[Märchenfilme] - German Gothic Board

German Gothic Board

sinistre Kultur
Gothic Forum & Gothic Chat
auf dem Portal von Nachtwelten

German Gothic Board Chat Gothic 500 - Topliste by nachtwelten

Nachtwelten | Gothic Board | Gothic Chat | Boardarchive

Seiten:1

Märchenfilme

(Klicke hier, um das Thema mit vollen Farben / Abbildungen zu betrachten)

geschrieben von: Pitch-Black

Kennt noch wer außer mir, Märchenfilme, und findet manche von denen auch noch gut???

Ich finde ja die tchischen Märchenfilme wie "Aschenbrödel" genial. Ist kitschig ich weiß, schau es trotzdem gerne. Auch deutsche Märchenfilme sind klasse, wie z.B. "Die Bremer Stadtmusikanten" oder "Schneewittchen" und und und.

Welche Filme mögt Ihr denn da so?? Welche kennt Ihr?

geschrieben von: Brainslasher

Also meiner Einer mag auch am liebsten die tschechischen Märchen ! Mein absoluter Favorit: SCHNEEWEIßCHEN und ROSENROT.

geschrieben von: Vargo

Ich mag vorallem die recht düsteren Verfilmungen, da sie meines erachtens sehr nahe an die Vorlagen von den Gebrüdern Grim heran reichen. Ihre Märchen sah ich immer als sehr finstere Werke an, eigentlich nichts für Kinder. Deswegen mag ich die düstere Schneewittchen Version aus den USA sehr gerne.

Sagt mal, weiß einer, von wem die "Gebrüder Grimm" die Märchen abgeschrieben und ins Deutsche übersetzt haben?? Würde gerne mal die Originale lesen.

geschrieben von: nanshee

@pitch-black: soweit ich weiß, sind die herren tatsächlich losgerannt und haben sich von alten frauen und müttern im ganzen reich märchen erzählen lassen, denn mündliche überlieferung war ja die übliche art der weitergabe von märchen an die nächste generation.

ich mag auch die tchechischen filme am liebsten (waren das nicht defa-co-roduktionen?) mein liebling: 3 haselnüsse für aschenbrödel...der prinz in dem film war, glaub ich, meine erste liebe...mit 4 jahren :D
lieb winkt

Zitat:
Original geschrieben von Pitch-Black
Sagt mal, weiß einer, von wem die "Gebrüder Grimm" die Märchen abgeschrieben und ins Deutsche übersetzt haben?? Würde gerne mal die Originale lesen.

So begannen die Brüder schon früh, im Volke überlieferte Erzählungen zu sammeln, die Märchen. Sie sind nichts "Erfundenes" oder "Erdichtetes", sondern Zeugnisse der Überzeugungen und des Denkens der Menschen aus ältesten Zeiten. Stammt von dieser Seite : http://www.bueso.de/hessen/grimm.html

Ich glaub nicht das man das Orginal irgendwo nachlesen kann.

geschrieben von: kyo_sama

Zitat:
mein liebling: 3 haselnüsse für aschenbrödel..

*yäääääär*
den film kennt noch jemand *g* der ist echt cool...
letztens hab ich auf mdr so einen mit ner Meerjungfrau gesehen... (leider titel vergessen) der war auch nicht schlecht, nicht zuletzt wegen der Meerjungfrau ^^;;;

~

Na klar, kenn ich "Aschenbrödel", der Film ist doch soooo super niedlich. Schau ganz gerne sowas. Die tschechischen Filme haben viel Detail sind irgendwie mit mehr Liebe gemacht(meine Meinung).

Was Märchen angeht, gibt es auch viele DDR Filme, da kommen immer mal wieder welche von im Fernsehen.

geschrieben von: Kaija

ist das der,wo dier prinz mit seinen freunden im wald jagen geht und die aschenbrödel sich immer in einer großen holzhüte im wald herumtreibt und sich mal als jäger vergleidet?! der ist ganz gut ja!

ich finde märchen auch schön.

der film "auf immer und ewig" ist ein wunderschöner film,aber er ist real gemacht und abgewandelt. da erzählt die königen von frankreich( die ur ur enkelin von aschenbrödel) den gebürder grimm die wahre geschichte von aschenbrödel,da sie mit ihrer version nicht ganz zu frieden war. oder schneewittchen,die aber nicht bei den zwergen sondern bei bergarbeiter/räuber landete und natürlich nichts für kinder. *lol* also nich falsch verstehen es war ein anständiger film.aber deri st eh ziehmlich bekannt.

prinzessin fangahiro liebe ich auch oder prinzessin alisea ist auch schön.

ich habe mal einen ganz alten film von frau holle gesehen,der mir echt gefallen hat.

