[existiert zeit?] - German Gothic Board

German Gothic Board

sinistre Kultur
Gothic Forum & Gothic Chat
auf dem Portal von Nachtwelten

German Gothic Board Chat Gothic 500 - Topliste by nachtwelten

Nachtwelten | Gothic Board | Gothic Chat | Boardarchive

Seiten:1 2

existiert zeit?

(Klicke hier, um das Thema mit vollen Farben / Abbildungen zu betrachten)

geschrieben von: Duion

existiert zeit? existiert die vergangenheit/zukunft?
ich denke nicht. mir ist gerade die idee gekommen, dass die zeit an der wahrnehmung und verarbeitungszeit der wahrnehmung gemessen wird.
wenn man zb was besonderes erlebt konzentriert man sich sehr darauf und diese momente scheinen manchmal ewig zu dauern währendessen einem im schlaf 7 stunden wie nix vorkommen.
wenn unser gehirn jetzt viel leistungsfähiger wäre und die sinne auch könnten wir uns in zeitlupe bewegen.
und eine uhr ist nur etwas was in exakt gleichen abständen immer das gleiche tut, daher haben wir eine gleichbleibende einheit.

geschrieben von: TheDark

Hi Duion,
du kannst tage, nächte, monde (halb und voll) zählen und empfinden. genauso wie somme winter früling und herbst.
Das alles ist eine natürliche zeit.

Sek. minuten, stunden. sind zeiten die du nicht empfindes
aber eine rechnerische einteilung der obrigen seit ist.
Diese zeit ist ein konsturkt.

du empfindes wenn etwas lange dauer oder nicht.
ist ein subjektives empfinden, viele faktoren wie Intresse an einem Thema, stress sind faktoren die das empfinden beinflussen.

geschrieben von: daimos

Also ich sehe das einfach genauso wie Einstein (wirklich cleveres kerlchen ;)): Zeit ist relativ. Sie ist vom Betrachter abhängig. Dies hängt nun wieder mit der Masse bzw. Anziehungskraft (der Umgebung) zusammen. Desweiteren sehe ich das so wie TheDark: Unser Zeitgefühl ist von Faktoren wie Stress, Spaß, Langeweile etc. anhängig. Dies könnte man dann als seine "persönliche Zeitrechnung" sehen. Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft sind allein wieder durch den Betrachter definiert. Für einen Menschen im 20. Jahrhundert ist jetzt Zukunft. Ein Bewohner des Planeten Erde im 22. Jahrhundert (sofern es diesen dann noch gibt :rolleyes: ) sieht in unserer Gegenwart die Vergangenheit.
Zitat:
Gestern war "heute" morgen, morgen ist "heute" gestern.
Und an allen drei Tagen war/ist/wird "heute" sein!

Die Zeit gibt es schon ewig und es wird sie ewig geben. Ohne Zeit kann nichts existieren. Was ist das Gegenteil der Unendlichkeit? - Die Zeitlosigkeit. Aber ohne Zeit gäbe es keine Unendlichkeit und ohne Unendlichkeit wiederum keine Zeitlosigkeit. So ist die Zeit eine zwanghafte Voraussetzung für alles andere. Ohne Zeit gäbe es keine Veränderungen. So hätte auch nicht das erste Proton auf Elektron und Neutron stoßen und sich sagen können: "Hey, die beiden find ich nett, lasst uns mal zusammen weiter durch den Kosmos ziehen!"
Zitat:
Original geschrieben von Duion
wenn unser gehirn jetzt viel leistungsfähiger wäre und die sinne auch könnten wir uns in zeitlupe bewegen.
Genau. Es liegt allein an der Frequenz der "Bildaufnahmen" des Augen, der Weiterleitung dieser an das Gehirn und deren "Dekodierung" im selbigen.
Eine andere Frage ist die der Möglichkeiten des Auges/Gehirns bei der Auffasung der Dimensionen. Es könnte ja theoretisch noch eine 4. oder 5. davon geben, nur können wir diese nicht mit unseren Sinnen erfassen, es ist unmöglich - aber nicht undenkbar.
Versetzen wir uns einmal in die Lage eines Geschöpfes, das die Fähigkeit besitzt, nur in zwei Dimensionen zu sehen/leben. Für solche Geschöpfe wäre unmöglich aus einem Loch zu kommen. Nicht, weil sie dazu nicht die körperlichen Möglichkeiten hätten, sondern weil sie diese 3. Dimension, die Tiefe, nicht erfassen können.
Und so könnte es auch uns gehen. Uns könnten Wesen beobachten, neben uns stehen - jedenfalls in der 4. Dimension - und wir würden es nicht merken.

