[Theatre of Tragedy] - German Gothic Board

German Gothic Board

sinistre Kultur
Gothic Forum & Gothic Chat
auf dem Portal von Nachtwelten

German Gothic Board Chat Gothic 500 - Topliste by nachtwelten

Nachtwelten | Gothic Board | Gothic Chat | Boardarchive

Seiten:1

Theatre of Tragedy

(Klicke hier, um das Thema mit vollen Farben / Abbildungen zu betrachten)

geschrieben von: medievalklaus

Bisher kenne ich von ToT nur "In Velvet Darkness", wird ja gemeinhin als die wichtigste angesehen. Aber irgendwie klingen für mich alle Songs darauf so ziemlich gleich, so dass ich mich frage, was ich von der Scheibe bzw. der Band überhaupt zu halten habe?! Wie seht Ihr das?

geschrieben von: Scheol

Hi,

ich kenne bis jetzt nur das Lied "Samantha" und ich find's klasse!

geschrieben von: ElisSabine

Ich kenne Theatre of Tragedy noch nicht so lange. Kennengelernt habe ich sie eigentlich, weil wir mit Liv Kristines jetztigen Ehemann und Sänger von Atrocity Alex Krull unter dem Namen Erben der Schöpfung unsere Debut-Cd Twilight aufgenommen. Alex und die Jungs von Atrocity haben in Fellbach bei Stuttgart ein Studio, wo wir auch alle weiteren Aufnahmen gemacht haben.

Damals (2000) war bei Theatre of Tragedy grad die CD Musique aktuell, welche ja einen starken Bruch zu den früheren Werken darstellte. Das war dann auch die erste Cd die ich von TOT kannte. Da ich die älteren Sachen nicht kannte, fiel es mir schwer, den allgemeinen Unmut der Fans zu begreifen. Ich persönlich finde die CD gut, es hat viele eingängie Melodien, immer wieder harte Riffs und sehr viele elektronische Sounds. Die Stimme von Sänger Raymond störte mich manchmal und ich hätte gerne mehr von Livs Stimme gehabt!!

Im Nachhinein habe ich mir dann auch alle anderen Cds von TOT gekauft. Und obwohl sie mit Velvet Darkness they fear und vor allem mit dem Song Tanz der Schatten den grössten Erfolg hatten, finde ich persönlich den Nachfolger Aegis besser. Die songs darauf sind atmosphärisch unheimlich dicht und bewegend und Livs heavenly voices sind echt sehr berührend. Liv selber war aber sehr enttäuscht von Aegis, da damals anscheinend in ihrer Abwesenheit ( sie wohnte damals ja schon in Deutschland und nicht mehr in Norwegen) fast die Hälfte ihrer eingesungenen Parts rausgeschmissen wurde, ohne dass man sie darüber informiert hätte. Als sie das fertige Album dann zum ersten Mal hörte, war sie sehr enttäuscht und traurig, wie sie mir erzählt hat. Danach hat einer der Hauptsongwriter die Band verlassen, was dann auch zu dem musikalischen Wandel geführt hat.
Die neuste und auch letzte Scheibe Assembly bleibt auf der Richtung von Musique. Das Ganze ist aber noch ausgereifter und Livs Gesang zeigt viele neue Facetten, vor allem auch in tieferen Lagen.

Vor kurzem haben sich nun die Jungs von TOT von Liv getrennt (meiner Meinung nach, weil sie es nicht ertragen konnten, dass Liv bei den Fans am beliebtesten war...Neid). Liv hat nun aber ein neue Band (leaves eyes), welches eher wieder in die Richtung der alten TOT-Sachen geht. Ich habe ein paar der neuen Songs gehört, als ich im Studio war und die Sachen sind genial....da könnt ihr euch freuen!!!!!

Auch noch zu erwähnen wäre Livs Soloalbum Deus ex machina, welches ich auch sehr gut finde und auf welchem auch eine Duett mit dem Paradise Lost Sänger drauf ist (3 am).

Alles in allem finde ich aber alle TOT -Sachen gut, obwohl es teilweise auch ein bisschen Zeit braucht um sich einzuhören. Aber es lohnt sich.

Umso besser finde ich die Musik, weil ich Liv als sehr herzlichen und lieben Menschen kennengelernt habe!!!

liebe Grüsse

www.livkristine.de

www.leaveseyes.de

geschrieben von: Teufelchen

Ich find die Band eigentlich auch recht gut und denke nicht, dass sich alles gleich anhört. Das ist halt ihr Stil. Dem einen gefällts, dem anderen nicht. Will jemand mehr Abwechslung, soll er sich eine Scheibe von Muse kaufen:D

Grundsätzlich kann ich das unterstreichen, was Sabine geschrieben hat. So kann ich mir sparen, dasselbe noch einmal zu verzapfen:)

Liv (und auch Alex) ist eine herzliche, bodenständige Person. Hatte mal die Chance sie anlässlich eines Besuchs bei Bekannten in Liechtenstein kennen zu lernen. Ihre Natürlichkeit macht nicht nur sie, sondern auch ihre Musik sympathischer.

