Ich konnte nicht lieben,
außer wo sie sich mit dem Hauch
der Schönheit mischte - Oder Hymen,
Zeit und Schicksal zwischen ihr und mir
dahinschritten.
E.A. Poe
Wenn dein Leben wie ein Traum ist,
dann hüte dich vor dem Erwachen.
[Dieser Beitrag wurde von witchking am 07. Juni 2001 editiert.]
geschrieben von: Crysania
rabenschwarze grüße witchking,
..in den meisten fällen schaffe ich es meine interpretation für gedichte in worte zu fassen .. meine auslegung zu eröffnen .. aber irgendwie .. schaff ichs diesmal nicht ? willst du mir helfen ?
Crysania
geschrieben von: El Pollo Diablo
Grüße
Ich denke du hast recht, wenn du das meinst, was ich denke, was du meinst. Die Lüge in die wir uns selber hüllen und die wir dann unser Leben nennen, ist die schlimmste von allen. Wenn wir daraus erwachen, bleibt nichts als die Träume der anderen, die sie von uns trennen, und von außen sind solche Träume immer sehr langweilig, bisweilen sogar schrecklich kann ich mir vorstellen.
wenn ich Unrecht habe, dann sag mir bescheid, bitte!
geschrieben von: witchking
@Crysania
Dunkle Grüsse
Gerne werde ich dir bei deiner Interpretation helfen. Ich möchte dich allerdings erst einmal bitten mir deine Gedanken zu den beiden Sätzen mitzuteilen.
geschrieben von: witchking
@ El Pollo Diablo
Dunkle Grüsse
Der zweite Satz auf den du dich beziehst hat eine Eigenschaft die ich an so simpler Prosa schätze. Du kannst 10 Menschen nach ihrer Interpretation fragen und 10 verschiedene Ansichten hören. Trotzdem ist jede irgendwie richtig. Für mich ist die Sichtweise der Leute über eine solche Prosa schon fast interessanter als das Gedicht selbst.
Dieser Satz soll vor allem zum Nachdenken anregen. Sich seiner eigenen Träume (vielleicht auch Lügen des Lebens) bewusst zu werden. "Träume sind Schäume" sagt man oft. Sie gehen leicht kaputt. Für mich geht es um die Frage was passiert wenn diese Träume und Hoffnungen die wir im Leben haben kaputt gehen. Was bleibt dann übrig...?
Oder jemand der sagt:"Mein Leben ist einfach traumhaft (schön)!" Was auch immer dieses Leben traumhaft macht kann jederzeit verschwinden, kaputt gehen, sterben....was dann? Bleibt dann überhaupt noch ein Leben übrig? Klammere ich mich an einen Traum (oder eine Lüge) in meinem Leben?