geschrieben von: Raul

Zitat:

Der Begriff Zeitlupe ist aber immer relativ. Wenn wir bessere Sinne und leistungsfähigere Gehirne hätten, würden wir die Zeitlupe nicht als Zeitlupe wahrnehmen, sondern als "normal". Wir wären zwar für Leute die nicht die keine vergleichbaren Sinne/Gehirne haben schneller, aber nicht für uns. Für uns wären die anderen langsamer.

Zitat:
wenn man zb was besonderes erlebt konzentriert man sich sehr darauf und diese momente scheinen manchmal ewig zu dauern währendessen einem im schlaf 7 stunden wie nix vorkommen.

Ich denke das kommt nur darauf an, wie viel Aufmerksamkeit man der Zeit und deren Verstreichen schenkt. Wenn man z.B. auf etwas wartet, vergeht die Zeit scheinbar langsamer, weil man sich auf die Zeit konzentriert. Wenn man aber etwas interessantes tut, vergeht die Zeit scheinbar schneller, weil man mit der Tätigkeit und nicht mit der Zeit beschäftigt ist.

Zitat:
und eine uhr ist nur etwas was in exakt gleichen abständen immer das gleiche tut, daher haben wir eine gleichbleibende einheit

Betrachte es mal so:
Wenn es die Zeit nicht gäbe, gäbe es keinen Zeit-Abstand, den die Uhr zwischen ihren Wiederholungen hat. Sie würde einmal ticken und nie wieder und keinen würde es wundern, weil es ja keinen Zeit-Raum gibt, bis sie es wieder tut.

geschrieben von: Haevion

Das, was Du erlebst, ist ein biologischer Alterungsprozess. In der Relativität gibt es keine Zeit. Sie sitzt in ihrem güldenen, ründlichen Gehäuse, und schaut uns zu.

mal angenommen alles steht still läuft die zeit dann weiter oder steht sie auch still?

Wenn ALLES still steht, steht auch die Zeit still! Wieso sollte die Zeit nicht in ALLES inbegriffen sein?

ne die zeit mal aussen vorgenommen ich meinte nur das materielle also so dass du keinen anhaltspunkt mehr hast ob die zeit stillsteht oder nicht

Nun, wenn du alles Materielle, alle Kräfte, Strahlungen, Teilchen & was weiß ich noch alles im Universum anhieltest, wäre die Zeit bedeutungslos.

geschrieben von: Haevion

Zitat:
mal angenommen alles steht still läuft die zeit dann weiter oder steht sie auch still?

Das ist ein Zustand, der nicht erreicht werden kann, insofern ist sein Gedankengang, ebenso wie die Frage nach Gott, lediglich hypothetisch. :)
Meines Erachtens jedoch lautet die Antwort darauf auch 'Nein'.

ich finde das wäre theoretisch schon möglich... nagut aber man kanns ja im kleinen nachbauen, kannst ja mal alles in deinem zimmer was sich bewegt abstellen und versuchen vollkommen ruhig zu bleiben nun hast du keine anhaltspunkte mehr.

Doch hast du! Sobald ud das Zimmer verlässt, bemerkst du, wieviel Zeit verstrichen ist! Will heißen, die Zeit hat nicht angehalten, während du eingesperrt warst.

Du müsstest wirklich alles anhalten. Das gesammte Universum! Was wiederrum mMn nur durch ein anhalten der Zeit möglich wäre. ;)
und selbst wenn es anders möglich wäre, könnte man es nicht sagen, weil die Zeit dann nicht existieren würde. (sie bliebe nicht stehen)

eigentlich ist zeit nur ein doofes wort, eine maßeinheit für bewegung genauso wie gewicht, länge usw auch alles maßeinheiten für irgendetwas sind,alles das existiert ja an sich überhaupt nicht.