Was für die Klatschspalte: sie ist diesen Monat Mama geworden:D

geschrieben von: ElisSabine

Das sie Mama geworden ist stimmt, diesen Monat stimmt nicht!!! Ihr Söhnchen Leon Alexander ist am 18. Dezember 03 am frühen Morgen zur Welt gekommen und ist sehr knuddelig!!!

Gruss

geschrieben von: Demoness

Naja, ich war leider eher etwas enttäuscht von dem Stilbruch von TOT. Die "Velvet Darkness" ist einfach eine Gott-Scheibe, genau wie die "Aégis" ... Gut, ich mag auch etwas elektronischere Sachen, aber mit diesem Stilwechsel konnte ich mich nie richtig anfreunden. Meine Erwartungshaltung hateinen fiesen Tritt in den Hintern bekommen, könnte man sagen *grins* Schlecht ist das "neue" Zeug sicher nicht, aber mir fehlt einfach das, was die alte Musik ausgemacht hat. Nicht, dass ich was gegen Weiterentwicklung hätte, aber dabei besteht halt immer das Risiko, dass es manchen nicht mehr oder nicht mehr so gut gefällt.

Ach, Tanz der Schatten *träum*

geschrieben von: Teufelchen

Zitat:
Original geschrieben von ElisSabine
Das sie Mama geworden ist stimmt, diesen Monat stimmt nicht!!! Ihr Söhnchen Leon Alexander ist am 18. Dezember 03 am frühen Morgen zur Welt gekommen und ist sehr knuddelig!!!

Gruss

Ich Depp...richtig. Habs vorher zufälligerweise im Rock Hard gelesen und gedacht, ich könnte es miteinfliessen lassen:D Das kommt davon, wenn man die Kontaktlinsen verkehrt reindrückt:D :D

Danke für die Korrektur...

geschrieben von: TheTurningPoint

Zitat:
Original geschrieben von ElisSabine
Damals (2000) war bei Theatre of Tragedy grad die CD Musique aktuell, welche ja einen starken Bruch zu den früheren Werken darstellte. ... Da ich die älteren Sachen nicht kannte, fiel es mir schwer, den allgemeinen Unmut der Fans zu begreifen.
Eine Kassette mit den beiden ersten Alben läuft bei mir schon einige Jahre im Dauerstresstest im Auto. Von "Musique" war ich dann doch etwas überrascht, aber ich finde sie trotzdem frisch und spritzig, vor allem beim letzten Stück geht noch mal so richtig die Post ab.
Zitat:
Und obwohl sie mit Velvet Darkness they fear und vor allem mit dem Song Tanz der Schatten den grössten Erfolg hatten, finde ich persönlich den Nachfolger Aegis besser. Die songs darauf sind atmosphärisch unheimlich dicht ...
Die ist mir eigentlich zu dicht, da ist kaum noch Platz, um als Zuhörer dazwischen selbst noch herumfliegen zu können.
Zitat:
Die neuste und auch letzte Scheibe Assembly bleibt auf der Richtung von Musique. Das Ganze ist aber noch ausgereifter und Livs Gesang zeigt viele neue Facetten, vor allem auch in tieferen Lagen.
Bei "Assembly" geht es mir wie bei "Aegis": zu ausgereift, zu rund, zu perfekt ... zu steril - es fehlen die Ecken und Kanten.
Zitat:
Liv hat nun aber ein neue Band (leaves eyes), welches eher wieder in die Richtung der alten TOT-Sachen geht.
Da warte ich schon sehnsüchtig drauf !
Wem die kräftigeren Sachen von ToT gefallen, der kann mal in "Werk 80" von Atrocity reinhören, da ist Liv bei einigen Stücken mit dabei.
Und wenn's nicht unbedingt Liv sein muß, gibt es ja auch noch Elis. :cool:

geschrieben von: Trauerwesen

Also, "Velvet darkness they fear" ist eigentlich die beste scheibe von ihnen. Wobei es auch mehrere gute Lieder, auch auf den anderen gibt.
Habe eigentlich mehr oder weniger auch mit ihnen angefangen, Musik in mehr die Mol-richtung zu hören ;)

geschrieben von: Flame

Auch ich mag die ersten beiden Alben am meisten. Auch die Musique war sehr interessant und hat so manchen Hördurchlauf mit Bravour bestanden.