@ Kaija Genau der Film ist es, wo Aschenbrödel sich als Jäger verkleidet hat und den Vogel vor den Augen des Prinzen abschießt und sich dann auf einen Baum rettet. Sie lebt in einer Holzhütte im Wald und hat einen kleinen Zweig mit drei goldenen Eicheln dran, der ihr 3 Wünsche erfüllt.

geschrieben von: The Archer

Zitat:
Original geschrieben von Vargo
Ich mag vorallem die recht düsteren Verfilmungen, da sie meines erachtens sehr nahe an die Vorlagen von den Gebrüdern Grim heran reichen.

Die grimmigen Märchen sozusagen.
Bei den alten Märchen fällt auf, dass das Böse am Ende meistens brennen muss. Selbst in modernen Actionfilmen grillt der Bösewicht am Schluß. Es geht doch nichts über "reinigende Flammen".

Eine Zeitlang war "Prinzessin Fantaghiro" sehr populär, allerdings wurden noch zwei oder drei Staffeln nachgedreht, bei denen man dann endgültig den Schmalz vom Bildschirmrand wischen mußte.

"Beauty and the Beast" existiert in einer sehr schönen SW-Verfilmung aus den 20er oder 30er Jahren, und der "Zauberer von Oz" ist auch ein wunderbarer alter Schinken.

Da ich ein Fan von Brian Froud bin, mag ich natürlich "Labyrinth" oder den "Dunklen Kristall". Mein Liebling ist und bleibt aber "Shrek".

geschrieben von: shadow-devil

Zitat:
Original geschrieben von Brainslasher
Also meiner Einer mag auch am liebsten die tschechischen Märchen ! Mein absoluter Favorit: SCHNEEWEIßCHEN und ROSENROT.

Ich muss auch sagen das Tschechien einfach die coolsten und schönsten Märchen hat...das letzte was ich gesehen war Verlorens Glück..oder so...respect an Tschechien!

geschrieben von: Steffken

Also ich steh (wie viele hier, wie ich grad sehe *g*) auf die tschechischen Märchen! Drei Nüsse für Aschenbrödel, Schneewittchen, Schneeweißchen und Rosenrot...und ansonsten Prinzessin Fantaghiró und Das zehnte Königreich, das ist total schön gemacht! Hab mir an einem Sonntag mal alle zehn Teile reingezogen und war völlig begeistert! :)

Ansonsten les ich Märchen auch gerne...hab hier bestimmt 10 Märchenbücher und noch ein ganz altes von den Gebr. Grimm, in der ganz alten Sprache noch, ziemlich witzig zu lesen manchmal *g*

Grüße
Steffi

Das 10. Königreich, hab ich auf Video aufgenommen. Prinzessin Fantaghiro ist doch ne sehr lange Serie, oder?? Davon hab ich schon so manch einen Teil gesehen, leider noch nie die komplette Serie.

geschrieben von: Steffken

Ich glaub, Prinzessin Fantaghiró hat sieben oder acht Folgen, bin auch nicht ganz sicher...ich weiß nur, daß mir die letzten beiden Folgen...hmmm....warens die letzten beiden Folgen...(?)...naja, die gefielen mir nicht so gut, irgendwie paßten die nicht zum Rest des Films, weil das plötzlich so realistisch wurde alles...ist aber auch schon sehr sehr lange her ;)

Grüße
Steffi

geschrieben von: Rookie

Drei Haselnüsse für Aschenbrödel ist auch mein absoluter Favorit. Die Tschechen haben es in der Beziehung echt drauf. Erinnert sich noch jemand an "Das Mädchen auf dem Besenstil". Der war einfach urkomisch. Ganz besonders mag ich aber auch düstere Filmversionen von Märchen. "Zeit der Wölfe" basiert zum Beispiel auf Rotkäppchen. Toll war auch die Schnewittchen-Verfilmung mit Sigourny Weaver als böse Stiefmutter.

geschrieben von: Fluchmädchen

Also das "Aschenbrödel" gehört auch zu meinen Lieblingsmärchen! War um Weihnachten rum, bestimmt mindestens dreimal dran, da musste ich es natürlich auch nochmal anschauen.
Ich mag auch "Schneeweißchen und Rosenrot" in einer Version, wo der Bergzwerg im Stollen wohnt, und die 2 Prinzen durch eine Quelle in einen Falken und einen Bären verwandelt. Ist denk ich eine tschechische Version, bin mir aber nicht sicher. Kennt das jemand?
Außerdem lieb ich auch Froschkönig total.
Als Kind fand ich auch immer "König Drosselbart" ganz schön. Und Rapunzel! Die schönen langen blonden Haare!