@daimos,
Stimmt in der Relativität theorie ist A die zeit variabel und somit relative, Das ganze triff auf den zeit bezug erde zu.
für universum betrachtet müsstes du das zentrum verwenden
wo der urknall angeblich statgefunden hat.
Dort ist warscheinich keine masse somit auch keine zeit.
( nach der relativität theorie )
Wenn du von zentrum des universums aus, auf die sonnensysteme schaust, ändert sich nichts an deren position, für dich scheint die welt still zu stehen, defakto schaust du aber immer in die vergangenheit.
selbsts morgen.
Wenn du ein uhr von der erde hast, die unendlich schnell geht, ändert sich nichts an der geschwindigkeit der Sonnensysteme und auch optisch bleibt alle beim alten.
somit ist faktor zeit unerhehlich.

geschrieben von: Chimonas

Existiert Zeit? Ja Zeit existiert, zumindest solange, es jemanden gibt, der eine solche Frage stellen kann. Zeit ist meiner Meinung nach Abhaengig von Veraenderung. Keine Veraenderung keine Zeit, kein Leben, keiner welcher sich darueber Gedanken machen kann.

Gruss
Chimonas

Zitat:
Original geschrieben von TheDark
@daimos,
Stimmt in der Relativität theorie ist A die zeit variabel und somit relative, Das ganze triff auf den zeit bezug erde zu.
für universum betrachtet müsstes du das zentrum verwenden
wo der urknall angeblich statgefunden hat.
Dort ist warscheinich keine masse somit auch keine zeit.
( nach der relativität theorie )
An dieser Stelle mussMasse sein, da von dort aus das Universum dich doch ausgebreitet hat.
Zitat:
Wenn du von zentrum des universums aus, auf die sonnensysteme schaust, ändert sich nichts an deren position, für dich scheint die welt still zu stehen, defakto schaust du aber immer in die vergangenheit.
selbsts morgen.
Der Mond dreht sich um die Erde. Die Erde dreht sich um die Sonne, diese um den Mittelpunkt der Milchstraße... Warum kann das Universum dann nicht auch einen Mittelpunkt haben, um den sich alles dreht? Die Stelle des Urknalls. Natürlich würden sich die Sonnen praktisch nicht von der Stelle bewegen. Aber nur, da nahezu unendliche Distanzen überbrückt werden müssen. Nahe großen Massen herrscht eine "schnellere" Zeit als nahe kleinen Massen.
Zitat:
Wenn du ein uhr von der erde hast, die unendlich schnell geht, ändert sich nichts an der geschwindigkeit der Sonnensysteme und auch optisch bleibt alle beim alten.
somit ist faktor zeit unerhehlich.
Die Uhr geht nach "Erdzeit", die Sonnensysteme nach deren Zeit.

Gab es tatsächlich ein urknall ???
laut einer theorie ja.
Wenn es dort eine Masse X exlpdiert ist, ist es die masse die jetzt die sonen systeme bilden. dur die explusieon breitet sich diese in alle richtungen aus.
es kann sich am zentrum noch masse x befinden oder auch nicht.

Es giebt sicherlich ein elementare zeit, die auf gas ganzw universun anzuwenden ist. Dise mus jedoch nicht zwingen mit der Relativitäts theorie im einklang stehen.

Ob die zeit nach unseren begriffen ~ 0 oder ~unendlich ist,
ist ein anderes thema.

@Chimonas
ich nehme zwar nicht an das bakterein sich die frage nach zeit gestellt haben bevor wir uns entwikelt habe.
Zeit an und für sich existiert auch wenn wir nicht existieren würden. genauso wie ein baum ein geräuchmacht wenn er im wald fällt un keiner da ist um ihn zu höhren :D

mal angenommen unsere großen Physiker haben sich geirrt,
also stunden sekunden oder minuten existieren nicht.
wie schnell ist denn licht ?
wie kann sich die geschwindigkeit ohne diese zeit sich denn ändern ? lich mit einer geschwindigkeit von ca. 215000km/?
Wenn im zentrum eine sekund bei uns ein jahr dauert,
ist licht wesendlich schneller als wir es kennen. umdekerht ist es einfach nur da.....