Das größte Manko der Band war uns ist daß keine Sau (sorry ;) ) richtig singen kann. Liv Kristine (die ja nu net mehr dabei is) hat ein dünnes Stimmchen und ist live wirklich ein Lacher. Und der Kerl (wie heißt er doch gleich ... ) is auch nicht die Hammer Alternative.

Macht aber eigentlich nichts, haben feine Sachen gemacht.

geschrieben von: Defeater

Bisher habe ich von Theatre of Tragedy nur 'Velvet Darkness they fear' und 'Aegis' gehört, wobei ich die erste besser fand... Eigentlich sind aber beide ein geniales Stück Musik. Bisher konnte ich sie allerdings noch nicht live erleben.
Jetzt höre ich 'Musique'... werde dann wohl noch etwas dazu schreiben ;)

Grüße,
Defeater

geschrieben von: Miachn

Ich kann mich mit den neuen TOT Sachen auch nicht anfreunden.
Und ich habe prinzipiell nichts dagegen dass sich Bands ändern. The Gathering hat es z.B. geschafft.

Aber bei TOT fehlt jetzt irgendwie die Atmosphäre, ist nichts besonderes mehr.
Zumindest ich kann mit dem neuen Material nichts mehr anfangen.

Ich hoffe dass ihre Landsmänner Tristania jetzt nicht den gleichen Fehler machen. Aber die haben immerhin einen Growler angestellt. Aber das Album wird wieder anders, das haben sie schon angekündigt. Bin gespannt was das wird - ich hoffe wieder ein Meisterwerk.
World of Glass ist übrigens auch ein positives Beispiel von Weiterentwicklung meiner Meinung nach. Zwar mehr Elektronik aber nie am falschen Platz, sehr komplex, einfach ein Meisterwerk.

geschrieben von: Defeater

Nach dem ersten Hören von 'Musique' finde ich dieses Album zwar gelungen, jedoch nichts zum Hören nebenbei oder in ruhigeren Momenten. Es sind schöne Melodien dabei, aber die Klänge sind teilweise zu viele. Vielleicht gewöhnt man sich ja auch daran, wenn man es mehrmals hört.

Grüße,
Defeater

geschrieben von: Flame

Zitat:
Original geschrieben von Rasta

leider is aber jetzt die sängerin abgesprungen...

Das ist nicht ganz korrekt. Sie wurde einfach gefeuert bzw. noch genauer: still und heimlich aus der Band ausgeschlossen. Irgendwann bekam sie eine Mitteleilung daß sie ab sofort nicht mehr in der Band sei, was wohl ein ziemlicher Schock war.

geschrieben von: Azurite

Hmm, ich finde insgesamt von allen Alben Aégis am besten (Cassandra *schmacht*)
Die älteren finde ich persönlich nicht so toll, das kann aber auch sein weil ich die erst später gehört hab. (A Distance There Is ist da noch ne Ausnahme, das liebe ich)
Nun ja, die Stiländerung hat mich überhaupt nicht gestört, allerdings mag ich Musique insgesamt nicht so gerne, nur wenige bestimmte Lieder wie z.B. Fragment. Assembly wiederum finde ich genial. Na mal sehen was ToT und Liv's Band in Zukunft so fabrizieren.

Ach, und Liv's Stimme hat sich doch im Laufe der Zeit wirklich sehr verbessert...

Azurite

geschrieben von: Scherbenregen

Von denen habe ich noch nie was gehört. Lohnt es sich denn?
Dann muss ich mal sparen...

geschrieben von: deGraaf

Ich finde auch "Aégis" am besten, obwohl es schon hier zu erkennen war, daß man sich vom Gothic-Metal wegbewegte. Und was Liv's Stimme betrifft: Sicher ist diese nicht besonders kräftig. Und Soprano (steht so auf der "Velvet Darkness..." drauf) singt sie ja nun gleich gar nicht. Aber ich finde, gerade dieses Gehauche kommt gut rüber und klingt super erotisch.
"Musique" und alles, was danach kam war dann nicht mehr so mein Ding, deshalb hab ichs nicht mehr gekauft.
Aber die Leaves' Eyes - Platte "Lovelorn" ist nun wieder der Hammer und zählt bisher zu meinen drei Lieblingsplatten 2004.

geschrieben von: medievalklaus

Zitat:
Original geschrieben von Scherbenregen
Von denen habe ich noch nie was gehört. Lohnt es sich denn?

