht. Eben einfach das vollkommene Glück!- Wenn es das überhaupt gibt.
geschrieben von: Crysania
Hallo Cathy,
das vollkommene Glück .. du sprichst immer vom vollkommenen Glück .. was wäre es denn für dich ? So ganz konkret .... kannst du das überhaupt sagen ? Ich denke nämlich nicht ..
Wenn man kein Ziel mehr hat, auf das man hinarbeitet .. keine Wünsche, Träume mehr für die man lebt .. was macht dann noch sinn ? Was tun wenn man alles hat was man braucht, was man will ... willst du das wirklich ? Alles haben können .. materiell als auch antimateriell ? ..
Cry
geschrieben von: Achilleus
Alle Eigenschaften eines Kreises passen genau auf viele Teile meiner Erfahrungen und bei mir habe ich nicht das Gefühl , dass ich vielen Zielen hinterherjage und mir immer neue Ziele stecke . Sicher bekommt meine ständige Kreisbahn alle paar Jahre einen ausgebauten Sinn , doch mehr als einen veränderten Sinn habe ich bisher nicht entdeckt .
Und hat nicht auch eine Gerade keinen Anfang ? Vielleicht mag dies mit der Gerade auf dich oder auf andere zutreffen , ich jedoch habe das Gefühl , dass ich auf einem Kreis laufe , und dies schon seit meiner Geburt tue . Es ist nichts , was man mit worten erfassen könnte es ist einfach eiN gefühl in mir .
------------------
An essence of nothing
God has broken my wings
And set me to drift