@ TheDark

Bei meiner Antwort ging ich von folgendem aus:

Nehme an:

1. Es gibt Licht.
2. Es gibt Lebewesen
3. Diese haben keine Augen.
4. Wen interessiert das Licht?

Solange mich kein Bakterium nach der genauen Uhrzeit fragt, nehme ich nicht an, das es vor den Menschen soetwas wie Zeit gab. Jedenfalls nicht die Frage was Zeit ist.

Es gibt fuer mich "Zeit" an sich und die Frage danach und eine moegliche Antwort darauf. Was meine Antwort fuer mich ist, hatte ich oben auch schon erwaehnt: Das Vorhandensein von Veraenderung. Zeit und die Frage danach sind nicht ein und das Selbe.

Trotzdem ist es irgendwie merkwuerdig, vom Vorhandensein von Zeit zu sprechen, wenn es noch niemanden (wirklich nicht?) gab, der sie wahrnehmen konnte / kann).

Gruss
Chimonas

geschrieben von: Cthugha

Zitat:

Es giebt sicherlich ein elementare zeit, die auf gas ganzw universun anzuwenden ist. Dise mus jedoch nicht zwingen mit der Relativitäts theorie im einklang stehen.

Warum sollte es diese Zeit geben? Das Universum ist homogen und isotrop. Soll heißen, es gibt keinen ausgezeichneten Punkt, den du als absolutes Inertialsystem zugrundelegen könntest. Auch nicht den Punkt des Urknalls, da sich das Universum (wahrscheinlich, sicher ist das nie, aber die experimentellen Befunde sprechen dafür) wie ein Ballon ausdehnt, auf deren Oberfläche wir uns befinden. Das bedeutet, so etwas wie den Ursprungspunkt gibt es nicht mehr. Da man den Ablauf der Zeit auch nur relativ zu einem anderen Bezugssystem angeben kann (in deinem eigenem Inertialsystem wird die Zeit für dich immer normal vergehen, du wirst lediglich bemerken, dass sie in anderen Systemen schneller/langsamer vergeht), du aber keinen absoluten Bezugspunkt finden kannst, ist es sehr gewagt, eine absolute Zeit finden zu wollen. Wenn du etwas Absolutes haben willst, brauchst du die vierdimensionale Raum-Zeit. Diese ist nicht mehr vom Bezugssystem abhängig.

@Chimonas
Das es eine zeit gib stimme wir beide ja über ein.

mit dem beispiel licht bin ich nur einen schritt weiter gegangen,
was ist zeit, ist zeit das, was wir wahrnemen könen wie tag und nacht? oder ist doch etwas anderes.

@Cthugha
wenn es ein urknal im zentrum des Universums gegeben hat,
und dort nichts mehr ist. wie löst sich denn der ort ( das zentrum )
auf das es ihn nicht mehr gibt ?

Zitat:
Wenn du etwas Absolutes haben willst, brauchst du die vierdimensionale Raum-Zeit. Diese ist nicht mehr vom Bezugssystem abhängig.

In gewisser masen ja, das modell mit Zeit ist relative ist aus unser sonnen system (bzw. Erde) korekt und warscheinlich auch auf andern planeten gültig.
Die basis für diese rechen model, ist meines erachtens nach eine
andere und auch woanders zu suchen als auf der Erde.
somit komme ich wieder an de ursprung :D

vielleicht ist ja die zeit die relativität selbst, denn ohne zeit könnte sich garnichts verändern und würde immer alles gleich bleiben ja eben nicht relativ

Auch ein interresanter ansatzpunkt.
Was ist jedoch wenn di zeit ein konstante ist ??

geschrieben von: JimmyVoice

Zeit ist eigentlich nur ein Synonym für Vergänglichkeit

Und Synonym für Veränderung ;)

ich glaube nicht, dass die zeit eine konstante ist, eher glaube ich, dass die zeit unendlich ist, sowohl in der schnelligkeit als auch in der langsamkeit und in der ferne. man kann natürlich auch irgendwo die messlatte ansetzen und dann sagen die zeit wäre konstant und alles andere der zeit nach beurteilen (haben die menschen wohl schon gemacht)

Damit ich es richtig vestehe, dann die zeit jeden beliebigen zustand annehmen, von einem moment zum anderen?
bei bedarf auch gleichzeitig.

wie soll das denn gehen?

Einfache Quantenphysik.