Glaub nicht, hab die "Velvet darkness ... " auch schon längst wieder verkauft. Aber gehört sollte man sie vielleicht mal haben, denn die Scheibe gilt ja irgendwie als Weg weisend für den Gothic-Metal ...

geschrieben von: Shirley McVeigh

Ich halte von Theatre of Tragedy herzlich wenig. A paar nette Songs habens, aber seit dem Rausschmiss von Liv sinds ma endgültig egal.

Ajo, hab ma am Samstag die Tour von Leaves Eyes angschaut.

Also die Liv hat sich stimmlich enorm gesteigert. Bei ToT is ma ihr dünnes Stimmchen auch aufgefallen, aber das gehört der Vergangenheit an.
So einen kräftigen, ausdrucksvollen Gesang hab ich noch nie gehört, es war einfach genial.
nachher hab ich noch a bissl mit ihr und dem Alex Krull geplaudert, echt 2 sympathische Menschen.
Überhaupt nicht abgehoben, fast schüchtern und auch so total lieb.
Einfach genial.

Tarja ist tot, lang lebe Liv Kristine !

Zitat:
Original geschrieben von Shirley McVeigh

Tarja ist tot, lang lebe Liv Kristine !

Das ist eine sehr verwegene Bemerkung! Für mich ist Tarja immer noch die #1! Aber es stimmt schon, Liv Kristine ist super!

geschrieben von: Bloody Angel

Ich muss einfach nochmal diesen etwas älteren Thread auspacken, ich finde diese Band einfach nur genial.
Für mich zählen die ersten Alben von ToT zu Meilensteinen der schwarzen Musik.
Nur wenige Bands vermögen es bei mir so eine düstere Stimmung hervorzuheben, am besten die Musik im dunklen mit brennenden Kerzen und nem guten Wein geniesen und sich von nichts stören lassen.
Schade das es diese Band in der alten Zusammensetzung nicht mehr gibt, wie sie schon so schön in einem ihrer Lieder gesungen haben: "A Rose for the Dead"

geschrieben von: Sepulcrum

ich kenn leider nur "Tanz der Schatten" :(

geschrieben von: Epica

Die "Aegis" befindet sich in meinem besitz...es ist wirklich eine sehr schöne platte...ABER, die lieder sind kaum unterscheidbar...zwar alle gut, aber halt zu ähnlich...wird daher leider schnell langweilig...Mein Fave ist das Lied "Venus"

geschrieben von: Schwarzer Prinz

eine der besten gothmetal bands, nightwish + WT und co. kann man vergessen ;)

geschrieben von: Sathana

Mir persönlich gefällt auch Aégis am besten. Das war auch die erste Platte, die ich von Theatre of Tragedy hatte. Die lieder sind halt schon alle etwas monoton, dennoch sehr hörenswert. Ist halt was zum nebenbei hören.
Allerdings hab ich keine Ahnung wie die neuen Lieder sind. Bisher waren Theatre of Tragedy ja mehr Liv Kristine als Theatre of Tragedy. Schließlich macht ja meistens der Sänger/die Sängerin die Band aus und ich hab keine Ahnung, ob die neue Sängerin gleichwertig ist...

Ich war im januar bei einem Konzert. Die THEATRE Of TRAGEDY-Sängerin - sie heißt Nell und singt hauptamtlich in einer anderen Band - hat fast die gleiche Stimme wie Liv. Allerdings sieht sie nicht annähernd so fabulös aus und hat auch nicht Liv's Charisma. Seltsamerweise trat sie aber in einem LEAVES' EYES-T-Shirt auf.

geschrieben von: Gwenethlin

Die ersten beiden Alben von Theatre of Tragedy sind legendär - zu Recht!!!
Aégis ist auch noch okay, aber die Live-Versionen der Lieder auf closure:live gefallen mir allesamt besser als die Albumversionen.

Musique ist einfach nicht so mein Stil..

mein ToT-Lieblingslied wird ewig "Lament of the Perishing Roses" bleiben!! (Demosong).

geschrieben von: 66sick

... das einfach genialste lied ist halt "... a distance there is" , das ist so richtig schön zum losheulen :D is bis heute mein absolutes lieblingslied ...

geschrieben von: Caranaldion

"Aégis" finde ich ein perfektes Album, was meinen Musikgeschmack anbelangt.
Einzelne Stücke so miteinander zu verschmelzen, dass im grossen Ganzen die Akzente des Einzelnen erhalten bleiben ist eine wahre Kunst.

Es ist ein emotionales Album, und bisweilen schreibt es persönliche Geschichten.

vBulletin Copyright ©2000 - 2003, Jelsoft Enterprises Limited.
vB Easy Archive Final

eXTReMe Tracker