Kennt jemand "Der Ring des Drachen"? Das ist auch so um weihnachten rum im Fernsehen gelaufen. Den Film find ich auch supertoll! Und "Fantaghiro" hab ich auch extrem gerne geschaut!

Ich bin auch jetzt noch ein ziemlicher Märchenliebhaber!
Die Liebe siegt immer! Und die wunderschönen Kleider!
Das ist ein Grund für mich mir auch jetzt noch ab und zu Märchenfilme anzuschauen...*träum*

@Fluchmädchen
Zitat:
Ich mag auch "Schneeweißchen und Rosenrot" in einer Version, wo der Bergzwerg im Stollen wohnt, und die 2 Prinzen durch eine Quelle in einen Falken und einen Bären verwandelt. Ist denk ich eine tschechische Version, bin mir aber nicht sicher. Kennt das jemand?

Ja ist tschechisch und find ich immernoch am besten !

geschrieben von: ~Sarana~

Ahh...3 Haselnüsse für Aschenbrödel, ich weiß nicht wie oft ich den Film schon gesehen hab. Als ich noch ein bisschen jünger war, hab ich den jedes Mal um Weihnachten rum bestimmt 3 Mal angeschaut. Einfach zu schön.. ;)

Der Ring des Drachen, hm...den hab ich auch ein paar Mal gesehen, fand ihn aber nicht so toll. Die böse Schwester fand ich doof.

Also die Teile mit Prinzessin Fantaghiro hab ich auch voll oft gesehn, mindestens 4 Mal alle Folgen. Muss auch sagen, dass ich die ersten Teile besser fand.

Irgendwie schau ich auch heute noch gerne Märchen. Fühl mich auch kein bisschen zu alt dafür, bin ja noch jung. ^^

lG

geschrieben von: Kaija

naja,das mit den bösewichten ist so. das feuer wird in der christlichen religion als reinigungs symbol angesehen,deshalb verbrannte man ja ketzter/hexen um ihre seele zu reinigen oder sowas in der art,und sie in den himmel kommen.

fragt mich aber nicht wiso dann angeblich in der hölle feuer brennt! :rolleyes:

märchen sind einfach schön,da fühle ich mcih wieder wie ein kind wenn ich das sehe.

geschrieben von: Amaterasu

Mein Lieblingsmärchen: Frau Holle! In einer (ich glaube-) italiänischen oder schweizer Verfilmung. Lief aber schon seit Ewigkeiten nicht mehr im Fernsehen.
Der Film handelt von einem Jungen der in einem Wanderzirkus oder sowat lebt und die komplette Manschaft bei einer Wanderung durch die Berge von einer Lavine verschüttet wird, nur er überlebt in seinem Schlitten. Dann taucht Frau Hippe (mit Sense) auf und will ihn mitnehmen aber er schlägt ihr ein Schnipchen. Das sieht Frau Holle und es gefällt ihr, also hohlt sie den Jungen zu sich auf den Gipfel eines hohen Berges. Er wird ihr gehilfe und springt auf dem Federbett herum damit es schneit, etc..
Wie es weitergeht schreib ich nicht, aber vielleicht erinnert sich hier jemand an das Märchen:rolleyes: .

Von Frau Holle gibt es zahlreiche Verfilmungen.

Wovon es auch ne nette tschechische Verfilmung gibt, ist Glücksmarie und Pechmarie. Kennt das Märchen wer, in der Version, oder überhaupt?

geschrieben von: Gothic_Message

Am liebsten mag ich den tschechischen Märchenfilm "Feuer, Wasser und Posaunen"

geschrieben von: Gothic_Message

Und Prinzessin Fantaghiro und das 10. Königreich mochte ich auch immer gern, kam aber schon Ewigkeiten nicht mehr im TV, oder?
Die düstere Version von Schneewitchen is auch echt gut.

geschrieben von: Atanua

also ich mag die tschechischen märchenfilme auch am liebsten:)
besonders "drei haselnüsse für aschenbrödel" und "die kleine meerjunfrau"
ich mochte auch "Die Geschichte von der Gänseprinzessin und ihrem treuen Pferd Falada" sehr

witzig find ich das die hauptdarstellerin von aschenbrödel (libuse safrankova) die schwester von der haupdarstellerin von "die kleine meerjungfrau" (miroslava safrankova)is *lol*

ich werde dieses jahr mal versuchen die drei filme aufzunehmen.ich wollte schon als kleines kind den soundtrack zu "aschenbrödel", aber der erste richtige soundtrack kam erst 03 raus. 30 jahre SPÄTER!:rolleyes:

wer infos braucht zum film :D

www.dreihaselnuessefueraschenbroedel.de

vBulletin Copyright ©2000 - 2003, Jelsoft Enterprises Limited.
vB Easy Archive Final

eXTReMe Tracker