Eine grobe (leicht hinkendes) beispeil.
wenn ich auf dem mond bin und du auf der erden
gehen unsere identischen Uhren om Faktor X anders
Und doch könen wir mit verzögerung unterhalten.

somit haben wir gewisser massen eine andere zeit
zur selben zeit.

Zitat:

wenn es ein urknal im zentrum des Universums gegeben hat,
und dort nichts mehr ist. wie löst sich denn der ort ( das zentrum )
auf das es ihn nicht mehr gibt ?
[...]
In gewisser masen ja, das modell mit Zeit ist relative ist aus unser sonnen system (bzw. Erde) korekt und warscheinlich auch auf andern planeten gültig.
Die basis für diese rechen model, ist meines erachtens nach eine
andere und auch woanders zu suchen als auf der Erde.
somit komme ich wieder an de ursprung :D

1. Der Ort hat sich nicht aufgelöst, er hat sich sozusagen ausgedehnt, da aus ihm das gesamte Volumen des Universums entstanden ist (natürlich nur, wenn die Theorie stimmt). Es ist auch nicht so, dass der Urknall im Zentrum des Universums war, weil das Universum kein Zentrum besitzt. Das Universum hat sich aus diesem einen Punkt heraus gleichmäßig in alle Dimensionen ausgedehnt, was bildlich gesprochen bedeutet, dass man diesen kleinen Punkt "aufgepumpt" hat und aus ihm eine immer größer werdende Kugeloberfläche wurde. Das Universum ist diese Oberfläche. Und eine Kugel hat einen Mittelpunkt, die Kugeloberfläche jedoch nicht. Daher kann man nicht von einem Zentrum des Universums reden.
2. Aus dem gleichen Grund macht es wenig Sinn über den Ursprung des Universums als Inertialsystem und Basis einer absoluten Zeit zu spekulieren, weil es kein absolut ruhendes System gibt, dass diese Voraussetzungen erfüllen könnte. Du kannst keine absolute Zeit definieren. Das liegt daran, dass Zeit als Geschwindigkeit des Ablaufens von Vorgängen wahrgenommen wird. Da die Information des Ablaufens dieses Vorganges jedoch nur mit endlicher Geschwindigkeit (bestenfalls Lichtgeschwindigkeit) übertragen werden kann, läuft für den Betrachter in seinem System die Zeit in einem relativ zu ihm sehr schnell bewegten System langsamer ab, da die Summe aus der Geschwindigkeit des Ablaufens eines Vorganges und der Relativgeschwindigkeit des beobachteten Systems nicht größer als die Lichtgeschwindigkeit sein kann, während im Eigensystem des beobachteten Vorgangs lediglich die Geschwindigkeit des Ablaufens des Vorganges kleiner als die Lichtgeschwindigkeit sein muß. Der Vorgang kann also schneller ablaufen. Dadurch vergeht die Zeit in diesem System schneller.
Sorry, falls das jetzt verwirrend war. ;)

wieso soll die zeit einen anderen zustand anehmen können wenn die zeit an sich relativ ist?

Natürlich hat das Universum ein Zentrum. Wenn es sich gleichmäßig in alle Richtungen ausgedehnt hat, besitzt es sie Form einer Kugel. Und Kugeln haben einen Mittelpunkt. Ein 3D-Kreis... :cool:

Nein, eben nicht. Das Universum verhält sich lediglich wie eine Kugeloberfläche bezüglich der Inflation, nicht aber wie eine Kugel.
Das ist wie bei dem Luftballon. Ein Luftballon besteht aus Gummi. Wenn du ihn aufpustest, bildet das Gummi eine Kugeloberfläche. Im Zentrum des Ballons befindet sich kein Gummi und wenn du jetzt eine Ameise wärst, die auf einer zweidimensionalen Luftballonoberfläche lebt, würdest du feststellen, dass du das Zentrum des Luftballons nicht erreichen kannst, weil du dich dazu in eine Dimension bewegen müßtest, in die du nicht gehen kannst.
So ist es auch mit dem Universum, wobei hierbei die Zeit die unbegehbare Dimension ist, weil sie nun mal eine Richtung hat, in die sie bevorzugt abläuft.

Ja, es ist 'schwer' ( um nicht zu sagen nicht moeglich ), den durch die Zeit gegangenen Weg zurueckzugehen.

