[lets criticize serva!] - German Gothic Board

German Gothic Board

sinistre Kultur
Gothic Forum & Gothic Chat
auf dem Portal von Nachtwelten

German Gothic Board Chat Gothic 500 - Topliste by nachtwelten

Nachtwelten | Gothic Board | Gothic Chat | Boardarchive

Seiten:1

lets criticize serva!

(Klicke hier, um das Thema mit vollen Farben / Abbildungen zu betrachten)

geschrieben von: Serva

so, meine lieben, wie findet ihr denn das (an sich einfach zu lesende) gedicht von mir?

würd mich schon interessieren, maybe gibts ja verbesserungsvorschläge..

der herr segne euch:rolleyes:

es grüßt
die sklavin

geschrieben von: Sneaky

Na dann werd ich mal.

Soweit ich das Gedicht verstehe, nimmst du die Leute auf die Schippe, die SVV aus Spaß an der Geltungssucht betreiben. Falls es die gibt, nun dann sind sie schön blöd, da hast recht.

Das Gedicht als solches ist technisch nicht sonderlich ausgereift. Es rumpelt und ruckelt so über Stock und Stein vor sich hin.

Die Langeweile macht sich breit
Doch gäbe es ne Möglichkeit:
Ein kleiner Eingriff in den Finger
weg mit ihm, schon schreibt er nimmer

Doch dieser rennt nicht mehr sehr lange
Meinem Blut dem wird’s nun bange
Es nicht mehr lang im Körper weilt
Das Messer an der Haut nun feilt

Doch jagen wird er nicht mehr lange
meinem Blut wird es schon bange
es kann nicht mehr lang im Körper eilen
weil Messer an Haut und Adern feilen.

Versuch mal, dir dein Gedicht laut vorzulesen. Dann merkst du selbst wo es nicht sauber klingt.

Wenn du einen Reim im Kopf hast, den du auf Biegen und Brechen halten willst, dann wird das auch geschehen.

Du (ver)biegst die Sprache und (zer)brichst den Wortfluss.

Genau das hast du ein paarmal gemacht. Das bringts nicht wirklich.

Allerdings wirst du schnell feststellen, je öfter du übst, desto besser wird es werden. Also bleib dabei, auch wenn das hier ein einziges Gemäkel von mir ist.

Wenn du ein wirklich wunderschönes Klanggedicht lesen willst dann geh mal in Feralis Garten. Das Gedicht über die Wintertrauerweide. Das ist traumhaft.

Hier der Link dazu:

http://www.nachtwelten.de/vB/showth...?threadid=25961

muss ein gedicht denn "sauber" klingen? wenn du sowas suchst, dann bist du meinem natürlcih an der falschen stelle. mir gehts allerdings mehr um den inhalt, meine/r liebe/r! auch bei den meisten großen dichtern findest du ab und zu kleine holprigkeiten.. darunter auch einige werke von edgar allan poe.
wenn ich ein bestimmtes wort in meinem kopf habe, dann möchte ich das auch verwenden. diese klischee-gedichte von schwarzdenkenden mag ich nunmal nicht.

im übrigen nehme ich nicht nu leute mit übertriebener geltungssucht auf die schippe. eher die, die einen menschen, nachdem ihm etwas [schlimmes] zugestoßen ist, plötzlich wie einen großen helden feiern, bzw, beachtung schenken. man nehme nur das littleton-massaker. jeder kannte die beiden auf einmal, jeder feierte sie, wenn auch das feiern eine trauerfeier war.

in diesem sinne
(nichts gegen deine meinung)
serva

geschrieben von: CaligoCavus

Seid gegrüßt!

Nun, meine erste Reaktion auf Euer Gedicht war ein Lachen. Von metrischen Fehlern einmal abgesehen gefällt es mir inhaltlich recht gut. Ein eigentlich heikles, bizarres bis trauriges Thema wird mit einer Prise Humor und etwas Sarkasmus angesprochen, wobei Ihr am Ende etwas aus dem Ruder zu geraten scheint. Vielleicht hättet Ihr Euch auf SVV beschränken sollen. Wie dem auch sei, wenn Ihr ein wenig mehr Harmonie in dieses Werk (oder Eure anderen Werke, die ich hoffe bald lesen zu dürfen) bringt, wird es mit Sicherheit Anklang finden.