@ Cthugha

Was ich aber in dem Zusammenhang nicht verstehe bzw. mir nur schlecht vorstellen kann, ist, Zeit vergeht nicht an allen Stellen des Universums gleich schnell, (nehme ich einmal an) wirkt sich das auch auf das Alter dieses Ortes an sich, oder auf das Alter anderer Orte von diesem aus gesehen aus?

Gruss
Chimonas

wenn es die zeit an sich also objektiv gesehen geben würde wäre alles gleich alt. ich denke das hängt alles mit bewegung zusammen, ein ding was sich nicht bewegt und keine kräfte darauf wirken kann wohl unendlich alt werden, wo hingegen andere dinge sich sehr schnell abnutzen. wenn jetzt ein mensch in eine ruhigere gegend kommt wird für ihn warscheinlich auch die zeit langsamer vergehen als für diejenigen auf der erde. in die gegenden wo wir menschen vordrignen können sind diese unterschiede minimal aber sie sind so weit ich weiß bewiesen.es gab mal einen versuch mit atomuhren wo eine auf einem berg gestellt und eine andere tiefer gelegen aufgestellt wurde, so genau weiß ich das jetzt auch nichtmehr aber diese uhren gingen dann ein klein bischen verschieden.

geschrieben von: JimmyVoice

Zeit existiert ja auch für uns weil wir sie auch empfinden können...nur ist das empfinden einer zeitspanne unterschiedlich
So als ne Art Beispiel:
5 Minuten schweigen kann eine Ewigkeit dauern
5 Minuten in der man redet kommen einen dann kurz vor
doch immer sind es 5 minuten

ja aber wie willst du es dann erklären wenn 2 exakt gleiche uhren an verschiedenen orten, nach 5 minuten die eine aber zb 5 minuten und 37 sekunden anzeigt?

@Chimonas
Dass die Zeit unterschiedlich schnell vergeht, wirkt sich nur auf das Alter anderer Orte, von einem bestimmten Ort gesehen, aus. Wenn 2 Leute sich an 2 verschiedenen Orten befinden, wird für sie die Zeit, die sie an ihrem Ort messen gleich schnell vergehen (wenn man den Einfluß von Kräften erst einmal außen vor läßt). Messen sie jedoch die Zeit, die am anderen Ort vergangen ist, kann diese von der Zeit, die an ihrem Ort vergangen ist, abweichen (siehe unten).

@Duion
Die Zeit von 2 Uhren kann unterschiedlich sein, weil die Lichtgeschwindigkeit sowohl konstant als auch die maximal erreichbare Geschwindigkeit ist. Bei Quarzuhren kann man sich das so vorstellen:
Man mißt die Zeit über die Anzahl der Schwingungen, die ein Quarzkristall durchführt. Dazu bewegt sich ein Kristall zum Beispiel auf und ab. Betrachte ich nun diese Uhr, sehe ich auf ihr eine bestimmte Zeit. Nun soll sich die Uhr bewegen, senkrecht zur Schwingungsrichtung. Was passiert?
Wenn du dich mit der Uhr mitbewegst, ändert sich nichts. Wenn du aber stehenbleibst, ändert sich etwas. Der schwingende Kristall führt nun 2 Bewegungen durch: Die Schwingung und die Bewegung senkrecht dazu. Der Kristall führt also eine "Zickzackbewegung" durch, muß also wegen der senkrechten Bewegung einen längeren Weg zurücklegen, also muß wegen "Weg=Geschwindigkeit*Zeit"
entweder die Geschwindigkeit (jeweils betrachtet im anderen System) größer werden oder die Zeit langsamer vergehen. Nun kommt die Lichtgeschwindigkeit ins Spiel. Wenn die senkrechte Bewegung des Kristalls sehr schnell wird, kann der Kristall sich insgesamt (also Schwingung und Bewegung) höchstens mit Lichtgeschwindigkeit bewegen. Er kann also nicht mehr so viele Schwingungen ausführen, weil der Großteil der Geschwindigkeit in der senkrechten Bewegung steckt. Aus einem anderen System betrachtet, läuft die Uhr langsamer, während die senkrechte Bewegung für einen mitbewegten Beobachter nicht existiert, für diesen Beobachter die Uhr also normal geht.
Die Gravitation hat einen ähnlichen Effekt. Sie krümmt den Raum und die Zeit so dass die Wege länger werden. Der Effekt ist in etwa der gleiche, aber etwas komplizierter. ;)

folglich ist wohl die masse/gravitation das alles bestimmende element
vorsicht weltformel:
1 einheit masse auf 1 einheit fläche hat 1 einheit zeit
2 einheit masse auf 1 einheit fläche hat 2 einheit zeit?!?!
1 einheit masse auf 2 einheit fläche hat 0.5 einheit zeit?!?!