Gehabt Euch wohl!

Caligo

geschrieben von: Sneaky

Nun, ich bin selber ein Fan von Poe`s Gedichten und Werken, ich hab sie im Original gelesen und behaupte mal für mich, dass ich da keine Betonungsfehler gefunden habe.

Die Frage Form vs. Inhalt ist hier schon mal in einem Thread erörtert worden, ich will darüber in deinem Kritikthread keine Diskussion beginnen.

Ja, ein Gedicht muss klingen, das ist meine Meinung. Der Inhalt verliert sich, wenn Unsauberkeiten (rein sprachlicher) Art drin sind.

Ist wie bei einem Brillenträger. Der putzt seine Brille auch. Da wirst du kaum einen finden der sagt, ich seh auch durch verschmierte Gläser.

Versteh mich nicht falsch, ein Gedicht braucht m.E, keinen Reim, der Klang kann auch ganz ohne erzeugt werden.

Wenn du aber Reim verwendest und der Eindruck entsteht, reim dich oder ich fress dich, dann nimmt das von der Aussage weg, die du rüberbringen willst.

Im übrigen - ganz genau so wie du auch sagst - nichts gegen deine Meinung.

ein liebeR

Sneaky :)

Zitat:
Original geschrieben von CaligoCavus
Seid gegrüßt!

Nun, meine erste Reaktion auf Euer Gedicht war ein Lachen. Von metrischen Fehlern einmal abgesehen gefällt es mir inhaltlich recht gut. Ein eigentlich heikles, bizarres bis trauriges Thema wird mit einer Prise Humor und etwas Sarkasmus angesprochen, wobei Ihr am Ende etwas aus dem Ruder zu geraten scheint. Vielleicht hättet Ihr Euch auf SVV beschränken sollen. Wie dem auch sei, wenn Ihr ein wenig mehr Harmonie in dieses Werk (oder Eure anderen Werke, die ich hoffe bald lesen zu dürfen) bringt, wird es mit Sicherheit Anklang finden.

Gehabt Euch wohl!

Caligo

dankeschön

@sneaky/aber auch an caligo: ja, gut, ich werds versuchen, es etwas "sauberer" wie du ja so schön sagst, klingen zu lassen...mal schaun, was dabei rauskommt;) !

gehabt euch wohl
serva

geschrieben von: JimmyVoice

Zitat:
Original geschrieben von Serva
dankeschön

@sneaky/aber auch an caligo: ja, gut, ich werds versuchen, es etwas "sauberer" wie du ja so schön sagst, klingen zu lassen...mal schaun, was dabei rauskommt;) !

gehabt euch wohl
serva

Ich bin zwar kein Reimer und hab davon nicht so die Ahnung, aber würde dir raten, es erstmal so zu lassen...neue Sachen schreiben,ein Gefühl fürs "saubere" reimen finden und es später feinschleifen

Zitat:
Original geschrieben von JimmyVoice
Ich bin zwar kein Reimer und hab davon nicht so die Ahnung, aber würde dir raten, es erstmal so zu lassen...neue Sachen schreiben,ein Gefühl fürs "saubere" reimen finden und es später feinschleifen

ach nein, warum denn? ich hab die alte version auf meinem pc und die neue werd ich unter einem anderen titel schreiben. ich persönlich finde gedichte so oder so schön, sofern das thema nicht zu schläfrig ist, die form hat mir dabei eigentlich egal. aber ersuchen kann mans ja?

nothing´s gonna change the rabbits
serva

geschrieben von: JimmyVoice

ja sicher versuchen kann man es ja mal, nicht das du dich dann aber daran festbeisst ;)

Zitat:
Original geschrieben von JimmyVoice
ja sicher versuchen kann man es ja mal, nicht das du dich dann aber daran festbeisst ;)

jepp...so stur bin ich nicht:)

vBulletin Copyright ©2000 - 2003, Jelsoft Enterprises Limited.
vB Easy Archive Final

eXTReMe Tracker