naja eigentlich ist ja die fläche auch relativ, ich weiß grad nicht wie ich das ausrechnen soll aber vielleicht kann ja wer beweisen, dass die masse auch relativ ist dann ist die theorie hin.

Das ist die Dichte! ;)

nein ich meinte masse,raum und zeit ... die dichte ergibt sich daraus wie dicht sie halt beisammen sind, die dichte an sich gibt es nicht

Zitat:
folglich ist wohl die masse/gravitation das alles bestimmende element
vorsicht weltformel:
1 einheit masse auf 1 einheit fläche hat 1 einheit zeit
2 einheit masse auf 1 einheit fläche hat 2 einheit zeit?!?!
1 einheit masse auf 2 einheit fläche hat 0.5 einheit zeit?!?!

naja eigentlich ist ja die fläche auch relativ, ich weiß grad nicht wie ich das ausrechnen soll aber vielleicht kann ja wer beweisen, dass die masse auch relativ ist dann ist die theorie hin.

Ist es schlimm, wenn ich nicht ganz weiß, was du mir damit sagen willst?
*verzweifelt schaut*

es soll ein simples beispiel für eine komplizierte sache sein, das zum nachdenken anregen soll,nämlich dass die masse das maßgebende element sein könnte.

@duion

SIMPEL nennst du das? *hüstel* Naja, das liegt bekanntlich im Auge des Betrachters! ;)

im vergleich zu dem was ich eigentlich meinte schon:D

Ähmmm...was bedeutet für dich denn in diesem Zusammenhang, dass es alles bestimmt? Dass es der Grund für alles ist? Dass es alles etwas beeinflußt? Oder was genau meinst du?

dass die masse alles beeinflusst, denn wo nichts ist kann ja auch nichts sein

Was ist mit dem Raum und mit Energie?

raum= fläche
energie =erzeugt die masse durch gravitation und zeit

@Cthugha
Damit das universun ein Kugelähnliche obefläche bilden kann
muss sich alles mit gleicher geschwindigkeit von einander fort bewegen. auch wenn diese alles nicht syncron ist. existiert ein
zentrum. auch wenn diese sich ändern sollte.
und das wir uns in eine raum bewegen und nicht wie eine ameise auf eine luftbaloon ausserhalb. macht es möglcih aun objekte in diesem raum zu bereisen.

Das atomuhren in flugzeug minmal schneller gehen,
beweist zwar, das die theorie in der nähe von planenten ihre richtigkeit hat, wenn jedoch in der nähe keine masse ist
läuft die zeit unglaublich schnell.
würde da nicht beduten, wenn Relativitöts theorie auch im großrn ihre gültig hat, das ein im all reisender ins sekunden an alterschwäche sterben würde?

Weg=Geschwindigkeit*Zeit
stelle ich mal um
Geschwingikeit = Weg / zeit
100 km/h = 100Km / 1 Stunde
Auf der erde

Im all aug bezug der erde
Geschwingikeit = Weg / zeit
100 km/h = 100Km / 1 Stunde
es fehlt die massse je mehr ich mich von der erde wech bewege
daraus folg
100KM/? = 100 KM / ? zeit

da diese abweichungen nur gering zu sein scheinen muss es wohl noch etwas anderes geben.. antimaterie oder so
und ich glaube dass aufgrund dieser fehlenden gravitation nur die uhren schneller laufen, da sie ja auf der erde entwickelt wurden
wenn du auf der erde in die luft springst wirst du nicht hoch kommen im all dagegen wirst du mit der sprunggeschwindigkeit ewig durchs all rasen

vBulletin Copyright ©2000 - 2003, Jelsoft Enterprises Limited.
vB Easy Archive Final

eXTReMe Tracker